LH- oder RH-Gitarre für Linkshänder (Anfänger) - Entscheidung, Auswahl, Talk danach

• Ersteller MissP1984
  • Erstellt am
Ein Sonnenbrand in 10 Jahren ist nicht so schlimm - aber ich weiss ich sollte vorsichtiger sein. Und meine Hausärztin hat auch gemeint, ich sollte mal meine Muttermale beim Hautarzt anschauen lassen. Zur Sicherheit.
Denn eigentlich ist damit nicht zu spassen, Hautkrebs ist tödlich - u.a. der Organist der E-Street Band Danny Federici ist daran gestorben und Springsteen leidet glaub ich bis heute darunter, auf die Weise einen Freund verloren zu haben.

Kurve zur Musik wieder mal gekratzt ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist schlimm, meine mama hatte alleine gestern 4 Kleinkinder mit Sonnenbrand. Da muss man echt besser aufpassen.

Kurve zur Musik ist prima - werde demnächst mal ein lied aufnehmen und euch mal zeigen. Was hättet ihr lieber:

my friend of misery (metallica)
oder
for whom the bell tolls (metallica)

:D

• Gefällt mir
ja, Kinder sollte man auf jeden Fall vor Sonnenbrand schützen! Da hast vollkommen recht. Und wie letztens Tests ergeben haben, sind auch günstige Sonnencremes gut!
wegen der Songauswahl: ich bin kein Metallica Experte, also such dir aus welches du lieber hast oder besser kannst

• Gefällt mir
dann nehm ich: my friend. Mag ich lieber. Die haben doch tolle Songs :D Magst Du kein Metal? Es ist auf jeden Fall die Musik die ich weiter verfolgen werde zum spielen :)
<3

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich mag Metal - bin da aber von der ganz alten Schule. Hab in meiner Jugend viel Motörhead und Iron Maiden gehört. Metallica hab ich irgendwie nie wirklich mögen - frag mich nicht warum. Aber als sie rausgekommen sind war ich ziemlich auf klassischen Hardrock á la Deep Purple fixiert bzw. hab ich damals auch schon viel Bluesrock gehört - und Musik aus den 60ern.
Was ich nicht mehr durchschau ist die heutige Aufsplitterung von Metal in hunderte Subgenres - da bin ich dann doch mehr Old School. Worunter Metallica ja inzwischen auch schon fallen ;-)
Also spiel einen guten Track ein, vielleicht kipp ich dann ja rein :great:

• Gefällt mir
Was ich nicht mehr durchschau ist die heutige Aufsplitterung von Metal in hunderte Subgenres - da bin ich dann doch mehr Old School.

Also eher True Metal? :D
Jo, das ist schon ziemlich lächerlich. Da hat bald jede Band ihr eigenes Subgenre.

Ich bin zwar jetzt noch vll die jüngere Generation, aber ich kann mit diesen Bezeichnungen auch nichts anfangen. Ich nenne das alle nur "metal". Die Jungs streiten sich zwar immer wieder mal, was wie heißt und was besser ist, aber das ist ok so :D

Ich habe einige Bands, die ich gerne höre, aus verschiedenen Gründen. Wie sich das nun nennt, was sie spielen, ist mir nicht wichtig.

Den Metal von früher, also so typichen Metal, mag ich auch, aber meist klingen mir die Gitarren zu hoch, es gibt weniger Palm Mutes die so schön tief klingen. Ich höre eigentlich, bis auf 2 Songs, nie Iron Maiden, ich mache breiten Bogen um ACDC, vermutlich, weil mir diese Musik oft zu "fröhlich" klingt und die Stimme zu hoch.

Aber es gibt viele schöne Melodien :)

es gibt wirklich True Metal :eek:

Jo, den Namen hat Manowar sogar schon vor 30 Jahren geprägt. Könnte man fast sagen die sind sogar dran Schuld. ;)

