Licht-Stammtisch (Event-Beleuchtung)

  • Ersteller jw-lighting
  • Erstellt am
Selbst für Konusverbinder hängt die ziemlich durch...

Konusverbinder hängen weniger durch als Schraubverbindungen. Ich tippe hier eher auf diese unsäglichen Rohrverbinder. :redface:
Allerdings wölbt sich die Decke auf dem Bild nach oben. Es ist also schwer eine Aussage über die Durchbiegung zu machen. Bei dem Gewicht sollte das nicht sein.

Bleiben die Laser. Da gehört tatsächlich ein Deckel drauf.
 
So, endlich fertig :D Das erste Mal das neue Traversensystem aufgebaut, etliche Meter Kabel gezogen, alle Lampen ausgerichtet, adressiert und konfiguriert, und der FOH ist auch fertig. Kann Morgen dann meine zweite Karnevalsveranstaltung dieses Jahr kommen.

Wird Premiere für meine neuen Scanner (Futurelight DJ-Scan 260) und die neuen Traversen (32 laufende Meter Milos M290E P3). Der erste Eindruck von den Teilen ist schonmal gut, das Handling empfand ich als deutlich angenehmer als das von den zugemieteten Duratruss. Kann aber natürlich auch an der längeren Benutzung liegen. Über der Bühne sind 10 Meter gespannt, mit 2 Scannern, 4 LED Par56 und 4 PAR64, und die Durchbiegung da ist mal noch minimal. Bin bis jetzt sehr zufrieden.

Die Scanner sind so na-ja. Helligkeit ist gut, aber das Plastik ist extrem empfindlich und die Gobos könnten teilweise liebevoller gestaltet sein. Rot ist extrem dunkel und eine genaue Ausrichtung ist nur schlecht möglich. Pluspunkt ist, dass man quasi alles an Ersatzteilen bestellen kann, aber die Scanner aufzuschrauben ist kein Spaß und auf 2 Plastikteile warten wir nun schon seit November, wenn ich das richtig im Kopf habe. In 3,5m Höhe fällt es aber nicht so auf, dass da eine kleine Abdeckung fehlt. Haben die Scanner behalten, da man bei dem Preis mit den Features durchaus leben kann und die wichtig war uns vor allem, dass die Teile hell sind und dass der Stepmotor brauchbar ist. Das ist durchaus gegeben. Kein Vergleich zu irgendwelcheen LED-Teilen, wobei ich noch nicht mit einem Scanner aus der neuen 50W Generation gearbeitet habe.

Werde Morgen mal ein paar Bildchen schießen.
 
Mal eine kleine Rarität, von Abba besungen und damit weltberühmt geworden.

Die Kiste würde sich in meinem Wohnzimmer unheimlich gut machen.....
Aber ich glaube auf den Versuch der Gerät ™ zu entwenden steht Hinrichtung durch BGV C1-konformes erhängen. :D

attachment.php




super_trouper.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gerade eben beim nächsten Aufbau einen der drei Scanner eingesteckt, einmal "zfpisch" und aus war er. Sicherungen alle drin, anderes Kabel hilft auch nichts.

Haben das Teil aufgeschraubt, soweit es geht. Alle Kabel scheinen in Ordnung. Sicherung auf der Platine ist drin, aber evtl. ist noch irgendwo anders eine.... hoffentlich ist da nicht mehr kaputt.
 
Defektes Leuchtmittel ist ausgeschlossen oder?
 
Jap. Haben es schon testweise rausgenommen. Es geht ja komplett gar nichts mehr, also das kleine Display etc. leuchtet auch nicht, der Lüfter läuft nicht an etc... :gruebel:

Hatten leider kein Multimeter greifbar. Nach dem Karnevalsstress nehme ich mir den Kollegen mal genauer vor. Die nächsten 2 Veranstaltungen müssen halt mit einem Scanner weniger auskommen oder es wird ggf. zugemietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
dmxcontrol.jpg

Kleines Setup Heute Abend :) Machen nur Licht für die Band, Bühne wird vom Veranstalter selbst gemacht (Baustrahler, 2 250W ELC Scanner, 4 Lichtorgeln :evil:). Da kommen wir schon etwas protzig rüber mit Truss-Käfig um die kleine Nebenbühne :D
 
Mal eine dumme Frage zwischendurch, wenn in einer Belastungstabelle für die Spannweite in Meter für einen Traversentyp "gleichmäßig verteilte Last" steht, bedeutet dies der angegebene Wert lässt sich pro laufenden Meter anbringen??
 
Hast du mal nen Link?
So pauschal läßt sich das wohl nicht beantworten.
 
