Habe mich mal wieder mit der Thematik "Billig LED-PAR vs. Weiß" beschäftigt. Vermutlich haben wir zur Faschingszeit wieder mindestens einen Gig in einer Location mit etwas "seltsamer", festinstallierter Lichtanlage. Wurde wohl über die Jahre immer wieder aufgerüstet und ist aber nix halbes und nix ganzes in Punkto Steuerung. Könnte zwar 8 PAR56er zur Frontbeleuchtung nutzen, aber da müsste ich dann extra wieder meine Dimmer in die Truss hängen und das bin ich mittlerweile leid. Es hängen aber seit neuestem auch vier Billig-LED-PARs drin, ich glaube mit 5mm und evtl. wie meine von Vartytec, da hab ich aber nicht genau geschaut.
Ich hab auf jeden Fall dann schonmal mit meinen rumexperimentiert, ob da in Punkto Frontlicht
irgendwas geht. Im Prinzip: Ja. Die Farbmischung an sich ist gar nicht mal soo ein riesiges Problem. Mit Rot@255, Grün@ca. 80-85 und Blau@ca. 15-20 kommt da schon was rum, was zwar mit dem "bekannten" Weiß immer noch nicht wirklich mithalten kann, aber zumindest den natürlichen Hautton einigermaßen akzeptabel aussehen lässt. Jetzt zum großen Aber: Diese 5mm-Teile verursachen halt Farbschatten ohne Ende. Bei Effektbeleuchtung völlig egal, aber wenn ich in der Mitte meinen schönen Farbton habe, kommt weiter oben (also in der Praxis dann im Gesichtsbereich) nur noch Grün an, gegenüber hauptsächlich Rot, weil die LEDs halt entsprechend verteilt sind und in den Abstrahlwinkeln nunmal auch nicht 100%ig übereinstimmen. Ein Diffusionsfilter löst mir neben diesem Problem auch das mit dem auf kurze Distanz doch immer noch recht punktförmigen Lichtkegel, aber bei der Helligkeit, die da noch ankommt, kann man sich die Frontbeleuchtung dann bald schenken.
Kurzum: Will man sowas mit "normalen" LED-PARs machen, kommt man um Tri-LEDs wohl nicht rum. Bei den Modellen mit kalt- und warmweißen LEDs mags ohne gemeinsame Linse vielleicht grade noch so gehen, weil da die Farbschatten dann vermutlich nicht so krass ausfallen, das kann ich aber nicht beurteilen ohne so ein Teil mal benutzt zu haben...
Gruß und guten Rutsch