Line 6 HD Serie Floorboards

• Ersteller EvolutionVII
  • Erstellt am
Für das 11R ist der HD auf jeden Fall eine Aufwertung, weil das Rack selbst ja kaum Effekte bietet. Es ist aber ein super Interface und kommt mit Pro Tools.
Deshalb habe ich es auch noch immer, obwohl ich vom Axe FX begeistert bin.

Weiß jmd., ob man mit dem L6 Link auch zwei Pod HD verbinden kann, für erweiterte Routings (Stereo ohne und Stereo mit Boxen-/MicSim oder zur Steigerung der Effektanzahl)?

Du kannst beom HD500 8 Effekte gleichzeitig nutzen. Reicht das nicht? Ob linken funktioniert weiß ich leider nicht. Allerdings glaube ich das das HD500 extrem viel EFfekte bietet eigentlich zuviel, würde man 8 Fusspedale gleichzeitig laufen haben? Ist natürlich Geschmackssache....

Ich glaube, jeder normale kleine zu Hause Gitarrist, der wirklcih das Ding nur für die Klampfe braucht und keine 48 sec Loop, dem reicht
der 300er doch vollkommen aus, oder? Was (bis auf ein paar Effekte mehr) sollte mich für den 400er oder 500er begeistern?
Variax Eingang braucht man auch nicht zwingend, wenn man seine Klampfe nutzt... und die Packs mit anderen Amps werden denke ich
für alle drei verfügbar sein, oder?

lg..

Der Looper ist ungemein wichtig um Sounds zu editieren. Finde ich mega geil. Den Looper an Anfang der Kette, Riff eingespielt, Giterre weg, Hände frei und Sound editiert. Spart sehr viel Zeit und ist wesentlich streßfreier. Hat der HD300 uch einen Looper? Also den Looper würde ich in jedem Falle mepfehelen.

Das 11Rack iist m:M.n. auch ein anderer Ansatz. Hier wird mit Impulsen bei der Speaker- und Mikrosim gearbeitet, was man natürlich auch nachträglich mit jedem Modeller machen kann. Gibt im Netz diesbezüglich Freeware. Wenn es interessiert, der sollte mal googeln. Da hat man schnell den Sound vom 11Rack. Hatte mal im Line 6 Forum einer mit nem Pod XT gemacht. Also Speaker sim ausgeschaltet und dann den Freeware Impulsloader verwendet. Klang hammermäßig. Drer Nachteil scheint zu sein, dass die Rechenleitung enorm ist und deshalb gibt es im 11Rack auch nur so wenig Boxen und Mikro Modelle.Line 6 scheint hier einen anderen Weg verfolgt zu haben. Das Ergebnis finde ich gut, vor allem die Vielfalt bei den Boxen und Mikros. Solange die Vielfalt auch Qualität besitzt ist es m.M. n. super. Beim X3 waren 75% des ANgebots in meinen AUgen Schrott. Da finde ich das Konzept vom HD besser. Weniger und dafür mit Qualität ist ein guter Weg.

Du kannst beom HD500 8 Effekte gleichzeitig nutzen. Reicht das nicht? Ob linken funktioniert weiß ich leider nicht. Allerdings glaube ich das das HD500 extrem viel EFfekte bietet eigentlich zuviel, würde man 8 Fusspedale gleichzeitig laufen haben? Ist natürlich Geschmackssache....

Jein,
denn Volume,Wah,Eq,Compressor und Loop sind schon 4 Effektblöcke.Die würde ich schon als gesetzt betrachten.Dann schluckt das Ampmodelling je nach Modell ordentlich Rechenleistung (bei Stereo/Dual Amps entsprechend mehr).
Bleiben noch 3 Slots übrig.Ob diese 3 alle nutzbar sind,hängt dann von der noch vorhandenen DSP Leistung ab.

Man kann das natürlich mit cleverer Programmierung umgehen,aber vollmunding zu sagen,es seien
jederzeit alle 8 Effektblöcke vollwertig nutzbar ist nicht richtig.
Es geht ne Menge,aber eben nicht alles zu jeder Zeit.

