Licht-Stammtisch (Event-Beleuchtung)

• Ersteller jw-lighting
  • Erstellt am
WENN eine Bühne als elektrische Anlage gilt, darf ein Schaumlöscher nicht eingesetzt werden, solange die Anlage unter Spannung steht. Über 1000V darf der Laie genaugenommen gar nicht löschen.

Hab für dich mal die entsprechendcen Passagen rausgesucht

· Das Löschmittel Schaum darf ebenfalls nur bei spannungsfreien Anlagen
eingesetzt werden und zwar sowohl in Hochspannungs- wie in
Niederspannungsanlagen.
· Das Löschmittel Pulver darf nur mit Zustimmung des Betreibers eingesetzt
werden; Begründung: Beläge aus Löschpulver auf isolierenden Werkstoffen
können durch den Einfluss des Stromes leitfähig werden; Ergebnis: es kann zu
kurzschlussartigen Strömen kommen. Einsatz also nur, wenn die Anlagen
trocken sind.
· Das Löschmittel Kohlendioxid (CO2) dagegen ist elektrisch nichtleitend und
hinterlässt keine Rückstände; es kann unbedenklich bei unter Spannung stehenden
Anlagen eingesetzt werden und zwar in Hochspannungs- und
Niederspannungs-Anlagen.
ACHTUNG: CO2 ist jedoch gesundheitsgefährlich. In engen und schlecht
belüfteten Räumen besteht Lebensgefahr. Im Freien besteht kaum eine
Löschwirkung, weil CO2 sich verflüchtigt.
Quelle: http://www.europa-lehrmittel.de/html/technikredaktion/22-STROM.pdf

Will hier aber keinen Streit vom Zaun brechen. Du machst was du meinst verantworten zu können, ich versuchs korrekt zu machen.

Marshall Veranst
  • Gelöscht von Harry
  • Grund: bitte Emotionen nicht noch zusätzlich anheizen
Hallo,

ich habe mal eine Frage, welche Summe bei der folgenden Veranstaltung als Betrag normal ist:

Was ist zu machen?: Beschallung-, Beleuchtung sowie DJ-Service.

Wie groß? Erwartet 200 Personen.

Wie lange? Insgesamt DJ-Service 9 Stunden (von 21:00 Uhr bis 06:00 Uhr)

Der Auftrag ist für eine große Firma. Wie viel wäre da (mit professioneller Beschallung und Beleuchtung ) in dem Raum mit ca. 200 Personen als Budget üblich?

1500€? Ich bin da selber nicht im Bilde, desswegen frage ich. Es geht auch nicht um mich, sondern um einen Freund, der sowas plant.

Danke schonmal für die Antworten!

MFG

Du berechnest dein Material und die Arbeitszeit. Techniker, Hands, DJ oder machst du alles alleine?

Wenn es hier um eine (große) Firma geht solltest du evtl. bedenken das die eine Rechnung haben möchten.

Morgen Kollegen!
Nach einer langen Aufbaunacht (um ca. 03:00 war ich erst zuhause) gehts jetzt wieder Richtung Location.
Letzte Fehlerausbügelung und Detailarbeit - um 15:00 muss der Laden bestückt sein da: Meisterabnahme.
Gegen 20:00 Uhr solls dann losgehen - frühstens bis 4:00.... wird ein langer Tag. :redface:
Ich hoffe ich komme dazu ordentliche Bilder zu schießen, werde die nächsten Tage berichten. ;)

Moin,

bevor ich mich eine Woche nach Dresden verdrücke, nochmal eine Frage:

Kann mir von euch einer sagen, was für Technik (Sowohl im FOH, als auch Stage seitig) bei der Pink Floyd PULSE Tour eingesetzt wurde?
würde mich mal kräftig interessieren, vor allem die Leistung der Laser.

Euch dann eine Woche frohes Diskutieren hier, ich meld mich in einer Woche wieder :great:

Ciao

Könnte mir mal jemand erklären, warum Futurelight sehr teuer ist und ehr nur für den Anfänger gedacht sind?

danke.

Frohe Ostern,

ich würde gerne mal wissen, ob man an einen DJ Switch Mehrfachsteckdosen dranhängen darf.
Mehrere Mehrfachsteckdosen aneinander zuhängen ist im Ernstfall nicht gut, gilt dieses auch bei DJ Swichtes?

Den Elektronen in deinem Kabel ist es relativ schnuppe, durch wieviele Mehrfachsteckdosen die durchfliessen, nur haben sie irgendwann keine Kradft mehr (Leitungswiderstand).
Das auf den Leisten aufgedruckte Verbot, man solle die Leisten nicht hintereinander klemmen, steht dort nur weil man dann schnell mal die max. Leistungsgrenze überschreitet, und die Hersteller sich für diesen Fall absichern wollen ;)

PS: Frohe Ostern!

Das auf den Leisten aufgedruckte Verbot, man solle die Leisten nicht hintereinander klemmen, steht dort nur weil man dann schnell mal die max. Leistungsgrenze überschreitet, und die Hersteller sich für diesen Fall absichern wollen ;)

Ich vermute mal, dass du von der Materie überhaupt keine Ahnung hast, denn wenn das so wäre, wie du das sagst, würde ich es auch garnicht Fragen.
Sollten mehrere Mehrfachsteckdosen hintereinander seien, so hat der FI Probleme im Ernstfall auszulösen!!!

all dies würde in diesem Thread gesagt.
Und da ich nicht weiss, wie DJ Switches verkabelt sind. Frage ich halt.

Könnte mir mal jemand erklären, warum Futurelight sehr teuer ist und ehr nur für den Anfänger gedacht sind?

danke.

Futurelight kommt wie Eurolite aus dem Hause Steinigke. Eurolite ist in Sachen Verarbeitung auf dem kleinem Ast. Bei Futurelight ist es nicht anders. Der einzige unterschied liegt im Preis. Anstatt eines 600 Euro schweren Scanner von Futurelight kann man sich besser einen 660 Euro schweren Scanner von Robe kaufen und viele Jahre länger spaß haben.

Zuletzt bearbeitet:
H
  • Gelöscht von Korg
  • Grund: Kein Inhalt
Dann werde ich mal nach 3 Seiten munter zitieren:

Du vergisst da leider nur den Erdungswiderstand, denn wenn der zu hoch ist kann der FI eben nicht mehr rechtzeitig auslösen.
Den FI stört es wenig, ob der Schutzleiter 0,1 Ohm oder 10 Ohm hat, die 30mA sind sofort zusammen.
Aber wenn der FI nicht vorhanden ist oder ein Kurzschluss Phase-Null am Ende der Kette ist, dann reichen die zig Meter mit 0,75 oder 1qmm zusammen mit den Übergangswiderständen der diversen Steckkontakte nicht mehr, um einen 16A Leitungsschutzschalter (womöglich auch noch mit C-Charakteristik) sicher auszulösen.

Und bezüglich des nicht ausgeführten PE-Kontaktes: Das Problem hat man auch, wenn nur eine Steckdosenleiste verwendet wird, die keine Erdung aufweist. Zudem funktioniert der FI im Falle einer Berührung auch ohne Erdung, da der Strom eh über deinen Körper abfliest, und nicht über die Erdung.
Zudem gibt es auch normale Verlängerungen, bei denen du hohe Übergangswiderstände, geringe Querschnitte und nicht ausgeführte PE-Leiter findest.
Im Normalfall stellen 2 hintereinandergesteckte 3er Leisten also kein Problem dar.
Die Leitungswiderstände, welche logischerweise auch für den Schutzleiter gelten hatte ich übrigens erwähnt.

Das man nicht ewig viele Leisten hintereinanderstecken sollte, ist klar, wenn man sich den Thread den du verlinkt hast durchliest.
Und ähnlich verhält es sich auch mit DJ-Switches, welche auch nichts anderes machen, als den Eingang mit 1 oder 2poligen Schaltern dazwischen auf dir Steckdosen an der Rückseite zu verteilen.
Du kannst also IMHO 2 DJ-Switches hintereinander schalten, ohne gleich um deine Sicherheit fürchten zu müssen. Und zur Kontrolle hilft dir Werkzeug wie der Schuki, oder ein Multimeter mit dem du den Schutzleiterwiderstand überprüfst.

Ich wäre dir zudem dankbar wenn du einem nicht gleich völlige Ahnungslosigkeit unterstellen würdest, nur weil du ander Meinung bist. Wenn du es schon sicher weist, brauchst du ja nicht nachzufragen, wenn nicht, gehe auch respektvoll und sachlich mit den Antwortenden um! Bitte nicht böse nehmen - das nur zur klarstellung :redface:

Hmm also ich will nicht an der Leitung kleben, wenn der FI nicht rechtzeitig auslöst.

Allerdings behaupte ich jetzt mal (frech wie ich bin), dass du mit deinen 15 / 16 Jahren noch zuwenig Erfahrung hast. Halte dich aus den komplizierten Geschichten lieber noch ein bisschen raus, bis du mehr Ahnung und Erfahrung hast. wie z.B. hier:
Allerdings wurde ich vor einigen Wochen anders aufgeklärt. Mir sagte man, dass es nicht empfehlenswert ist, da der FI wegen des großen wiederstandes manchmal nicht so schnell auslösen kann.

Hey, jeder macht mal einen Fehler. Und im übrigen hat Wissen nicht viel mit Alter, aber sicher was mit Erfahrung zu tun.
Was mit dem zu hohen WIderstand auf sich hat, wurde ja nun reichlich durchdiskutiert - die Meinungen teilen sich.

Ich bin einfach mal davon ausgegangen (frech wie ICH bin), das die Leisten/Switches für über 4 Euro im entsprechenden Fachhandel gekauft wurden, und der gesunde Menschenverstand (denke ich vorhanden) verhindert, da soviele hintereinander zu klemmen, das man mit den Widerständen ernsthaft Probleme bekommt. ;)
Also: Wie gasagt, 2 DJ-Switches hintereinander sollten kein Problem darstellen, und sonst zur Sicherheit eben durchmessen.
Generell hast du mit deiner Aussage bzgl Erfahrung und so sicherlich recht, jedoch kann man das auch freundlicher und respektvoller Ausdrücken, als in deinem ersten Antwortpost auf meine Antwort ;)

Der Rest zu diesem Thema dann bitte per PN, das gehört nicht in den Stammtisch

Hey

Ich habe mal eine kurze Frage bezüglich eines Double Derby DMX. Dieser kann ja -selbstverständlich - über DMX angesteuert werden. Dies stellt auch kein Problem dar.

Aber wie kann man den Double Derby (ohne DMX) nur über den Sound ansteuern? Das Gerät hat zwar ein eingabautes Mikrofon und auch einen Drehschalter zur Lautstärkeregulierung, aber wenn ich Musik laufen lasse und den Schalter immer hin und her drehe, passiert nichts.

Wisst ihr was? Wie kann man den Double Derby DMX nur über Sound laufen lassen?

Herzlichen Dank schon mal im Vorraus.

Hat der Derby DIP-Schalter zur Adressierung? Oftmals gibt es hier einen (oder eine Kombination) welche den Sound to Light - Modus aktiviert.

Danke für den Ratschlag! Ja, der Derby hat DIP-Schalter zur Adressierung. Die Kombination habe ich aber leider nicht, und die Gebrauchsanweisung ist leider auch nicht mehr vorhanden, daher muss ich wohl ausprobieren....;)

Oder weiss einer die Kombination?

Wieviele DIP's hat der Derby denn? Wie sind die beschriftet (abgesehen von den DMX-Werten 1,2,4,8,16.etc.)?

Der Derby hat insgsamt 10 DIP's. Die DIP's sind nicht aufwändig beschriftet, unter der DIP's steht nur durchnummeriert (1,2,3,4,5,6,7,8,9,10). Anderweitig sind die DIP's nicht beschriftet.

Probiers mal mit alle aus, nur 10 an, evtl. auch 9+10 an.

Ich habe das gerade mal ausprobiert. Der Derby hat oberhalb der DIP's noch zwei kleine Lampen, eine rote, eine blaue. Die rote Lampe ist beim Betrieb des Derbys immer an.

Als ich jetzt DIP 10 aktiviert hatte, ging die blaue Lampe auch an. Aber irgendwie funktioniert der Sound Modus dann auch nicht.

Mach ich immer noch irgendwas falsch?