Licht-Stammtisch (Event-Beleuchtung)

• Ersteller jw-lighting
  • Erstellt am
Ja. Ich hab eig. nichts gegen Behringer. HAbe in der Schul ein kleines 2 Kanaler und hatte damit noch nie Probleme. Ich bin gespannt was es gibt. Ist der VMX 1000 (knapp 200€ inkl. XLR-Kabel).

Och Jungs. Muss das nun schon wieder eine Spam / OT Serie werden?
Jedoch muss ich Phil schon Recht geben, denn es gibt durchaus unterliegende Firmen. Hollywood ist dafür ein Beispiel.

Und nun spucks aus, warum hast du deine Equipmentliste gepostet?

Gut geraten.

Ich schätze mal Heath hat einfach nich eine Seite weiter vorne gelesen ;)

Hier mal meine Liste:

- 16 PAR 56 short 300W
- 2 PAR 56 long 1000W
- 4 Showtec Multidim MK II
- 4 Stative
- Movinghead Stairville MV250 H
- Botex Scene Setter DC-1224
- PC DMX-Interface
- DMX Splitter
- Martin Magnum 650
- Etliche Kabel

Das war jetzt nur Licht.

Dann will ich auch mal mitmachen:

- SceneSetter 24 (EL) (von "damals")
- 3 EDX-4
- 8 PAR56
- 1 PAR56LED Stairville
- 4 PAR30
- 7 PAR16 GU10 (waren mal 8)

- Soundcraft EPM6
- t.amp S75

Das ist so ziemlich alles, was bei uns so im Theater (Schultheater = Aula = Kirche , aber immerhin mit 450 Sitzplätzen auf 2 Ebenen) rumstehen sollte:

NSI Controller
NSI 24 Kanal Dimmer
6 Coemar Theatro PC
6 Coemar Theatro Fresenel
2 1200W Verfolger
2 Profil-Scheinwerfer (Coemar)
Showtec Showmaster 24
MA 24/6
6 LED PAR 64
2 4-er Bars PAR 64
2 Stative
2 Wind-Ups
kompletter Groundsupport (mittlerweile fehlt ein Teil, der zur Deko in der Stella rumsteht ... kann aber im Nofall abgebaut und mitverwendet werden)
8 Floorfluter (1000 W) auch Coemar, soweit ich weiß
2 Martin Magnum 1500
1 analoges Strobe
2 Showtec Titan Strobe 300W
2 YPOC 700 CMY
4 YPOC 575 Color

Ob es da auch noch im Keller steht werde ich vor der nächsten Veranstaltung mal wieder überprüfen müssen ... :rolleyes:

EDIT: Für den Ton müsste ich mal fragen, was da so alles rumsteht, falls jemand Interesse hat ...

Von unserer Schulaula kann ich auch nochmal Listen.

Die genauen Bezeichnungen suche ich noch raus, hier erstmal so nen grober Überblick:

Behringer LC2412 (wird gegen 088 Jester 2448 ersetzt)
Strand Light Dimmer 18ch
088 Betapack 6 Schuko (Analog Version)
4x Strand Profiler 1,2kW
2x Strand Fresnel 1,2kW
2x Coemar Fresnel 1kW (oder 1,2kW)
2x Alto Fresnel 1kW (oder 1,2kW)
1x strand Light Alto ?? (Follow, Halogen) 2kW

für zusätzlichen Aufbau:
8x PAR64 (Raylight/1kW Kolben)
4x Stufen (verschiedene) 650W
1x Stufe DTS 1kW
altes Strobe 1,2kW (Botex)
1x EL Profiler mit 575W
1x Antari Z-1200 (MK I, nicht MK II)
div. Fluter (150W/500W)
Kleinkram

am Bühnenhimmel sind noch alte Lichtbänder mit mehrmals E27 60W und Absorbtionsfarbgläsern, sollen aber auch ersetzt werden.

Mein (privates) Equipment findet man bei Interesse auf meiner Profilseite hier im Forum.

Schulequipment in sachen Licht:

22x Linsenscheinwerfer
4x Profilscheinwerfer
6x Tricolor LED Scheinwerfer
2x Matrixx FX 300 LED Flower
1x Strand Lighting 48 Kanal Lichstellpult
1x Strand Lighting Dimmerschrank
1x Antari Z 1200 MKII
2x DMX Splitter

Alles als Festinstallation.(Außer die Nebelmachine)

Wow, das ist aber ne fette Anlage. Wie viele Schüler habt ihr denn, und wie viele Leute gehen in eure Aula rein? Dimmer und Pult analog oder DMX?

