Lieblingsbassist

- Nathan East
- Leland Sklar
- Bernhard Edwards
- Bob Babbitt
- James Jamerson
....ich mag die eher unauffälligen, unaufdringlichen Bandplayer. :great:

Das unterschreibe ich. :great: Keine Ahnung ob es daran liegt das ich noch Basstechnisch ganz am Anfang stehe aber für mich ist es einfach die höchste Kunst die Band perfekt zu bleigten, mit dem Schlagzeug zusammen ein bombenfestes Fundament zu bilden , mords Timing zu besitzen und dabei noch zu grooven wie die Sau. Das erscheint mir um einiges Schwieriger als sich vorne hinzustellen und "einfach nur" wie wild auf den Bass rumzuslapen damit das Publikum große Augen macht. Wie gesagt, meine subjektive Meinung und auch ich sehe da ausnahmen.

Allerdings würde ich John Entwistle, John Paul Jones, sowie Jack Bruce würde ich noch draufpacken. :gruebel:

ich merke in lettzer zeit wieder wie sehr mir doch besonders 2 alben gefallen:
seven waves von Yves Carbonne und diese Bass Trio CD mit Di Piazza, Carbonne und Manring. wirklich - das ist sehr schöne Musik. ich empfinde diese basssoli als sehr angenehm, weil das Instrument dabei keine große Rolle mehr spielt - die Musik wirkt in sich wunderbar stimmig und musikalisch. ich hab da nicht das gefühl "boah - wie toll doch der Bassist da spielt!", sondern kann ungehindert die musik anhören und einfach schön finden, ohne sofort an einen virtuosen Bassisten denken zu müssen. Das finde ich toll. Diese Erfahrung habe ich bis jetzt bei wenigen der als virtuosen bekannten Bassisten gemacht - zumindest bei den Solo-Projekten.

Mike Flores

Meie Absoluten Favoriten sind bisher unveränderlich
Victor Wooten und Alex Webster
gleich hinterher ist Doug Wimbish zu nennen. Wie die G&B titelte: "Kann alles, macht alles" :D

John Entwistle

Kelly Groucutt, Electric Light Orchestra.

Groucutt_585x350_492792a.jpg

Leider im Februar im Alter von 63 Jahren plötzlich verstorben.

Artikel

Er war eigendlich ausschlaggebend, dass ich zum Höfner Bass gekommen bin.

Eine meiner Lieblings Basslinien von ihm:

Shine a little Love

.

-Colin Edwin
-Dirk Lance
-Ben Kenney
-Tony Levin
-Tim Commerford

Peter Hook
Justin Chancellor
Chris Wolstenholme
John Myung

Juan Alderete
Les Claypool

les claypool, der bassist von primus und auch solo unterwegs, richtig ?
Find ich auch geil.
Lieblingsbassist ist glaub ich letzendlich doch Colin Moulding von XTC.
kenne keinen anderen, der im sinne meiner hörgewohnheiten so wichtigen einfluß auf die stücke der band nimmt und sich auf absolute stückdienlichkeit reduziert , wie diesen. müssig zu erklären, dass ich die band sehr gerne höre, weniger die neuen als eher die mittleren sachen.

Jonas Hellborg
John Myung

- John Entwistle
- John Entwistle und (scharf nachdenken :gruebel:)
- John Entwistle

nun ja und vielleicht noch Donald "Duck" Dunn und MaCa (unglaublich unterschätzt) und John Entwistle.

:D

Stuuuuuu Hamm habe ich vor Jahren mal mit Joe Satriani zusammen gesehen (und gehört) - der Mann ist nach meinem Geschmack. Chris Squier wäre auch ein Kandidat ...

Beinahe vergessen ...

- Jack Bruce
- Ronnie Lane
- Klaus Voormann (wenn der mal bei Euch in der Gegend ist und ´ne Lesung hat, nix wie hin)
- und ... (man ahnt es schon) John Entwistle

:hail:

P.S. Wenn ich mir meine beiden Beiträge durchlese, komme ich zu dem Ergebnis, dass ich ein wenig konservativ bin.

wieso konservativ? passt doch? :D

John Myung
Geddy Lee
Chris Squire
John Deacon
Cliff Williams
John Paul Jones

Auch ich finde Les Claypool so grenzgenial. Er ist bestimmt nicht der beste Bassist, aber bestimmt einer der, die am meisten zu beeindrucken wissen!

da habt ihr ja wieder nen Thread ausgegraben :D

an sich - direkt Lieblingsbassisten - gibts bei mir nicht, aber die, die ich momantan am inspirierenden finde, sind
Steve Harris und Kay Lutter :)
Aber der von Wupperman oft genannte ist auch n super Typ. ^^

da habt ihr ja wieder nen Thread ausgegraben :D

an sich - direkt Lieblingsbassisten - gibts bei mir nicht, aber die, die ich momantan am inspirierenden finde, sind
Steve Harris und Kay Lutter :)
Aber der von Wupperman oft genannte ist auch n super Typ. ^^

Du meinst doch nicht etwa John Entwistle???

:rofl:

P.S. T´schuldigung, habe heute ´nen Clown gefrühstückt.
Stärker als ich.

Jo. Ich kann dieses Amüsement zwar gerade nicht nachvollziehen aber Lachen ist ja bekanntlich gesund :D
Naja, das Gehirn braucht auch mal Wochenende.