Licht-Stammtisch (Event-Beleuchtung)

• Ersteller jw-lighting
  • Erstellt am
:gruebel: Soweit ich weiß dürfen Aderendhülsen weggelassen werden, sobald eine allumschließende Verbindung gewährleistet ist. Also wenn z.B. zwischen zwei Platten geklemmt wird und keine Schraube die einzelnen Litzen beschädigen oder verdrängen kann. In dem Fall würde das also in Ordnung gehen. Warum man sie aber weglassen sollte bin ich überfragt

Ich könnte mir vorstellen, dass das Ganze in Verbindung mit Aderendhülsen weniger "Grip" hat. Eine einzelne Schraube bohrt sich da ja doch nochmal richtig in die Adernendhülse rein, während so ne Klemme mit Drahtschutz ja möglicherweise nur oberflächlich dagegendrückt und somit nicht zwingend ein sauberer Kontakt besteht (bei Hülsen mit Vierkantvercrimpung ginge das vielleicht noch am ehesten).

Gibt ja von PCE jetzt auch diese "TurboTwist"-CEE-Stecker. Da werden die Adern mit Federkraft angedrückt. Bei frisch abisolierten Adern hält das bombenfest, wenn aber schon ne Aderendhülse drauf ist, wirkt das alles eher wenig vertrauenerweckend. Da hab ich dann doch wieder zur Schraubversion gegriffen...

Also: Wenn im Dimmer LSS mit Drahtschutz verbaut sind, ginge das grundsätzlich wohl schon ok, aber so, wie das hier abisoliert und verklemmt wurde, ists natürlich ganz klar :bad: ...

Gruß Stephan

...Gibt ja von PCE jetzt auch diese "TurboTwist"-CEE-Stecker. Da werden die Adern mit Federkraft angedrückt. Bei frisch abisolierten Adern hält das bombenfest, wenn aber schon ne Aderendhülse drauf ist, wirkt das alles eher wenig vertrauenerweckend. Da hab ich dann doch wieder zur Schraubversion gegriffen...
...

Bei Federzugklemmen sind meistens -wenn vom Hersteller freigegeben- keine Aderendhülsen notwendig.

Gruß

Fish

Moin,

hätte da mal eine Frage.
Wie häng ich diesen Blinder auf, damit es auch mit dem Gesetz konform ist?
https://www.thomann.de/de/stairville_blinder_4lite.htm

Geplant war, dass wir drei Haken in die Wand machen (tragende Betonwand), den oberen Bügel in zwei der Haken hängen, den dritten dann direkt über den Bügel, damit man den Blinder nicht nach oben weg bewegen kann. Anschließend noch ein Safety dran.

Geht das so?

Gruß
Jan

Den Bügel gibt es nur im doppelpack. . . https://www.thomann.de/de/prod_zoom_AR_180225.html?sid=a70f1df6882ba3ca7f3986a81b8dceb4

Keine Haken, lieber ein vernünftigen grossen Stahlwinkel mit 2- 3 Schrauben (Güte 8.8 oder besser) und sehr gut dimensionierten Dübeln. In etwa sowas.
http://www.efco.ch/user_content/editor/files/B_Kataloge_Duebeltechnik/Reg01-15_0809_D_web.pdf
Wenn der Winkel lang genug ist kann der blinder noch bissel geschwenkt werden. Den Blinder mit einer M10 Schraube (8.8 oder besser) an den Winkel schrauben Ein zweiter Winkel
( kann kürzer sein wie der erste) mit der gleichen Befestigung für das Sicherungsseil.

So würd ich das (teoretisch) machen, praktisch würd ich das vieleicht bissel anders machen.
Warum ?? weil ich dann den Blinder in der Hand hab und so noch auf andere Kriterien reagieren kann.

Da ja heute Silvester ist wünsche ich einfach allen Aktiven usern aus der Lichtecke einen guten Rutsch und ein frohes Neues!

:great: Dito! Hoffe ihr könnt Feiern.

Seit gestern Abend läuft die Anlage (war recht auffändig). Wenn jetzt keine Zicken mehr passieren, hab ich heute Abend auch einen angenehmen Rutsch ;)

Also: Guten Rutsch, lasst es krachen, kommt net heim wied sau ;):D

Oups danke du hast mich daran erinnert dass ich meine noch Aufbauen muss(naja ist ja nur für zuhause,geht also.)
Naja Krachen werden wir wohl(mein daddy hat hat Feuerwerk mit 800 Schuss gekauft) wird lustig*g*

Ich musste (leider!?) die Anlage auf einer Feier aufbauen. War aber super trotz Arbeit :)

Ich hoffe ich komm an ein Video des kleinen "Kunstwerkes" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann wünsche ich euch hiermit auch mal allen Alles Gute für's neue Jahr.
ich hoffe es hat alles geklappt bei euch. ;)

War super ;)

Gebucht war eine Beschallung und Beleuchtung einer 60er Party. Der Mittelpunkt war ein Kreuz aus 4er und 6er Bars. Die äußeren beiden Spots der 6er Bar funktionierte als dezente Grundbeleuchtung, die jeweils übrigen vier Spots wurden als kleine Matrix programiert und bildeten so je nach Chaser eine nach aussen/innen laufende "Blume" bzw. eine Spirale. Mit Nebel sah das dann wirklich sehr gut aus :great:

Ich hoffe ich bekomme die Tage ein paar Bilder und Videos, meine eigene Cam hat mal wieder ihr Ladegerät verschlampert :mad::redface:

Hehe*g*
Hört sich gar nicht mal so schlecht an der aufbau.

Das war aber auch extrem Blöd dann noch so ein riesen Back Drop dran zu hängen.

manchmal muss es halt wehtun, damit man was lernt.
was ich nicht verstehe, dass die das video auch noch bei youtube hochgeladen haben, das hätte ich glaube ich nicht getan, aber egal....

Die haben daraus gelernt und es ist ja immer toll wenn Wissen vermittelt wird, also warum nicht auch diesmal.
Mit ein ausgeprägten Selbstvertrauen prallt negatives von denen ab wie die umkippende Konstruktion.

Video 4 lädt recht schnell herunter, Video 3 braucht noch ein bisschen.
Gebe dir ein Feedback sobald ich reinschauen konnte ...

edit:
Video 3: ... kurz, Das PAR-Kreuz an der Decke gefällt mir!

edit 2:
Video 4: ... Was ist in der ersten Minute links nebem dem " Buffet " zu sehen? Ein Heizstrahler?
Es hängen auch noch Gasflaschen daran. ... kurz gesagt: Das PAR-Kreuz in Aktion! :)

Mit wenig Lichttechnik ( PAR-Spots, Spiegelkugel, UV-Gun , etc.) hast du doch eine schöne Atmosphere geschaffen!
Welches Steuerpult hast du dabei verwendet?

Video 4: ... Was ist in der ersten Minute links nebem dem " Buffet " zu sehen? Ein Heizstrahler?
Es hängen auch noch Gasflaschen daran.

Wenn eine Gasflasche dranhängt ist es eine "Heizkanone". Darin ist ein runder Gasbrenner. Dahinter sitzt ein Ventilator. Machen ordentlich Wärme die Teile :)

Welches Steuerpult hast du dabei verwendet?

Botex
mit Sound to Light ;)

Es ging hier um eine private Party. An Silvester hatte ich keine große Lust auf einen Job, auf dem ich Dienstleisten hätte müssen. Hier war zwar (finanzieller) Minimalismus gefragt, dafür habe ich die Anlage abends nicht mehr angerührt. ;)

Ich habe vor längerer zeit mal einen Text im Internet aufgeschnappt, von dem ich denke er ist es wert hier mal Erwähnung zu finden.
Ich habe das Ganze mal geTeXelt, ihr findet es im Anhang. Viel Spass beim Lachen ;)

Anhänge

• nawimärchen.pdf
    46,5 KB · Aufrufe: 398