Irgendwo oben hat ja jemand die Specs gepostet. Der Axe FX hat mit dem TigerSharc Prozessor (der ein Vermögen kostet) einen Haufen Flops (Rechenleistung) mehr, weshalb da dann doch noch einiges geht.

Ich frage mich allerdings, ob es nicht noch irgendwas dazwischen gibt. Das wäre eine obskure Lücke im Prozessorprogramm. Falls bei akzeptablem Aufpreis ein wenig mehr Leistung zumindest für den 500er drin gewesen wäre, wäre es auch eine Überlegung seitens Line6 wert gewesen, da ein wenig "Headroom" :D zu schaffen.

Hab mal grad etwas auf der Website von Analog Devies rumgesehen. Den Sharc im POD HD gibt es eigentlich auch noch in einer 400MHz Variante. Aber die Preisunterschiede sind echt heftig. Der Sharc kostet rund 30$, der TigerSharc über 200$!

Drer Nachteil scheint zu sein, dass die Rechenleitung enorm ist und deshalb gibt es im 11Rack auch nur so wenig Boxen und Mikro Modelle.Line 6 scheint hier einen anderen Weg verfolgt zu haben.
Der Logik zufolge würde man mehrere Instanzen der Boxen- und Mikrofonimpulse gleichzeitig laufen lassen. Denn wovon ich jetzt den Impuls nehme dürfte für die Verrechnung keine große Rolle spielen. Da man aber bei einem Amp wohl nicht 5 verschiedene Boxen gleichzeitig nutzen möchte (/kann?) ist das in diesem Zusammenhang wohl unbedeutend.

Hab mal grad etwas auf der Website von Analog Devies rumgesehen. Den Sharc im POD HD gibt es eigentlich auch noch in einer 400MHz Variante. Aber die Preisunterschiede sind echt heftig. Der Sharc kostet rund 30$, der TigerSharc über 200$!

Dann wird die 400MHz-Variante wohl kaum mehr als 20$ Aufpreis kosten (die analog devices-site laggt mir gerade zu sehr) - ein mehr als akzeptabler Aufpreis, wenn man bedenkt, dass dadurch ein ordentlicher Spielraum entsteht.

Mountain King schrieb:
Jepp!

Ich glaube in einem der zahlreichen Review-Videos wurde genau darauf hingewiesen - entweder den neune L6-Amp oder einen zweiten HD verbinden. Bitte aber nochmal kontrollieren. Unter Vorbehalt gepostet.
791e2d20-51db-4e57-bf2b-a26e29d6af7c
1.03.01

Danke!

Da mach ich mich mal auf die Suche, hab mir die Tage schon ein paar Reviews angehört, aber zu L6 Link war mir nichts aufgefallen. Muß ich nochmal genau drauf achten.

Jein,
denn Volume,Wah,Eq,Compressor und Loop sind schon 4 Effektblöcke.Die würde ich schon als gesetzt betrachten.Dann schluckt das Ampmodelling je nach Modell ordentlich Rechenleistung (bei Stereo/Dual Amps entsprechend mehr).
Bleiben noch 3 Slots übrig.Ob diese 3 alle nutzbar sind,hängt dann von der noch vorhandenen DSP Leistung ab.

Man kann das natürlich mit cleverer Programmierung umgehen,aber vollmunding zu sagen,es seien
jederzeit alle 8 Effektblöcke vollwertig nutzbar ist nicht richtig.
Es geht ne Menge,aber eben nicht alles zu jeder Zeit.

Ja, genau darum geht es mir. Ich wollte keine 16 FX gleichzeitig haben, aber mit den üblichen Verdächtigen sind ja 4 Blöcke belegt. Außerdem hört man häufig, daß die Rechenleistung knapp bemessen sei. Und live ist es mit dem HD500 wohl nicht möglich, Stereo ohne Speakersim in die Backline und mit in die PA zu gehen. Mono geht es anscheinend, kostet aber Rechenleistung. Wenn man diese Engpässe mit nem verlinkten HD oder auch 500 beheben könnte, wäre das interessant für mich. Bald kommt mein HD500, dann weiß ich zumindest über die möglichen Engpässe mehr.

Bezüglich der Effektblöcke sehe ich das ein wenig anders. Das Volumenpedal und das Wahpedal immer als gesetzt zu nehmen kann ich nicht ganz nachvollziehen. Man braucht das Wah doch nicht permanent. Schließlich kann man sich ja verschiedene Presets basteln, also z.B. ein Wahpreset etc. Dasselbe gilt auch für den Compressor und den EQ. M.M.n. gilt ganz klar je mehr Effekte, desto mehr ruiniert es auch den Grundsound auch oder gerade beim Modelling. Ich finde hier hört man ganz klar weniger ist mehr. Der Compressor macht auch nur eher bei Pop oder Funksounds Sinn, denn es geht schon einiges an Authenzität beim Sound drauf.

Klar ist das HD500 in der Rechenleistung limitiert. Aber wenn man den Wert auf wirklich gute Sounds legt, dann reicht die Rechenleistung allemal. Es gibt ein Heavy FX Bank im HD 500. Da zeigt Line6 m.M.n. ganz deutlich wie man es nicht machen sollte und präsentiert Sounds, die dermaßen mit Effekten zugeknalllt sind, dass es in den Ohren blutet. Das braucht wirklich kein Mensch. Zumindest klingt das dann nicht wirklich nach einem echten Gitarrenamp. Ist natürlich wie immer auch Geschmackssache.

Ich glaube man versteht das HD500 besser in der praktischen Anwendung. Ich war Jahre lang von Line 6 enttäuscht. Das Pod 1.0 war ein Knaller, danach kam nicht wirklich viel Gutes. Das X3 mit Dual Amping war wieder ein kleiner Lichtblick aber nicht der große Wurf. Das HD500 ist endölich wieder ein Meilenstein (meiner persönlichen Meinung nach). Ich bin bis jetzt super happy mit dem Teil.

Live denke ich nachwie vor geht nichts ohne Röhrenendstufe (für den Druck, das Durchsetzungsvermögen und das Hosenbeinflattern betreffend) und da harmoniert das HD 500 super mit meinen SPider Valve. Im Studio bekommt man ebenfalls fette SOunds hin und hat ein wesentlich besseres Spielgefühl. Die Programmierung ist viel einfacher und übersichtlicher geworden, ich habe noch kein einziges mal die Edit Software benutzt (man braucht sie nicht wirklich). Das ALLES kann man natürlich nur erfassen und nachvollziehen, wenn man mit dem HD 500 arbeitet. Mit dem WIssen nur von Berichten kann man nur an den üblichen Spekualtionen partzipieren.........bringt aber auch nicht wirklich viel. Lieber mal im Laden das HD 500 anspielen und sich Zeit dafür nehmen, dann kann man verstehen worum es geht und für sich entscheiden ob man das will oder nicht..

Habe in der Rubrik "Effektgeräte & Bodentreter" ein POD HD USER THREAD angelegt. Ich hoffe, dass es einen solchen nicht schon gibt (will hier keine Doppelung erzeugen). Alle HD Benutzer/innen sind herzlich zum gegenseitigen Austausch und Anregungen eingeladen.

Hi, danke für die ausführlichen Infos!

Mir geht es auch nicht darum, möglichst viele Effekte auf einmal zu spielen, ich habe gerne viele Effekte abrufbereit zum kurzzeitigen Abruf.
Normalerweise nutze ich auch ein "richtiges" Wah, aber sonst brauche ich eigentlich ständig verfügbar:

"Whammy" Derivat
Overdrive / Booster
1 bis 2 Ampsims mit Endstufensim
1 bis 2 Harmonizerstimmen
Alternativ Chorus/Flanger/Phaser usw., teilweise an verschiedenen Stellen in der Kette
verschiedene Delays
Reverb
Effektweg
Volumepedal

Normalerweise rufe ich die einzelnen FX an den entsprechenden Stellen auf, gerade hier bietet das HD 500 ja einiges bei der Fußtasterbelegung, mache das eigentlich nicht mehr so viel über Presetwechsel, wg. abgeschnittenen Delays, Hallfahnen, sonstigen Unterbrechungen...

Hab es bestellt, werde dann mal sehen, wie es sich verhält oder ob ich irgendwie umdenken muß.

Wäre auch kein grundsätzliches Problem, mich interessiert einfach, ob z.B. ein zusätzliches HD 300 über die L6 Link Schnittstelle das System entlasten / stärken würde.

Außerdem möchte ich gerne Stereo in meine Backline und mit Speakersim in die PA, was ja mit einem HD 500 auch nicht so ohne weiters gehen soll. Da könnte die L6 Link Schnittstelle und ein HD 300 auch helfen, wenn dies so unterstützt wird.

Naja, über die Leistungsfähigkeit des HD 500 weiß ich bald mehr, werde es auf jeden Fall sinnvoll nutzen können.

Wie oma schrieb geht es mir ebenfalls nicht um möglichst viel zur selben Zeit.
Eben Abrufbereit für kurze Zeit.
Gerne in die Amps Stereo oder 2 unterschiedliche,Whammy,Octoverb,Loop,Delays,
Overdrive,Distortion/Fuzz,Eq/Compressor.
Und da muss man einfach ein wenig gucken und überlegen.
DAS war kein Dealbreaker.

Der Grund es jetzt nicht zu kaufen,trotz Test,ist:

Keine Midiclock!
Keine Integration mit M13 und meinen Eventide Factors.

Ich warte noch ein wenig,vielleicht springt Line6 da mittels Update über seinen
Schatten.ANdernfalls hätte ich es auch sofort gekauft,die DSP Grenzen kann man
ja durch cleveres Programmieren umschiffen.

Ich weiß ja nicht, was mit deinem nicht stimmt, aber ich kann bei meinem die Vorstufe ganz einfach umgehen indem ich das Kabel in der Poweramp In steck, hab's auch öfter erfolgreich ausprobiert. Steht u.a. auch im Handbuch drin, wenn ich mich nicht irre.

Du irrst Dich nicht, aber ich sag's mal so - probier das aus und Du wirst es nie wieder tun wollen :D

Der SV schneidet gewaltig die Höhen ab wenn man über return/poweramp in rein geht. Ausserdem verpasst er dem Klang das eigene Klangbild da alles andere als neutral (vor allem der Speaker hat einen typischen Klang den man nicht weg bekommt), somit kannst auf die ganzen guten Speaker-Simus im Pod getrost verzichten, die sind dann für die Katz.

Zum Zweiten: Zeig du mir mal bitte eine 40 Watt Röhrenendstufe mit intergrierter 112 Box mit einem Vintage 30 für 300€.

Wer hat was von Röhren gesagt? Auch eine simple Rocktron Velocity Transenendstufe wird besser klingen als der zweckentfremdete SV.

Also wie gesagt grundsätzlich spricht nichts dagegen, technisch geht das, aber das Ergebnis geht einfach klanglich gar nicht und die Speakersimus sind dann nutzlos.

Kauf Dir erst einen Spider Valve und dann wird es nur eine Frage der Zeit bis das Pod dazu kommt.

Hab ich beides, aber benutze sie definitiv getrennt voneinander, siehe oben. Und wieder sage ich, ein Pod bringt in diesem Fall schlicht keine Steigerung, nicht theoretisch sondern weil ich den Amp bereits mit einigen Multis getestet habe. SV kann zwar "nur" eine Endstufe sein, aber keine geeignete hierfür weil sie den Sound zu sehr verfälscht.

