Licht-Stammtisch (Event-Beleuchtung)

• Ersteller jw-lighting
  • Erstellt am
Zurück aus Willingen - das wars dieses Jahr mit "Partytouren"... :great:

Schweinekalt und eisglatt wars dort oben dieses Wochenende... außer kaputten Lippen (raus, rein, raus, rein) und
vereinzelt bösen Kopfschmerzen am Samstag morgen sind aber alle heil wieder zuhause angekommen.

[Anhänge]
1. Stage... so ziemlich gegen Ende des Aufbaus
2. Winterwonderland - Arschkalt!! (Danke für das schöne Foto, Tim ;))
3. Fertig!
4. Stage: Check!, Backline: Check!
5. Strom-UV, AV-City, Miniatur-Dimmer-City und Videoregie
6. Noch immer fertig!
7. "Effektkoffer" (Der Effekt ist wirklich nicht zu verachten... :redface:)
8. FOH

Anhänge

• 77143_1338133312968_1820202409_638600_7688691_n.jpg
    77143_1338133312968_1820202409_638600_7688691_n.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 137
  • P1010487.jpg
    P1010487.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 133
  • P1010493.jpg
    P1010493.jpg
    200,8 KB · Aufrufe: 132
  • P1010504.jpg
    P1010504.jpg
    194,8 KB · Aufrufe: 137
  • Effektkoffer.JPG
    Effektkoffer.JPG
    41 KB · Aufrufe: 151
  • P1010489.jpg
    P1010489.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 131
  • P1010496.jpg
    P1010496.jpg
    180 KB · Aufrufe: 142
  • P1010497.jpg
    P1010497.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Hey..sind das hinten auf dem Boden Indigos 4500?

tonstudio2 schrieb:
würde ich ganz gern noch etwas genauer erklärt haben wollen...

... man kanns auch falsch verstehen wollen! :D

Hey..sind das hinten auf dem Boden Indigos 4500?

Außer den vier Mühlen direkt über der Centerwand waren alle Spots 4500er, ja.

ah okay..vielen Dank für die Antwort...Wie sind sie deiner Meinung so?

Naja, als ich die Indigos das erste Mal vor die Nase gesetzt bekommen habe war ich mehr als skeptisch.
Allerdings muss ich gestehen dass ich positiv überrascht war, die Helligkeit kommt durchaus mit den meißten 250MSD - Geräten mit.

Die Farben und Gobos sind absolut okay, Standard halt aber nichts besonderes.

Bei genauem hinsehen sieht man bei Weiß am Rand je nach Gobo noch am Rand leichte RGB-Schatten.
Stört mich aber ehrlich gesagt nicht weiter... da muss man schon wirklich drauf achten!

Einzig die Aufhängung ist -entschuldigung- vollkommen für den Arsch!
Die drei fuffzich an Camlocks zu sparen ist eben mal wieder typisch China.
Wenn die Mühle statt ins Rigg auf den Boden soll heißt es dann erstmal lustiges schrauben oder auf die Bügel stellen, was auch
nicht so sonderlich schick ist da der Head durch das blanke Metall keinen Halt kriegt.

Generell seh ich die Zukunft bei LED-Spots... da tut sich im Moment einiges und die Vorteile überwiegen einfach.
Allein schon dass endlich mit der Rumkletterei im Rigg Schluss ist wenn mal wieder jemand vergessen hat am Head die Fernzündung zu aktivieren... ;)

Wünschenswert wären Spots die eine RGBWA-Mischung erlauben und nicht mehr mit Farbfiltern arbeiten... aber auch das wird früher oder später kommen.
Auch hier wahrscheinlich erstmal aus China... ich glaub die alteingesessenen Unternehmen brauchen noch eine Weile um auf den Zug aufzuspringen, dann vermutlich aber mit richtig amtlichen Geräten, wie GLP es damals mit dem Impression gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Der neue von GLP, "GLP SPOT ONE" hat doch schon eine RGB Mischung. Ob man da wirklich noch Weiß bzw. Amber braucht ist fraglich.

Ich möchte mal pauschal behaupten: ja!

Bei den meisten RGB Geräten bekommst du kein vernünftiges weiß raus, und das sollte ein Scheinwerfer schon können. Das Amber unterstützt dann wieder bei Gelb und Pastelfarben.

LG :)

Na das werden die Jungs und Mädels von GLP bestimmt bedacht haben.;)

Wie viel war davon eigentlich Show?

Ich hoffe zumindest, dass der Sanitätsteil Show war... :(

Das war komplett Show. Ist von der DVD Cunning Stunts.

Das dachte ich mir beim erstmaligen Ansehen auch, spricht einfach vieles dafür.

Trotzdem, der 4. Dezember 2010 war im Zweiten auch keine Show... :-/

Das war komplett Show. Ist von der DVD Cunning Stunts.

Du hättest es wenigstens für einen Tag für dich behalten können ;) Natürlich, keine Show auf dieser Erde würde weiterlaufen wenn es einen Sicherheitsmann in die Luft reißt.
Aber alle Stunts sind Unfälle die passiert sind oder passieren hätten können. Wenn man sich das mal vor Augen führt, wird einem schon anders.

Übrigens hält sich seit Jahren das Gerücht, das nicht alle Stunts so abliefen wie geplant. Ich glaube nicht daran. Das war wahrscheinlich die sicherste Show aller Zeiten.

Was habt ihr eig. in Sachen Starkstrom für Erfahrungen bei Veranstaltungen gemacht? Was ist am häufigsten vertreten: 16A, 32A, 64,...?

Was habt ihr eig. in Sachen Starkstrom für Erfahrungen bei Veranstaltungen gemacht? Was ist am häufigsten vertreten: 16A, 32A, 64,...?

Kommt natürlich darauf an, in welchen Locations man sich bewegt. In Stadthallen/Sporthallen kannst du dir eig. sicher sein, dass du immer min. einen 32A Anschluss hast, beim Jugendzentrum um die Ecke wär es Glück und in der Eckkneipe, naja.

16A findet man in jeder größeren Halle und sei es am Industriekochherd. Ob allerdings ein Neutral- und Erdungsleiter vorhanden ist, ist nicht immer sicher ;) Immer messen!
32A und 64A sind für gewöhnlich vorhanden. Nicht in jeder Halle sind sie auch gelegt, sondern oft aufgetrennt (2x16A z.B.). In einer Veranstaltungshalle, in der auch ab und an mal etwas Ernsthaftes passiert, gibt es zumeist ein 125A Anschluss mit Aufteilung. In einer Halle ab der ~1000 Personen Grenze gibt es oftmals auch einen Powerconanschluss mit z.B.: 3x250A. Von dem lassen aber nicht Stromler ihre Finger weg ;)

Ob allerdings ein Neutral- und Erdungsleiter vorhanden ist, ist nicht immer sicher ;) Immer messen!

Meine Frage mag naiv erscheinen, aber ich weiß es wirklich nicht, obwohl ich vor vielen Jahren mal eine Elektriker-Lehre gemacht hatte :redface: :

Wie und womit messen?