LH- oder RH-Gitarre für Linkshänder (Anfänger) - Entscheidung, Auswahl, Talk danach

• Ersteller MissP1984
  • Erstellt am
..das stimmt :spicy::spicy::spicy::spicy:
DUmmerweise muß ich arbeiten, ansonsten gefällt mir das so sehr gut....

Und ich geb dir Recht...man soll es so spielen wie es eben gerade paßt und das es klingt...:great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@HerzMusik: genauso geht's: spielen wie es gerade passt. :great: Ist ja nicht so, dass es deswegen immer einfacher ist, nur weil man weniger Finger verwendet.
@MissP1984: aber bitte lern wenigstens DU ordentlich Gitarre spielen - bei uns ist das schon zu spät :redface:

• Gefällt mir
aber bitte lern wenigstens DU ordentlich Gitarre spielen - bei uns ist das schon zu spät :redface:

Wetterumschwung ist ganz schlecht für meinen Kopf... Ich hoff ich pack morgen die Doppelstunde Gitarre. Hab mich so drauf gefreut...Es ist nie zu spät. Ich werd dass dann noch falsch bei euch abschauen ;)

Wie Noddy schon sagte, es ist wieder was am Ende raus kommt. Man braucht nicht immer Regeln für alles :D

• Gefällt mir
Naja :confused:

Power Chords sind sone Sache ......

... klingen ja auf dem Weg zum Rock Star schon mal ganz gut , wenn mit Zerre usw gespielt wird .

Nur muß und sollte der Power Chord auch genau sein ... das ist nicht die " vereinfachte Form " vom Klampfen ;) .

Das hört man aber im Eifer des Gefechtes nicht , wenn man die Zerre aktiviert hat und lustig drauf los kloppt .

Üben sollte man das auch erst mal clean ..... egal wie scheixxe sich das anhört !

Man fängt dann auch erst mit 2 Saiten an und achtet darauf , das man benachbarte Saiten nicht mit anspielt .... es gibt nix Schlimmeres , als wenns die unpassende Saite daneben noch en Tönchen mit abgibt ! ... das macht später mit passenden Effekten nur Mulm .

Weniger ist da manchmal mehr ;) .

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja, weniger ist mehr bei Powerchords. Ich spiele sie deshalb immer nur mit zwei Saiten als Zweiklang. Klingt weniger verwaschen und passt gut zum Abdämpfen (palm muting)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
es gibt nix Schlimmeres , als wenns die unpassende Saite daneben noch en Tönchen mit abgibt !
du hast dir das Video von Summertime Blues angeschaut - The Who in Monterrey? Ich glaub Pete Townshend spielt da auch bei Powerchords die Saiten zufallsmässig. :D
Aber ist schon richtig - auch Powerchords müssen geübt werden, je nach Song kann es notwendig sein sie wirklich exakt zu spielen - bei anderen Songs kann man ruhig auch reindreschen. Darum eben auch mein Hinweis an Missis: lern es auf jeden Fall ordentlich und genau, die Ungenauigkeiten schleichen sich schon rechtzeitig ein.
Ein gut und exakt gespielter Powerchord - egal ob verzerrt oder clean - kann eine unheimliche Dynamik und - wie der Name schon sagt - Power entwickeln. Und auch schlampig spielen will geübt sein.
Ja, weniger ist mehr bei Powerchords. Ich spiele sie deshalb immer nur mit zwei Saiten als Zweiklang. Klingt weniger verwaschen und passt gut zum Abdämpfen (palm muting)
Ich spiel die Dinger mal so, mal so - aber ein wesentlicher Teil der Übung ist entweder die anderen Saiten nicht zu spielen - bzw. sie mit der Greifhand auch zu dämpfen.

• Gefällt mir
Oder eben ein Misch-Masch aus Barree und Powerchord (haltungsmäßig) und somit die nicht zu spielenden Saiten mit der Greifhand (in dem Fall Zeigefinger) mitzudämpfen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So Leute. Heute Doppelstunde gehabt und nur meine Wünsche geübt ;) Darunter Powerchords (Wild Thing), die Happy Birthday Rock Version mit Bending und das Intro "Wir ham noch lange nicht genug". Bin erst mal eingedeckt :D

• Gefällt mir
Na super - und ich hoffe die Powerchords brav sauber gelernt? Nicht so, wie wir das oben beschrieben haben, mit einem Finger, oder ganz ohne :D
Aber es scheint deinem Kopf heute ja besser zu gehen, das ist gut :great:
Und ordentlich Fortschritte machst du offenbar auch - da haben wir dann wenigstens eine, die beim Event richtig spielen kann :whistle:

• Gefällt mir
Ich komm gerade von der Probe :juhuu:
Hat Spaß gemacht!
:m_git2::m_vio:
Heute hab ich sogar mal ausnahmsweise mehr clean wie verzerrt gespielt...
...waren auch einige Powerchords dabei... aber heute vorallem cleane Soli... auf Geige und Gitarre.

...und nebenbei noch das Mischpult sauber eingestellt und abgespeichert.
Ist ein digitales Yamaha LS9 mit 32 Kanälen auf der Bühne und weiteren 32 am Pult.
Dank Funk kann ich ja auch von dort mitspielen und mischen...
...zumindest alles bis auf meinen Gesang :)
...ist aber echt heftig, wie stark verzögert der Schall schon nach 13 Metern ankommt... da wird es schon schwierig sauber im Takt zu spielen, weil man immer bissl früher spielen muss, damit es zum Rest passt :)

Schön, dass es bei Dir heute vom Kopf her ging @MissP1984 und dass Du das spielen und üben konntest/durftest, was Du auch wolltest!
:m_git2:

• Gefällt mir

je nach lied. Ich spiele sie als Dreiklang. Finde es klingt schöner. Bei Palm Mutes auch mal als Zweiklang, aber da ich nun mal Hetfield Fan bin, spiele ich eh oft nur die dicke E Palm Muted :D
LG

• Gefällt mir
je nach lied. Ich spiele sie als Dreiklang
genau, Powerchords sind sehr songabhängig. Und auch vom Sound, manchmal ist da weniger mehr und umgekehrt - wird der Sound erst durch mehr Töne voll.
Toll finde ich, dass du sie auch mit 3 Fingern spielst, denn ich würde sagen 90% spielen auch Powerchords im Dreiklang nur mit 2 Fingern. Ich zb meistens - also zb x244xx spiele ich den Zeigefinger auf 2 und der Ringfinger drückt die 2 Saiten auf 4 nieder und dämpft noch die beiden Diskantsaiten. Ist für mich einfacher.

• Gefällt mir
genau, Powerchords sind sehr songabhängig. Und auch vom Sound, manchmal ist da weniger mehr und umgekehrt - wird der Sound erst durch mehr Töne voll.
Toll finde ich, dass du sie auch mit 3 Fingern spielst, denn ich würde sagen 90% spielen auch Powerchords im Dreiklang nur mit 2 Fingern. Ich zb meistens - also zb x244xx spiele ich den Zeigefinger auf 2 und der Ringfinger drückt die 2 Saiten auf 4 nieder und dämpft noch die beiden Diskantsaiten. Ist für mich einfacher.

ich dämpfe die dann mit dem zeigefinger, aber ich sehe (für mich) vorteile mit 3 Fingern, denn ich kann dann besser schnell zu einem Bare wechseln, während ich dann sonst mit dem Ringfinger die Saiten abdämpfen würde die klingen sollten. Ah und nebenbei finde ich es auch einfacher :D mit 3.
LG

Ist euch auch warm?

• Gefällt mir
ok, zum schnellen Wechsel auf Barree ist deine Methode sicher nicht schlecht.
und ja, es ist auch bei uns warm - aber ich wohne im Erdgeschoss, da gehts, die Räume sind eher kühl. Bin aber eigentlich ein Sommerfreak :hat:

• Gefällt mir
Summertime Blues daher also

Ich mag auch den Sommer. Lieber zu warm als zu kalt. Nur Jimi hat schwarzes Fell. Aber er kommt ja dann ins Haus, da ist es kühl.

bei dem schönen Wetter ist mein einziger Blues, dass ich arbeiten muss und nicht irgendwo faul in der Wiese oder am Strand liegen kann :weep:

Denkt an Sonnenblocker :)

• Gefällt mir
Ach, es geht doch nix über einen schönen Sonnenbrand :evil:
Vor 2 1/2 Jahren in Zypern wollt mich der Hotelkoch schon ins heisse Wasser werfen, weil er meinte ich sei so rot wie ein Hummer :rofl:. Bin in der Oktobersonne am Strand eingeschlafen.

Ach, es geht doch nix über einen schönen Sonnenbrand :evil:
Vor 2 1/2 Jahren in Zypern wollt mich der Hotelkoch schon ins heisse Wasser werfen, weil er meinte ich sei so rot wie ein Hummer :rofl:. Bin in der Oktobersonne am Strand eingeschlafen.

:confused::eek:

Oje - denk an Deine Haut und Gesundheit. Dr.<3 verordnet Dir jetzt eine Sonnenmilch :D

• Gefällt mir