Lieber Tho-, äh Weihnachtsmann,
eigentlich wünsche ich mir nicht viel und ich wäre auch schon mit den einfachsten Ausführungen bestimmter Sachen zufrieden. Ich brauche ein Masterkeyboard mit 88 Tasten und da wäre ich prinzipiell schon mit einem sehr M-Audio Keystation 88es inkl. Case und Pedal zufrieden. Der Nachteil wäre die fehlende Hammermechanik). Das hätte ich mir wohl Mitte/Ende nächsten Jahres gegönnt.
Aber, wenn mich natürlich der Weihnachtsmann beschenken mag, dann würde ich mir natürlich was qualitativ hochwertiges mit einer vollwertigen Hammermechanikklaviatur wünschen. Das hätte den Vorteil, dass ich, neben der Funktion als Eingabegerät, für dass ich mir ja ein Masterkeyboard kaufen wollte, auch meine Anschlagsdynamik und Artikulation etc. trainieren könnte, wenn ich nicht zuhause an mein Klavier kann.
a)
Mein erster Wunsch ist also:
2. Bei meinem zweiten Wunsch gibt es eine Vorgeschichte. Naja, eigentlich handelt es sich hierbei nicht unbedingt um eine Notwendigkeit, wie Wunsch1.
Im Jahr 2000 habe ich mir bei einer größeren Musikalienhandlung in Köln (dessen Name ich jetzt nicht nenne
) eine Les Paul Standard hm-hm-hm-Edition (die Edition trug den Namen des Musikhauses) gekauft. Ich war damals noch sehr jung und unerfahren. Es war nach meiner akkustischen Gitarre, die ich schon lange spielte meine erste und immer noch einzige E-Gitarre. Ich würde sagen, weil ich so jung war, wurde ich nicht optimal bedient. Im Katalog stand damals, dass sie 777,-DM kosten solle. Bei der telefonischen Bestellung sagte man mir dann, dass das nicht stimme und es 799,-DM seien. Nun ja, da die Person ohnehin sehr unfreundlich war, bestellte ich trotzdem. Der Verkäufer sagte mir auch "es sei ja lächerlich sich jetzt an lächerlichen 22,-DM zu stören" - man kennt ja diese Verhandlungsstrategien: da gibt es den netten Verkäufer, der alles für einen tut und hofft einen so zu überzeugen und den der einen versucht in die Enge zu treiben "Na, dann kaufen Sie die Gitarre eben nicht. Tja Sie müssen sich entscheiden. Ich würde da nicht weiter nachdenken".
Die Gitarre kam dann mit großer Verspätung irgendwann an. Lange hatte ich gewartet und mich sehr darauf gefreut. Ich habe mich damals ja nicht ausgekannt. Das Sichtfurnier hatte viele schwarze Einlagerungen (teilweise Astlöcher etc.) und man sah deutlich wie die beiden Furnierhälften in der Mitte aufeinander trafen. Ein Jahr später hatten sich unter dem Lack in der Maserung des Ahornfurniers grünliche Streifen gebildet. Es handelte sich wohl eher um B-Ware, als um eine Special Edition für das Musikhaus, die durch Abnahme einer großen vorbestimmten Menge dieser speziellen Serie einen ach so tollen Preis für Ihre Kunden heraushandeln konnte (so ist ja dann immer die Argumentation).
Nun kann man sagen, ist doch egal wie das Teil aussieht, hauptsache sie klingt gut. Aber sind wir mal ehrlich, eine Les Paul kauft man auch wegen dem eleganten Aussehen. Wie die Gitarre klanglich zu beurteilen ist, weiß ich nicht, da ich sie ja nicht ständig mit anderen Paulas verglichen habe. Ich bin den Klang meiner Les Paul gewöhnt, um aber das Aussehen und die schlechte Verarbeitung, die einem doch immer wieder das unfreundliche Verkaufsgespräch und die unschmeichelhafte Tatsache, dass man sich hat über's Ohr hauen lassen in Erinnerung ruft, wünsche ich mir einen Ersatz vom immer freundlichen Musikhaus Thomann.
b)
Mein 2. Wunsch ist also:
PS: naja, wenn ich mich festlegen muss ist es das verlinkte Modell, andererseits finde ich aber auch 5 weitere Les Paul Modelle interessant. Da diese im Preis gleich liegen, wäre es wohl nicht schlimm, wenn ich mich dann umentscheiden würde, oder? (Naja, ich würde aber auf jeden Fall die 550km Fahrt Hinweg auf mich nehmen, um die Modelle dann klanglich vergleichen zu können
). Falls Thomann für Marktforschungszwecke interessiert, was nichts schlimmes wäre, welche 5 anderen Modelle das sind, dann schreib ich das noch hier hin, ich wollte es nur nicht hinschreiben, weil es dann so aussehen würde, als würde ich 6 statt der erlaubten 3 Wünsche äußern.
3.
Mein dritter Wunsch ist ein komplett notwendigkeitsfreier Wunsch, denn ich habe bereits einen wwunderschönen Kustom K-III AMP aus den 70ern, der auch sehr flexibel ist. Aber, wenn ich mir einen AMP aus reinem Vergnügen wünschen darf, obwohl ich schon zwei habe, dann würde ich mir folgendes wünschen. Naja, eigentlich wünsche ich mir wirklich schon lange einen echten Röhren-AMP (meine zwei sind Transen).
c)
Mein 3. Wunsch ist