Licht-Stammtisch (Event-Beleuchtung)

• Ersteller jw-lighting
  • Erstellt am
41_265.gif

Echt? bei 'ner Höhe von 6 Metern, abzüglich ca. 1 Meter für das Banner?

Welche Fahrzeuge mit Straßenzulassung sind denn so hoch?

:D

Viel hat man gehört von dem Bau einer Steelbühne. Gewaltige Showräume Open-Air wie aus dem Nichts gestampft. Einmal wollte ich dabei sein beim "Rigging der Großen Jungs". War ein interessanter Job, man benötigt viel Kraft und Ausdauer so einen Tag unbeschadet zu überstehen (ganz ist es mir nicht gelungen ;) ).
Hier einige Bilder von der Basis und den Anfängen des Daches.

Ein Tag später ging es dann wieder in gewohnten Größen an ein Banner. Ein Sommerfest. Rechter Banner soll schön aussehen, linker Banner wärend der VA fallen. Nun gut der rechte kam etwas aus der Mitte, das sollte aber kein Problem darstellen. Meine Aufgabe war es (unter anderem) das Rigg nachdem es angeschlagen wurde zu safen. Hier noch einige Bilder mit dem abschließenden Ergebnis.

Wieder ein Tag später folgte dann, nachdem gefühltem Freiflug (14m hohes Baugerüst) der tatsächliche Freiflug. Eine Traverse in ca. 10-15m Höhe hat sich im Wind verdreht. Die Scheinwerfer sollten neu ausgerichtet werden. Im Gurt hängend hing ich nun auf der Dreipunkttruss (Obergurt oben! Aua :D ) und versuchte mittels Multitool die ordentlich verschraubten Fluter auszurichten. Hat funktioniert war aber sehr kraftaufwenig. Leider hat mein Akku versagt, deshalb erstmal keine Bilder. Evtl. komme ich die Tage noch mal vorbei und schieß ein paar Fotos.

Anhänge

• Bild0194.jpg
    Bild0194.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 152
  • Bild0196.jpg
    Bild0196.jpg
    127 KB · Aufrufe: 139
  • Bild0201.jpg
    Bild0201.jpg
    142 KB · Aufrufe: 141
  • Bild0203.jpg
    Bild0203.jpg
    200 KB · Aufrufe: 150
  • Bild0204.jpg
    Bild0204.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 151
  • Bild0208.jpg
    Bild0208.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 141
  • Bild0211.jpg
    Bild0211.jpg
    202 KB · Aufrufe: 156
  • Bild0209.jpg
    Bild0209.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir ansehe wie die Cases oft genug beim Trailerladen durch die Luft fliegen: Nein, da musst du dir keine Sorgen machen. Ist es denn halbwegs vertretbare Qualität?

Noch eine Frage dazu: Wie wäre es in einem ungefedertem Anhänger wenn man nicht gerade mit 100 Sachen über die Bahngleise fliegt? Weil ich will mir mein Kreuz nicht ruinieren und einmal das Case auf den Pick Up heben reicht mir ehrlich gesagt:D

LG Peter

Meine Aufgabe war es (unter anderem) das Rigg nachdem es angeschlagen wurde zu safen. Hier noch einige Bilder mit dem abschließenden Ergebnis.
Bei Bild 7 sieht man was rauskommt wenn man lieber mit seinem Handy spielt als seinen job zu machen :D

Bin wieder da, war sehr schön in Frankreich ;)

Bei Bild 7 sieht man was rauskommt wenn man lieber mit seinem Handy spielt als seinen job zu machen :D

Red nicht immer so einen Quatsch.

Wie sieht es bei euch anderen aus. Mag niemand etwas über seine Sommersaison erzählen?

