Licht-Stammtisch (Event-Beleuchtung)

• Ersteller jw-lighting
  • Erstellt am
Hallo board
grade mal dsds geguckt und da, gleich am Anfang eines Liedes rennt der Kanidat nen Floorspot um.:D
Jetzt ma die Frage:
Hat bei euch ma jemand eure Lichttechnik umgelaufen, zerstört oder umgeworfen?
Würd mich ma interessieren.

Lg.Baddy

Das Problem kenne ich :D
Da justiert man sich dumm und dämlich bis es endlich passt, und irgendein HONK schiebt das Ding beim Umbau zur Seite und es fällt um...
Tja, danach war das Publikum nichts ahnend geblendet.

Bei mir hat mal so ein Idiot aus der Aula Technik, ein Technik Kollege!! für nötig gehalten mal am DMX Kabel zu ziehen und der Spot hat sich nach oben gedreht. (ein LED Spot) das war schon leicht ärgerlich.
Fählt nur noch das der beim nächsten mal am Stromkabel zieht.

das problem hatte ich noch nie, daher ich i.d.R. mit bühnenerfahrenen künstlern arbeite (bereich comedy/kabarett).
habe aber auch schon erlebt, wie ein musiker die truss hochgeklettert ist und sich auf das bühnendach (plane) gelegt hat.

desshalb bin ich dafür, dass man traversen mit stacheldraht versehrt :D

Stacheldraht? Unnötiger Aufwand... ich spiel schon seit geraumer Zeit mit der Idee in solchen Situationen das von der Truss kommende Erdungskabel einfach mal kurz an Phase zu halten... ;):D

Wenn er ja schon auf der Truss ist, macht das nichts mehr.
Der moment wo er noch ein Fuss am Boden hat ist interessant. Ein Foto wär nicht schlecht.:D

Weidezaungerät :D
oder meine signatur. :ugly:
ich weis ist etwas naja ausgefallen. :gruebel:

Einige der großen Firmen schleudern auch ihre PAR-Kannen nach einer Tour in den großen Container... ;)

Da stellt sich für mich jetzt echt die Frage nach dem Warum?

Wenn sie nicht mehr richtig funktionieren oder einige LEDs kaputt sind, klar, das ist verständlich. Könnte man aber trotzdem verschenken bzw. gegen Versandkosten Unkosten Preis "verkaufen".

Für mich ergibt das keinen Sinn! Klar, ~40€ sind nicht viel für so eine Firma.
Ich lass mir auch noch einreden, dass für spezielle Galas oder Messestände unverbeulte, nagelneue und glänzende PARs verwendet werden "müssen". Aber warum nicht neue kaufen, und die alten als "Zweitware" billiger verleihen, oder wie oben erwähnt verscherbeln?

Gruß :)
Lukas

Ich lass mir auch noch einreden, dass für spezielle Galas oder Messestände unverbeulte, nagelneue und glänzende PARs verwendet werden "müssen". Aber warum nicht neue kaufen, und die alten als "Zweitware" billiger verleihen, oder wie oben erwähnt verscherbeln?

Weil Lagerplatz oder der "verscherbelnde" Mitarbeiter rechnerisch teurer ist ;)
Meistens wird angedroht das Material fliege in die Tonne und irgendein Mitarbeiter erbarmt sich dann und nimmt das Zeug gezwungener maßen zum Schleuderpreis mit in den eigenen kleinen Hobbyverleih ;)

Weil Lagerplatz oder der "verscherbelnde" Mitarbeiter rechnerisch teurer ist ;)
Meistens wird angedroht das Material fliege in die Tonne und irgendein Mitarbeiter erbarmt sich dann und nimmt das Zeug gezwungener maßen zum Schleuderpreis mit in den eigenen kleinen Hobbyverleih ;)

Also wenn du jemanden kennst der sich "erbarmen" muss und dass Zeug GEZWUNGENermaßen nehmen "muss" dann kannst mir auch sehr sehr gerne seine Adresse geben...
Ich wohn ja nichtmal so weit weg von dir...;)

Gruß,
Nico

Da stellt sich für mich jetzt echt die Frage nach dem Warum?

Reine Mathematik. ;)
Hier geht es nichtmal um Einzelbeträge ~40€... den Preis einer normalen Billo-PAR-Kanne bei einer Abnahmemenge >100 Stk. kann man sich denken.
Wenn das Zeug von einer mehrmonatigen Tour zurück kommt siehts 1. nicht mehr sonderlich aus und muss 2. entweder gelagert oder verkauft werden.
Bei einem Restwert von roundabout € 3 bis 4,- lohnt sich finanziell weder das eine noch das andere... ;)
Von der Wartung und Reparatur direkt nach der Tour ganz zu schweigen.

Könnte man aber trotzdem verschenken bzw. gegen Versandkosten Unkosten Preis "verkaufen".
Könnte man... aber weshalb sollte man die Konkurrenz mit kostenlosem Material versorgen?
Wer das Zeug selber hat braucht es nicht mehr mieten... da beißt sich die Katze in den eigenen Schwanz. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schlimm wirds wenn man auf der Baustelle MAC2000er in GiBo's entdeckt *duckundwech* :D

Ich stelle mir das gerade als Band vor ... bei jedem Refrain einen Konfettischauer und die Hitze der Flammenprojektoren bei eh schon verhältnismäßig warmen Verhältnissen auf der Bühne ertragen zu müssen -> man kann es auch übertreiben ... Oder was meint ihr? :gruebel:

Ich würd jetzt Gossip nicht direkt als "normale" Band bezeichen. Ditto ist in gewissen Maßen auch eine Modeikone, und ich kann mir gut vorstellen, dass sie sich den Konfettiregen gewünscht hat ;)

Ich bin selbst oft in der Salzburgarena tätig, und heiß ist es dort überhaupt nicht. Ausserdem sehe ich auch eigentlich nur LEDs. Oder was hast du mit "verhältnismäßig warmen Verhältnissen" gemeint?

PS: Die Band ist doch komplett Playback (ausgenommen die Beth), oder?
Wenn man mal mit diesem Video vergleicht: http://www.youtube.com/watch?v=xF0laKzV6YY

Ich finde die Effekte sind durchaus noch im Maß. Die Show erachte ich als gelungen :great:

OT: Rammstein übertreibt :rolleyes::D

Weiss einer wer das Equipment gestellt hat ?? Waren es wieder mal die Hamburger, so wie oft bei ZDF Produktionen . . .

Also ich fand den Konfetti-Effekt sowas von genial. Besser hätte man es meiner Meinung nach im Bezug auf die Musik an dieser Stelle nicht treffen können. Die Flammenwerfer waren ganz nett. Es wirkt natürlich im ständigen blau super, aber dennoch hätte ich mir ab und zu mehr farbe gewünscht.
Zur Hitze: es geht hier um einen kurzen Showauftritt. Wenn es da mal kurz heiß auf der Bühne wird, ist das zu vernachlässigen.