Licht-Stammtisch (Event-Beleuchtung)

• Ersteller jw-lighting
  • Erstellt am
Hast du bei google schon mal nach dem Manual gesucht, oder in deins rein gegguckt? euf eurolite.de kannst du auch anleitungen finden, meistens geht das zuverlässiger über die Artikelnummer, als über die Artikelbezeichnung.

Hast du schon mal laut geklascht, oder auf das Mikro geklopft?

Ich würd sagen Mittelding, ehr in Richtung Schrott.
Das beurteile ich jetzt aber nur am Hersteller und dessen sonstigen MH's, genau DAS Gerät kenne ich jetzt nicht so genau. Meist tun die sich aber nichts ;)

Hallo Kollegen,

eben sind mir bei diesem Livevideo von den Wise Guys - beim Achten auf die Lichtshow - viele Leinwände bzw. Stellwände im Hintergrund aufgefallen, die von unten von einem LED Par oder Moving Head angestrahlt werden:

http://www.youtube.com/watch?v=InAZjo0a0ts

Gut zu sehen sind sie am Anfang (0:30 sec. sowie auch am Ende ab 3:18 min.)

Jetzt meine Frage (da ich am so einer Konstruktion auch Interesse hätte): Ist das Eigenbau (wenn ja, welches Material wird benötigt), oder gibt es das irgenwo zu kaufen (wenn ja, wo ? )

Ich danke schon einmal im Vorraus! :)

Viele Grüße

Niklas :great:

Hallo,

das sind Moltonstreifen (o.ä.) die von der Decke abhängen. Unten wird der Stoff umgeschlagen vernäht, sodass eine Schlaufe entsteht. Dort wird alls Gewicht eine Metallstange eingezogen. Schlussendlich reicht ein Floorspot der von unten im engen Winkel (~80°) nach oben strahlt. Dieser muss nah an den Stoff ran.

Hi,

War jemand schon bei WWRY in Stuttgart?
Denn da kommen am schluss bei we are the champions alle Traversen runtergefahren und da ist alle 2 meter so ein Scheinwerfer bei dem sich die weißen Lichtstrahlen vertikal rotieren. Hat jemand ne Ahnung was das für Scheinwerfer sein könnten?

Die Movings sind Martin Mac 2000. (Des hab ich erkannt), und da sind dann noch so lange Scheinwerfer etwa 1Meter lang und da sind 8Lampen eingebaut. Die Dinger können jede Farbe, oder viele Farben und sie können sich auch vertikal bewegen.Also wie bei Movings die Tilt bewegung. Hat da jemand ne Ahnung was das sein könnte?

Auf dem Bild sieht man die ein bißen:
http://www.pro-wohnen.de/Musicals/Musical-we-will-rock-you.jpg

hi,

Ich hab mal noch ne Frage.
Warum verwenden LED Farbmischsysteme eigentlich rote, grüne und Blaue LEDs?
Weil die Grundfarben aus denen sich eigentlich jede Farbe mischen lässt, sind doch rot, gelb und blau oder?

Liegt es vielleicht daran, dass es keine gelben LEDs gibt??

hi,

Ich hab mal noch ne Frage.
Warum verwenden LED Farbmischsysteme eigentlich rote, grüne und Blaue LEDs?
Weil die Grundfarben aus denen sich eigentlich jede Farbe mischen lässt, sind doch rot, gelb und blau oder?

Rot, Gelb, Blau sind die Grundfarben in der Malerei. Wenn man alles zusammenmischt hat man schwarz.
Hier der Farbkreis nach Goethe für Mischfarben:
farbkreis.gif

Die Grundfarben Rot, Grün, Blau gibt es bei den Lichtfarben. Wenn man ein Lichtstrahl auf ein Prisma richtet, werden die Lichtstrahlen unterschiedlich gebrochen. Dadurch kann man alle Farben erkennen. Das Prinzip wurde von Newton entdeckt. Wenn man hier alle Farben zusammenmischt gibs weiß, theoretisch jedenfalls. Wie das bei LED´s aussieht ist ja bekannt ;)
rgb.gif

Ich hoffe, dass alles richtig ist :p

Liegt es vielleicht daran, dass es keine gelben LEDs gibt??
gibt es nicht? Gibt es wohl!

Gruß

Oo, ihr beide liegt falsch mit euren Aussagen.

Insgesamt gibt es acht Grundfarben. Weiß (W), Schwarz (K), Cyan (C), Magenta (M), Gelb (Y), Rot (R), Grün (G), Blau (B)
Weiß (W) und Schwarz (K) sind die sogennanten unbunten Farben. Cyan (C), Magenta (M), Gelb (Y), Rot (R), Grün (G) und Blau (B) sind bunte Farben.

In unserem Zeitalter verwendet man ausschließlich zwei Farbsysteme.
I. Das subtraktive Farbsystem, mit dem unteranderem auch Drucker arbeiten.
Subtraktiv.jpg

In der Kunst würde es sich auch leicht anwenden lassen, allerdings haben es sich die Künstler einfach gemacht und haben stattdessen Rot, Blau und Gelb genommen.

