Licht-Stammtisch (Event-Beleuchtung)

• Ersteller jw-lighting
  • Erstellt am
Dann können wir uns ja mal irgendwo treffen und das gemächlich durcharbeiten... :D

Das ging aber schnell bei euch mit der DVD...

Hallo Kollegen!

Mir ist vor kurzem ein Video der Rammstein Völkerball-Tour aufgefallen auf dem Till einen Pyroeffekt verwendet der doch mein Interesse geweckt hat.
Wohl ein Raketeneffekt der ziemlich nah ans Publikum kommt... er schießt von einer Art "Armbrust" die Pyrokörper gen Bühnendach, im weiteren Teil sieht man dann
wie die Pyro's Richtung Publikum fliegen.
Ich denke der Abschuss und die ins Publikum fliegenden Pyros sind zwei unterschiedliche Effekte.
Dürfte wohl ein Seilleitsystem sein, aber vielleicht weiß jemand genaueres. ;)

Hier das Video: http://www.youtube.com/watch?v=fLp63WBV-Ic (ab 3:10)

... er schießt von einer Art "Armbrust" die Pyrokörper gen Bühnendach, im weiteren Teil sieht man dann
wie die Pyro's Richtung Publikum fliegen.
Ich denke der Abschuss und die ins Publikum fliegenden Pyros sind zwei unterschiedliche Effekte.
Dürfte wohl ein Seilleitsystem sein, aber vielleicht weiß jemand genaueres. ;)

Die immer mit ihren Sonderlösungen :D Toller Effekt jedenfalls mal wieder. So wie es auf dem Video aussieht schießt er mit der Armbrust reine "Rauchbomben" in die Luft, oben werden ganz klar Schnurraketen gezündet.

Leider habe ich vermasselt wie die Firma heißt, die die Pyro für Rammstein macht. Evtl. geben die ambitionierten Anfragen etwas mehr auskunft. Ich werd mal in ner freien Minute Googeln.

Nachdem ich gestern schon morgens auf einem Gig ankam, weil noch einiges an Licht programmiert werden musste und ich die Entladungslampen dann einfach hab durchlaufen lasssen, kam mir die Frage, wie lange muss ein MSD-250 (2000h) Leuchtmittel eigentlich aus sein, damit sich erneutes Zünden über den Lebenszeitraum lohnt, bzw. in anderen Worten, wieviele Zündvorgänge macht so ein Leuchtmittel eigentlich mit?

Guten Morgen zusammen,

gestern habe ich doch mehr oder weniger interessiert die letzten 10 Minuten, also die Entscheidung von DSDS verfolgt.

Dabei ist mir so eine 4-er Konstruktion von LED-Wacklern (ich denke mal Impressions) aufgefallen. Hier ein Video wo man das bei 0:03 und dann auch noch mal schön bei 8:10 von oben.

Ich meine mich zu erinnern, dass ich sowas auch schon mal auf einer Messe gesehen habe ... bin mir da aber nicht sicher.

Nun meine Frage: Bietet GLP sowas an oder ist das eine Eigenkonstruktion?

Danke!

MFG

Mac55:great:

Das sind die XL-Flowers, die extra von GLP angeliefert wurden. Wenn man dort anfragt, kann man sie direkt bekommen. Auf der Messe wird auch immer ein Flower ausgestellt am GLP Stand. Ich habe sogar einen Shop gefunden der sie anbietet. Link

Ohha 15.000 Watt Blitzleistung und dann nur nen Schuko Stecker dran?:D
Da freut sich die Sicherung:D

Blitzintensität 15000Watt :gruebel: Was ist das :) (Intensität=Energie auf Fläche*Zeit). Mit der Einheit scheinen sie sich vertan zu haben :nix:

Aus dem englischen (falsch) übersetzt (Intensity=Helligkeit).

Die Helligkeit wird in der Lichttechnik Lichtstärke oder Beleuchtungsstärke genannt und trägt die Einheit allgemein Candela, bei Betrachtung einer einzigen (Punkt)Lichtquelle (also kein Tageslicht zum Beispiel) ist es LUX. Lux wiederum ist 1 lx = 1 lm / m². Lm=Lumen lässt sich in Watt umrechnen, wo wir wieder am Anfang sind: Watt/m² (die Zeit steckt in der Watt-Leistung )

Womit der Eindeutige Beweis erbracht wäre, ... :rolleyes: na sei`s drum :D

Gibt es irgendwo eine Liste mit allen großen Rental Firmen?

Was mir gerade so auffällt - bei Niclen.de kostet ein MAC 250 Entour Martin für 8 Tage 126,70 €.
Bei meinem Vermieter vor Ort würde das je Tag 40,00 € für 8 Tage also stozle 320,00 € machen.
Wie ist das möglich? Liegt es daran, dass die "kleinen" weniger Geräte im Lager haben?

Gibt es irgendwo eine Liste mit allen großen Rental Firmen?

Was mir gerade so auffällt - bei Niclen.de kostet ein MAC 250 Entour Martin für 8 Tage 126,70 €.
Bei meinem Vermieter vor Ort würde das je Tag 40,00 € für 8 Tage also stozle 320,00 € machen.
Wie ist das möglich? Liegt es daran, dass die "kleinen" weniger Geräte im Lager haben?

Frag deinen Vermieter mal nach seinem Faktor. Bei mehr als 7 Tagen wird bei uns sonderverhandelt. Bei 7 Tagen würde ich z.B. den Faktor 4,6 rechnen.
Ergäbe bei Dry&Hyre:
40*0,7*4,6=128,80.- Euro. Der Preis ist durchaus "normal". Grundsätzlich kann man aber sagen das die Preise Regionsabhängig mehr oder weniger stark schwanken.

Wo kommt der Faktor 0,7 in deiner Rechnung her, wenn ich fragen darf? 30% Rabatt für Forenmitglieder? :D