Hm, mMn ist da schon ne pauschale Antwort möglich.
Die Lastangabe bezieht sich bspw. auf Molton. Dieser hängt gleichmäßig, alle paar cm mit seiner Last an der Traverse, entsprechend wird sein Gewicht verteilt, und liegt nicht nur an einen Punkt an. Seine, beispielsweise, 50kg hängen dann gleichmäßig verteilt an z.B. 10m Traverse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es handelt sich um Global Truss F34P.
Die Maße findet ihr in der groben Skizze die ich eben gemacht habe.
Für mich wissenswert ist, die in der Skizze angegebenen Belastungspunkte.
Das Gewicht jedes Punktes würde sich auf derzeit 70kg belaufen. Die Punkte sollen derzeit 60cm voneinander entfernt liegen. ( nicht zu beachten sind die langen Linien, habe sie nur so lang gemacht um die einzelnen Belastungspunkte zu verdeutlichen).
6x 70Kg = 420 Kg

gegebenenfalls kann meine Frage auch in den Rigging-Bereich verschoben werden.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 175
Heutiger Daily-Fail: Die grinsende :) Truss

attachment.php


Selbstverständlich auch diesmal nicht ohne fluguntaugliche, geflogene Lautsprecher und die obligatorischen nicht-sachgemäß montierten Laser.

Im Ernst, sieht man sowas nicht oder ist es einem einfach nur scheissegal?
Ich hoffe inständig dass der ganze Schrott dem Verantwortlichem mal auf die Birne fällt und böse Kopfschmerzen hinterlässt. :mad::bang:

IMAG0526.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind doch HK Premium PR : O oder nicht? Fluguntauglich sind die eigentlich nicht, wenn man es richtig macht. Trotzdem ist das Bild natürlich ein krasses Negativbeispiel^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind doch HK Premium Pro oder nicht? Fluguntauglich sind die eigentlich nicht, wenn man es richtig macht. Trotzdem ist das Bild natürlich ein krasses Negativbeispiel^^

Tatsache, Recht hast du!
Das machts aber auch nicht besser, eher im Gegenteil........ :D
Ich weiß nicht ob man es auf dem Foto genau erkennt aber die Ketten gingen lediglich durch die Griffe, nix mit angeschraubten Flugösen o.ä.

Wenn ich schonmal dabei bin... ich hab da noch was.......

attachment.php


156969_559501870743049_2049498856_n.jpg
 
Mal eine dumme Frage zwischendurch, wenn in einer Belastungstabelle für die Spannweite in Meter für einen Traversentyp "gleichmäßig verteilte Last" steht, bedeutet dies der angegebene Wert lässt sich pro laufenden Meter anbringen??

Die Frage ist sicherlich nicht dumm, lässt sich aber nur mit der Statik einer Konstruktion beantworten. Diese findet sich im Fall von Global Truss auf der Homepage zu jedem Produkt und besagt bei 7m Spannweite 235kg pro Meter

Ich sehe also auch bei einem 60cm Abstand kein Problem.

Hm, mMn ist da schon ne pauschale Antwort möglich.
Die Lastangabe bezieht sich bspw. auf Molton. Dieser hängt gleichmäßig, alle paar cm mit seiner Last an der Traverse, entsprechend wird sein Gewicht verteilt, und liegt nicht nur an einen Punkt an. Seine, beispielsweise, 50kg hängen dann gleichmäßig verteilt an z.B. 10m Traverse.

Ich könnte mir vorstellen du meinst eine Flächenlast, ähnlich wie die Angriffswirkung von Wind.


@Korg
Beim Bild mit der Erdung engleitet mir jedes Verständnis. Was ist nur los mit den Leuten?
 
Was ist nur los mit den Leuten?

Diese eine Frage stelle ich mir schon sehr lange nicht mehr.
Mit jedem Monat wächst bei mir der Wunsch nach einem Fachkräfte-Zwang für JEDE Art von öffentlicher Veranstaltung ein kleines Stückchen mehr.
Ab einer gewissen Größenordnung gibt es diesen Zwang durch die MVStättV ja bereits, aber leider kontrolliert das im Endeffekt kein Mensch.
Der Aufschrei seitens der Politik wird vermutlich dann kommen sobald bei solchen "Klein"veranstaltungen der erste Gast von herabfallenden Geräten/Trussen erschlagen wird, das publik wird und die Medien den Vorfall als Schlagzeile aufgreifen.

Positiver Beieffekt: Die Garagenverleiher und Hobbykistenschlepper die für 500€ einen DJ samt Licht-/ und Tonanlage ""ausgelegt"" für
600 Besucher stellen sind endlich Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... aber leider kontrolliert das im Endeffekt kein Mensch.

Nun, unser TD wacht aber haarscharf über die Einhaltung der Gesetze, der hat keinen Bock, Gefängnis von innen zu sehen. Der zweite, der da sehr genau aufpaßt, ist der Bühnenmeister.
Vielleicht sind Theater als "ortsfeste Versammlunsstätten" da auch etwas anders organisiert :)
 
887131_604877149529582_2142906085_o.jpg

Kleine Impression von Freitag :) Liturgische Nacht in der Klosterkirche meiner Schule. Alles konventionelles Licht (Stufenlinsen, PARs und ein paar Bauscheinwerfer :eek:), leider sieht man auf dem Bild kaum, dass eigentlich Rot und Orange verwendet wurden. Die Säulen weiter hinten sieht man leider nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben