Licht-Stammtisch (Event-Beleuchtung)

• Ersteller jw-lighting
  • Erstellt am
Hmm nunja ich denke mal schon, dass der Nebel nicht direkt wieder aufsteigt, aber vielleicht hilft dir dieses Video ja weiter.

das hab ich schon gesehen, aber nutzt nicht wirklich viel...das schafft ne selbstbaumaschine auch locker unter dem preis.

es geht darum, dass sich der nebel vor dem aufsteifen wieder auflösen soll, was bei Co2 auch mit dichtem und lang anhaltendem nebel noch gut funktioniert.
hier bin ich mir da echt nicht sicher, zu mal man echt keinen weiten ausstoss sehen kann.

Mal ne andere Frage:
Was hält ein Triac kurzzeitig aus? Mein alter Soundlight Dimmer hat noch Feinsicherungen drinnen. Und tatsächlich ist mir am Wochenende eine geflogen.
Was sollten da für welche rein? Eher flink oder eher träge. Bisher ist in jedem Kanal was anderes drinnen. :redface:
Worum gehts dir jetzt, welche Sicherungen du nehmen sollst, oder was die Triacs aushalten ? ;)

Bei den Sicherungen bin ich mir nicht sicher, normalerweise sollte man das dem Gerät entnehmen können. Zur Not nimm lieber flink, als träge.
(Oder mittelträge mit einem angemessen niedrigeren Wert.)
Zu dem Triac kann ich dir mit den Informationen, die ich habe (keine :redface:) nichts sagen.
Gib mir mal ein Typ, dann kann ich mehr sagen.
Grundsätzlich sollte man ein Triac nicht länger als 1 sec. überlasten, egal wie stark.
Aussreichenden Kühlkörper vorrausgesetzt, ist eine andauernde Belastung von 90% zwar nicht empfehlenswert, aber in den meisten Fällen auch nicht schädlich.
Wenn du absolut zuviel durchjagst (bspw. Kurzschlussstrom...) kanns auch mal ganz schnell "dunkel" werden :rolleyes:

Hallo lightman007,

ich wollte wissen was ein Triac kurzzeitig aushält, um die richtige Sicherung zu wählen. War doch klar.
Ich habe hier eine FA (superflink) liegen. Die war zu schnell im Himmel. Der Dimmer war nichteinmal überlastet, er war belastet ;) (2x1000 Watt Par64 = 10A).
Normalerweise verbaut man C Automaten in Dimmer. Aber mit welcher Feinsicherung sind die jetzt zu vergleichen? Hat da wer ne Tabelle oder ne Erfahrung?

Hi...
Ich mache immer flinke rein, da es immer besser ist wenn die Sicherung kommt ehe der Dimmer bzw. die Steuerungskomponente einen Defekt davon trägt...

Selbst wenn mal ein Leuchtmittel kaputt geht fliegen bei mir sofort die Sicherungen mit raus...

Hoffe man konnte helfen...

PS

Zum Thema 2000W - was hast du denn für einen Dimmer?...
Die Sicherung müsste ja dann min. rund 8.7A (gibt es nicht) oder mehr haben...

PPS

Preheat hilft auch manchmal....

Zum Thema 2000W - was hast du denn für einen Dimmer?...
Die Sicherung müsste ja dann min. rund 8.7A (gibt es nicht) oder mehr haben...

PPS

Preheat hilft auch manchmal....

Hey,

einen mit ganz Standarten 10A pro Kanal. Aber der Einschaltstrom von den Pars war wohl zu hoch für die superflinke Sicherung. Prehead habe ich grundsätzlich gesetzt.

So kann mir nun mal einer sagen, welche Lichtleistung PAR 56 LED haben, also die gnaz normalen mit 153 10 mm LEDs? Beim großem T steht, dass es 36% von 300 Watt sind und andere sagen, dass es mit 300 Watt vergleichbar ist.

So kann mir nun mal einer sagen, welche Lichtleistung PAR 56 LED haben, also die gnaz normalen mit 153 10 mm LEDs? Beim großem T steht, dass es 36% von 300 Watt sind und andere sagen, dass es mit 300 Watt vergleichbar ist.
Kann man nicht sagen, da es auf die Farbe ankommt.

Meiner Meinung nach kann man sie für kleinere Partys etc verwenden (daher auch der Vergleich mit PAR56), allerdings muss man sich damit abfinden, dass fast nur die RGB-Farben gut rüber kommen, der rest sieht meist scheußlich aus bzw ist gar nicht möglich.

So gesehen ist es nicht sinnig, nur die Helligkeit zu vergleichen, sondern zu überlegen, welche Farben man denn haben will und für was man sie nutzen möchte.

Über das zeuch mit dem RGB und so hab ich schon gelesen. Ich leihe mir heute einfach noch ne LED Kanne aus und schau dann mal selber wie stark die sind:D.

ich würde die mit 75-100W Halogen inkl. Abzug durch Farbfilter einstufen. allerdings sind die Farben (speziell blau) viel kräftiger!

Hallo,

ich habe mal eine Frage: Gibt es irgendwo im Netz eine Art Vorlage/Muster für ein Angebot im DJ/Veranstaltungstechnik-Bereich.

Also das man in die Vorlage nur noch die Daten/Logo der Firma und die Daten des Kunden/Veranstaltung eingeben muss?

Das würde nämlich viel Zeit sparen...

Gibt es das?

Es gibt viele verschiedene Programme die alles enthalten was man braucht. Die kosten natürlich nett Geld.
Ein bekanntes speziell für die VA Technik wäre zum Beispiel http://www.epi-dev.de/

Vielen Dank!

Die Software ist echt gut, nur der Preis eben etwas hoch.....

Aber die 30-Tage Demoversion geht ja auch!

Muss nicht auf Bühnen grundsätzlich schwer entflammbares Material verwendet werden, egal ob LED oder herkömmliche PAR?

Das entscheidet die Landesspezifische VStättVerordnung.
Generell kann man davon ausgehen, vor allem in Öffentlichen Gebäuden, wie einer Schule.
Jedoch ist hier wegen des Preises auch manchmal ehr die Vernunft, als die Vorschrift gefragt. ;)

Naja, das hat schon seinen Sinn. Brandvorschriften idR besonders. Muss ja nicht sein,d ass wieder mal 100Leute in einer Disco (oder Schule) verbrennen.
Mir scheint dein Umgang mit Richtlinen ein wenig "kreativ" zu sein. Solche Tips finde ICH grenzwertig.

Auf unserem letzten Ball folgende Geschichte:
Einlage des veranstaltenden Vereins, mit Matrosen, Piraten und Fackeln. Die Fackenträger (mit Stoffkaputze über dem Gesicht) rauf auf die Bühne. Dabei hätte sich der Tpy beinahe die Kaputze abgefackelt. Ich hab schon um mein Wasser gegriffen, war aber gottseidank nicht nötig. Die Saaldecko vielleicht 20cm über der Fackel. Ich mit Wasser in der Hand hinter dem Typen für alle Fälle parat. Die nächste Anschaffung wird ein kleiner Pulverlöscher für die Bühne.

Nimm lieber Schaum ;)

Ich habe mich hier auf das im Stativebereich besprochene bezogen, natürlich braucht man eine Brandschutzimpegnierung, in Fällen wie dem von dir beschriebenen, also vorallem bei Festinstallationen, und überall da, wo man es mit Hitze (Scheinwerfer, Nebelmaschinen etc) zu tun hat.

Aber besser ich halte in diesem Board mal länger meine Klappe, angeblich rede ich ja nurnoch Stuss! :evil:

Nimm lieber Schaum ;)
Darf nicht bei Bränden von elektrischen Anlagen eingesetzt werden. Somit nicht brauchbar für die Bühne. Wenn gleich ich mir bewusst bin, dass bei Bränden an Festkörpern Pulverlöscher nicht die 1. Wahl sind.

Aber besser ich halte in diesem Board mal länger meine Klappe, angeblich rede ich ja nurnoch Stuss! :evil:
Brauchst ja nicht gleich schmollen, wenn nicht jeder Schuß ins Ziel geht.

Pulver ist halt echt eine Elendssauerrei und tötet (fast) jedes elektronische Gerät durch die Zersetzungsprodukte des Pulvers.

Ne, Quatsch, wie kommst Du denn darauf?????

Gruß

Fish

Pulver ist halt echt eine Elendssauerrei und tötet (fast) jedes elektronische Gerät durch die Zersetzungsprodukte des Pulvers.

Aha, das wusste ich nicht. Was wäre dann 1. Wahl. CO2?

Sollte es mal soweit sein, könnte ich aber mit den Kolateralschäden leben, da die Versicherung sowieso zahlen müsste, da ich im Rahmen der Schadensminderungspflicht gehandlt hätte.

CO2 ehr nicht, das wäre zwar eine Möglichkeit, aber da freut sich jeder Metallbrand - ich sage nur Redoxreaktion...

Ich würde einfach Schaumlöscher nehmen, wie schon gesagt, bis 1m sind die bis 1000V geeignet (zumindest die, die ich kenne). Ausserdem hat sich Schaum wirklich bewährt.