Licht-Stammtisch (Event-Beleuchtung)

• Ersteller jw-lighting
  • Erstellt am
Unser Zero88 Jester 2448 ist nun seit einer Woche nach einigem Tüdelüt mit den Paketen angekommen.

Dank Computersimulator komm ich auch schon super klar mit dem Pult.
Wunderbar einfach zu programmieren, viele praktische Funktionen (u.a. USB-Sicherung), sehr robust und 1A Qualität.

Was ich noch nicht verstanden habe ist der Sinn des FlashMode <Go> im Run Mode.
Kann mich da jemand aufklären?

Hallo,

Die "Go" Taste bei unserem alten AVAB hat im "Theatermodus" den aktivierten Chase immer einen Schritt weitergeschaltet, d.h. auf die nächste programmierte Stimmung.

Gruß

Fish

Vielleicht könnt ihr mir helfen...
... ich suche so ganz bestimmte stoffe (wenn man es denn stoff nennen kann), die so etwas transparent sind und sich so dehnen (stretchen) lassen. Hab ich schon öfters gesehen um lichteffekte draufzubeamen, oder auch schon als projektionsfläche. Anscheinend ist das eine sehr feine netzstruktur oder so was Ich hoffe ihr könnt was mit der beschreibung anfangen, ich weiß nicht, wie ich die dinger sonst beschrieben könnte oder wonach ich gogglen sollte. Bilder hab ich leider auch keine.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Die "Go" Taste bei unserem alten AVAB hat im "Theatermodus" den aktivierten Chase immer einen Schritt weitergeschaltet, d.h. auf die nächste programmierte Stimmung.

Gruß

Fish

Wenn ich die Go Taste drücke, komme ich zur nächsten einprogrammierten Scene, wie es ja eigentlich bei den meisten Pulten ist. Das habe ich verstanden.
Man kann bei dem Pult verschiedene Modi für die Flashtasten einstellen:
Flash, Solo, Go und Beat
Flash, Solo und Beat erschliessen sich mir, doch erkenne ich irgendwie den Sinn des Flashmodus Go nicht. Ich erkenne keinen unterschied zum Flashmodus Flash.

Vielen Dank schonmal ;)

Kurze Meldung von mir... :)

Erkentnisse des Tages:
- Hotel W-Lan ist im Osten auch nicht billiger
- 40 Jahre alte Elektroinstallationen haben ihre Tücken
- Funk-DMX ist der größte Mist überhaupt, Latenzen von gefühlten 2ms... wie soll man da tacktgenaues Licht machen? :mad:

Soviel von mir, ich muss jetzt wieder runter und gucken dass ich das Funkgedöns gegen Kabel ausgetauscht bekomme bevor die Band wieder loslegt.

Schönes und erfolgreiches Wochenende! :great:

- Hotel W-Lan ist im Osten auch nicht billiger
Laß nur nicht Deine ganze Gage fürs Surfen im MB draufgehen - das ist zwar viel wert, aber nicht ALLES .. ;):)

Viel Glück! :great:

Erkentnis des Tages:
- Funk-DMX ist der größte Mist überhaupt, Latenzen von gefühlten 2ms... wie soll man da tacktgenaues Licht machen? :mad:
Also das ist ein zehntel der Frequenz des Wechselstroms. Also wenn du das wahrnehmen kannst, wow. Dich stört auch das flackern normaler Glühbirnen, weshalb du daheim alles an Batterien betreibst, he? :great:
Oli

Also das ist ein zehntel der Frequenz des Wechselstroms. Also wenn du das wahrnehmen kannst, wow. Dich stört auch das flackern normaler Glühbirnen, weshalb du daheim alles an Batterien betreibst, he? :great:
Oli

Da haben einige Nullen gefehlt, Recht hast du.
Man möge es mir verzeihen. :rolleyes:;)

Na, dann will ich nicht so sein ;) Wollte dich sonst noch fragen, ob die Sonne eigentlich auch flackert :)
LG OLi

Hallo,

ich habe folgende Frage: Lässt sich ein handelsüblicher LED-Spot (bspw. 7 Kanäle) gut über dieses Pult hier steuern?

Dass es technisch möglich ist, ist mir klar. Mir geht es nur um die "handlichkeit" und eben eine einfache und unkomplizierte Steuerung.

Was aber noch eine Sache ist: Mit dem Pult kann man nur jeweils einen Cue/Chaser abfahren. Wie mache ich das dann, dass ich unabhänig voneinander 4 Scanner und die LEDs steuere?

Danke!

MFG

Niklas

Scannerpulte sind mMn die beste Steuerungsvariante für LED's also ja!

@ Mac55 - Hast Du schon mal in die Bedienungsanleitung geschaut ??
Ja, dann vergess den Link.
Nein , dann Klick auf den Link.

http://images6.thomann.de/pics/prod/207609_manual_deu.pdf

Vielen Dank für die Bedienungsanleitung. Daraus geht aber (leider) auch hervor, dass man immer nur eine Szene/einen Chaser abspielen kann.

Das ist für mich ja problematisch, da ich ja

1) Szenen von den Scannern abspielen lassen will
2) Szenen und Chaser von den LEDs abspielen lassen will

Und das unabhängig voneinander, soadass ich jeweils nur die Scanner oder die LEDs verändern kann, ohne dabei den anderen Parameter zu verändern.

Geht das denn (weiss das jemand) ?

Um die Diskussion hier mal wieder anzustossen...

Vielleicht ist es euch auch schon aufgefallen: Es ist wieder die Zeit gekommen in der man gefragt wird "Was wünscht denn du dir eigentlich zu Weihnachten??".

Da man sich zwar (gerade in jüngerem Alter) etwas für den Partykeller, oder einfach nur für die ganz private Lichtanlage sucht, aber nicht so recht weiss was es den werden soll, möchte ich hier mit euch mal ein paar Ideen für Geschenke aus dem Bereich der Lichttechnik sammeln.

Eure Geschenke sollten geschenkgerecht sein, also:
  • nicht zu teuer sein
  • für einen 'normalen Bürger' zu kaufen
  • leicht in eine bestehende Anlage zu integrieren sein

Dabei kann für einen Profi ein kleines Tool taugen, was den Arbeitsalltag erleichtert, und der Hobby-DJ freut sich vielleicht eher über einen neuen LED-Effekt.
Es sollte sich also hinterher für jeden was in der Liste finden.

Wenn ihr Erfahrungen mit den von euch vorgeschlagen Produkten habt, wäre es nett, wenn ihr eure Erfahrungen kurz dazu schreibt.
Ausserdem sollte jeder Geschenktipp neben dem (Hersteller-) Namen natürlich einen Link enthalten, wo man das Produkt erwerben kann. (Gerne auch vom Boardbetreiber :))
Eine Preisangabe und evtl. der Einsatzzweck sind auch immer hilfreich.

Ich wünsche euch viel Spaß bei Posten eurer Vorschläge

LG:
jw-lighting

Preisangabe: beliebig
Einsatzort: beliebig
Ausführung: beliebig

(Man bin ich pflegeleicht! Ich hätte also gern eins von den hier: Willkürlich über Google den ersten Brgiff gesucht

Ne mal im Ernst. Ich kann den Hype nicht verstehen. Bin ich vielleicht falsch/anderst erzogen worden? Zu Nikolaus gibts nen Stiefel voll Schokolade, zu Weihnachten ne Holzeisenbahn (oder vergleichbares = nen Drucker) und dann wars das. Allerdings erkenn ich oft im Freundeskreis eine regelrechte Überschüttung von Geschenken. Macht das noch Spaß? Liegt es wirklich an der Person das man sich über Kleinigkeiten viel mehr freuen kann als über hochpreisige Geschenke?

Mir selber macht das Verpacken und danach die erstaunten Gesichter Spass, obwohl die nicht immer zusehen sind.
Lieber ein oder zwei kleine(s) Überraschungsgeschenk(e) wie diesen Konsumwahnsinn den manche betreiben, obwohl das mir auch nachgesagt wird.

Zu diesen kleinen schnukkeligen Mixer würd ich nicht nein sagen, wenn es denn jemanden gibt der mir was schenkt.

https://www.thomann.de/de/stanton_m_212.htm

Gruss - Stefan -

Ich glaub ich werd dieses Jahr ein paar dieser hübschen Dinger verpacken... und mir selbst auch eins gönnen... :D