Ich liege doch richtig mit der Annahme, dass ich denke, dass das ja an sich immer noch 3 einzelne LED-Chips sind (selbst wenn die wirklich in einer LED drin sind und nicht nur durch ne Linse zusammengeführt werden) und diese 3W dementsprechend nur gelten, wenn R, G und B auf 100% laufen, oder
...
ein meine Vermutungen bestätigendes "Is so" reicht ja im Prinzip schon
"is so"
(zumindest fast so)
Ich hab auf die da Zugriff und sie hin und wieder mal im Einsatz:
http://www.litecraft-online.com/de_DE/produkte/index.html?Category=002390100&Article=00161469
Da hast du drinnen - wenn ich mich richtig erinnere; kann bei Gelegenheit auch n Foto machen wenn ihr wollt - runde Plättchen mit mehreren kleinen LEDs drauf. Einige von jeder Farbe. An Optik ist da nicht wirklich was verbaut - der (Plastik)Schutzdeckel auf den einzelnen Punkten hat eine leicht strukturierte Oberfläche; wahrscheinlich mischt das die Farben noch etwas besser zusammen.
Du hast auf jeden Fall schon direkt ab der Lampe eine sauber gemischte Farbe, nicht irgendwo nach 1...x Metern Entfernung. Bei hellen Farben siehst du tatsächlich die einzelnen LEDs schimmern, wenn du direkt rein schaust - aber das machst du bei der Helligkeit nicht freiwillig für längere Zeit...!
-----------------------------------------
Hatten gestern Abend einen Gig mit der Jugendband der Kirche (die besagte LED Spots für einen bestimmten Zweck gekauft hat, der sich ohne Lichtpult machen lässt). Wenn die Spots schon da stehen, kann man sie ja auch nutzen. Ein bisschen Atmo an den Seitenwänden und vorderen Ecken und hinter der Band ein bisschen wechselnde Farben an der Wand. Auch von unten an die Wand.
Lichtpult wollten wir von einer anderen Kirche leihen. Habe beim Ausmachen des Abholtermins mit dem "Hausmeister" dort leider verpeilt, dass ich da theoretisch Zeit hätte - aber 550km weiter weg bin. Also den Bassisten der Band geschickt. "Wenn was is, ruf an."
Da stand ich also im China-&Mongolen-Restaurant und hab zugeschaut wie meine Haifischflosse angebraten wurde, als das Handy klingelte. "Äh... du... der Typ hat auch noch diese große Metallstangen und Ständer dazu; die krieg ich nicht ins Auto. Muss ich die auch bringen?"
Nenene... Traversen und Stative lass mal schön dort! "Nein, wir brauchen nur das Lichtpult und Netzteil dazu!"
Aber man hat mir gesagt, dort gäb es auch noch ein langes DMX-Kabel zum Pult. Und ich wusste nicht welchen Typs, ob ich vielleicht noch schnell nen Adapter besorgen muss. "Sag mal, ist da ein langes Kabel dabei?" "ja" "Wie viele Pins hat das denn - 3 oder 5?" "Ähh... hm... also, wart mal! ... Hm... du, ich glaub das sind noch mehr!"
*grübel* "Ach so - und das Kabel ist dick, mit grauen fetten Steckern dran?" "Ja genau!" "Ach so, das Lastkabel brauchen wir nicht."
Habe ihn hinterher irgendwann angerufen und gefragt, was er jetzt wirklich mitgebracht hat. "Also, das Lichtpult, wie du gesagt hast. Und dann gab's da auch noch ne Fernsteuerung dazu."
Na dann - das Lichtpult war letztendlich da; den Dimmer haben wir nicht gebraucht