Licht-Stammtisch (Event-Beleuchtung)

  • Ersteller jw-lighting
  • Erstellt am
Klick

Richtig schönes Licht meiner Meinung nach.

Sind ein paar tolle und aufwendige Ideen bzw. Umsetzungen dabei. Die Farbgestaltung lässt allerdings meinen Magen rebellieren :D Aber das hat sich sicherlich nicht der Operator ausgedacht :eek::D
 
Mh, Farbgestaltung ist auch nicht nach meinem Geschmack, aber passt meiner Meinung nach zum Stück - von daher.

Aber die 30 Impressions würde ich auch nehmen.:D

EDIT: Wobei ich mir die Programmierung an manchen Teilen echt aufwändig vorstelle. Zum Beispiel der "Sirenen-Effekt" im Refrain. Mit Bitmap-Effekt möglich, aber eben aufwändig.
 
Was ist an dem Sireneneffekt so kompliziert? Ich hätte das einfach so gemacht (GrandMA):
Alle Impressions in einen Effekt in richtiger Reihenfolge, also z.B. im Uhrzeigersinn. Wichtig lediglich, keine Sprünge, immer schön im Kreis.
Dannn als Effekt eine PWM auf den Dimmer und dann eben zwei Wings, damit meine Sirene auf beiden leuchtet, nicht nur auf einer.
Hab das jetzt nicht getestet, aber das klingt für mich nach 3min Arbeit...

EDIT: Hab es gerade in onPC getestet. Mit 2 Wings geht das natürlich nicht, mein Fehler, denn dann läuft die eine Hälfte in die andere Richtung als die andere, mit n/2 Groups funktioniert es aber. Wenn du (oder jemand anderes) möchte(st), kann ich die show gerne Uploaden oder zuschicken, aber es ist wirklich nicht mehr als oben beschrieben. Das hat inklusive patchen der impressions und dem circle wizzard nicht mal 3min gedauert.
Liebe Grüße

EDIT2: Habe wegen euch :)P) gerade einen "Wetten dass...?"-Rerun geschaut und stelle erschreckend fest: Das sind ja garkeine Impressions. Sieht irgendwie auch nicht wirklich nach A7 aus - ist in Standard Definition aber auch nicht so wirklich zu erkennen, aber auf jeden Fall mal haben die Dinger Bases. Jemand ein hochauflösendes Bild oder einfach bessere Augen als ich und hat gesehen, was es ist?
EDIT: 47,39: Doch A7 würd ich sagen. Wenn man das Youtube-Video bei 2:17 pausiert, kann man sie halbwegs erkennen. Was man nicht alles herausfindet um 03:00 morgens...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich per PN danach gefragt wurde, habe ich mal die Show hochgeladen. Hab alles noch bisschen beschriftet, so dass man es hoffentlich verstehen kann. Hab nur 20 Fixtures genommen, aber geht natürlich mit beliebig vielen. Je mehr, desto schöner wirkt der Effekt.
 

Anhänge

  • siren effect.sho.rar
    30,9 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Nett, wo kann man mal damit ein wenig rumspielen?

Zur konkreten Show von Katy Perry: Pink-Weiß finde ich zwar auch nicht schon, zu ihrem Kostüm aber passend und nun nicht so schlimm.
Der "Sirenen"-Effekt macht sich auch wirklich gut, zusammen mit den "Fächern" (oben im Rigg, Refrain) finde ich das wie so oft bei Wetten, dass? allerdings schon wieder etwas zu viel.

Da ich generell eher auf etwas gelassenere Shows aus bin, wäre das hier jetzt für mich höher einzuordnen - gerade weil es nicht so aufwendig ist, und trotzdem gut passt:
Joe Cocker - "Hard Knocks" bei Wetten, dass??

LG ;)
 
Ja, auf jeden Fall! Die Joe Cocker Show fande ich persönlich auch erstaunlich gut. Mein Motto ist auch oft: "Weniger ist manchmal mehr." (Habe ich hier auch schon oft geschrieben.)

