Line 6 HD Serie Floorboards

• Ersteller EvolutionVII
  • Erstellt am
Ich weiss von Leuten, die mit dem AxeFX in Verbindung mit dieser Box gute Erfahrung gemacht haben.

Was der Echse recht, ist dem HD500 vermutlich billig.

Ich benutze für so was günstige Edirol-Monitorboxen die etwas unter 100€ gekostet haben, mehr als ausreichend.

...bei diesen Aktiv Monitoren gibt es drastische Klang- und Soundunterschiede, auch wenn sie so gut wie identisch aussehen. Die sollte man unbedingt mit anderen im Vergleich hören (was man ja generell machen sollte).
Habe bei MP mehrere im Vergleich gehört (auch mit unterschiedlichen Lautsprecher - und Verstärkerbestückungen) und ja, die teureren klangen wirklich besser und hatten mehr Fundament. Die günstigen, auch diese Kunststoffdinger fielen da leider etwas ab, zum Teil sehr mittig und fingen früh an zu zerren.
Die Box, die mir da vom Klang gut gefiel (KME Versio VL240, so'n kleines Scheißding mit mächtig Bumms!), war dann leider auch die 2. teuerste und für so mal zwischendurch einfach zu teuer. Deshalb habe ich mir bei iehBäh eine billigere "NoName" gekauft, mit dem Ergebnis: Selbst nicht auf mich gehört und die Box nicht vorher mal gehört. Ich nutzte sie kaum, weil sie einfach nicht so wie vorgestellt klingt... (Auf gezahltes Lehrgeld gibts kein Pfand!).

Für zu Hause nehme ich meine KRK Rockit5, die gehen sogar richtig laut zum Röhrenamp, quasi wie StudioKaraoke für den Gitarristen... klappt gut...

Was ist denn AOC? Age of Conan?

Frizze ;)

Ich fühl mich ja doch irgendwie schlecht, weil ich 519€ gezahlt habe. Aber das gehört nun auch zum Lehrgeld, das fast jeder hier schonmal gezahlt hat. OK, ich könnts auch wieder zurück schicken (30-Tage-Garantie) und mir das woanders günstiger schießen:gruebel:

Wie kann ich eigentlich vom HD500 auf PC aufnehmen (mp3)? Über USB und eine Recordingsoftware, zB Reaper?

genau so. du wählst einfach als eingangsquelle das hd500 aus und dann kannst du loslegen. achja, vorher natürlich die treiber fürs hd500 installieren.

Ich finde es immer mühselig über Sounds zu reden, denn m.M.n. ist der Informationsgehalt gleich null. Deswegen stelle ich mal ein paar Samples rein. Ist mit einem Yamaha Pockettrack Stick aufgenommen, also kein großer Firlefanz. Übershall Dual Amp in zwei Spider Valve mit Speakersim off. Gittarre ist vom Gitarrenbauer (gibt es so nur zweinmal auf der Welt!) geht stark in Richtung Les Paul (Mahagony+Ahorn) noch mit EMG bestückt. Erste Sample ist mit Drums. Das starke Höhenrauschen beim 2. Sample (ohne Drums) ist der Snareteppich der mitschwingt:mad:. Aber für einen groben Höreindruck wird es hoffentlich ok sein. Dauert immer paar Sekunde bis ihr was hört.

1.Sample (Drums)

2.Sample (nur Gitarre einmal Brett einmal Clean)

Sind noch keinen fertigen Sounds habe das HD500 erst seit drei Tagen.

Ich kann mich nur wiederholen: Spider Valve. Ist man gebraucht für die erste Serie mit 300€ dabei. Klingt wesentlich echter als jeder aktiv Monitor in der Preisklasse.

Spider Valve färbt aber den Sound, weil man den eingebauten PocketPod vorne dran nicht ausschalten kann. Und wenn man schon einen SV hat, braucht man auch keinen POD HD, wozu? Eine klangliche Steigerung ist da kaum möglich, SV klingt schon besser als die Hälfte der Originale die als Vorlage gedient haben.

Wenn, dann muss es was klanglich neutrales sein.

Ähm doch, kann man^^ Man geht einfach in den Poweramp In. Informier dich bitte das nächste mal bevor du sowas schreibst.

ZUmal übrigens beim erscheinen des Spider Valves damals Line6 offiziell damit geworben hat, dass man ja schön mit einem POD X3 in die Endstufe des Spider Valve gehen kann und dann da schön Röhrensound hat. Macht RainerK nun mit seinem POD HD so.

Und wenn man schon einen SV hat, braucht man auch keinen POD HD, wozu? Eine klangliche Steigerung ist da kaum möglich, SV ist schon sehr gut.
:confused: Nach der Argumentation braucht man ja auch den POD HD an sich nicht, weil ein POD 2.0 schon sehr gut ist.

Ars - nein, sondern einfach weil es doppelt-gemoppelt wäre. HD wäre für 2.0 ein Ersatz, ist was ganz anderes wie Redundanz im Fall von SV.

Ähm doch, kann man^^ Man geht einfach in den Poweramp In. Informier dich bitte das nächste mal bevor du sowas schreibst.

SV ist mein nr. 1 Arbeitstier, mein Freund :D Ich brauche mich nicht zu informieren sondern einfach umzudrehen, hab das Teil im Wohnzimmer stehen und dazu noch weitere 3 Line6 Produkte.

Das wäre absolute Verschwendung und völlig sinnlos, etwa wie ein Pferd vors Auto spannen.

Viel mehr Sinn macht eine gute Endstufe, die man noch viel billiger bekommt. Oder eben simple Aktivboxen.

Natürlich kann man auch 3000€ für einen boutique-Soldano ausgeben und dann den Pod HD ins Return stecken, jeder muss für sich entscheiden was Sinn macht :D

Ars - nein, sondern einfach weil es doppelt-gemoppelt wäre. HD wäre für 2.0 ein Ersatz, ist was ganz anderes wie Redundanz im Fall von SV.
Ja, die Modellingsektion im SV würde dann brach liegen, weil man nur die Endszufe benutzt. Aber das ist ja auch bei allen anderen Amps der Fall. Es gibt viele Leute, die mit einem POD/GT-10/usw. direkt in die Endstufe ihres Röhrenamps gehen. Ihn also als reine Endstufe missbrauchen. Hat also jetzt nichts mit POD oder Spider Valve an sich zu tun.

Natürlich kann man auch 3000€ für einen boutique-Soldano ausgeben und dann den Pod HD ins Return stecken, jeder muss für sich entscheiden was Sinn macht
OK, jetzt vertehe ich auch worauf du hinaus willst. Nämlich das es irgrendwie sinnlos ist, sich extra einen Spider Valve zu kaufen, um ihn dann nur als Endstufe und Cabinet für den POD HD zu benutzen. Da gebe ich dir durchaus recht, und ich finde das auch bei oben genannten Kombination anderer Hersteller (also beliebiger Modelling-preAmp mit beliebigen verstärker) komisch.

Das wäre absolute Verschwendung und völlig sinnlos, etwa wie ein Pferd vors Auto spannen. Viel mehr Sinn macht eine gute Endstufe, die man noch viel billiger bekommt.
Gibt es da denn viel? Wenn man nun mit einem Spider Valve (also dessen Endstufe und Box; ich denke Mal RainerK spricht vom Combo) für das Geld nun eine sehr gut klingende Lösung bekommt? Thereotisch wäre ein Spider Valve ohne Modellingvorstufe natürlich billiger- aber wenn es das halt nicht gibt? Reine Röhrenendstufen gibt es doch eher nur im höherpreisigen Segment, dann auch meist unnötigerweise Stereo usw. Und ein Rack will man vielleicht auch nicht extra haben, sondern am liebten vielleicht nur einen Combo. Mich wundert eigentlich, dass diese Atomic Reactor Konzept sich nicht mehr verbreitet hat, oder das Line6 nicht selbst sowas anbietet. Also quasi einen SpiderValve ohne Vorstufe. Sofern man nicht mit aktivierte Speakersimualtion über ein neutrales WIedergabesystem spielt, sieht es ja heute tatsächlich oft so aus, dass die Nutzer von solchen Floorboard-Modellinggeräten komplette Amps haben, wo sie dann entweder nur die Endstufe nutzen( Verschwendung) oder das Floorbaord nur für ein paar Effekte (auch Verschwendung).

