Licht-Stammtisch (Event-Beleuchtung)

  • Ersteller jw-lighting
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Dein zweites Handyvideo gefällt mir gut. Würde man mich blind fragen, ich hätte das doppelte Material geschätzt ;)
 
Hi,
danke. Beim ersten Handyvideo merkt man leider sehr, dass ich mit dem Handy beschäftigt war, statt Licht zu machen. Einhändig ist das aber auch kompliziert ^^


Die Sache mit der Materialmenge: Ich habe ehrlich gesagt auch schon versucht herauszufinden, warum das zweite Video so vergleichsweise "imposant" wirkt, bin aber nicht wirklich zu einem schlüssigen Ergebnis gekommen. Ich vermute, dass die Farbkombination einen großen Teil dazu beiträgt.
 
So... heute sind endlich die Leuchtmittel für meine Futurelight DJ-Scan 260 gekommen. Die Wahl ist auf Sylvania BriteArc gefallen. Erstmal ein Schock - der erste Scanner war schön Hell, der zweite ging so und wärmer im Farbton und der dritte war total dunkel. Ich hab dann die Lampen justiert (einfach alle Schrauben festgezogen), jetzt sind alle drei nahezu gleich. Lediglich bei Magenta ist der erste immer noch deutlich heller... :nix:

Sind auf jeden Fall coole Teile, was die Funktion anbelangt. Etwas mehr DMX-Kanäle wären schön gewesen mit entsprechend mehr Möglichkeiten. Und es gibt weder ein echtes Rot (lediglich Orange, was aber mehr ein Rot ist) noch ein Dunkelblau. Das Hellblau, was in der Anleitung steht, ist fast weiß, und das Dunkelblau ist quasi Hellblau :D Lichtausbeute ist ziemlich gut. Nur die Verarbeitung (Plastikgehäuse) macht mir Sorgen. Beim Transport sind 2 von 3 Scannern schon stark beschädigt worden. Leider zu spät bemerkt und die Ersatzteile (dafür ein Lob, man kann wirklich _alles_ nachbestellen), die ich nun selber bezahlen konnte, sind noch auf dem Weg. Und wenn ich die Dinger trage, habe ich immer das Gefühl, irgendwo knackt es schon wieder :eek: Dafür waren sie mit 300€ für 3 Stück gebraucht, aber quasi neu, da sie nur im Lager waren + 72€ Plastikteile + 150€ Leuchtmittel (neu) immer noch ein Schnäppchen.

Nun muss noch ein Kurbelstativ ran, was die Teile so lange trägt, bis ein Traversensystem angeschafft wird. Mein Stairville Stativ was ich für die LED PARs benutze wäre auf dem Papier schon 3kg überlastet, und in der Praxis biegt sich die T-Bar schon kräftig durch.
 
Wo bekommt man (kaufen) auf die Schnelle einen Sicherungsbolzen für einen Traversenaufnehmer (Work-Lifter) her? :(
 
Vom Hersteller ;)
Es geht um den Bolzen, der die Traverse vor dem Abheben sichert, richtig? Auf die Schnelle geht alles was durch das Loch passt, zum Beispiel eine Schraube.
 
Es geht um den Bolzen, der die Traverse vor dem Abheben sichert, richtig?

Genau.

Mein Problem ist momentan nicht, wie ich das jetzt sichere, sondern, wie ich das am Montag dem Chef erkläre :D
 
Viel mir gerade spontan ein:
http://www.stagehands.de/stuff-und-komisches/ schrieb:
Wissenschaft


Wissenschaftler starten einen Versuch und sperren einen Physiker, einen Mathematiker und einen bayerischen Stagehand je in einen seperaten Raum und geben jedem zwei Stahlkugel in Tennisballgröße. Nach einer Stunde öffnen Sie eine Tür nach der anderen. Der Mathematiker hat es geschafft, die beiden Kugeln aufeinander zu legen. Der Physiker lässt die eine Kugel um die ander kreisen. Im Raum des Stagehands liegen beide Kugeln zerbrochen und kaputt am Boden und er sagt: "Ich wars net!"
 
Viel mir gerade spontan ein:

I´ch hab ihn dann doch noch gefunden. Und nix Stagehand, sondern ranghöchster Techniker auf der VA :D
 
Nein, nein... bei uns sind Licht und Ton immer getrennt. Daher sind es immer mindestens 2^^

Und jetzt hört endlich auf hier den Nachwusch so fertig zu machen :( *


* Sarkasmus
 
So, nach nunmehr zwei Wochen Lieferschwierigkeiten und weiteren zwei Wochen am Schweizer Zoll ist letzte Woche endlich mein langersehnter Swisson XMT-120A eingetroffen.
Das Gerät habe ich schon seit locker zwei Jahren auf meiner "Wish-to-have"-Liste, allerdings hat mich der doch recht stolze Preis von 350,- für ein Testgerät
dann doch immer wieder dazu gebracht das Ganze noch etwas zu verschieben.

Hardware:
Der Tester selbst hat ein massives Metallgehäuse und wirkt im gesamten sehr wertig - liegt allerdings auch recht schwer und klobig in der Hand.
Sämtliche Bedienfunktionen sind unter dem Display auf der Frontseite übersichtlich angelegt, die Knöpfe sind unter einer Art "Folie".. ich weiß nicht wie ich es sonst
beschreiben soll, jedenfalls kann hier keine Flüssigkeit oder Dreck eindringen.
Auf der Unterseite befinden sich sowohl jeweils eine DMX 5Pol In/Out-Buchse (Neutrik) sowie ein Micro-USB-Anschluss.
Mit diesem ist einerseits Netzbetrieb möglich sowie die Anbindung an die PC-Software, hierzu später mehr.
Meiner Meinung nach sehr schade dass es nicht möglich ist hierüber auch einen 9V-Akku zu laden.
Mitgeliefert wird noch eine Gürteltasche sowie zwei 5-Pol/3-Pol Adapter.

Funktionsüberblick/Menüpunkte
  • Receive DMX (DMX-Signal empfangen und Werte anzeigen)
  • Send DMX (DMX-Signal auf einzelnen oder allen 512 Kanälen senden)
  • Cable Tester (5-Pol XLR - Durchgangstester)
  • Channel Tracer (Echtzeitauswertung einzelner DMX-Kanäle)
  • Timings (Technische Daten des ankommenden DMX-Signals)
  • Sequence (Sequenz-Player / DMX-Recorder)
  • Fixtures (Geräte-Bibliothek)
  • Connect to PC (Verbindung mit der PC-Software erstellen)
  • Options (Allgemeine Einstellungen)

Funktionen im Detail

Receive DMX
Im Receive DMX-Mode lässt sich das ankommende DMX-Singal überprüfen.
Die Anzeigemöglichkeiten reichen von "Ein Kanal + DMX-Wert" bis hin zu "Alle 512 Kanäle, lediglich grafische Balkenansicht", dazwischen gibt es noch eine Tabellenansicht wo
immerhin 50 Kanäle mit prozentualem Wert angezeigt werden.
Der ankommende Wert kann entweder in Prozent, Dezimal oder Hexadezimal ausgegeben werden.

Weiterhin lässt sich aus dem hier ankommenden Signal eine Szene speichern die später in eine Sequenze eingefügt werden kann.

Send DMX
Hier kann auf alle 512 Kanäle einzeln, insgesamt oder in verschiedenen Abständen (interessant für z.B. mehrzellige LED-Bars) DMX-Werte senden.
Weiterhin lassen sich hier Szenen heraus speichern oder bereits gespeicherte Szenen laden.
Find ich sehr praktisch wenn man schonmal den FOH wegreißen will aber z.B. Hauslicht mit auf dem Pult liegt und die Dimmer bei DMX-Ausfall auf 0% fahren.

Cable Tester
Bedarf wohl keiner weiteren Ausführung... alle 5 Pole werden durchgegangen und es wird angezeigt wie die Pins aufliegen, wie üblich halt.

Channel Tracer
Eine meiner Lieblingsfunktionen, bisher hab ich sie nicht gebraucht aber ich finds einfach cool... :D
Hier wird ein einziger Kanal ausgewählt (Tester muss Signal vom Pult empfangen) und die Kurve des Kanals wird grafisch dargestellt.
Man kann sich das Ganze ein wenig wie ein EKG vorstellen, hier kann man sofort sehen ob die Dimmerkurve sauber läuft oder unsauber gedimmter
Output einfach nur an einer falsch konfigurierten Dimmerkurve im Pult liegt.

Timings
Hier wird das Signal an sich ausgewertet, unter anderem werden FPS, Länge des Breaks, empfangene Kanalanzahl und weiteres angezeigt.

Sequences
Aus den im DMX-Send oder DMX-Receive-Mode generierten Szenen lassen sich hier ganze Sequenzen basteln, inklusive Speed-/Fadetimeanpassung.
Beispielanwendung: Architekturbeleuchtung wo zwar DMX-Signal (z.B. wegen Farbwechsel) ranmuss, ein Pult aber Oversized wäre.
Die kleine Kiste lässt sich da auch deutlich besser vor Langfingern verstecken....

Fixtures
Geräte können in die Bibliothek eingepflegt werden (macht nur über die PC-Software Spaß... per Hand eingeben dauert bei 20 Kanälen gefühlte zwei Stunden... Texteingabe ist
auf der Kiste alles andere als anwenderfreundlich gestaltet.
Die so eingepflegten Fixtures können hier gepatcht werden, im DMX-Send-Mode sieht man dann nicht nur die Kanalnummer sondern auch die Funktion die man ansteuert.

Connect to PC
Verbindung mittels USB-Kabel zum Rechner zwecks Firmwareupdate oder Fixtureeinpflegung.
Letzteres geht mit der downloadbaren Software recht schnell und einfach, kein großes Gespiele sondern aufs wesentliche beschränkt.

Options
Displaybeleuchtung, Auto-Off, Contras und ähnlicher Kram ist hier konfigurierbar.


Fazit
Alles in allem eine eierlegende DMX-Wollmilchsau die man absolut empfehlen kann wenn man öfters mal mit DMX-Ketten ab gewisser Länge zu tun hat.
Schön ist auch dass man sich die Lampen im Steiger einfach selbst zum Einleuchten anmachen kann... ne' 50m-Strippe zum DMX-Splitter geschmissen und der am Pult abgestellte Kollege kann sich -und mir :D- n' Kaffee holen.

Ein paar wenige Funktionen vermisse ich, allem vorran: Gruppen im DMX-Send-Mode, ich würde gerne alle Lampen eines Typs gleichzeitig anfahren - das geht leider nicht.
Entweder ein Kanal, alle Kanäle oder solche Sachen wie "jeder 3. + 2" o.ä. was für LED-Bars ganz interessant ist, für Movingheads aber untauglich.

Im übrigen gab es über den Vorgänger viele Klagen über die Batterielaufzeit.
Ich hab im Gerät einen total billigen NoName-9V-Block drin und nach inzwischen gut zwei Stunden aktivem Einsatz ist der Ladestand noch auf 100%.
 
Habe letzthin die ungefähr geilste Android-App für Lichtler gefunden:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.litux.art_net_controller

Nachdem ich jetzt verstanden habe, wie da die Buttonbox funktioniert (nämlich nach dem RPN-Prinzip - will ich die Kanäle 1-12 auf 100% setzen, gebe ich 1 CH 12 THRU 100 LEVEL ein, anstatt 1 THRU 12 @ 100 ENTER, wie man's von nem Pult gewohnt wäre) lassen sich damit echt coole Sachen anstellen. Meine so erstellte Lichtstimmung kann ich mit einem Klick auf einen Submaster legen, ein Klick auf "Clear" ganz oben löscht mir alle momentan ausgegebenen Werte und ich kann gleich anfangen, den nächsten Submaster zu belegen.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, irgendwelche Mini-Veranstaltungen wo keine Effekte gefragt sind (auch das ginge aber mit der App!) rein mit dem Handy plus Node am WLAN-AP abzufrühstücken.


EDIT:

Gestern Abend nochmal bissl rumgespielt, diesmal nicht virtuell DMXControl gefüttert, sondern direkt mal nen Node + LED-PAR drangehängt, folgende Sachen sind mir da noch aufgefallen:

Selbst wenn ich alle 512 Kanäle auf 100% setze und mit dem Grandmaster fade geht das noch absolut flüssig (da hat selbst manche PC-Lösung ihre Probleme), eine kleine Enttäuschung gabs dagegen bei den Submastern. Auch wenn da nur ein Kanal draufliegt, merkt man da beim Faden Stufen. Habe mir grade nochmal die gesendeten Werte angeschaut und tatsächlich werden die da immer gleich um 2-3 erhöht, statt wirklich komplett fließend. Ob das auffällt kommt halt auf die Dimmerkurven der Endgeräte an.

Im Übrigen habe ich durch Zufall noch rausgefunden, dass die App auch ArtNet empfangen kann. Man muss oben links das Symbol mit dem Androiden gedrückt halten, dann schaltet sie auf Eingang und man sieht auf dem Faderpanel, wenn Kanäle hochgezogen werden.
 
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Mal was zum Gruseln :evil:

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a) die Traverse
b) die Kabelbinder
c) der Laser (hier nicht zu sehen)
d) der Laser-Movinghead
 
Was ist mit der Traverse?

Der Laser ist natürlich unschön.

Immerhin gibt es gute Stative ;)


Aber sag mal, du schreibst gar nichts über die Herkunft des Bildes. Ist es zum Schluß ein Konkurent?
 
Was ist mit der Traverse?

Selbst für Konusverbinder hängt die ziemlich durch...


Immerhin gibt es gute Stative ;)

Das allerdings. Bischen schade, dass der vierte Fuß weggelassen wurde... natürlich der, der in Richtung Traverse zeigt, aber mir hat man immer gesagt, dass man diese dennoch lieber nicht weglassen soll. Lieber den Lift um 45° drehen, falls das Ding nahe an die Wand soll.

Die Kabelbinder scheinen aber wirklich nur Kabel zu halten. Dafür sind sie ja schließlich auch gedacht. Passt also schon :)

Aber sag mal, du schreibst gar nichts über die Herkunft des Bildes. Ist es zum Schluß ein Konkurent?

Ist eine Veranstaltung, die es letztes Wochenende bei uns gab. Aber nein, ist kein Konkurrent. Das sind ein paar Jungs in meinem Alter (teilweise von meiner Schule) die das mehr oder weniger als Hobby machen. Ich bin 18 Jahre, geh aufs Gynamsium und habe nicht einmal 1m Traverse. Von Konkurenz kann gar keine Rede sein. ;)


Nicht alles so ernst nehmen. Das Foto hat mir ein Kumpel geschickt und ich fand es auch ein bisschen "gruselig". Und weil ich gerne solche Sachen mit diesem Forum hier teile (ich berichte auch schon mal davon, dass ich in meinen Lautsprechern einen Bierbecher gefunden habe ;) ), ist auch das hier gelandet. Das kann man auch ohne Probleme rausnehmen.
 
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Abgesehen von den angesprochenen Punkten wundert mich immer wieder, das bei so geringen Räumhöhen und Abständen Strobos direkt aufs Publikum gerichtet werden. Ich würde die gen Decke drehen, damit man nur die Reflexion abbekommt. Sonst finde ich den Effekt viel zu heftig. Oder wie handhabt ihr das?

Von Freitag bis Sonntag gibts für mich wieder viel Arbeit beim Unifest. Da haben wir uns wieder ein paar schöne Dinge in Sachen Licht einfallen lassen. Wenn ich dran denke, nehme ich mal eine Kamera mit, bis es die offiziellen Bilder gibt, dauert das wieder ewig.
Einziger Wehmutstropfen: Die Tonler haben mehr Bildschirme im Pult, als wir:ugly:
Dafür gibts ne Kaffeemaschine und wahrscheinlich einen gefüllten Kühlschrank am FOH und das Catering ist in der Regel auch ziemlich pornös.
 
Von Freitag bis Sonntag gibts für mich wieder viel Arbeit beim Unifest. Da haben wir uns wieder ein paar schöne Dinge in Sachen Licht einfallen lassen.

Ich plane gerade das Lichtkonzept für ne Indoor-Flugshow mit Aufbauzeit ca. 1 Stunde. Dafür sollen Rollwägen gefertigt werden, die vorab fertig bestückt werden, und nur CEE16 und DMX als Kabel haben. Pro Rollwagen soll nen 1200er Wash, nen 600er Spot, 1 ACL Set, 1 starker LED Fluter (Leistungsklasse SGM P5) sowie 2 LED Pars mit 18x8W verwurschtelt werden. Das ganze möglichst Kompakt, also mit Traversenstehern und Rohren, vielleicht 2 Böden um Kabel zu verstauen und großen Gummirollen dran.
Bin ich froh dass ich sowas nur Planen kann und jemand anderes dann aufbaut und bedient ;D
Wenn jemand später mal sowas braucht, einfach mal durchklingeln
 
Klingt interessant, da würden mich Bilder vom fertigen Teil interessieren, kann mir das gerade nicht so genau vorstellen.
Aber was ist eine Indoor-Flugshow bzw. was fliegt da?

Unser Technik-Chef hatte übrigens Probleme genügend Par64-ACLs zusammen zu bekommen. Anscheinend haben das bei uns in der Gegend kaum noch Verleiher. Hat mich jetzt etwas gewundert, ist das bei euch auch so?
 
Ich kenne genügend Leute die Par64 ACLs haben. Ich selber mag aber lieber die PAR36-ACLs, die sehen mMn besser aus.
Da fällt mir ein, für die Flugshow muss ich noch Par64 ACLs bauen :igitt:

Eine Indoor Flugshow? Keine Ahnung, das gabs wohl noch nicht oft :D Stell dir vor eine Dreifelderhalle mit 10m Deckenhöhe, wodrin lauter kleine Modellflieger um die Wette fliegen, und danach eine choreographierte Show stattfindet. Für den Wettkampf muss die ganze Halle frei sein, für die Show muss da möglichst viel Stimmung und Showlicht sein, deshalb der Aufwand. Die Wägen werden 125x80 groß, aktuell plane ich aber nur auf 2-4 ein bis zwei ACL Sets zu montieren, sonst wirds zu kompliziert. Auf jeden Wagen kommt zwischen die Köpfe nach hinten versetzt eine 1m Traverse auf festgeschraubter Bodenplatte, wodran mit Rohren die ACLs fest gemacht werden.
Ich hoffe ich komm dazu nen Foto zu machen ;)
 
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