Lieblingsbassist

Aus gegebenem Anlass (gestern im TV mit der Thilo Wolf Big Band gesehen):

Hilmar Kahl

Alter Falter, ist der Bursche gut! :hail:

- John Entwistle
- Steve Harris
- Robert Trujillo
- Sting

könnte ich aber auch zustimmen!

Meine beiden liebsten, die mich auch am meisten beeinflusst haben sind Steve Harris (auch wenn ich Maiden nur bis '82 mag) und Tony Pettitt. Natürlich gibt es größere Virtuosen, aber ich mag einfach die Musik, den Sound und die Rolle die die beiden in ihren Bands spielen. Für meine Ohren einfach genau das richtige zur richtigen Zeit.

Natürlich muss ich acuh sagen, dass John Entwistle eine Legende am Bass ist, aber ich kenne von The Who nur My Generation und Behind Blue Eyes

Natürlich muss ich acuh sagen, dass John Entwistle eine Legende am Bass ist, aber ich kenne von The Who nur My Generation und Behind Blue Eyes
Hui, da haste aber Nachholbedarf ;) Und ich bin sicher, dass Du noch mehr kennst, ohne es selbst zu wissen :)

Dann empfehle ich Dir `Live at Leeds´, oder auf DVD `The Kids are alright´ oder `30 Years maximum R´n´B. Gerade auf `Leeds´ kann man sehr schön Entwistle hören. (Bass links, Gitarre rechts, Voc und Drums aus der Mitte)

Das ist der Fluch der späten Geburt... Ich bin ja auch schon fast zu jung (Jg. 71). Aber: immerhin weißt du, dass Behind Blue Eyes nicht von Limp Bizkit ist! :great: Auf YouTube hab ich neulich ne Coverversion gehört, von nem Mädel zuckersüß dahergeträllert. Stimmlich sehr OK, aber wenn man weiß (oder mindestens ahnt), worum es geht, ist zuckersüß natürlich voll daneben für den Song...

Kann dir aber The Who nur wärmstens ans Herz legen, gerade weil du ja auf die Punkrock-Ecke stehst. Was die Jungs an astreiner Mucke fabriziert haben, ist insgesamt aller Ehren wert. Tommy als Einstiegsdroge ist schon mal nicht übel.

Und genug OT... :evil:

hi ;)

hier meine fav's am bass:
jaco pastorius
victor wooten
marcus miller
ron carter
stanley clark
larry graham

*liebgrüsst - aussem schönen, alten wien ('worldmaintown of music') rojo

hi ;)

der mann heisst natürlich stanley clarke!! *korrigier
achja, fast vergessen habe ich billy sheehan, den ich für einen exzellenten bassisten halte! :rock:

*liebgrüsst - aussem schönen, alten wien ('worldmaintown of music') rojo

Ganz klar Rocco Prestia und vielleicht noch Victor Wooten. Letzterer aber eher wegen seiner grundsätzlichen Einstellung zur Musik

Stanley Clarke
Geddy Lee
Andraw Levy ( The Brand New Heavis)

Dave LaRues Spiel ist so vielseitig... Würde gern mehr von ihm hören!

Preisfrage: Wer kennt den Typen?

dee-dee-flying_1977.jpg

Justin Chancellor! :rock:

Da gibts bei mir sooo viele, wobei es sich ein wenig teilt. Die einen bewundere ich eher wegen ihrer Technik (Victor Wooten, Marcus Miller, Stanley Clarke etc.), die anderen wegen den Basslines, die sie erschaffen haben. Zu letzteren gehören z.B. James Jamerson, Stuart Zender, Nathan Watts, Randy Hope-Taylor... aber es gibt da noch viieeele mehr :rolleyes:

Hatte noch einen vergessen: jürgen Attig

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Steve Harris
...wegen Iron Maiden hab ich diesen Sommer angefangen Bass zu spielen...

Nur kurz :

... eindeutig Marc King , aber ich denke , das der schon 2672 mal hier erwähnt wurde ;)

Ewan Brewer