Licht-Stammtisch (Event-Beleuchtung)

• Ersteller jw-lighting
  • Erstellt am
Sieht man mal, wusste garnicht, dass es da einen Standard gibt -> Bis jetzt immer individuell verhandelt :)

Ich wollte nicht extra ein neues Thema aufmachen, also kommt meine Frage hier:

Ich habe ja diese zwei Design Spots mit einem Gewicht von je 25,6 kg.
Leider lassen sie sich nicht an meinem Stativ mit Quertraverse befestigen (falls doch, bitte posten wie!).
Da ich sie nicht immer auf den Boden stellen will, suche ich einen günstigen Weg sie etwas höher zu positionieren.
Es muss nicht unbedingt öffentlich zugelassen sein, da ich die Konstruktion nur privat einsetzen werde.
Irgendwelche Ideen?
Wie siehts mit Dekotraversen aus?

Danke im Vorraus,
Max ;)

:gutenmorgen:
Wie ist euer Kaffee? :D
Also an Max:
Hat dein Spot evtl. am Boden ein paar M8 Gewinde, wo man evtl. ein paar G-Haken dran machen könnte? Die dann eine deine Quertraverse und gut ist. Schick uns einfach mal den Link vom Head...
Btw: Zugelassen ist das ganze bestimmt net ;).

Hallo Max,

wenn man einen Adapter auf einen Halfcoupler hätte, könnte man ein kurzes Alurohr (Pipe) einspannen und mit den (sicherlich vorhandenen) Omegaclamps drangehen. Ich könnte mir vorstellen das dein Stativ die Überlast von ~15-20 Kilo mitmacht. Allerdings wären mir die Head für so einen Feldversuch zu wertvoll :redface:

Du hast doch sicherlich Cases für die Heads. Ist das keine Lösung?

Case habe ich nicht. Werde ich mir aber wohl kaufen und die Heads dann darauf platzieren.
@phil Es sind die Design Spot 250 Pro von Elation. Werden mit 2 Omega Clamps befestigt.

So, mein heutiges Tagewerk:

Heute war in einem Bierzelt eine Modeshow von verschiedenen Firmen.

Die Modeshow war wirklich super (vorallem der Teil mit den Dessous :D), danach sollte jedenfalls ein DJ Stimmungsmusik auflegen. Was er auch gemacht hat...

Ein paar sehr freundliche Jugendliche haben später jedoch gefragt, ob sie sich nicht 2 Songs wünschen dürfen, um ein bisschen "andere" Party zu machen. Zeltchef war einverstanden, an den zwei Lichtpulten und Notebook wurden andere Presets aufgerufen und schon ging es los - bzw. richtig ab: :great:

An Licht waren 4 Movingheads, 4x 4fach LED Par Bars, 4 Scanner, 4 ADJ Moonflowers, 2 ADJ Triperl, 5 LED Fluter, 3 Fernseher sowie 14 herkömmliche PARs und 6 Theaterstrahler aufgebaut.

War ein wirklich lustiger Abend :great:

Gruß,
Lukas :)

Welche Befestigungsklemmen/haken - Halfcoupler, C-Haken - kann ich für den Elation Design Spot 250 Pro (25,6 kg, Omega Brackets) nehmen? Welche sind ein No-Go?

Hallo max,

siehe hier (Seite 16):
http://www.elationlighting.eu/image..._manual.pdf?osCsid=l603aalsoc3d4bsto8rsum8qa0
Ich finde im Netz leider keine Daten zu diesen "Omega-holders". Ich würde vermuten, dass es aber für "normale" M10-Schrauben gemacht ist. Somit solltest du da jeden normalen G-Haken und Halfcoupler befestiken können.
Ich benutze diese (die Version für leichte Sachen naürlich) Haken an meinen PARs und bin damit voll und ganz zufrieden:
http://www.musik-service.de/eurolite-th-50h-theaterhaken-50mm-prx395727805de.aspx
Ich wäre allerdings sehr vorsichtig, wenn du den Head an deinem Stativ befestigst, denn das sind schon Lasten, die eig. zu groß sind. Sollten diese sich auch noch bewegen, so überlastetst du das Stativ sehr. Sei dir dem bitte bewusst, denn bei der Angelegenheit kann es passieren, dass die Konstruktion zusammenbricht! Außerdem würde ich für Heads lieber normale Halfcoupler nehmen, denn die sitzen besser und fester an Traversen, jedoch passen diese nicht an dein Stativ....

Mir ist klar, dass ich es öffentlich unter keinen Umständen einsetzen darf (und ich werde es auch nicht). Aber wie gefällt euch das hier:

- Ich weiß, punktuelle Last geht gar nicht, aber mittlerweile habe ich das ganze auch schon wieder abgebaut ;)

Nett :great:
Was ist da für ne T-Bar drauf?
MFG

Zuletzt bearbeitet:
Ohh sry :D:D
Verklickt :great:
Danke
Ediert.

Ja das passt doch.
Da brauchst du gar keine Haken:great:
Mach das auf beidenSeiten und deine Konstruktion sollte halten.

Mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden :):great::

Anhänge

• DSC_0499.jpg
    DSC_0499.jpg
    172,6 KB · Aufrufe: 271
Der Workshop:

Kannst du das Safety durch ein Loch führen, weil wenn der Head abstürzt, dann rutscht das Saftey ab...
Ansosnten haste das doch ganz gut gelöst :great:

Ja das stimmt. So wie im Video ist das Safety sinnlos. Ist mittlerweile durch ein Loch durch ;)

Hallo Max,

einerseits schreibst du, du bist dir bewusst das deine Idee nicht öffentlich eingesetzt werden darf (privat kann dir keiner Vorschriften machen). Andererseits veröffentlichst du auf Youtube ein Video vom Bau und von der Idee. Und das unter dem Synonym PROlightsound :rolleyes: Mir fehlt hier die Aufklärung warum so etwas nicht eingesetzt werden darf. Das ist das gleich Problem was auch Vossy und sein amerikanischer Pedant verursachen. Es gibt einfach zu viele Leute die sich die heutzutage günstige Lichttechnik kaufen können, aber zu wenig gesunden und praktischen Menschenverstand besitzen, solche Technik sicher ein zu setzen. Ich rede hier nicht nur von jugendlichem Leichtsinn. Es gibt mindestens genauso viele Erwachsene Menschen, die teilweise noch viel schlimmere Fehler machen. Der Skrupel lässt erst mit der "Lebenserfahrung" nach.

Just my 2cent

Ich frage mich was Vossi verursacht...In seinen Videos klärt er immer daraufhin, wenn er zum Beispiel etwas aufschraubt, dass man es nicht nachmachen soll, weil er dazu ausgebildet ist und wir nicht...Was meinste denn genau...?

Ich sehe mir die Videos nur noch äußerst selten an. Der Lichteinsteigerkurs ist und bleibt eine gute Sache. Allerdings werden auch viele Tipps gegeben wo sich die fortgeschrittenen Praktiker die Zehennägel aufrollen.
Vor einiger Zeit habe ich ein Video gesehen indem ein Movinghead unter Spannung aufgeschraubt und erklärt wurde (ohne jeden Hinweis!). Ich habe eine sehr kritische Email geschrieben, allerdings nie eine Antwort erhalten (in meinen Emails ist meine komplette (Firmen-)Anschrift angehängt). Wenn sich da aber etwas geändert hat: sehr gut!

Ich frage mich was Vossi verursacht...Was meinste denn genau...?

Ich meine die allgemeine Mentalität, die im Lichtsektor (Pa-Sektor, Dj-Sektor...) einreißt. Nicht jeder lichtbegeisteter Hobbyler engagiert sich so vorbildlich hier oder andernorts in Foren oder ähnlichen Plattformen, um sich für Sicherheitsstandards sensibilisieren zu lassen. Oftmals gibt es Haken an aufbauten, die man ohne gesteigertes Fachwissen überhaupt nicht erkennen kann (hups, der Dimmer brennt).
Und wonnepropen Sorglosworkshops von (ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen) Hobby-dj-licht-und-ton begeisterten treiben diese Entwicklung meiner Meinung nach in die falsche Richtung.
Natürlich ist jeder Anwender für seine Aufbauten selbst verantwortendlich. Meiner Meinung nach ist es aber eine reine "Selbstbescheißung des Gewissens" zu erklären wie die Bombe gebaut wird um am Ende zu sagen: Achtung, das Ding kann explodieren!
Warum dreht niemand ein Workshopvideo indem erklärt wird wie es richtig geht? Ganz einfach: der Fortgeschrittene weiß das "Video" würde zeitliche Ausmaße eines ausgewachsenen Kinoblockbusters annehmen, der Einsteiger traut sich (meißt zu Recht) nicht an das heikle Thema. Lieber was basteln und am Ende die Verantwortung ablehnen. Danke Vossi &Co für diese Revolution :mad:

[Dieser Text ist an niemanden persönlich gerichtet, ist reine Reflektion meiner Beobachtungen im ganzen Bereich und soll mehr zum Nachdenken als zum ärgern animieren.]