Licht-Stammtisch (Event-Beleuchtung)

• Ersteller jw-lighting
  • Erstellt am
Ich denke nicht einmal, dass das an den Umschlagszahlen was ändert. Der Vertrieb über das Internet und die großen Musikhäuser kostet den Kunden ja keinen Cent mehr, Versand ist meist frei und zurückgeben kann man es auch...

Mh... wirklich interessant finde ich eher das:
Die Firma MEDIAZERO GmbH mit Sitz in Overath hat nach Angaben des Unternehmens am 17.07.2010 einen Insolvenzantrag beim zuständigen Amtsgericht in Köln eingereicht.

Wundert mich weniger - der Service war zum Beispiel nicht so berauschend... :rolleyes:

LG :)

Habe grade beim ausmisten noch einen verpackten Eprom vom Behringer Eurolight LC2412 gefunden.
Versionsnummer: V1.06.01

Ob's noch die aktuelle Version ist weiß ich nicht, ich hab mir das Eprom vor gut 3 Jahren als Ersatz schicken lassen.
Damals meinte man beim Support dass es vermutlich kein Update mehr geben wird.

Falls da jemand was mit anfangen kann geb ichs gerne gegen Versandkosten ab... müsste wohl als Groß-/Maxibrief durchgehen. :)
Ansonsten fliegt es bei mir in die Tonne, ich hab dafür in den letzten drei Jahren keine Verwendung gehabt und
schätze dass sich das auch so schnell nicht mehr ändert. :D

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du ein Triac (Leistungsschaltglied in Dimmern) oder den Controller mit Firmware? Ich bin durch die Versionsnummer ein wenig irritiert, und durch die Bezeichnung des Geräts erst recht. Falls du vom Behringer Dimmer und nicht vom LC 2412 redest: Gerade bei den billigeren Dimmern sind doch meistens Triac-Standarttypen (BTA16 oder TIC 246 etc.) verbaut. Die Controller werden meistens HV-programmiert und somit ist die Firmware für den normalen Anwender nicht mehr zugänglich. Deshalb werden die Controller dann mit dem Zusatz der Firmwareversion in der Bezeichnung verkauft...

Zuletzt bearbeitet:
Beim LC2412 kann man die Firmware noch per wechsel des Chips aktualisieren

Ich muss mal nachschauen welche Version das Pult hier hat.
Evtl. kann ich was damit anfangen

Dieser "Chip" ist das, was ich mit Controller meine. Die Firmware lässt sich im Prinzip auch neu programmieren - allerdings nicht ohne sie in elektronischer Form vorliegen zu haben und die entsprechenden Programmer (Programm-Aufspiel-Geräte).

Hallo, du hast natürlich recht, ich meine den Eprom. :gutenmorgen:
Frag mich nicht wie ich jetzt auf Triac gekommen bin... :D

@ Robert S.: Falls ja, meld dich einfach per PN.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, du hast natürlich recht, ich meine den Eprom. :gutenmorgen:

Ein Eprom ist ein elektronischer, nicht flüchtiger Speicher.
Ein Eeprom ist ein elektronischer und elektronisch löschbarer, nicht flüchtiger Speicher.
Flashspeicher ist der Programmspeicher.
Was du meinst ist die MCU (MicroControllerUnit), der Controller also. Der beinhaltet dann die eigentliche Recheneinheit, Flashspeicher, Arbeitsspeicher (RAM) und meist auch ein wenig Eeprom.
In sehr seltenen Fällen wird das eigentliche Programm (der Größe wegen) auf externem Eprom gespeichert und dann durch ein Programm auf dem Controller ausgelesen und zur Ausführung gebracht.
Halte ich hier für sehr unwahrscheinlich.

Soweit ein kurzer Ausflug in die Microelektronik.
Sorry, ich konnte mir das jetzt einfach nicht verkneifen :redface:

LG

Sorry, ich versteh kein Wort... :redface: Elektronik liegt mir absolut nicht.
Behringer selbst sprach im beiliegendem Schreiben damals von Eprom, Google lässt
auch darauf schließen, auch wenn der Artikel bei Thomann nicht
mehr lieferbar ist, anscheinend war er mal im Programm: https://www.thomann.de/de/behringer_lc2412_software_eprom_v107.htm
(Damit ist dann wohl auch geklärt dass inzwischen eine neuere Version verfügbar ist.)

Wie gesagt.. ob Eprom, Eeprom, MCU, was auch immer... keine Ahnung.
In dem Fall hab ich mich einfach mal darauf verlassen dass Uli weiß was er da in seinen Pulten verbaut... :D

Siehste, jetzt mußte ich doch mal nachlesen, denn mir war das was mit UV-Licht in Erinnerung, paßt ja irgendwie zu den Lichtern hier :).

Hui, das ist aber wirklich lange her, daß ich einen EPROM in meinem Behringer Ultracurve zwecks Update gewechselt habe, 15 Jahre? Das scheint eine inzwischen beerdigte Technologie zu sein...:rolleyes:

Habe gerade einen netten Vertipper in einer Produktbeschreibung eines Dimmers gefunden:

AC Input: 115V/230V (50/60Mhz) inductive oder resistive Ladung

Wenn ich überlege, wie schnell die meisten Triacs schalten können, und die (Zünd)-Controller durchschnittlich getaktet sind, könnte es schwer werden, da noch sauber zu dimmen.

Bei den Bäumen da, muss der bzw. die Beamer ja einen ziemlichen Weitwinkel haben. Nette Idee...

Bei den Bäumen da, muss der bzw. die Beamer ja einen ziemlichen Weitwinkel haben. Nette Idee...

Das habe ich mich auch schon gefragt :gruebel:
Die Umrisse der Bäume können aber auch digital entfernt worden sein...

Hallo zusammen,

bin gerade beim Surfen auf dieses Konzertvideo von Herbert Grönemeyer aus dem Jahre 2002 gestoßen. Bei z.B. 1:30 sind mir diese fluter-/blinderähnlichen Farbwechsler (an der Stelle in Orange) aufgefallen. Weiß einer, was das für Dinger sind?

Finde die nämlich spontan für solche Songs im Gegenlicht ziemlich genial.

Gruß

Mac55

Vielleicht einfach Blinder mit Farbfolien?
Ansonsten könnten es auch Martin Atomic Strobes mit dem Farbwechselaufsatz sein.

Ähnliches hatten sie dieses Jahr auf dem Bang your Head auch, da waren es dann aber LED Blinder.

Von mir für dieses Wochenende noch ein Veranstaltungstipp für alle aus dem Nordwesten.
Im Park der Gärten, Bad Zwischenahn finden bis Sonntag die Mystischen Nächte statt.

Der gesamte Garten ist in Licht, Nebel und entsprechende Musik getaucht. Ein Besuch lohnt sich wirklich, war gestern da und es war wie in den letzten Jahren wieder toll.

http://blog.active-blue.com/?p=376
http://parkdergaerten.zapf24.de/index.asp?ID=2060

IMG_1110-Custom-300x200.jpg
0013-Custom-300x190.jpg

Klick

Richtig schönes Licht meiner Meinung nach.