LH- oder RH-Gitarre für Linkshänder (Anfänger) - Entscheidung, Auswahl, Talk danach

• Ersteller MissP1984
  • Erstellt am
Hallo @HerzMusik, willkommen zurück! Wir haben dich vermisst!
hab jetzt am WE bei mir ein kleines konzi gegeben
Super! Ich sag ja immer: Musik macht am meisten Spass, wenn man Zuhörer hat! :great:
die songs da oben spiele ich blind mittlerweile :)
Dann passt's ja. Und spielst du blind, weil du das Publikum nicht sehen wolltest? :whistle: Das ist ja der Grund, warum Lemmy von Motörhead das Mikrofon so weit oben hat - dass er in den frühen Tagen der Band das Publikum nicht sehen musste bzw. nicht gesehen hat, wie wenig Leute zu den Gigs gekommen sind :D
erstmal im Vertrauten Kreis anfangen
du meinst nicht so wie Crosby, Stills & Nash, die ihr zweites gemeinsames Konzert vor einer halben Million Zuschauern in Woodstock gespielt haben?
das sind immerhin 4 Zuhörer, und Brüder sind ja normalerweise eher ehrlich und loben nicht nur aus reiner Höflichkeit.
jep, jeder fängt klein an. Und Geschwister können gnadenlos ehrlich sein. Ich hab aber auch schon erlebt, dass sie höflich gelobt haben, also kann man das nicht unbedingt verallgemeinern.
ich nix Powerchords.
sind aber auch kein Geheimnis, liebe Missis. Und schafft sogar unser Noddy mit 2 Fingern - oft reicht auch einer :D
Ich bin doch da mehr die moralische Unterstützung für die Jungs, als dass ich viel mehr dazu beitrage
und stell dein Licht nicht immer unter den Scheffel - auch du hast bereits große Fortschritte gemacht - und Sanchez hat noch nicht reißaus genommen, wenn du gespielt hast, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich spiel Powerchords mit 2 Fingern über 3 Saiten meistens...nur damit es politisch korrekt und fürs Archiv erfaßt wird :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Noddy, ist vermerkt und damit amtlich :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
du meinst ehrenamtlich... amtlich wär ja bürokratie und die is bekanntlich musikalisch nicht zu gebrauchen herrlich, dummschwatzen am morgen...wo ist mein kaffee !!!

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bitteschön: :coffee:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich bin doch da mehr die moralische Unterstützung für die Jungs, als dass ich viel mehr dazu beitrage ;)

@MissP1984
Da kommt ja auch echt kein Außenstehender mehr mit.:stars:
Du könntest ja hier die Quintessenz, für Dich, also das, was für Dich und Dein Lernen und Weiterkommen bei eurem "Anstaltsprojekt" passiert, einfach als Erfahrungsbericht reinstellen

@HerzMusik
Auch Du könntest doch hier Dein Weiterkommen, Deine Meilensteine berichten...

Das wär doch richtig gut und würde uns auf die Reise mitnehmen. Wir können Anteil nehmen, Tipps geben, Fragen beantworten, ermutigen...
Wer dafür ist einfach unten auf "gefällt mir" klicken... :hi5:

Bin gespannt, was ihr denkt :gruebel:

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Auch Du könntest doch hier Dein Weiterkommen, Deine Meilensteine berichten...

Das wär doch richtig gut und würde uns auf die Reise mitnehmen. Wir können Anteil nehmen, Tipps geben, Fragen beantworten, ermutigen...
ich denke wir können ruhig alle unsere Erfahrungsberichte und Meilensteine berichten. Quasi als gemeinsame Gruppenreise. :great::keks:

• Gefällt mir
Ich spiel Powerchords mit 2 Fingern über 3 Saiten meistens...nur damit es politisch korrekt und fürs Archiv erfaßt wird :D

hihi,
ja ich spiele die mit 3 fingern. Manchmal gibts ja mal so ein X244XX wobei die 44 noch mit Vibrato nachklingt, dann finds ich das leichter, weil ich dann den Kleinen und Ringfinger auf den SAiten sitzen habe.

P.S
Muss jetzt auf Groß-und Kleinschreibung achten, hab Post vom MOD bekommen :eek:

• Gefällt mir
also ich bin da eher wie Noddy unterwegs: für Powerchords reichen mir 2 Finger. Also bei deinem Beispiel x244xx hätt ich den Zeigefinger auf der 2 und mit dem Ringfinger drück ich die beiden 4. Eskann auch vorkommen, dass ich zb einen A-Dur Akkord nur mit einem Finger spiele, der sich über alle 3 Saiten legt - kommt oft darauf an was ich spiele, wie es weitergeht...

Ich benutz den Ein- Finger über drei Saiten Powerchord (EFÜDSPC) :D nur beim E und A im zweiten Bund wenns der Ablauf hergibt und einfacher ist, ansonsten mag ich das weniger...bei "Maria" von Blondie zum Beispiel nutze ich das E so...ansonsten wäre der Ablauf echt tödlich..:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ja ehrlich zugeben: ich greif vieles einfach rein intuitiv - wenn du mich fragst kann ich dir wahrscheinlich bei vielen Powerchords, "normalen" Griffen oder Licks sagen wieviele Finger ich dafür verwende. Manchmal hab ich das Gefühl, ich spiel etwas mit 6 Fingern - und wenn ich dann mal bewusst hinschau waren doch nur 2 oder 3 beteiligt :D

also ich bin da eher wie Noddy unterwegs: für Powerchords reichen mir 2 Finger. Also bei deinem Beispiel x244xx hätt ich den Zeigefinger auf der 2 und mit dem Ringfinger drück ich die beiden 4. Eskann auch vorkommen, dass ich zb einen A-Dur Akkord nur mit einem Finger spiele, der sich über alle 3 Saiten legt - kommt oft darauf an was ich spiele, wie es weitergeht...
Dem stimme ich zu. Einziger Unterschied: Ich benutze Zeige- und kleinen Finger für die Powerchords. Habe ich mir unbewusst so angewöhnt, auch wenn ich "richtig" mit drei Fingern angefangen habe. Kam einfach so. :)

• Gefällt mir
Hi Nostu - kleiner Finger ist interessant, da bin ich mir nicht sicher, ob ich da genug Kraft hab.

Den kleinen nehm ich doch für die Hammer-Ons bei Shuffle und Co. (ala Quo)...sonst würde ich das gar nicht hinkriegen...:tongue:

Im übrigen hatte ihc weiter oben ersten Bund geschrieben, was natürlich Schwachfug war...E5 und A5 im 2ten Bund natürlich! Habs korrigiert, aber euch ist es eh nicht aufgefallen :redface:

Hi Nostu - kleiner Finger ist interessant, da bin ich mir nicht sicher, ob ich da genug Kraft hab.
Ich habe keine Ahnung, woher ich das habe. Nach meiner leider viel zu langen Pause habe ich automatisch nur mit dem kleinen Finger gespielt. Davor spielte ich ganz offiziell mit Ring- und kleinem Finger. Mittlerweile bekomme ich das so gar nicht mehr hin ...

Und für Powerchords reicht die Kraft da i. d. R. locker.

Habs korrigiert, aber euch ist es eh nicht aufgefallen
Noddy, mit den Bünden ist das so wie mit den Fingern: ich hab in Wirklichkeit gar keine Ahnung davon - ich orientier mich immer an den Punkten am Griffbrett bzw. Halssaite :D
und drum ist mir das auch nicht aufgefallen, weder 1. noch 2. Bund haben einen Punkt :embarrassed:

Ich habe keine Ahnung, woher ich das habe.
Macht ja nix. Auch wenn wir es AnfängerInnen anders sagen, aber imho gibt es gerade bei der E-Gitarre und im Rock kein richtig und kein falsch. Gut klingen muss es :hat:

• Gefällt mir
Genau so seh ich das auch...am Ende zählt, was aus der Box kommt...und das muß rocken und es ist egal ob mit einem, zwei oder zwanzig ( :D ) Fingern!!! :rock:

hihi - ich werde es größtenteils weiter mit 3 spielen. A-Dur spiele ich manchmal auch nur mit einem, zum Beispiel bei: here without you von 3 doors down. Bietet sich an, für das, was nach dem A-Dur kommt.

Bei nothing else matters spiele ich A-Dur aber auch mit 3 Fingern, weil da die hohe e noch offen klingt.

Bei Sad but true im Verse, spiele ich einen Powerchord auch mit 2 Fingern, ja :D also ich spiele so, wie es gerade für mich am besten ist, aber grundsätzlich Powerchords mit 3.

:)

Warm isses

• Gefällt mir