Licht-Stammtisch (Event-Beleuchtung)

• Ersteller jw-lighting
  • Erstellt am
Ich denke das es einfach schnell und billig gehen sollte.
Aber wenn man mal überlegt was 5 Dimmer + 8 Bausteine kosten und dann noch der Sicherungskasten, 8 Sicherungen.
Da bekommt man ja schon eher ein billiges 6 Kanal Dimmerpack + 24er Pult.

Aber wieso sollte man den in einer Aula Dimmer mit DMX bauen, wieso sollte man das machen?
So eine Sch*** Planung.
Wären die in meinem Zugriffsgebiet verbaut worden, wäre es für mich ein klassischer und immer wiederkehrender Fall von: falsche Firma gefragt.
Ich denke das es einfach schnell und billig gehen sollte.

Schön, dass man nicht alleine auf der Welt ist mit solchen Problemen :rolleyes:
Irgendwie kommt mir das alles ziemlich bekannt vor...

Und wenn man sich in die Planungen einmischt, ja sogar vom Landkreis hinzu gebeten wird und berät ist erstmal noch alles OK.
Aber sobald man unangenehme Fragen stellt oder auf Dinge hinweist, die keiner der Verantwortlichen hören will, kann man sehen, dass man seinen Kopf rettet und wird beschuldigt unbefugt Entscheidungen getroffen zu haben, wo man nicht eine getroffen hat - ganz im Gegenteil, man hat weiterdeligiert.
Und warum sollte man auch Leute aus der Praxis fragen, denn die sind ja nicht entscheidungsbefugt.
Sorry, aber mir hängt das gerade so zum Hals raus...

LG :)

Du sprichst mir aus der Seele.
Mehr kann man dazu echt nicht sagen.
Achja, die haben bei uns auch nur den Dimmer und Lampen gewechselt, die Farbfolien sind immer noch die Kaputten alten.
Wenn du Rot anmachst hast du weiß, wenn du Gelb anmachst hast du weiß und wenn du Blau anmachst hast du auch weiß.
Und neue Filter gibt es wohl eher nicht da es zu teuer wäre das Gerüst nochmal auf zu bauen. (bzw. zu mieten)
Grüße

Achja, die haben bei uns auch nur den Dimmer und Lampen gewechselt, die Farbfolien sind immer noch die Kaputten alten.

Ich möchte einmal die Logik der Verantwortlichen verstehen... nur einmal. :rolleyes:

Und neue Filter gibt es wohl eher nicht da es zu teuer wäre das Gerüst nochmal auf zu bauen. (bzw. zu mieten)

Meinst Du, man könnte mit einer großen Stehleiter die Scheinwerfer auch erreichen?

Meinst Du, man könnte mit einer großen Stehleiter die Scheinwerfer auch erreichen?
kann man :D
Der Hausmeister hat nur gemeint das man dafür ein Gerüst bräuchte, er darf ja nicht in einer höhe über 3 Meter arbeiten.

er darf ja nicht in einer höhe über 3 Meter arbeiten.

Mein Informationsstand ist folgender:

Bis zu einer Höhe von 6,90m darf jeder ohne Schein und Sicherung arbeiten, darüber gibt es bis 11,85 m eine Zone im Graubereich, beziehungsweise mit Sicherungspflicht. Ab größeren Höhen braucht man mindestens einen "Höhenschein" oder die Riggerqualifikation.

Vorraussetzung ist natürlich eine gute, geprüft und zertifizierte sowie unbeschädigte Leiter und eine eben Standfläche. In welcher Höhe hängen denn die PARs?

Gruß, Lukas

Es sind keine Pars, sondern ein Kasten der über der ganzen Bühne hängt und da sind 70 Watt Birnen mit Reflektor drin.
Ich guck mal kurz ob ich ein Foto hab.
P.S.: Ich glaub nur Hausmeister dürfen nicht hör als 3 Meter arbeiten.

Anhänge

• Aulalichtleiste.jpg
    Aulalichtleiste.jpg
    170 KB · Aufrufe: 136
Ähm...
Kann es sein, das ihr die selben Scheinwerfer habt, wie unsere alten, die jetzt so praxisgerecht erneuert werden?
Hier mal ein Bild.
Ich hätte dann noch Farbgläser, die könnte ich dir zuschicken, gegen Versandkosten.

Mein Informationsstand ist folgender:

Bis zu einer Höhe von 6,90m darf jeder ohne Schein und Sicherung arbeiten, darüber gibt es bis 11,85 m eine Zone im Graubereich, beziehungsweise mit Sicherungspflicht. Ab größeren Höhen braucht man mindestens einen "Höhenschein" oder die Riggerqualifikation.

Vorraussetzung ist natürlich eine gute, geprüft und zertifizierte sowie unbeschädigte Leiter und eine eben Standfläche.

Bitte sage mir, wo das steht ;)

Anhänge

• bild.jpg
    bild.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 142
Bitte sage mir, wo das steht ;)

Das weiß ich selbst nicht. Das ist ein Auszug aus der PM eines HCA. Wobei dieser HCA auch mehremale betont hat, dass er sich selbst nicht sicher ist und selbst nochmal nachschauen müsste.

Ich werde ihn nochmals anschreiben und sobald ich neueres weiß, das hier posten.

Das sind Wirklich die selben Scheinwerfer, die Großen haben eine E40 Sockel.
DIe Leinwand scheint auch die gleiche zu sein, eure sieht aber Elektrisch aus.
LG

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da hängt eine neue, elektrische drunter.
Das finde ich ja jetzt echt lustig, das ihr den selben Krempel habt. :)

Du kannst die Schulleitung dann ja mal darauf hinweisen, das du keine Ersatzleuchtmittel für die E40 Strahler bekommst und die Ersatzlampen für die Leisten auch bald verboten sind. Bei uns sind übrigens 100W drin.

Werde mich mal umhören, ob ich mit den Farbgläsern was machen kann. Die Gläser sind aber auch Absorbtionsfilter, halten aber länger, dafür sind Sie zerbrechlich.

LG:
Jan

Das finde ich ja jetzt echt lustig, das ihr den selben Krempel habt. :)

Machen wir eine Interessengemeinschaft auf? *g*

Wir haben diese Lampen auch in der Aula verbaut. Allerdings habe ich die großteils ignoriert und mein eigenes Zeug mitgebracht. ;)

Ich bring auch viel von meinem eigenem Zeug mit.
Ja die Lampen sind ja schon längst verboten.
Aber wir haben noch die letzten 6 aus einem älterem lager bekommen.
3 waren Kaputt und 3 haben wir noch als Ersatz da.

Machen wir eine Interessengemeinschaft auf? *g*
Warum nicht? Genial finde ich ja auch den Versuch der additiven Farbmischung mit R, Y, B

Wir haben diese Lampen auch in der Aula verbaut. Allerdings habe ich die großteils ignoriert und mein eigenes Zeug mitgebracht. ;)
Ich habe ja nebenbei noch einiges an anderem Krempel von der Schule/AG, Stufenlinsen, Kannen und Profiler. Habe dann auch schonmal eigenes Equipment verwendet, bin dabei aber eher auf Widerstand gestossen.

Ja die Lampen sind ja schon längst verboten.
Die Lampen selbst glaube ich nicht. Nur Produktion und Import - läuft aber aufs selbe hinaus.

Es ist so schön sich keine Gedanken über seine Aula machen zu müssen......wir haben keine:D:D:D

Es ist so schön, wenn man sich um seine Aula kümmern kann, weil man eine hat ;)

Ja da hast du eh Recht aber es ist halt ärgerlich wenn irgenwelche Leute die sich nicht auskennen die Entscheidungen treffen.

Für die ist es ärgerlich, wenn Leute die nur kleine Schüler sind, sich nicht an den Dienstweg halten und Entscheidungen treffen. kann man irgendwo auch verstehen. Aber nach der Praxis fragen, sollten sie schon.

LG :)

Hier die gewünschten Fotos bei Nebel als Animation:

Ein ausführlicher Test & Check lädt gerade auf Youtube hoch.

Boah super, vielen Dank.
Von der Helligkeit sind die echt genial, aber diese billige Verarbeitung, AARGH.