Licht-Stammtisch (Event-Beleuchtung)

  • Ersteller jw-lighting
  • Erstellt am
Laser ist in der Tat genau der Punkt, wo ich auch als Lichttech selber ungemütlich werde
;) Neulich habe ich folgendes erlebt: Bei unserem Schulkonzert hat dieses Jahr einer aus der Band nach dem eigentlichen Konzert mit einem Kumpel als Techno/House-DJ "aufgelegt".
Am Tag zuvor beim Aufbau habe ich ihm verklickert, dass ich an dem Tag nicht bis in die Puppen da bleiben werde - worauf er versuchte mir gegenüber als Autoritätsperson aufzutreten.
Etwas später fragte er mich: "Du ich hab da noch'n Laser, soll ich den mal mitbringen". Ich fragte ihn nach der Laserklasse, was er mir nicht beantworten konnte, also hab ich ihn vertrösted und sein Angebot dankend abgewiesen. Die nächsten Minuten hat er mich dann ausgefragt warum ich den Laser nicht haben wolle - ich habs ihm nicht erzählt ("das willst du nicht wissen") da mir dämmerte welche Diskussion da folgen würde. :rolleyes:

Während seines Auftritts (Typ Hose auf halb acht, NYC Cap auf dem Kopf :cool:) hat er mich dann angewiesen das Licht auszustellen, was von vorne kam. Damit konnte man ihn da schonmal nicht mehr sehen. ;) Ich habe dann die zwei vorhanden Derbys angestellt, dem Ton-Tech gezeigt wie er den Kram auskriegt und mich aus dem Staub gemacht. :p

JM2C - LG :)
 
Ich hatte hier mal einen Fred gepostet der prima zum Thema passt !
Leider wurde er von der Moderation gelöscht ...
Werde dennoch wieder die Bilder hier einstellen aber ohne i weche Daten usw. was also niemanden schädigt.
Ausserdem war das eine Veranstaltung wo die Person sein Equipment vor fremden aufgebaut hat und damit zurechnen ist das Fotos gemacht werden !
In dem sinne sollte e dieses Mal wohl keine Probleme geben ! Oder ?
Falls doch kann ich die Bilder gern an Interessenten via E-Mehl senden dazu einfach ein PN.

1 (3).jpg
1.jpg

Laserklasse ist 3 B / 120 mw !
Zur Traverse sage ich mal nichts ...

Und nein auch die beiden Damen im Vordergrund haben nichts gegen dieses Foto einzuwenden (Ehemalige Klassenkameradinen) habe mir ihr Einverständniss eingeholt !
 
Und nein auch die beiden Damen im Vordergrund haben nichts gegen dieses Foto einzuwenden (Ehemalige Klassenkameradinen) habe mir ihr Einverständniss eingeholt !

Wenn das so ist, von mir aus. Deinen Thread habe ich gelöscht, weil hier niemand angeprangert wird. Schon gar nicht wenn deutlich wird, dass du den Job selbst gern gemacht hättest ;)

Die Truss ist natürlich absolut kreative Unfallbeförderung ;)
 
Disco selber gemacht ?
Nein danke !
Bühnenbeleuchtung ist mein "Job" !

Aber schön wie hier frei schnautze rum interpretiert wird ! :great:
 
Ich möchte hier mal wieder eine Veranstaltungsempfehlung loswerden:

Am kommenden Wochenende (9.9. - 11.9.) finden im Park der Gärten bei Bad Zwischenahn (Niedersachsen) die

Mystischen Nächte im Park
191472d1315148251-licht-stammtisch-15182776.jpg


statt. Für mich seit mehreren Jahren ein "must have" und immer wieder beeindruckend für alle, die sich von Stimmung durch Licht, Farbe und Musik begeistern lassen - und alle anderen.

LG :)
 

Anhänge

  • 15182776.jpg
    15182776.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 314
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wo bekomme ich gute gebrauchte und preiswerte Truss her?
Überhaupt sinnvoll? Neu ist momentan nicht drin, mieten für den Zeitraum zuviel. Was ich bisher gesucht und gefunden habe, entsprach nicht den Vorstellungen.
 
Was für Truss, wieviel Meter und was darf sie kosten?
 
Wenn möglichst von Global Truss, ist aber kein Muss.
Typ F34 200 am besten 300cm. schwarz.
Preis unter dem derzeitigen Neubeschaffungswert von ca 270 Euro.
Stück 24
 
Schwarz? Traversen mit RAL Lackierung sind äußerst selten gebraucht zu haben. Und wenn, dann sind sie meistens ziemlich abgerockt.
Das wird nicht einfach werden :redface:

Neumann&Müller schmeißt gerade etwas raus, sonst fällt mir nichts auf Anhieb an. Anfragen macht evtl. Sinn.
 
Messebauer fragen. Die haben oft gute Truss für gute Preise. Und oft auch RAL-Zeug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kleine Einschränkung die den Messebau etwas Klischeehaft aussehen lässt, aber:

Es gibt Messebauer, die mit der Truss nicht wirklich gut umgehen. Ganz grundsätzlich (für jeden Trusskauf) gilt: Auf abgesägte, angesähte, angebohrte Stellen achten. Dellen, Biegungen und Risse machen die Truss wertlos!
 
So, pünktlich vor der Ernst des Lebens wieder losgeht noch ein paar Projekte fertiggemacht, damit die dann bei Bedarf einsatzfähig sind. Kaum hat man keine Zeit, kriegt man plötzlich alles ganz schnell fertig...wie immer halt. :D

Zum Einen das Digital Enlightenment-Interface mit DMX-In. Hab da grad mal ein bisschen rumgespielt in Verbindung mit dem altbewährten DMXControl. Macht definitiv Laune, kann die nächste VA kaum erwarten :great:, auch wenns dafür eigentlich schon wieder oversized ist, weil vermutlich wieder nur 6 Kerzen + meine 2 LEDs im Einsatz sind, aber ich will das mal live testen, auch in Verbindung mit dem Touchscreen. Einzig limitierender Faktor ist momenten diese Scancontroller-Mühle von Eurolite. (-> Thread) :mad:

Dann nochmal mein leidiges "Dauerprojekt" Nebelmaschine (H&H FG700) aufgemotzt. Weiß nicht, inwieweit ich die Leidensgeschichte hier erzählt habe, daher nochmal kurz zur Zusammenfassung: Bei eBay für 'n Zehner inkl. Versand als "Technisch i.O." gekauft - natürlich Pumpe festgefressen :rolleyes: - neue rein, die mittlerweile auch das Zeitliche gesegnet hat; egal weil das Konstrukt eh IMMER undicht war - mittlerweile ne Tauchpumpe ausm Campingbedarf in Verbindung mit nem externen Tank in Verwendung -> leidlich dicht, man kann nach der VA das System entleeren und die Pumpe zudem einfach schnell unter fließend Wasser spülen -> :great:

Jedenfalls läuft die Steuerung wie die Pumpe auch ja mit Kleinspannung, wobei man einfach zwei Kontakte brücken muss. Dafür nochmal extra ne Onboard-DMX-Lösung zu stricken war mir schlicht zu blöd, weil das Ding morgen schon nen Totalschaden haben kann, aber Demultiplexer-Kanäle hab ich ja en masse. Also schnell in der Optokopper-Sammlung gewühlt und festgestellt, dass der TIL 113 in Verbindung mit ca. 2k Vorwiderstand knapp unter 10V genau das macht, was ich will: Durchschalten und dabei brav unter 5mA ziehen. Also Vorwiderstand in nen DIN-Stecker, Optokoppler direkt in den Klinkenstecker für die Maschine und fertig ist der Unter-1€-Adapter von analog auf "Nebelmaschinerisch". :D


Gruß Stephan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Neumann&Müller schmeißt gerade etwas raus, sonst fällt mir nichts auf Anhieb an. Anfragen macht evtl. Sinn.

Bei aller Liebe aber bei den Preisen die N&M anschlagen, rechnet sich ein Neukauf ja mehr.
 
Ja, stimmt schon. Ich frage mich was man da bei Verhandlungen rausholen kann. :gruebel:

Des weiteren habe ich noch einen der wichtigsten Secondhand-VAT-Händler vergessen. http://www.desch-audio.de/
 
Ja, stimmt schon. Ich frage mich was man da bei Verhandlungen rausholen kann. :gruebel:

Des weiteren habe ich noch einen der wichtigsten Secondhand-VAT-Händler vergessen. http://www.desch-audio.de/

Leider nicht das, was einen zu einem Abschluss bewegt..

Mit Desch Audio sieht es allerdings anders aus..

So nun aber die eigentliche Idee von heute :

Wie man das heute so macht, bei schlechten Wetter, so googlet man sich man durch das Internet:D

Hat denn jemand interessante Dokumentationen/ Reportagen/ Berichte von und über Veranstaltungen, mit guten und spannenden Einblick in den Backstag Bereich bzw Stage Management und viel mehr dem technischen Aufbau?. Besonders würde mich so die Musical Arbeit interessieren. Beim durchklicken bin ich leider auf nichts gestoßen, was länger als ein zwei Minuten hinausläuft.
Hat jemand was nettes parat womit man sich den verregneten Sonntag vergnügen kann?? (Vorraussetzung etwas was man sich nun Online anschauen kann)

Grüße
 
Ich packe es mal hier in den Stammtisch:

Die kalte Jahreszeit ist da und so mache große Pflanze, die ihre Zeit in der warmen Jahreszeit "Outdoor" verbracht hat, muss nun "Indoor" verbracht werden und zusätzlich mit etwas Pflanzenlicht versehen werden. Bisher haben wir das Pflanzenlicht immer mit passenden Leuchtstoffröhren realsiert. Das sah leider nicht so gut aus und hat teilweise auch geblendet.
Die grundsätzliche Idee war nun, die Pflanzen mit LED PIN Spots anzustrahlen (z.B. so etwas: https://www.thomann.de/de/american_dj_pinspot_led_3w.htm ), um ihnen das notwendige zusätzliche Licht zu liefern. Das würde auch sicher besser aussehen, als mit Leutstoffröhren.

Leider gibt es sehr wenige Infos, ob dieses LED Licht für Pflanzen geeignet/hilfreich ist. Bzw. es werden Angaben zu Wellenlängen u.v.m. usw. gemacht, die ich nicht verstehe (der Physik Unterricht ist einfach schon zu lange her).

Ggf. hat jemand dazu ein paar Infos.

Topo :cool:
 
Mag zwar etwas komisch klingen, aber ich habe mich auch schon ein wenig über dieses Thema informiert. Pflanzen wachsen vorallem durch blaues und rotes Licht. Am wenigsten können sie mit Grün anfangen (ist ja klar, es wir schließlich zu Groteil reflektiert). Zu starkes rotes Licht kann das Wachstum zu stark antreiben. Die Pflanze treibt zu schnell und stark aus und Tribe brechen unter ihrem eigenen Gewicht. Starkes Blaues Licht hingegen ist normalerweise schwer zu erzeugen. Ideal wären laut verschiedenen Quellen Mtealldampflampen, weil sie von der farbtemperatur ähnlich der Sonne sind (~5500K). Diese sind halt reltiv teuer in der Anschaffung, wenn es nur um die Beleuchtung von pflanzen geht. Im Vergleich zu einer normalen Glühlampe aber effizienter. Ich denke, dass Du mit LEDs ähnlicher Farbtemperatur nicht viel falsch machen kannst. ;) Es gibt sogar solche speziellen Lampen zu kaufen. Das sind dann einfache RB-LED-Lampen.

Bei niederen Temperaturen um 5-10° sollten es um die 9h mit mind. 700 Lux sein, bei Tropischen Pflanzen in wärmeren Umgebungen auch 3000.
 
Ich empfehle dir einen einen dieser blauen Ebay - Laserpointer zu kaufen und diesem möglichst ruhig auf die Pflanze zu richten. Schon nach kurzer Zeit wird diese in hell leuchtende Flammen aufgehen, sich selber Licht und Wärme spenden, deine Wohnung heizen und ganz nebenbei hast du nachher das Problem "Pflanze" aus der Welt. :D




(Im Ernst: Nicht nachmachen. Mit diesem Ebay - Pointer - Schrott kann man ganz schnell auch andere Dinge in Brand stecken, z.B. wie vor kurzem den Holzboden einer Dorfdisse hier in der Gegend (stand im Quartierblatt, mal sehen ob ich nen Link dazu finde))
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben