Lieber Weihnachtsmann,
auch ich will nicht hinterherhinken mit der Äußerung meines Wunsches.
Du willst hören wie der Wunsch zu Stande kam? Na, gerne doch.
Ich bin Gitarrist einer aufstrebenden jungen Rockband. Davon gibt es ja nicht viele im Lande...ähem.
Ich mag den Sound und das Feeling der ES-Gitarren.
Da ich keinen Gelddrucker besitze, habe ich mich vor Jahren für eine Epiphone DOT entschieden. Ich bin immer noch zufrieden. Ja ich liebe sie.
Ich quäle die Dame aber auch ziemlich und liebe ihre Feedbackfreudigkeit, es ist mir ein Vergnügen.
Ich bin ein Freund des vollen Humbuckersounds, schon immer gewesen. Nur gefällt mir eines nicht: Manchmal klingt es mir einfach zu pfrofig-furzig, irgendwie klopsig. Bei bestimmten Spieltechniken mag ich es nicht, sei es clean oder dann wieder bei voll aufgedrehtem Amp. Liegts an mir?
Ich habe Aufnahmen angehört mit vergleichbaren Gitarren....es kam immer wieder auch mehr oder weniger dort vor, bei Sounddemos bestimmter Gitarren.
Das mögen andere gerade lieben, es ist auch nicht generell verkehrt. Aber mich stört es, gerade bei der Semi ist es doch sehr auffällig.
Aber gut, mit Pedalzerre klingt das für mich alles wunderbar, im besten Sinne beschnittener und ich kann auch noch einfacher Feedback hervorkitzeln.
Ich weiß, das ich mich in einem seltsamen Feld zwischen Humbucker mögen und - nicht mögen bewege. Aber wir sind Musiker, keine Ingenieure gell?
Mein bester Kauf dieses Jahr war dann eine Squier Classic Vibe Telecaster. Ich hatte vorher schon eine andere Billig-Tele.
Ich habe mir die Squier gekauft um ein gutes Stück Tele geniessen zu können, ich war auf den Geschmack gekommen. Ganz neu für mich: Singlecoil Sound.
Im Gegensatz zur DOT verbindet die Tele sich sofort mit dem Vox. Kein Pedal von Nöten - ein Traum. Das britische an diesem Sound ist einfach umwerfend.
Sie tänzelt so wunderbar. Oder knurrt, am Halsabnehmer. Wow, ein Fest. Mit übertriebenem Federhall und relativ viel Overdrive ist das mit mein Lieblingssound.
Nur fehlt mir etwas bei den Stücken, die mehr Wucht gebrauchen.
Und die Möglichkeit mit speraten Volumepotis beide Tonabnehmer abmischen zu können, habe ich lieb gewonnen.
Fehlt mit bei der Tele etwas, aber dafür klingen die einzelnen gut genug....
Ich habe also diese zwei Gitarren, mit völlig anderem Klang- und Spielcharakter.
Irgendwie ein Mittelding der beiden Klangwelten...das wäre was.
Also Rickenbacker? - Träum weiter, vielleicht "nächstes Jahr". Solche Werte will ich auch gar nicht als Amateurmusiker mit mir herumschleppen, das ist albern.
Mit der Zeit hat mich folgerichtig die Idee der P90-Tonabnehmer oder der Minihumbucker gereizt.
Eine Epiphone Casino? Gerne, aber so ganz "Hohl"...hm...und für die nur wenig angezerrten, beschwingten Dinge, nehm ich ja die Tele. Eine Riviera? Gibts grad nicht. Warten auf die 50th blabla bla Epiphone Sheraton mit MiniHumbucker? Ist eine ernsthafte Option. Aber auch teuer das Ding.
Und vllt doch zu wenig anders als meine Dot, für diese Ausgabe?
Als Rockmusikant und Opfer der Medien habe ich natürlich immer auch mit den Gedanken gespielt eine Gibson Les Paul zu bespielen. Das fiel bisher flach, weil mir die Teile schlicht zu schwer sind. Ausserdem habe ich meinen "Humbucker-Sound". Das was ich am Humbuckerklang nicht so mag, hat sie ausserdem auch.
Und ich mag eben das spezielle einer Semi. (Ja, auch die Optik
)
Eine SG? Schon besser vom Gewicht, aber die hat mich bisher immer nicht so recht angefixt. Es gilt das gleiche sonst wie bei der Paula.
Eine Chambered Paula mit P90 tauchte dann in meinem Gesichtsfeld auf. Aha. Na das ist doch was. Leichter. Mit ES-Verwandschaft. Mit P90s.
Und als "Studio"version sogar relativ erschwinglich.
Eigentlich hatte ich mich zuerst bei den Fender Jazzmaster umgeschaut. Die sind billiger. Und durchaus "klassisch" und formschön.
Nach etwas hin und her, interessiert mich mittlerweile doch die Gibson am meisten. Nicht zuletzt, meine ich gelesen zu haben, dass man bei einer Jazzmaster (oder Jaguar) sowieso erstmal die Bridge auswechseln sollte, weil -ganz Vintage- die Saiten so schnell da herunter springen. Keine Ahung, ob das für alle Modelle zutrifft....
Sicher auch nur Gerede und Bendings betreffend, aber egal....
So kam jedenfalls Stück für Stück meine Idee zu dieser Les Paul zu Stande. Ich weiss nicht, ob ich sie mir so kaufen würde. Aber sie schwirrt immer mal wieder durch meinen Kopf. Und wenn man sich hier schon etwas wünschen kann.....
Sie soll nicht wie eine fette Tele klingen. (Deswegen keine Thinline-Tele)
Aber wie eine knackigere ES...eine knackigere Paula....so in etwa verspreche ich mir etwas davon.
Gibson LP Studio 60's Tribute SVS DB
Ich hoffe ich bin mit meinem langen Text niemanden auf den Keks gegangen. Aber es besteht ja keine Lesepflicht. Mir fiel nur auf, dass ich es eigentlich immer ganz schön fand beim stöbern hier, wenn es etwas zu lesen gab zu den Wünschen.
Grüße
Yenz