Wie bekommen nach den Ferien jetzt unser Jester 2448. Damit ich mich schon ein bisschen reinarbeiten kann (lese schon fleissig Manual), wäre es gut, wenn ich ein Foto mit Draufsicht hätte. Habe im Web bisher nichts gefunden. Vllt hat ja von euch wer diese Konsole oder die Jester1224, und wäre bereit, mir ein Bild zu schiessen ;)

Ich kanns dir genau sagen.....moment.... 1450 Schüler haben wir.
Leider gehen nur 300 bis 350 Schüler in die Aula rein.
Es läuft alles über DMX.

Kannst du mir dann mal sagen wie das Pult so ist??

Wieso habt ihr so eine kleine Aula für so viele Schüler?

Wir haben bei solchen Veranstaltungen immer die Stadthalle die 15 Meter neben der Schule ist

Wir haben bei solchen Veranstaltungen immer die Stadthalle die 15 Meter neben der Schule ist

Und wenn die nicht direkt da ist und man nciht genug Geld hat, eine Aula für 1500 Personen zu bauen, dann macht man das Jahrgangsweise und in der kleinen Aula :)
Ist bei uns genauso, Unterstufe und Oberstufe getrennt, wenn irgendwas wichtiges ist, ansonsten kann halt kommen, wer will (ausserhalb der Schulzeit, wenn da Theater oder sonstwas ist).

@Seb91:

genau so machen wir das auch :great:

bei uns ist es so, das durch G8 und die Abschaffung der OS die Schule extrem gewachsen ist, daher sinds bei uns jetzt 1700 Schüler und max. 380 in der Aula.
Wir haben noch einen alten Analog Dimmer (18ch ist heut auch nicht mehr üblich), daher frag ich.

Bzgl. des Pultes:
Das Jester haben wir noch nicht, der Antrag liegt noch beim Landkreis.
Falls du das LC2412 (unser jetziges) meinst, ist es, kurz gefasst: SCHEISSE!

mal ne Frage an die Profis: Ist es sehr arbeitserleichternd, wenn man bei der Jester oder ähnlichen Pulten mit dem zusätzlichen Monitor arbeitet? Also lohnt sich das sehr?

mal ne Frage an die Profis: Ist es sehr arbeitserleichternd, wenn man bei der Jester oder ähnlichen Pulten mit dem zusätzlichen Monitor arbeitet? Also lohnt sich das sehr?

Naja, Profi eher nicht, aber ein wenig Erfahrung.

bis vor ca. 1 Jahr hatten wir ein AVAB Minni Expert im Theater. Mit Monitor :). Alles war übersichtlich und Du konntest wichtige Parameter wie Überblendzeit, Vorrausschau auf nächste Stimmung, verstrichene Zeit... auf dem Monitor sehen. Auch das Editieren und einfügen von Scenen war sehr einfach und übersichtlich.

Leider ist das AVAB vestorben. Aus akkutem Geldmangel haben wir dann einen botex dc 2448 light operator gekauft. Er macht seinen Job, aber ich vermisse den Bildschirm mit den darauf sichtbaren übersichtlichen Informationen schon. Speziell beim Einleuchten von neuen Stücken fehlt ein ganzes Stück Komfort. Im laufenden Betrieb vermisse ich vor allem die Uhr die die verstrichene Zeit der aktuellen Stimmung anzeigt.

Gruß

Fish

Gut, dan werde ich mich mal um einen alten Bildschirm aus der Informatikabteilung kümmern...

ich habe jetzt mal ein wenig in dem Handbuch gelesen, es scheint richtig, richtig viel Geiles möglich zu sein. Wie ist das denn genau mit GO-Taste und Speicherstapel gemeint, wie wendet man das praktisch an?

Programmier ich mir sozusagen einmal alles mit Fadetime und allem ein, drücke nur immer auf GO, und das Pult geht zur nächsten Szene? Und wenn was nicht nach Plan läuft? Wie kann ich denn noch improvisieren? Und wo genau ist der Unterschied zwischen Submaster, Cue und Speicherstapel für die GO-Taste?

ich stelle mir jetzt vor, das ich erst alles als Cues (und Unter-Cues) programmiere, und dann hinterher auf die Submaster frei patchen (bzw. kopieren) kann. Welche Funktion haben denn dann genau die Unter-Cues?

ich weiss, vllt ein wenig viel an Fragerei, freue mich aber schon sehr auf eure Antworten.
Vermutlich wird das Pult meine Vorstellungen von guter Lichtsteuertechnik revolutionieren :D