Licht-Stammtisch (Event-Beleuchtung)

• Ersteller jw-lighting
  • Erstellt am
na das hat ja schnell anklangt gefunden - wenn das mit LaTeX mal auch so schnell gehen würde. ;)
Freut mich. Das chemische Märchen kommt dann auch noch geTeXelt :p

G
  • Gelöscht von Gast 23432
  • Grund: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil - :)
Angesichts der Fotos, die .Jens und ich letzten Fr. geschossen habe, wage ich mich doch mal in die Lichtecke um diesen Fund zu teilen:

Lichtbefestigung mit 'Grip(s)' (siehe Grafik)

und ja, es handelt sich um so ein Teil:
http://www.urbo-werkzeuge.de/Bilder/jpg/Gripzange.jpg

Ich versteh einfach nicht, warum die Leute nicht nachdenken...

Anhänge

• DSC01123.jpg
    DSC01123.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 145
Wow, da muß man aber genau hinschauen... :) Gaffa wäre .... ähm, nein, ich bin ja schon stille :)

Wenn das runter kommt, tut die Gripzange am meisten weh.

was bestimmt auch fies ist, wenn ein scheinwerfer so runterfällt, dass er genau auf dem kopf sitzt :D

Angesichts der Fotos, die .Jens und ich letzten Fr. geschossen habe, wage ich mich doch mal in die Lichtecke um diesen Fund zu teilen:

Hey Carl,

wahnsinn :eek: das ist echt das :(-Fundstück des Monats.

Ich könnte mir vorstellen das chrickel dafür Verwendung hätte

Autsch, autsch, autsch... :rolleyes:

Wie war das noch?

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ...

Hey Carl,

wahnsinn :eek: das ist echt das :(-Fundstück des Monats.

Ich könnte mir vorstellen das chrickel dafür Verwendung hätte

Ich hab mal die drei Bilder hochgeladen... (und ja, es gab mehrere von diesen Scheinwerfern);)

Nicht schlecht... Ich frage mich wie es in so einem Fernsehstudio kommen kann, dass ausgerechnet über der Sprecherin ein Scheinwerfer runterkommen kann...?

...vielleicht auch ein Fake...

Da hat wohl einer mit dem Sicherungsseil gegeitzt...Autsch!!!

...vielleicht auch ein Fake...

Habe ich auch kurz gedacht. Ich finde es etwas auffällig das sie kurz da vor schon ihren Kopf wegzieht. Real hätte sie die Kanne wohl auf den Kopf bekommen :p
Sicherungsseile sind natürlich überall Pflicht. das sowas dann ausgerechnet in einem Studio nicht gemacht wird, kann ich mir kaum vorstellen...

Wie war es doch noch gleich, bei Festinstallationen ( im TV Studio) reicht es wenn die befestigung so ist das sie nur mit Werkzeug wieder zu lösen ist . . .

http://www.veranstaltungstechniker.de/Gesetze/BGV/BGI 810-4 - Scheinwerfer.pdf
Auf Seite 10 wird es interessant.

Bei ortsfesten Einrichtungen kann auf eine zusätzliche Sicherung verzichtet werden,
wenn die Befestigung ausreichend bemessen, nur mit Werkzeug zu lösen und gegen
Selbstlockern gesichert ist. Bei fest mit dem Gebäude verbundenen Scheinwerfern muss
die Befestigung mindestens die 5-fache Masse des Scheinwerfers tragen können (DIN
VDE 0100-559).
Stehend befestigte Scheinwerfer müssen so gesichert sein, dass sie beim Versagen der
Befestigung nicht derart abschwenken können, dass sie hierbei Gefährdungen verursachen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
highQ
  • Gelöscht von highQ
  • Grund: erledigt
Naja, war anscheinend nicht nur mit Werkzeug zu lösen. Damit hat sich das dann erledigt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wäre auch nicht viel besser :p

Das ist aber kein einzelfall wenn da was liegt. Ich habs schon öfter mal gesehen. Es wird schnell mal umgehangen und die Lampe wird liegen gelassen, weil die ja noch mal die Tage an der Position gebraucht wird und warum dann ins Lager bringen wenn es auch anders geht.