Sommersaison bedeutet für mich Ferienzeit und Ferienzeit bedeutet in unserer Schule Baustelle.
Diesmal war auch die Aula dran, und so habe ich mal wieder den Fehler gemacht mich zu engagieren um hinterher angemotzt zu werden - irgendwann lerne ich es noch.
Aber so ist es, mit denen, die höher stehen. Von der Praxis weit entfernt:
Das Ergebnis meiner Bemühungen ist jetzt das Verbot, nicht auf die Leiter klettern zu dürfen. Ein Lichttechniker ohne Leiter ist wie ein Elektriker ohne Seitenschneider.

LG :cool:

Wie sieht es bei euch anderen aus. Mag niemand etwas über seine Sommersaison erzählen?
Bei mir läuft in der Schule auch nicht viel.
Bei uns hat sich aber auch was in der Aula getan.
Wir haben neue Dimmer! (Klingt besser als es ist)
Aber wieso sollte man den in einer Aula Dimmer mit DMX bauen, wieso sollte man das machen?
So eine Sch*** Planung.
Wenn man neue Dimmer bekommt sollte man die doch eig auch per DMX ansteuern können oder habt ihr da eine andere Meinung?

Aber was lustig war, war der der letzte Montag vor den Sommerferien.
Wir hatten am Abend den Begrüßungsabend der neuen 5er.
Wie auch immer, langweiliger Abend etwas Theater und etwas Musikalisches.
Dann war alles vorbei alle weg und ich wollte noch etwas spaß haben. :D
Also erstmal die Nebelmaschine an gemacht und die Aula vollgemacht.
Nach ca. 1ner Minute kam die Rektorin und es gab ärger.
Wieso stellt die sich nur so an?

LG
Tobias :D

Dann war alles vorbei alle weg und ich wollte noch etwas spaß haben. :D
Also erstmal die Nebelmaschine an gemacht und die Aula vollgemacht.
Nach ca. 1ner Minute kam die Rektorin und es gab ärger.
Wieso stellt die sich nur so an?

Vielleicht hast Du ausversehen den Feueralarm ausgelößt? :D

Nein, sie hat gewisser Maßen schon Recht. Das Nebelfluid hinterlässt klebrige Rückstände auf allen Oberflächen. Und es ist schließlich auch nicht gratis. Aber es stimmt schon - ein bisschen Spaß muss sein. :)

Und es ist schließlich auch nicht gratis
War meine Maschine :D:D
Liegt aber eher an der Rektorin, der Hausmeister hat immer sein spaß daran wenn die Aula voll ist.
:D

Aber wieso sollte man den in einer Aula Dimmer mit DMX bauen, wieso sollte man das machen?
So eine Sch*** Planung.
Wenn man neue Dimmer bekommt sollte man die doch eig auch per DMX ansteuern können oder habt ihr da eine andere Meinung?

Wie werden sie denn angesteuert? Analog? (0-10V o.ä?)

Wie werden sie denn angesteuert? Analog? (0-10V o.ä?)
Hey HighQ,
über 0-10V würde ich mich schon freuen.
Nein, es ist ein Sicherungskasten wo diese Dimmer drin sind: Diese
Dann hat jeder Dimmer noch einen Erweiterungsbaustein, da alle Lampen zusammen mehr als 420 Watt haben.
Also pro Farbe einen Dimmer plus einen Baustein und bei dem Großen Weißlicht sogar 4 Busteine.
LG
Tobias

Shop nicht erreichbar oder Zeitüberlauf.

Hab leider keinen Zugriff drauf. Aber irgendwie müssen sich die Dimmer Steuern lassen, sonst sind es keine Dimmer. Die Lampen müssen sich ja ein- und ausschalten sowie Dimmen lassen. Wie funktioniert das?

Nö, ist sie nicht.

Warum gehst Du auch über Afterbuy rein? Das ist afaik ein Bezahlservice, und wir werden keine Zugriff auf deine Daten haben...

Hmmm. Ich bin nicht in der Planung involviert, deshalb sage ich nichts dazu ;). Wären die in meinem Zugriffsgebiet verbaut worden, wäre es für mich ein klassischer und immer wiederkehrender Fall von: falsche Firma gefragt. Aber wie gesagt, ich weiß nicht was dabei gedacht wurde.