II. Das additive Farbsystem wird häufig zur Farbmischung beim Licht angewand.
Additiv.jpg

Zu finden ist diese Farbmischung bei allen Monitoren, Fernsehern, in so manch einer LED usw.

Beide Farbsysteme lassen sich gegenseitig mischen, wie es auch auf den beiden Bildern zu sehen ist :
Grün + Blau = Cyan
Rot + Blau = Magenta
Rot + Grün = Gelb

Magenta + Gelb = Rot
Gelb + Cyan = Grün
Magenta + Cyan = Blau

Sicherlich gibt es auch Gelbe LEDs. Um genau zu sein, könnten LEDs in allen möglichen Farben zu kaufen sein, da man nur die sechs Grundfarben braucht, um jede erdenkliche zu mischen. Sollte man sich eine Orangene LED kaufen wollen, so muss in der LED Rot mit etwas Grün gemischt werden.
In Weißen LEDs ist entweder eine UV LED mit 3 Phosphoren, die die drei Farb Rot, Grün und Blau erzeugen, vor. Oder es wird vor eine Blaue LED ein Phosphor gesetzt, welches Blau erzeugt. Gelb und Blau ergeben zusammen Weiß.

Die Bilder sind von der Seite http://www.koncel-fj.de/.

Langsam machst du dich. Könnte ja doch noch was werden mit dir und der Physik.

Wer, was, wie und warum Grundfarbe nennt, da würde ich mich nicht festlegen. Das sind einfach nur Definitionen und die macht jeder so wie er es gerade braucht.

Statt Farben in LEDs zu mischen kann man sich natürlich auch einen Halbleiter suchen, dessen Gap dem Energieäquivalent der gewünschten Wellenlämge (Farbe) entspricht. Das nur zur Anmerkung.

Wir hatten nämlich gestern Kunst und da heben wir eben diesen Farbkreis von Göthe durchgenommen.
Meine Kunstlährerin hat dann gesagt dass man mit gelb, rot und blau alle Farben mischen kann.
Das stimmt ja (in der Kunst auch), aber sie wollte mir nicht glauben, dass man mit rot und grün, gelb bekommt. Naja...Bei meinen LEDs funzt es suf jeden Fall.(vielleicht ist ja in der Kunst anders^^)

PS: CMY Farbmischung ist ein subtraktives System oder??

Meine Kunstlährerin hat dann gesagt dass man mit gelb, rot und blau alle Farben mischen kann.
Bei dir ist es so wie bei vielen KunstlehrerInnen. Mein Physiklehrer und mein Physikprofessor regt sich darüber immer extrem auf, da viele Schüler / Studenten dieses Wissen in die Physik einbringen, was natürlich komplett falsch ist.
Richtig heißt es Cyan, Magenta, Gelb.

Die additive Farbmischung lässt sich in der Kunst leider nicht anwenden.

Ja, CMY ist das subtraktive System, steht übrigens auch oben in der Erklärung mit den Bildern der Farbsysteme.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mich würde interessieren, ob es erlaubt ist Fluter mit einem Sicherheitsglas mit auf eine VA zu nehmen.

Wo sollte da das Problem sein. Wenn sie ein Sicherheitsglas haben, du sie allen Vorschriften entsprechend montierst, und sie den Vorschriften der VDE entsprechen, sehe ich da kein Problem. Abgesehen davon, dass man normalerweise Theaterfluter, und keine "Baumarkt"-fluter verwendet :)

Kurze Frage zur Programmierung mit ner GrandMa:

Gibts nen einfachen Trick, wie ich bei einer Programmierung Werte aktiviere? Ich habe eine Musicalproduktion, aber für das Programmieren nur wenige Stunden. Nun hab ich das Problem, dass ich in den Proben in unterschiedliche Sequenzen springen muss. Da ich aber bei der Programmierung nicht alle Werte die bei 0 liegen aktiviere, kann es da manchmal zu Problemen/Überschneidungen kommen. Ich kann natürlich bei der Programmierung den Output der Sequenz speichern, allerdings betrifft das dann auch die Werte lamp on/off, die ich nicht einbeziehen möchte. Hat jemand ne Idee? Wie macht ihr das?

Sind die Fragen zu blöd? :confused:

Frag am besten im Forum Steuerng nach hier guckt man ehr seltener nach^^

Sind die Fragen zu blöd? :confused:

Nein, nicht zu blöd, aber zu anspruchsvoll. Es kann sich ja auch kaum einer eine Oma kaufen, da sie zu teuer sind.

Und FuCu, könntest du es bitte unterlassen diese "^^" zu machen? Die meisten wissen garnicht, was das bedeuten soll und normalerweise gehört das zur Chatsprache, aber nicht in ein hilfreiches und freundliches Forum.

grrmpf... naja

Ich denke, in diesem Forum gibt es nur wenige pros, die dir da nen Tipp geben können. Die Frage habe ich verstanden, aber die Oma-Kenntnisse, die ich habe kommen alle von der Oma-DVD, und da finde ich nichts dazu, an das ich mich grad erinnern kann :p

Vllt fragst du mal im PA-Forum, dort schreiben wesentlich mehr Pros mit ;)

Das mach ich aus angewohnheit Joshy^^

Ich kann mir das nicht abgewöhnen^^