Eigentlich ist das nicht spezifikationsgemäß. DMX ist halt ne Busleitung, die dementsprechend nur kurze Stichleitungen (im einfachsten Fall von den DMX-Anschlüssen des Gerätes bis zur Platine) toleriert und an beiden Enden mit 120 Ohm abgeschlossen werden will. Alles andere kann aufgrund von Reflexionen zu unerklärlichem Verhalten der Geräte bis hin zur kompletten Nichtfunktion führen.
Die Praxis lässt aber Spielraum für vieles.
Was hast du denn konkret vor? Ohne es ausgiebig getestet zu haben, könnte ich mir vorstellen, dass ein Split direkt hinter Pult/Interface noch am unkritischsten ist; ich visualisiere mir das halt so, dass das Pult dann eben wie ein Endgerät irgendwo in der Mitte vom Bus sitzt und halt nicht am Ende. Aber keine Ahnung, ob das wirklich ne valide Theorie ist; zumindest bei tatsächlichem Vorhandensein der besagten 120 Ohm Widerstände im Interface wohl endgültig nicht mehr.
Hier müsste dann vielleicht mal Carl oder jemand anders, der in der Materie wirklich fit ist, helfen.
Aber so oder so ist das definitiv ne Bastellösung, bei der man sagen kann: OK, schön, hat für heute mal die drei Stunden tatsächlich funktioniert und machen wir aber trotzdem nie wieder.
Ein einfacher Splitter geht im Selbstbau für <10€ her und dann klappts auch wieder mit der Bustopologie.