Ich finde so eine Show nicht von der Programmierung her aufwändig, sondern ich finde es eher eine Kunst (in einer Form von "Aufwändigkeit"), so eine gelassen schlichte Show überhaupt abzufahren.
 
Klick

Richtig schönes Licht meiner Meinung nach.

Mh, Farbgestaltung ist auch nicht nach meinem Geschmack, ...

Ja, auf jeden Fall! Die Joe Cocker Show fande ich persönlich auch erstaunlich gut. Mein Motto ist auch oft: "Weniger ist manchmal mehr." (Habe ich hier auch schon oft geschrieben.)

Ich finde so eine Show nicht von der Programmierung her aufwändig, sondern ich finde es eher eine Kunst (in einer Form von "Aufwändigkeit"), so eine gelassen schlichte Show überhaupt abzufahren.

Hallo Mac55,

3 Zitate aus deinen 3 letzten Beiträgen. Ich fürchte, ich kann dir nicht ganz folgen:

Die Katie Perry Show hatte richtig schönes Licht bis auf die Farben, und dass weniger mehr gewesen wäre, so wie die Joe Cocker Show.:gruebel::confused:

Ja was denn jetzt?

Gruß, mHs
 
Ich widerspreche mir in keinem der drei von dir genannten Zitate.

Man muss als Lichtdesigner immer schauen, welcher Umfang oder allgemein welche Stimmung zu einem Lied passt. Und da sind Katy Perry und Joe Cocker zwei verschiedene Welten - so auch im Lichtdesign.

Die Programmierung muss nicht immer dem eigenen Geschmack entsprechen - sie muss passen, und das ist genau der Punkt, die viele Leute nicht erkennen, da sie immer denken, nach ihrem Geschmack programmieren zu müssen. Deswegen widersprechen sich Punkt 1 und 2 gar nicht, da ich meine, dass es eine schöne Show geworden ist, die Farbgebung aber nicht meinem (persönlichen!) Geschmackt entspricht. (Was meine Einschätzung zur Programmierung aber in keinster Weise beeinträchtigt!). Und genau das ist wichtig.

Ein Katy Perry Song kannst du nicht mit einer Gelassenheit und reduzierten Mittel abfahren wie Joe Cocker. Das ist auch Punkt 3. Denn du kannst so einen Joe Cocker Song auch mit 200 Cue's abfahren, was vielleicht dem ein oder anderen gefällt, es aber nicht zum Song passt. (Da kommen wir wieder oben an.) Und weniger ist manchmal mehr (Zitat 3), aber eben nur da, wo es passt.

Ich denke, wie ich schon oben beschrieben habe, dass es bei einem wirklich guten Lichtdesign darauf ankommt, nicht nach dem eigenen Geschmack oder Trieben (jetz kann ich hier schön was programmieren und nutze das auch voll aus) zu handeln, sondern dass man den Song und seine Wirkung spürt und versteht.

Und das kann dann auch eine Show mit 3 Cue's sein. Das ist die Kunst.
 
Naja, mit geschickter Interpretation deiner eigenen Aussage hast du die Kurve noch so halbwegs gekriegt.;)

Für mich ist das Wort "schön" aber eine subjektive Bewertung. Die passt nur zu Dingen, Aktionen, Personen, ... die ich persönlich schön bzw. ansprechend finde. Dagegen kann man z.B. eine Lichtshow passend finden, ohne sie persönlich schön zu finden.

Ich möchte jetzt aber nicht zu sehr in Wortklauberei und Spitzfindigkeit abdriften.

Nebenbei bemerkt:
Ich persönlich finde das pink/weiße Licht recht passend zum Lied, den Akteuren und den Kostümen, das rote Licht im Refrain aber sehr unpassend, speziell zu den Kostümen der beiden Tänzerinnen in dem "Käfig". Und spätestens ab der Hälfte empfinde ich die Lichtshow streckenweise als langweilig.
Nur meine persönliche Meinung, so unterschiedlich wird sowas halt wahrgenommen.
 
Da gabs doch öfter mal ne Frage nach der Lebensdauer eines Leuchtmittels und ob man wechseln sollte obwohl man nicht muss. Das ist ein Halogenbrenner! Ich will mir nicht vorstellen was bei einer Entladungslampe passiert ;)

http://sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos...688870147213_1401504245_1791114_1807072_n.jpg

Hallo Haico... sag mal - machst du Fotos auf meinen Baustellen? :eek::confused::D

Im Ernst: Den selben Fall hat ich auch vor kurzem mit einem A1 500er im PAR64-Mantel.
Wusste garnicht wie laut die Möhren knallen können... :eek:
Ich war in Moment der Überraschung grade im Notausgang rauchen (verdammtes hessisches Nichtrauchergesetz.. das wars mit der Fluppe am FOH :().. ca. 10m vom "Ausreißer" entfernt.
Dazwischen eine geschlossene Notausgangstüre und zu guter letzt noch eine ordentliche Portion Partyschlager auf der Bühne.
Die umschriebene Lampe stand auf einem Mauervorsprung über dem Buffet in Richtung Decke gerichtet.

Der erste Gedanke war: Welcher Idiot schießt im Spätsommer mit Feuerwerksböllern rum?
Kurz darauf kamen aber auch schon die Jungs vom Buffet panisch angerannt... "Lampe.. Explosion.. hechel.. Stichflamme".
Die umschriebene "Stichflamme" war dann scheinbar doch nur der letzte Gruß des Leuchtmittels... Golden Amber :hail:

Kurze Rede, langer Sinn:

- AHA-Effekt erlebt
- Schwein gehabt dass die Funzeln nach oben gerichtet waren statt nach unten Richtung Buffet....
- und ab in den Müll mit dem Reflektor... der sah nicht anders aus als bei dir :)
 
Noch ein kleiner Jobbericht von vergangenen Monat für die, die es interessiert. :)

In einer der vergangenen X-Factor Shows (ich dachte ja zuerst an diese Amisendung die übernatürliche Fälle aufklärt... :D) hat Till Brönner seine Single Summer Breeze vorgestellt.

Eigentlich versprach es eine flotte Baustelle zu werden... 4h Aufbau, ab nach Hause, nach der Show 2h Abbau.
ToDo: Neun Falcon 3kW-Lämpchen für und mit A&O auf die Bühne packen und verkabeln.
Fünf auf Bühnenhöhe, vier weitere auf den dazugehörigen Cases... gut.. mit zwei Mann keine allzuschöne Arbeit (wer die Falcons schon mal gehoben hat weiß was ich meine ;)) aber durchaus im Rahmen des Möglichem.

Als alles stand kam dann die Hiobsbotschaft: Die Teile müssen -wegen Proben und Co- nochmal von der Bühne runter... dann zum Showact wieder hoch und anschließend direkt wieder runter - Bingo!
Inzwischen waren auch einige Helfer der anderen Gewerke vor Ort die dafür mit rangezogen werden konnten.. soweit sogut.

Aber man kennts ja.. ein Unglück kommt selten allein und es kam wie es kommen musste.
Nachdem eine Ratte an der Hauptzuleitung des Studios genascht hatte saßen wir allesamt erstmal im Dunkeln... geschlagene 4 Stunden.
Also hieß es warten... aber das ausgiebige Catering und die netten Damen im Produktionsbüro (auch mit ohne Strom) habens wett gemacht. :)

Die zwei 63er Zuleitungen die notdürftig von irgendeiner hunderte Meter entfernten Verteilerstation gezogen wurden haben
es zumindest ermöglich dass Ton, Bild und ein wenig Frontlicht läuft um die Proben nicht abbrechen zu müssen.

Nachdem man dann irgendwann urplötzlich wieder Saft auf den Leitungen hatte (die Stimmung erinnerte irgendwie an ein WM-Spiel nachdem Deutschland ein Tor geschossen hat :D) lief dann auch soweit alles reibungslos.

Ende vom Lied: Aus 6 Stunden wurden für mich 16 Stunden, Jochen Schropp (Moderator) musste im Dunkeln pullern und geschmorrte Ratte riecht garnicht mal so übel. :redface:

Hier noch der Auftritt: http://www.clipfish.de/special/x-factor/video/3427040/x-factor-till-broenner-live-on-stage/

Edit: Falls jemand mal in irgendeiner A&O - Kabelkiste nen' schwarzen Petzl-Helm samt Karabiner findet... melden. :D
Blöderweise ist die Kiste auf der Autobahn gelandet bevor ich gemerkt hab dass da was am Gürtel fehlt... :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen an alle,
will mal kurz etwas von einer Halloween Party bei einem Freund berichten.

War eine Supergeile Location, eine Scheune 10x20 Meter oder so.
Super Befestigungsmöglichkeiten, an der längsten Seite (20 Meter) meine 4 LED Spots in einem Abstand von ca. 3m.
Dazu kamen 2 Scanner die ziemlich mittig von der Scheune hingen.
Die Spots und Scanner hingen ca. in 5-6 Meter höhe, das befestigen war echt super lustig. (keine ironie, hat echt spaß gemacht)
Als besonderes "Extra" hatten wir einen Beamer an der langen Seite in der Mitte befestigt. Dazu gab es dann die "Beamer als Laser" Steuerung und es sah wirklich geils aus, noch besser als auf den Fotos.

Was echt ein super Abend mit viel Spaß und guter Laune.

LG
Tobias
 

Anhänge

  • DSC05634.jpg
    DSC05634.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 127
  • DSC05635.jpg
    DSC05635.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 126
  • DSC05636.jpg
    DSC05636.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 119
  • DSC05642.jpg
    DSC05642.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 109
  • DSC05719.jpg
    DSC05719.jpg
    73 KB · Aufrufe: 124
Mittlerweile ist die nächste Sendung Wetten, dass? gelaufen, wieder, wie ich finde, mit guten und ziemlich übertriebenem Showlicht.
Viel mehr interessieren würde mich allerdings, wie die Kugeln bei 5:00 im folgenden Video gesteuert werden. macht man so etwas mit WDMX, oder gibt es da andere Techniken für?



LG :)
 
Hm gute Frage. Ist auf jedenfall mal wieder eine tolle Idee. Wireless DMX wäre da auf jedenfall schon eine gute Möglichkeit. Evtl. gibt es auch Triggerlösungen mit Sensoren. Allerdings ist das ein Spezialfall wo es keine Standardlösung für gibt.
 
Also eine "Maßanfertigung"? Nicht schlecht.
Wie sieht es den bei euch aus, wie haben euch die anderen Shows gefallen?

LG :)
 
Da die Blue Man Group eh eine geschätzte Milliarde Spezialanfertigungen besitzt, tippe ich auch auf eine solche ;)
Die ganze Show kommt von der BMG selbst, ist fast immer die selbe. Übertrieben mag es vielleicht am Fernseher wirken, aber wenn man ein- oder besser mehrmals in der Show gesessen hat, ist man einfach platt!

Ansonsten ignoriere ich Wetten Dass weitestgehend. Hab nur ein Bild von Smudo in die Finger bekommen, wie der D unter der Decke geriggt hängt. Scheint interessant gewesen zu sein :D
 
Habe die Folge "Wetten dass...?" noch nicht gesehen, aber das im Video ist mal echt ein toller Effekt, vorallem mal was neues. Denke auch auf jeden Fall Wireless DMX, ein kleines battery pack und ein paar LEDs. Eventuell das ganze noch mit Helium gefüllt, um das Gewicht der Technik wieder wett zu machen. Aber wahrscheinlich ist das garnicht so schwer, das Zeug da drin. Freue mich auf die Folge :)

LG
PS: Blue Men Group erinnert mich an Tobias Fünke (Arrested Development) .. schaut(e) das jemand hier im Forum?
 
Übertrieben fand ich das Showlicht der BlueMan group auch nicht. die Effekte am Anfang (mit den Schatten auf dem Gaze) etc. sind schon recht nett.

Zu hektisch und übertrieben war z.B. diese Show hier.


Das Licht der Fantas war auch OK. Das die so als Engel aus dem Rigg runter kamen, war ne tolle Idee und der PSA-Gurt wohl recht gut versteckt... :cool:


LG :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben