Nun ist die Messe ja ein paar Tage her... mein wirkliches Highlite habe ich dieses Jahr irgendwie nicht gefunden.
Vectorworks Spotlight habe ich mir recht lange vorführen lassen und war ziemlich angetan.
Leider bietet nur die sogenannte "Deutsche Version" eine Schnittstelle zu Easyjob, was die Sache ziemlich interessant macht.
Preislich schlägt sich das leider in einem Aufschlag von 50% zur "Internationalen Version" nieder deren Grundpreis schon nicht ohne ist.
Da irgendwann die Anschaffung einer CNC-Fräse zur Caseverarbeitung und eines Plotters zum Farbfolienschneiden ansteht muss aber eh eine CAD-Software her... mal sehen.
Ansonsten war da dieses Jahr für mich aber wirklich nicht viel dabei... den
Impression X4 fand ich recht interessant.
Leider wurden am GLP-Stand nicht alle Register gezogen, die Kiste kann mehr als das was dort zu sehen war.
Genauso wie die
A.LEDA - Serie von Clay Paky, wobei es hier nicht an der Präsentation gemangelt hat, das war wirklich klasse gemacht.
Die
T-CLAW hat mich auch sehr interessiert. Allerdings hat sich das bei dem Preis recht schnell erledigt, v.a. da jedes
einzelne Traversenstück mit den Klauen ausgestattet werden müsste um das System optimal auszunutzen.
Außerdem habe ich Bedenken die Dinger einfach dran zu lassen wenn die Traverse ins Dach geht... am Messestand meinte man zwar auf meine Nachfrage dass das alles kein Problem wäre und man es selber so handhabt, wirklich stichhaltige Argumente wieso ich bei solchen Klauen keine zusätzliche Sekundärsicherung befestigen muss konnte man mir allerdings nicht liefern - Schade.
Sehr lange habe ich mich auch am Stand von ELC aufgehalten um mir das neue
GreenGo - Intercomsystem näher bringen lassen.
Dabei handelt es sich um ein Intercom was komplett ohne Masterstation auskommt und rein über Ethernet läuft. Auch die Stromversorung läuft über Ethernet.
Dabei kann das System auch über digitale Multicores oder im Lichtnetzwerk einfach nebenbei mitlaufen ohne die anderen Prozesse zu stören.
Preislich ist der Krempel erstaunlicherweise sogar in einem vertretbarem Rahmen, wobei konventionelle Intercomsysteme selbstverständlich günstiger sind.
JB Lighting hat mich dieses Jahr leider massiv enttäuscht, ich hatte gehofft das zumindest etwas mehr über die Software erzählt werden kann. Fehlanzeige, stattdessen verkündete man ganz stolz das neue Fader drin sind, und ein WLAN AccessPoint.
Das auf dem Display nichts zu sehen war als eine Übersicht was die
Licon 2 hardwaremäßig so drauf hat brauch ich wohl nicht erwähnen.
MA hat zwischenzeitlich mit dem Commandwing und der Faderwing genau die Lücke geschlossen die bisher zwischen Licon 1X und "größeren Systemen" wie z.B. einer grandMA Light (1er Serie) oder Konsorten klaffte.
Aber vielleicht tu ich den Jungs ja auch Unrecht und nächstes Jahr steht da eine wahnsinnig tolle Konsole zu einem Spitzenpreis auf dem Stand.
Ich selbst (und viele mit denen ich mich auf der Messe unterhalten habe) glaube allerdings nicht dran.
JB scheint das wenig zu jucken, im Gegenteil da wird auf der Messe als auch in anderen Fachforen heftig dementiert und jegliche Kritik zurückgewiesen.
Extrem auffällig waren im übrigen auch die ganzen LED-Fresnelscheinwerfer, Profiler und ähnliches. Ich denke da wird es
noch im kommendem Jahr einige interessante Neuheiten geben.
Eindeutiger Gewinner des diesjährigen "Schwachsinn des Jahres" - Preises ist für mich Robe mit dem
Robin Cyclone.
N' Bühnenventilator im LED-Washer oder doch eher ein paar LED's in einem Bühnenventilator mit Movement? Keine Ahnung..