Licht-Stammtisch (Event-Beleuchtung)

• Ersteller jw-lighting
  • Erstellt am
Ich stimme da HighQ zu! Ich sehe oft Videos, wo mir die Haare zu berge stehen. Ich schaue mir sie an und schreibe einen Kommentar. Dieser Kommentar wird meist einfach nur runtergemacht, weil jeder denkt, dass es richtig ist, was er da erzählt. Ich habe das einmal versucht, als jemand einen Behringer Mischerchen erklärt hat und eig. keine Ahnung von nichts hatte. Außerdem war er der Meinung, dass Behringer die besten Mischer baut... Ich habe mich dann ca. 3 Tage damit rumgeärgert. Danach hab ich es gelassen, weil die Leute es einfach nicht vertstehen wollen! Ich kann auch nicht verstehen, wie ein Mensch mit nur halben Wissen einfach Sachen erzählt (siehe Kaufberater Videos von Vossi oder Kabelworkshop oder Operavideo von Zocker...), die nur halbwar sind. Es ist einfach nicht verständlich :nix:....

Da Vossi in diesem Forum angemeldet ist, könnte man ja hier ihn auch "mitreden" lassen...oder was meint ihr?

weil jeder denkt, dass es richtig ist, was er da erzählt.

Das ist ganz besonders schlimm, wenn du bei Youtube nach Laserpointern suchst. Eigenbauanleitungen ohne Ende, wie man nen Laser richtig aufbohren kann. Über die Gefahren verliert keiner ein Wort...

Außerdem war er der Meinung, dass Behringer die besten Mischer baut... Ich habe mich dann ca. 3 Tage damit rumgeärgert.
Du hast es eh schon gelernt, aber man darf sich einfach nicht aufregen. Ich könnte diese Liste beliebig fortsetzen. Es gibt soviele "einfach gestrickte" Menschen, die irgendwo etwas aufschnappen, und diese Meinung dann bis zum Kotzen vertreten.

Ich habe einer Band angeboten, sie zu mischen. Aber nein, sie hatten ja ihrern Profi-Studiotontechniker dabei, der sowieso der Beste ist und auch schon mal Metallica vor 20 Jahren gemischt hat (wurde mir ernsthaft verzählt :D). Jedenfalls hat er eine Behringerkonsole wie ein Digitalpult verwendet (vermute ich mal, anderes kann ich es mir nicht erklären): Master -10 dB, Subgruppefader -10 dB, Kanalzug -10 dB. Warum er das macht? Um noch genügend Headroom frei zu haben :D
Und jetzt rate mal, wie er die -30 dB ausgeglichen hat? Gainregler bis zum Anschlag :D

Hat verzerrt bis zum geht nicht mehr, auf meinen Hinweis hin hat er dem verwendetem SM 58 die Schuld gegeben.

Ich hab dann doch eingegriffen (die Verzerrung war abartig). Nach 5 Songs habe ich ihn dann mal gefragt, ob er die Effektgeräte im Outboard nicht doch verwenden will, da der Gesang bescheiden klang. Hat er dann auch: Stadionhall! Hat er sogar während den Ansagen auf voller Lautstärke drinnen gelassen.

Welches Gerät nur der Terzband EQ ist, wusste er auch nicht. Von der Bedienung ganz zu schweigen: Badewanne hat er eingestellt :D

Ich reg mich über diese Sachen gar nicht mehr auf. Ich lache drüber und sorge dafür, dass meine VAs so gut wie möglich werden. Iwie merken das die Veranstalter dann auch, wer große Klappe hat und wer was leistet...

Gruß,
Lukas :)

Edit: Ich merke grad, dass ich alles im Licht-Stammtisch geschrieben habe und nicht im PA-Stammtisch... :redface:
Das Beispiel ist jetzt zwar dezent ungünstig gewählt, aber beim Lichtbereich passiert sowas leider auch oft.

Da Vossi in diesem Forum angemeldet ist, könnte man ja hier ihn auch "mitreden" lassen...oder was meint ihr?

Ich wollte da nicht expliziet auf Vossi losgehen, wie gesagt! Er ist nur einer von vielen und sein tatächliches Fachwissen lässt sich so einfach nicht beurteilen/absprechen.

Das ist ganz besonders schlimm, wenn du bei Youtube nach Laserpointern suchst. Eigenbauanleitungen ohne Ende, wie man nen Laser richtig aufbohren kann. Über die Gefahren verliert keiner ein Wort...

Schönes Beispiel :):(

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte da nicht expliziet auf Vossi losgehen, wie gesagt! Er ist nur einer von vielen und sein tatächliches Fachwissen lässt sich so einfach nicht beurteilen/absprechen.

Ja, aber er hat mit LA-Check die ganze Angelegenheit, mehr oder weniger, losgetreten und gefördert. Natürlich kann man sein gesamtes Fachwissen nicht aus den paar Videos schließen, aber ich habe mir da schon meine Meinung gebildet...

Natürlich kann man sein gesamtes Fachwissen nicht aus den paar Videos schließen, aber ich habe mir da schon meine Meinung gebildet...

Eigentlich reichen schon die ersten 30 sek. eines beliebigen Videos von ihm. Wieviele *wichtige* Informationen man in einem deutschen Satz so einbauen kann, hab ich bis dato noch gar nicht gewusst :D

Mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden :):great::
150136d1273348780-licht-stammtisch-dsc_0499.jpg

Aber bitte keine weisse Verteilersteckdose auf der Traverse.....

Gruß

Fish

Darf ich noch einen Tipp geben?
Bei zwei Endgeräte lohnt sich auch ein einfaches Y-Kaltgerätekabel:

Sieht dann noch schöner aus, da kaum Kabelsalat vorhanden ist. :great:

Gruß,
Lukas :)

Netzkabel sind fest, also kein Kaltgeräte.

Das die Diskussion um die Qualität dieser Videos, gerade im Bezug auf Sicherheit, hier mal angesprochen wird, finde ich bemerkenswert. :great:

Wenn man betrachtet, das Steinigke da immer wieder in höchsten Tönen gelobt wird, aber über bessere Geräte oder das richtige Beleuchten einer Bühne nie ein Wort verloren wird, dann bringt das auf lange Sicht auch keine neuen Profis und fördert Einsteiger nur beim Einstieg, aber nicht auf dem Weg besser zu werden und mit Fachwissen dran zu gehen.

Sicherlich hat Steinigke auch seine Berechtigung und mit Futurelight ja auch einige Produkte mit annehmbarer Qualität und einem Einsteiger muss ich nicht die Feinheiten eines MAC 2000 oder einer Oma erklären.
Es wäre aber wünschenswert, wenn all diese Dinge trotzdem vermittelt würden um Einsteiger wirklich weiter zu bringen, anstelle nur den Glauben zu vermitteln sie hätten richtig viel Ahnung.
Viele der Videos enthalten da einfach zu wenig bis keine Sachinformation oder liefern die selben Infos 10mal im Kreis. Und manches erweckt eher den Anschein eines Werbevideos als eines Videotutorials.

Ich möchte das nicht wirklich global schlecht reden, muss highQ und allen Anderen aber absolut rechtgeben: Es geht in die falsche Richtung

LG :)

Ein nettes Video zum Martin Maxxyz Compakt:

Jetzt ärgere ich mich das ich auf der Prolight & Sound da nicht stehen geblieben bin. Es war einfach zu viel los :mad::D

Grundsätzlich ein interessantes Konzept, absolut Tourtauglich würde ich meinen. Das Design der Konsole erinnert mich aber eher an die CNC-Maschine aus meiner Industriezeit :gruebel: Schwere, massive Bearbeitung von Teilen... :rolleyes:
Was diese hässlichen Chromfaderköpfe sollen verstehe ich nicht, lässt die Konsole "billig" wirken. Naja, aber wenn das Design das einigste Manko bleibt, wird sie ihren Erfolg feiern. Ich bin gespannt auf die ersten Praxisberichte

Ja die Fader sehen wirklich etwas billig aus aber naja, die GrandMa2 schaut besser aus:rolleyes:

Ich finde das Teil aber trotzdem irgeniwe genial, ich habe zwar noch nie mit einem Pult in der Preisklasse gearbeitet aber die Bediehnung dürfte echt einfach sein.

Ich muss noch was von meinem letztem Gig berichten.
Hier der ausschnit aus der Nachrricht die ich mit guitar_master (Lukas).

Das beste war eh am ende, band hatte abgebaut und ich hatte noch etwas spaß im Zelt
Erstmal Nebelmaschine an gemacht und das ganze Zelt vollgemacht.
Dann alle LED's auf Blau und im Polizei tack blicken lassen
Der eine Besoffene hat erstmal Polizei Polizei geschrien.
War schon echt lustig.

kennt ihr sowas auch?
LG
Tobias :D

kennt ihr sowas auch?

Bei einer Disco Party in einem Raum mit Zimmerhöhe, ca. 4x6 Meter groß, "heimlich" beim Aufbau ein paar Blinder mit aufgebaut, verkabelt, adressiert, aber die ganze Zeit über nicht verwendet. Als aber langsam gegen 3 Uhr nur noch die schwer alkoholisierten Personen herumge"tanzt" sind und ich langsam abbauen wollte, hab' ich meine Geheimwaffe ausgefahren:

Blackout, Musik aus, alle schaun zur Bühne --- BÄÄÄÄÄNNNGG! :D :D -->> "Ahhhh!!! Hell! Ahhh, Licht aus!!"

Durch die erstaunlich schnell geleerte Tanzfläche konnte ich erstaunlich schnell abbauen :D

Das ist ja mal ne Geile Geschichte :D:D
Das kann ich mir mal richtig gut Vorstellen.

Nice. Guckst dir ein Video an und verbringst als Folge 1.5h auf youtube ;)

Hallo zusammen,

ich wollte mich mal nach Eurer Meinung erkundigen. Habe hier ein Angebot von 10x Martin Mac 2000 Profile für einen Festpreis von 16.000€. Klar, es kommt immer auf Lampenqualität, Einsatzoer (Touring, Dry-Hire oder Festinstallation?) an, aber ist das grundsätzlich ein guter Preis?

Viele Grüße

Niklas

Hallo

Ich glaube das Angebot von dem du sprichst sind zu größtem Teil Profile I Geräte mit rund 8000 Stunden, da kommt es halt darauf an wie gut die Heads gepflegt wurden. Ansonsten ist der Preis eher unterdurchschnittlich.

LG Peter