Wobei ich mit Metal i.A. nicht so viel anfangen kann. Gibt zwar von den meisten Bands eine Hand voll Lieder die ich ganz gut finde aber das war's dann auch. Aber immer noch besser als Techno, Elektro, Dance und was weiß ich noch alles. ;)

klingen mir die Gitarren zu hoch, es gibt weniger Palm Mutes die so schön tief klingen
siehst - und ich bin kein Freund der tiefergestimmten Gitarren. Aber das ist eben Geschmackssache. Ich hab Metal irgendwann verlassen, als es nur noch darum ging technisch so perfekt wie möglich zu spielen und so schnell wie möglich - das ist nicht meins.
ich mache breiten Bogen um ACDC, vermutlich, weil mir diese Musik oft zu "fröhlich" klingt und die Stimme zu hoch
AC/DC klingen föhlich :eek:. Sie sind jetzt nicht zappenduster, aber als fröhlich hätte ich sie auch nie empfunden, eher als auf Dauer langweilig. Aber das ihre 17 Alben (oder sinds 18) quasi alle gleich klingen ist nun mal ihr Markenzeichen :D
Über die Stimme lässt sich auch gut streiten, wie über Gitarrenklang. Wobei AC/DC schon eher extrem ist. Ich hab sie vor 35 Jahren mal irrsinnig gemocht, heute freu ich mich wenn ich sie hör, leg aber eigentlich von selbst nur selten was von ihnen auf.

• Gefällt mir
Da hat bald jede Band ihr eigenes Subgenre.
Ich kenn das alles nur unter Heavy Metal
Ich bin zwar jetzt noch vll die jüngere Generation, aber ich kann mit diesen Bezeichnungen auch nichts anfangen.
Es gibt eine zehnteilige Fernehserie von einem Dr. für Anthropologie namens Sam Dunn, der auch selber großer Metal Fan ist. Die Serie nennt sich Metal Evolution.
Dort versucht er so ein bisschen die Entwicklung des Heavy Metal zu durchleuchten. Jede Folge beleuchtet ein "Subgenre" des Metal.
Für die Interessierten unter Euch: Die Serie läuft immer wieder mal auf ZDF Kultur. Ich finde sie recht schön gemacht. :) Vielleicht bringt sie ja Licht in Euer Dunkel. :-D

• Gefällt mir
hihi, nene streiten will ich nicht.

Ich meinte auch nicht so die tiefer gestimmten Gitarren. Metallica klingen trotzdem tiefer trotz Standard E. Liegt das an AMPS oder vll auch an der Spielweise? Ich weiß am Ende nicht, was den Unterschied macht.

Am Ende finde ich die Songs einfach schöner.

Aber ich mag auch Gothic sehr, zum Beispiel Paradise Lost. Höre ich im Moment fast mehr als Metallica.

Und zu meinen absoluten Lieblingen zählen ja eh Pink Floyd :)

• Gefällt mir
Es gibt eine zehnteilige Fernehserie von einem Dr. für Anthropologie namens Sam Dunn, der auch selber großer Metal Fan ist. Die Serie nennt sich Metal Evolution.
Dort versucht er so ein bisschen die Entwicklung des Heavy Metal zu durchleuchten. Jede Folge beleuchtet ein "Subgenre" des Metal.
Für die Interessierten unter Euch: Die Serie läuft immer wieder mal auf ZDF Kultur. Ich finde sie recht schön gemacht. :) Vielleicht bringt sie ja Licht in Euer Dunkel. :-D

uij, würde mich echt interessieren :)

Räusper - schlagt das Lenkrad noch ein wenig weiter Richtung Gitarre&Co ein, damit ich Eure Musik-Exkurse nicht in die entsprechende Abteilung verschubsen muss :opa:!

LG Lenny
:guilty: wir sind wieder etwas abgeschweift. :embarrassed: Aber immerhin ging die Diskussion von den Powerchords aus, bissl Tratschen zwischendurch ist ja erlaubt, oder?

Die Erfahrung hat mich gelehrt, hier ab und zu mal nach dem rechten zu schauen, ob ihr -wie wir ja damals vereinbart haben!- gitarrenlastig bleibt und nur kurze "Schlenker" fabriziert ;). Aber nun bitte wieder weitermachen (auch mit Eurer Selbstkontrolle!) :)!

LG Lenny

• Gefällt mir
Die Erfahrung hat mich gelehrt, hier ab und zu mal nach dem rechten zu schauen, ob ihr -wie wir ja damals vereinbart haben!- gitarrenlastig bleibt und nur kurze "Schlenker" fabriziert ;). Aber nun bitte wieder weitermachen (auch mit Eurer Selbstkontrolle!) :)!

LG Lenny

das tut mir leid, ist meine schuld, ich fing wieder damit an ohne absicht :facepalm1:

@HerzMusik, wir sind alle dran beteiligt.

• Gefällt mir