Licht-Stammtisch (Event-Beleuchtung)

• Ersteller jw-lighting
  • Erstellt am
Ich würd eher einen "Kinderzimmer"-Bereich einrichten, wo alle Fragen stellen können, wie sie ihr Zimmer mit welchen LEDs zur Minidisko aufmotzen können, ob die Eurolite N18 dafür ausreichend ist, ob man nun einen 100W Halogenflower kauft und wieviele Movinglights man an ein Alurohr hängen kann. Also so ähnlich wie Party-Effekte.

Eventuell wäre es auch praktisch einen PC/CAD/Video Bereich einzurichten, in dem Mann über diverse Software-Lösungen, LED-Screens, etc. diskutiert während man den Lichtsteuerungsbereich in "Lichtpulte" umnennt.

Genau so was könnte man machen...
Aber bitte nicht Kinderzimmer, sondern Wohnzimmer :D

Oder Puppenstube^^ ... nein, Spaß beiseite, Philipp hat recht, lasst uns lieber einen Visualisations/CAD/PC/Video-Bereich (@silvstar) einrichten. Das hat Sinn, und ist erforderlich ;)

Oder Puppenstube^^ ... nein, Spaß beiseite, Philipp hat recht, lasst uns lieber einen Visualisations/CAD/PC/Video-Bereich (@silvstar) einrichten. Das hat Sinn, und ist erforderlich ;)

Ja nur leider können wir das nicht.
An Mods:
Könntet ja mal drüber reden.;)

Edit: Vllt. auch Multimedia mit einfließen lassen, auch wenn es kein Licht ist, aber es passt doch da auch irg.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es da Beispiele?

na wie sollten die denn aussehen?

es würde zumindest der übersicht dienen, zumal du nicht bestreiten kannst, dass das thema "pc-lösung" sich nicht schon deutlich im forum breitgemacht hat.

Z.B: Der Beamer Thread, der dich so aufgeregt hat, ist ein Beispiel für Multimedia/Video;)
PC-Steuerungen gibt es schon genug...

na wie sollten die denn aussehen?

Mir sind nicht viele Threads aufgefallen in denen es um Videoequipment geht. Für alles andere gibt es den VJ-Bereich bei den DJs. Dort passt er mMn auch besser rein.

es würde zumindest der übersicht dienen, zumal du nicht bestreiten kannst, dass das thema "pc-lösung" sich nicht schon deutlich im forum breitgemacht hat.

Wir reden jetzt von DMX Steuerung PC/Pult richtig? Das willst/wollt du/ihr in zwei verschiedene Bereiche trennen?

Z.B: Der Beamer Thread, der dich so aufgeregt hat, ist ein Beispiel für Multimedia/Video;)
PC-Steuerungen gibt es schon genug...

Ich meine ich weiß welchen Threads du meinst. Aber aufgeregt :confused::gruebel:... wie gesagt: für Technik gibt es keinen großen Bedarf, für Video bearbeitung und Suche gibt es den VJ Bereich. :nix:

für Video bearbeitung und Suche gibt es den VJ Bereich.

Das wusste ich nicht.
Bei Licht fände ich den passender.
Dann ist das Multimedia unnötig, aber so Programm für Lichtsteuerung gibt es ja auch nicht wenig.

Arbeitsunfall am Set von "Willkommen bei Carmen Nebel"
39-Jähriger kommt in Duisburg ums Leben

Ein 39 Jahre alter Produktionsmitarbeiter ist bei den Vorbereitungen zur ZDF-Sendung "Willkommen bei Carmen Nebel" tödlich verunglückt. Der Mann stürzte am Donnerstagabend bei Arbeiten am Rigg in der Rhein-Ruhr-Halle in Duisburg in die Tiefe.

Der Produktionsmitarbeiter stürzte in der Rhein-Ruhr-Halle gegen 21.00 Uhr aus etwa acht Meter Höhe in die Tiefe und wurde unmittelbar in ein Duisburger Krankenhaus gebracht. Dort ist er am Freitagmorgen gegen 1 Uhr seinen Verletzungen erlegen.

Mann war nicht gesichert
Bei dem Verunglückten handelt es sich um einen Fachmann mit 15-jähriger Erfahrung als Rigger, der für eine externe Dienstleistungsfirma tätig war.

Er arbeitete, trotz erfolgter Einweisung zum sicherheitsgerechten Verhalten bei Produktionen, ungesichert in großer Höhe. Der Unfall ereignete sich während der regulären Dienstzeit am Set.

Mitarbeiter stehen unter Schock
ZDF-Unterhaltungschef Manfred Teubner: "Wir sind sehr bestürzt über diesen tragischen Unfall, und viele Mitarbeiter stehen noch unter Schock. Gleichwohl haben wir uns dazu entschlossen, die Sendung nicht ausfallen zu lassen, weil es sich um eine Benefizveranstaltung zugunsten der Deutschen Krebshilfe handelt. Die Spendengelder werden zur Unterstützung schwerkranker Menschen dringend benötigt."

"Willkommen bei Carmen Nebel" ist eine ZDF-Auftragsproduktion. Bei der Sendung, die am Samstagabend ab 20.15 Uhr live aus der Rhein-Ruhr-Halle in Duisburg ausgestrahlt wird, bittet Carmen Nebel um Spenden zugunsten der Deutschen Krebshilfe.

Quelle: http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/16/0,3672,7899088,00.html

Passt auf euch auf, ihr Lichtleute!

Mann war nicht gesichert
Bei dem Verunglückten handelt es sich um einen Fachmann mit 15-jähriger Erfahrung als Rigger, der für eine externe Dienstleistungsfirma tätig war.

Das ist wohl der Kernpunkt. Erfahrung mach Leichtsinnig. Wäre nur noch interessant zu wissen wie das passieren konnte (Man klinkt das makaber). Wie ist er hoch gekommen? Steiger wahrscheinlich.

Mein tiefstes Mitgefühl für Mitarbeiter und Familie :(

Ich ahne Böses...:(

Er arbeitete ... ungesichert in großer Höhe.
Es mußte schnell gehen, keine Zeit...

Outsourcing: wer bringts billiger?...

Ähnelt dem: welcher LKW-Fahrer kann länger ohne Pause, ohne erwischt zu werden...

Sry für die emotionale Einmischung meinerseits, aber ich bin da sowohl traurig als auch sauer :mad:.

Auch wenn ihr die wahrscheinliche Ursache nennt - ich kann mir nicht vorstellen, wie der da ungesichert hochsteigen kann. Grade wenn man in Eile ist, macht man Fehler, wie kann man da ungesichert in 8m Meter Höhe klettern...

Bleibt für mich ein Rätsel. Ich will nur hoffen, dass die während der Sendung wenigstens eine Gedenkminute einlegen...

Wir werdens gleich sehen hat vor 14 minuten angefangen die sendung.

Auch wenn ihr die wahrscheinliche Ursache nennt - ich kann mir nicht vorstellen, wie der da ungesichert hochsteigen kann. Grade wenn man in Eile ist, macht man Fehler, wie kann man da ungesichert in 8m Meter Höhe klettern...

Steiger! Die allerwenigsten sichern sich da drin extra ab. Jetzt reicht die Plattform wegen 30cm nicht mehr aus. Der Steiger selbst ist am Boden aber fest...runter, verschieben, wieder rauf -> keine Zeit. Also kurz über das Geländer gestiegen und rübergelangt...

Wäre ein mögliches Szenario.

Wir werdens gleich sehen hat vor 14 minuten angefangen die sendung.

Und? Ich glaube um ehrlich zu sein nicht daran :redface:

Das erinnert mich an den Fall den Tobse mal im PA-Stammtisch erwähnt hat.. dort ist auch ein Kollege
durch unglückliche Umstände aus 5m herunter gefallen und daraufhin gestorben.

Steiger! Die allerwenigsten sichern sich da drin extra ab. Jetzt reicht die Plattform wegen 30cm nicht mehr aus. Der Steiger selbst ist am Boden aber fest...runter, verschieben, wieder rauf -> keine Zeit. Also kurz über das Geländer gestiegen und rübergelangt...

Genau hier liegt oftmals der Fehler, das erschreckende dabei ist dass man selbst auch ohne Gurt in den Steiger steigt - auch bei ganz anderen Höhen. :redface:
Nur wenige würden auf die Idee kommen ungesichert im Rigg rumzuturnen (obwohl ich da auch einige "Spezialisten" kenne).
Hier hat man schnell mal den Fuß an eine falsche Stelle gesetzt und regnet aus dem Dach runter.
Im Steiger siehts anders aus, hier gibt es wirklich fast niemanden der sich -entgegen der Vorschriften- sichert.
Die Teile sind bei sachgemäßer Anwendung auch äußerst sicher und wenn so ein Teil tatsächlich
mal aufgrund technischem Versagen umkippt oder einknickt bringt einem der Gurt auch nichts mehr.
Gefährlich wirds, wenn man dann aus den von highQ angesprochenen Gründen aus dem Korb rausklettert, sich übers Geländer streckt usw.

tonstudio2 schrieb:
Ich ahne Böses...
Wie meinst du das?

Hallo,
ich finde , wenn du Dich im Steiger/ am Steiger safest und dieser umfällt, bist du sogar aus kleineren Höhen ehr tot, als wenn du Dich nicht safest. Ich behaupte das aus folgenden Gründen.
1. Kippt der Steiger um, kannst du von ihm wegfallen und wirst nicht unter ihm begraben
2. Kippt der Steiger um du du bist gerad am Rigg, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass du dich festhälten und hochziehen kannst doch sehr hoch, wenn du aber am Seiger gesafet bist, zieht dieser Dich mit runter.
Deshalb, wenn ich einen feststehenden Steiger hab, safe ich mich doch lieber im Rigg.
Ich möchte anmerken, dass wir bei solchen Arbeiten Helme und Warnwesten tragen. Mit dieser Aussage möchte ich einer Diskussion vorbeugen, im Sinne von: "Du arbeitest nicht sicher!"

Beste Grüße
Tino

Hallo,

ich wollte mal ein (Flight-)Case versuchen selber zu bauen, es gibt ja auch diverse Seiten, wo man Zubehörteile kaufen kann.

Jetzt ist meine Frage, wo man das Holz (7mm?) herbekommt.

Wisst Ihr da was?

Grüße

Mac55

Entweder im Baumarkt oder beim nächsten Schreiner/Zimmermann/Inneneinrichter...

Ich hab mir im laufe der zeit ein knappes dutzend amtlich aussehende Racks und Cases gebaut und hab immer dieses mehrschichtige Siebdruck Holz in 6,nochwas verwendet.
Wenn da mal die Schiene, wo das Holz reinkommt, bissel (ein paar zentel mm) breiter war, hat es die PopNiete es rangezogen.
Hab derzeit auch überlegt ob es sinnvoll ist denn kleinen Spalt (wenn er den da war) mit dünnen Blech aufzufüttern.
Es stört eigendlich nicht, wenn die Schiene 7mm hat und das Holz knapp über 6 ist.
Die Winkelprofile und alles andere sieht gut aus, nicht verdellt.