Der SV schneidet gewaltig die Höhen ab wenn man über return/poweramp in rein geht. Ausserdem verpasst er dem Klang das eigene Klangbild da alles andere als neutral (vor allem der Speaker hat einen typischen Klang den man nicht weg bekommt)
Das ist doch logisch, und das weiß man doch auch, wenn man sowas tut. Man will doch eben keine neutrale Verstärkung, sonst würde man keinen Gitarrenamp/Box nehmen.

somit kannst auf die ganzen guten Speaker-Simus im Pod getrost verzichten, die sind dann für die Katz.
und die Speakersimus sind dann nutzlos.
Sind die Speakersimus denn wirklich so großartig, dass sie besser als eine echte Gitarrenbox sind? Wieder völllig unabhängig vom Spider Valve klingen deine Aussage jetzt ja so, dass es grundsätzlich unsinnig wäre einen POD HD (oder jeden anderen Modeller mit integrierter Speakersim) an Gitarrendednsufe/Box zu betreiben. Sondern das Ding am besten klingt, wenn man die Speakersimu aktiviert und über eine neutrale Verstärkung spielt.

Wobei ich sagen muss, dass ich da mit em Spider Valve ähnlich erfahrung gemacht habe :redface: Mein Mitgitarrist spielt einen SV, ich zur Zeit mit Modelling (aber nur ein Boss BR...) über eine Samsons Live 612. Ich hatte dann auch mal meinen PC im Proberaum und hab mit Softare-Modelling gespielt. Kling schon gut. Und da dachte ich mir: probier ich doch mal aus, wie das klingt, wenn ich in der Software die Speakersimualtion rausnehmen, und dafür direkt in den Poweramp In des Spider Valves gehe. Nun ja, es war eine herbe Enttäuschung... Allerdings war es eher kratzig und nicht dumpf.

Natürlich kann jeder nutzen was er will und wie er will, aber für Leute die das volle Potenzial vom Pod HD ausnutzen wollen, inklusive Boxensimu, ist ein SV oder ähnliches definitiv keine Lösung. Nur mit einem neutralen Amp bzw. Anlage/PA mit full-range boxen kann man das wirklich genießen. Und wer Boxensimus nutzt, will eben dieses neutrale Verhalten, gerade weil die Simus sonst verfälscht werden und somit keinen Sinn machen. Was will ich mit einer Vox AC30 Box-Simu und SV, wenn das ganze dann trotzdem wie ein halb kaputter Celestion V30 klingt?

Das nur als Info für potentielle Kunden, damit sich keiner etwas kauft was nachher nicht wie angedacht funktioniert. Ansonsten ist alles gut was Krach macht, jedem das Seine - ich wollte das nicht zum Streitthema machen :)

Gibts bei den HD Pods wieder verschiedene Cabinets und Mics zum auswählen?
Man findet dazu auf der Line 6 Seite gar nichts bzw keine Auflistung der Cabs und Mics. :confused:

Und lohnt der Aufpreis vom 300er zum 500er?
Gleich klingen werder sie doch oder? Wegen den paar Effekten mehr die ich nicht nutze und ein paar mehr Anschlüsse würde sich das 500er für mich gar nicht lohnen.
Will es hauptsächlich zum Üben über Kopfhörer für spätere Stunden um anderen die Nerven zu schonen :D
Recorden will ich damit auch nicht wirklich, da bleib ich beim richtigen Amp + SM57. Klingt einfach besser.

Außerdem möchte ich gerne Stereo in meine Backline und mit Speakersim in die PA, was ja mit einem HD 500 auch nicht so ohne weiters gehen soll.

das ist ohne weiteres sogar mit dem pod hd 300 möglich! o-ton bedienungsanleitung:

OUTPUT MODE – Hiermit optimierst du deinen Sound. Wähle
“STUDIO”, wenn das Signal MIT Mikrofon- und Boxen-Modeling
ausgegeben werden soll (Direktausgabe). Wähle “LIVE”, wenn du das
Gerät mit einem Gitarrenverstärker verbinden möchtest. “DUAL”
bedeutet, dass die linken Ausgänge das unbearbeitete Signal für den
Verstärker ausgeben. Die rechten Buchsen senden dann das Signal mit
Boxen- und Mikrofon-Modeling.