Mensch Mac, man könnte grad meinen, du hättest noch nie was mit Lichttechnik zu tun gehabt.
Ich hab Freunde, die sagen zu Movinglights immer Laser - herrlich! Du solltest den Unterschied kennen.
Außerdem könnte man mal ein Forums-Tutorial schreiben, in dem man Sätze wie "sollte auch einen schönen Effekt machen" oder "mittelgroße Hallen wie Aula" als Beispiel, wie man es nicht machen sollte, nimmt.
Sei mir nicht böse, aber:
1. Solltest du für dich mal klarstellen, was du willst und das dann möglichst korrekt ausdrücken (Scanner, Laser, Laser-Scanner)
2. "Schön" ist in diesem Fall subjektiv. Was sind für dich schöne Laser-Effekte? Mach dir Gedanken und schreib's auf.
3. Bei der Beschreibung der Location ist es nicht unbedingt aussagekräftig wenn Wörtern wie "mittelgroß", "riesig" oder "klein" benutzt werden. Hier treiben sich Veranstaltungstechniker jeder Größenordnung rum. Was für die groß ist, ist für andere klein - und umgekehrt. Ein kleiner Tip: hier kann man gerne "Raummaße in Meter" nehmen, vielleicht noch die Deckenhöhe und was es noch nützliches und spezifisches gibt.
4. Vergiss das ganze, wenn du keine Ahnung von Lasern hast. Auf die Gefahr dieser Geräte wird und wurde ja schon an allen Ecken aufmerksam gemacht. Mit überbieten meinst du wohl die Helligkeit. Und auch hier muss man sich die Frage stellen, welche Movingheads/Scanner "überboten" werden sollen. Ob nun ein Mac2000 oder ein Showtec Firestorm mit im Equipment ist, spielt eine entscheidende Rolle. Ebenso ist es mit den PARs: PAR64 à 1000W oder PAR65 à 300W - da gibt es große Unterschiede.
So oder so wirst du ohne jeglichen Schein/Genehmigung/ect. keine Laser in deiner gewünschten Klasse einsetzen dürfen.