Eine sehr ähnliche Situation aus dem Recordingbereich fällt mir da ein: Wenn man ein PCI-Interface und Aktivmonitore hat, dann will man die nicht direkt verbinden. Sondern möchte dazwischen noch einen Lautstärekregler haben. Und KOpfhörer anschließen und regeln. Es gibt für genau diesen Zweck sogenannte Monitorcontroller. Aber ähnlich wie Gitarrenendstufen gibt es die nicht im niedrign Preissegment. Stattdessen ist die billigste Möglichkeit sich ein kleines Mischpult für 40€ zu kaufen.
https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_502.htm
Das ist dann insofern auch totale Verschwendung, weil man die Mikrofonkanäle, Vorverstärker, EQ usw. alles gar nicht benutzt. Obwohl der Hersteller dieses Mischpults an sich natürlich auch auch ein Gerät bauen könnte, wo eben die überflüssiegn Teile fehlen. Da hätten die Dinge, die man von diesem Pult benutzt, die gleiche Qualität, und es wäre noch billiger. Aber sowas gibt es halt nicht. Stattdessen zahlt man dann für einen einen nackten Lautstärkeregler 50€:
https://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_nano_patch.htm
Und Geräte die dan noch einen Kopfhöreranschluss haben sind nochmal teurer... Also nimmt man da Mischpult, obowhl es "Verschendung" ist, weil man nur einen kleinen Teil des Mischpults nutzt.

Und wenn man nun für 300€ gebraucht eine 1x12 Box mit integrierer Röhrenendstufe bekommt, die zuammen mit dem POD HD sehr gut klingt, dann kauft man sich die halt, und ignoriert, dass darin noch ein Modellingpreamp sitzt, den man gar nicht benutzt.

wollte mal fragen: der x3l hat nicht die effekte vom m9 u. m13 oder? also nur der neue hd?

SV ist mein nr. 1 Arbeitstier, mein Freund :D Ich brauche mich nicht zu informieren sondern einfach umzudrehen, hab das Teil im Wohnzimmer stehen und dazu noch weitere 3 Line6 Produkte.

Viel mehr Sinn macht eine gute Endstufe, die man noch viel billiger bekommt. Oder eben simple Aktivboxen.

Ich weiß ja nicht, was mit deinem nicht stimmt, aber ich kann bei meinem die Vorstufe ganz einfach umgehen indem ich das Kabel in der Poweramp In steck, hab's auch öfter erfolgreich ausprobiert. Steht u.a. auch im Handbuch drin, wenn ich mich nicht irre.

Zum Zweiten: Zeig du mir mal bitte eine 40 Watt Röhrenendstufe mit intergrierter 112 Box mit einem Vintage 30 für 300€.

Ich weiß ja nicht, was mit deinem nicht stimmt, aber ich kann bei meinem die Vorstufe ganz einfach umgehen indem ich das Kabel in der Poweramp In steck.
Das ist nicht richtig - Du umgehst dabei nur die digitale Modellingsektion, aber nicht die Vorstufe. Der Spider Valve ist so aufgebaut:

Input -> Digitales Modelling -> EffectLoop -> Vorstufe -> Master Volume / Presence -> Endstufe

Eine alleinige Nutzung der Endstufe ist also nicht möglich (siehe auch Handbuch, Schaubild auf Seite 6).

Das ist nicht richtig - Du umgehst dabei nur die digitale Modellingsektion, aber nicht die Vorstufe. Der Spider Valve ist so aufgebaut:

Input -> Digitales Modelling -> EffectLoop -> Vorstufe -> Master Volume / Presence -> Endstufe

Eine alleinige Nutzung der Endstufe ist also nicht möglich (siehe auch Handbuch, Schaubild auf Seite 6).
Das ist jetzt aber Erbsenzählerei, oder? Kennst du dich genauer mit dem Aufbau von Reöhrenamps aus? Ich ehrlich gesagt nicht. Aber nur weil Line6 sagt, dass das ein "vollwertiger Röhenverstärker" eingebaut ist, und da noch eine 12AX7 vorm Masterregler ist, finde ich es jetzt etas gewagt darauf zu bestehen, dass man die Vorstufe ja nicht umgehen könne. Eigentlich war es doch gerade dieses Schaubild im Handbuch, welches beim ERscheinen des SpiderValves manche Leute enttäuscht hat - weil es eben quasi doch "nur" ein POD + Röhrenendstufe ist.

Gibt es denn dann überhaupt Gitarrenverstärker, wo der Effectloop zwischen Vorstufe und Endsufe sitzt, wenn man es so genau nimmt wie du? Wenn ich mir mal so reine Endstufen (also diese Rack-Teile die auch als solche verkauft werden,von Marshall, Engl oder Mesa) anschaue, dann haben die auch alle Master und Presence Regler und haben auch "Vorstufenrören" verbaut. Und Schaltungstechnisch steckt in denen bestimmt all das drin, was du jetzt als "Vorstufe -> Master Volume / Presence -> Endstufe" bezeichnest bzw. was halt im Spider Valve Schaubild nach dem Vorverstärkereingang kommt.

Ich meinte die Modelling-Sektion, sorry. Aber trotzdem, man kann den Pocket Pod im SV umgehen und die Endstufe für andere Dinge "missbrauchen", da stimmst du mir denk ich zu und das war ja mein Punkt. :D

Das ist jetzt aber Erbsenzählerei, oder?
Hm, ich nenne es mal "Hinweis auf technische Gegebenheiten". ;)

Gibt es denn dann überhaupt Gitarrenverstärker, wo der Effectloop zwischen Vorstufe und Endsufe sitzt, wenn man es so genau nimmt wie du?
Klar gibt es die: Transistorverstärker.

... man kann den Pocket Pod im SV umgehen und die Endstufe für andere Dinge "missbrauchen", da stimmst du mir denk ich zu ...
Jepp. :)

Hm, ich nenne es mal "Hinweis auf technische Gegebenheiten". ]
Dann frag ich nochmal genauer: Hättest du den Hinweis bei jedem anderen Röhrenverstärker mit Effekt-Loop auch genannt? Und würdest du sagen, dass z.B. Thomann diese produkkategorie falsch bennent:
https://www.thomann.de/de/gitarren_endstufen.html
Bzw. auch die Hersteller selbst den Begriff "Endstufe" falsch benutzen?
Weil mich interessiert jetzt wirklich, ob das was mit dem Spider Valve zu tun hat oder nicht, da gehst du nämlich gar nicht drauf ein.

sooo.
hab nochmal ein bisschen rumgespielt und meinen kleinen kustom tube 12a drangestöpselt.
hört sich ganz brauchbar an aber ich bin mir nicht sicher wie ich den eq und gain vom kustom einstellen soll, habe im mom alles auf 12 uhr stehen. (möchte ja nix schiessen ;)).
wie kann ich eigentlich direkt durch normale pc boxen über usb spielen? aufnehmen funzt ja aber bekomme keine direkte gitarre-pod hd-usb-pc-box verbindung hin.
naja ist vielleicht nicht die allerbeste lösung, notfalls kann ich ja noch an die heimanlage ran.
der atomic kann wohl noch ne weile warten :)