Licht-Stammtisch (Event-Beleuchtung)

• Ersteller jw-lighting
  • Erstellt am
Lange, lange, in Buchten gelegt auslüften lassen....

ich hab da mal ne Frage: Wie bekommt man eigendlich den Mief von Gummikabeln los.

Mief? Du meinst Geruch? Ich hab zwar noch nie expoliziet daran gerochen, aber mir ist da noch nichts aufgefallen. Oder meinst du den Gummigeruch?

ich denke, er meint den Geruch von Gummi und Kautschuk, der sich bei neuen Kabel findet, wie zb. H**RR-F oder H**RN-F ;)

Kann mir den vllt noch wer bei den Begrifflichen Schwierigkeiten helfen?
springen

Hallo,

Mich würd mal interessieren was ihr so an Equipment mitnehmt für kleinere VAs wie zB private Geburtstagsfeiern. Einfach ein paar Par Scheinwerfer oder dürfen es auch schon Scanner und MHs sein?

Ausserdem kann ich mich nie so recht entscheiden mit welchen Farbfolien ich die Pars bestücken soll. Meistens benutze ich dann 8 Par 56 mit rot, blau, grün und gelb, doch ich finde das sieht dann aus wie Weihnachtsbeleuchtung... Habt ihr vielleicht irgendwelche Tips um das ganze etwas edler aussehen zu lassen?

mfg

neckel

So erstmal der Reihe nach. Erstmal die Frage von Jw-lighting:
Bei dem Studio 24 von SGM ist es so, dass du zwischen den beiden Present überblenden kannst. Du stellst also Present A aktiv und stellst dort das ein was du haben willst. Dabei machst du die 2. Szene mit dem Present B. Wenn du dann überblenden willst deaktivierst du A und aktivierst B und das ist dann GO. So ist es auf jeden Fall beim Studio 24.

So und jetzt Neckels Frage:
Man sollte seine Lichtanlage immer der Location anpassen, denn wenn du zwanghaft versuchst alles zu benutzen, dann wirkt das einfach nicht so schön. Einfach kreativ sein. Tanzfläche bunt machen und ein bisscen uplighting vollziehen und kleine Effekte setzen.

Ausserdem kann ich mich nie so recht entscheiden mit welchen Farbfolien ich die Pars bestücken soll. Meistens benutze ich dann 8 Par 56 mit rot, blau, grün und gelb, doch ich finde das sieht dann aus wie Weihnachtsbeleuchtung... Habt ihr vielleicht irgendwelche Tips um das ganze etwas edler aussehen zu lassen?

Bei kleinen Geburstagen wo sowieso nur n warmes Essen drin ist meinst du? :D
Also ich gehe mal von Gala aus. Dort passe ich die Farben an die Räumlichkeit an. Z.B.: Weiß gekalter Raum: Rot und mitohne Filter gegen die Wände. Macht ein schönes indirektes Licht. Evtl. Gelb, Oragne...warme Farben.
In einer eher industriell anmutenden Lokalität darf ruhig Blau, Grün oder (sehr geil bei Stahlbauten) richtung Purpur. Auf jedenfall alles was mit Gala zu tun hat (also auch Geburstage) möglichst einfarbig oder sehr gut abgestimmt, sowie sehr langsame bis keine Chaser mit wenn überhaupt einer eher längeren Fadetime

Also erstmal danke für eure Antworten.
Wie sieht es denn mit dem verwendeten Material aus? Glaubt ihr dass man jedesmal so viel wie möglich (ohne zu übertreiben) mitnehmen sollte, sozusagen als Werbung, oder immer so wenig wie möglich, sprich evtl auch mal einfach 8 Pars?

.... Glaubt ihr dass man jedesmal so viel wie möglich (ohne zu übertreiben) mitnehmen sollte, sozusagen als Werbung, oder immer so wenig wie möglich, sprich evtl auch mal einfach 8 Pars?

Naja, alles was Du reiträgst und aufbaust mußt Du auch wieder raustragen und abbauen :D.

Bei mir kommt es immer auf die VA an. Wenn unsere Tanzgruppe oder wir mit dem Quintett auftreten, dann ist eher eine einfache PAR Beleuchtung angemessen.
Für die Disco der Dorfjugend darf gerne auch was bewegtes, Strobe und Nebel dabeisein. Ich würde sagen je nach Anlass.

2. Die Anschlußmöglichkeit.
z.B. in Kirchen hast Du manchmal nur 1 oder 2 Schukodosen. Dank LED Technik geht das auch, aber Du mußt halt im vorfeld das abklären. Wenn Du da mit 16 PAr 64 kommst wirds nur kurz hell ;).
Auch in Mehrzweckhallen sind die 16A CEE Drehstromdosen häufiger anzutreffen als die 32A oder gar 63A Typen.

Gruß

Fish

Ok, danke für deine Antwort:)

hmm mal ne Frage: Wofür ist der neue Fachbereich Licht? Was soll da rein?

hmm mal ne Frage: Wofür ist der neue Fachbereich Licht? Was soll da rein?
Würde mich allerdings auch mal interessieren ... :gruebel:

Gute Frage wurde aber noch nix drin geschriben oder???

Nein, und das soll auch so bleiben ich warne euch :evil::D

Ne jetzt mal Spass beiseite: Es werden oft Themen besprochen, die ein anderer Fachmod überhaupt nicht beurteilen kann (woher soll ich wissen ob der DoItYourself Triangelworkshop tatsächlich was taugt ;) Blödes erfundenes Beispiel). Und dafür haben wir diese Bereiche eingeführt. Hab mal angefragt was damit passiert. Denke sie werden für den "OttonormalUser" wieder verschwinden.

ah so ist das :D na denn ... ich hab nix gesehn :cool: :p

und ich sehs immernoch :D

Die Kategorie seh ich auch noch, aber keine Beiträge [mehr] ... :(

edit: Wie wär's mit einer extra Kategorie "LED-Scheinwerfer/Effekte", da man gar nicht weiß, wo man rein posten soll, wenn man eine Frage zu LED-Sachen hat?!! ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso denn?
LED-Scheinwerfer sind eine besondere* Art von Scheinwerfern.
Und LED-Effekte sind auch nur besondere* Lichteffekte.
Wenn wir das machen würden, dann müsste es ja auch die Kategorie Halogenscheinwerfer, Entladungsscheinwerfer :D... Geben.
Außerdem ist es in den Shops doch genauso, die LED-Scheinwerfer stehen unter Scheinwerfer.

*=mit anderen Leutmitteln etc. ausgestattet.