LH- oder RH-Gitarre für Linkshänder (Anfänger) - Entscheidung, Auswahl, Talk danach

• Ersteller MissP1984
  • Erstellt am
du magst das höhenlastige nicht so sehr, oder? Das was ich so liebe an meiner Fender. Wobei die Grenze zu schrill dann mitunter doch sehr schnell erreicht ist.
Und gottseidank gibts verschiedene Geschmäcker, sonst gäbs auch keine Entwicklung, weil irgendwann alles gesagt wäre...

Ich mag beides - das höherlastige ist CLEAN ja deutlich schöner, die noten kann man besser raushören, es ist definierter.

Ich verwende die Standard für alles, was nicht Metal ist :) Wobei ich die auch für Solos gerne nehme, zum beispiel das Nothing else Matters Solo....da switche ic hja um mit Fußschalter von Clean auf MEtal :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe am Freitag auf speziellen Wunsch der Braut die Jugendband bei einer Hochzeit mit der Geige unterstützt.
Und anschließend dann draußen, in der Sonne mit dem einen Gitarristen beim Sektempfang "gejamt".
Seine Gitarre per Kabel und meine E-Geige per Funk in meinen Akustikamp, den ich auf dem Boxenständer schön auf Ohrhöhe pussitioniert hatte.
Er hat einfach gespielt was ihm in den Sinn kam und ich habe dazu improvisiert.
Mal waren es bekannte Lieder, mal ganz frei einfach drauflos :)
War echt cool!
Das war mal wieder seit langem das erste Mal, dass ich komplett ohne Noten aufgetreten bin.
Sowohl in der Kirche, als auch draußen beim Sektempfang.
:m_elvis::m_vio:
Ich war total erstaunt, aber die Geige und die Gitarre haben sich nicht verstimmt, obwohl wir in der prallen Sonne draußen standen :)

Ich hatte das Stimmgerät ja angeklemmt und mitlaufen und die leeren Saiten blieben sehr exakt gestimmt. Echt erstaunlich. Da hätte ich etwas anderes erwartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich würde auch gerne irgendwann mal mit der Geige anfangen!

Habe gestern auch meine LP Standard gespielt. Sie lag ca. 3 Tage im Koffer. Sie war auch nicht verstimmt. Lediglich die G-Saite, aber die ist eh ein Problemfall :D

Lediglich die G-Saite, aber die ist eh ein Problemfall
ja, es gibt sogar eine Erklärung dafür, warum die G-Saite ein Stimmproblem hat. Muss man hier im Board suchen oder eben Googeln.
In meinem "Musikzimmer" ist die Temperatur relativ moderat und gleichmässig, die Gitarren sind nicht schlimmer verstimmt als sonst. Zuletzt war es interessanterweise die tiefe E-Saite, die ziemlich daneben war, alle anderen waren noch gestimmt. An sich reagiert meine Strat durchaus auf Temperaturunterschiede, dass ich nachstimmen muss. Aber nicht extrem. Bei gleichmässiger Temperatur und wenn kaum Sonneneinstrahlung ist, muss ich die Gitarre eigentlich wochenlang nicht nachstimmen, dann passt's einfach.

Meine Hagstrom liegt auch in ihrem Sarg
smiley_emoticons_fledermausvampir.gif
und auch die verstimmt sich bis auf die G-Seite nicht nennenswert...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei mir heißt es, die Rillen sind werksseitig für 9er Saiten ausgelegt. Meine sind dicker, daher "knackt" es manchmal beim Stimmen und es gibt diese Sprünge.

Kann ich nachfeilen bzw. warten. Das kann ich so bestätigen, denn bei meiner LP Studio war es auch so. Mittlerweile nicht mehr.

Es ist aber auch kein Problem, habs ja nun schon raus wie ich das alles stimmen kann.

Habe die letzten Tage fast ausschließlich mit der Westerngitarre geübt: 13er Elixir Saiten. Wenn man dann die LP in der Hand hat, glaubt man, die spielt sich von selbst...so butterweich, präzise und klar....ich liebe die beiden so sehr <3

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei mir heißt es, die Rillen sind werksseitig für 9er Saiten ausgelegt. Meine sind dicker, daher "knackt" es manchmal beim Stimmen und es gibt diese Sprünge.
Kann ich nachfeilen bzw. warten.

Das Material, aus dem der Sattel gefertigt ist, heißt TekToid. Was immer das ist. Der Sattel wurde eindeutig für 009 – 042er Saiten gemacht, für meine Saitenstärke (010 - 052) waren die Fräsungen dann doch zu schmal, was sich beim Stimmen vor allem der drei Melodiesaiten dahingehend äußerte, dass erst einmal gar nichts passierte, die Saite dann abrupt mit einem kurzen metallischen „Pling“ nachgab und schließlich zu hoch gestimmt war. :-D Ein vorsichtiges Nachfeilen behob das Problem kurzerhand.

Ich habe dafür eine dünne Nagelfeile mit feiner Körnung genommen. Wichtig ist, in die Breite der Kerbe zu feilen, nicht in die Tiefe.
Die Kerben der Diskantsaiten minimal nachzufeilen reicht aus, seitdem ist dieses kurze "Pling" weg, und die Saite stimmt sich wie Butter. Auch in Sachen Stimmstabilität kann ich nicht meckern. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich finde es toll, dass es hier jemanden gibt der auch meine Gitarre spielt :D So kann man ja man speziell was fragen.

Bald steht bei mir der Saitenwechsel an. DAnn kommen die GIBSON Saiten runter und die Daddarios EXP110 kommtn drauf wie bei der Studio.

Sie sind leicht steifer (schlechter für Bendings wenn man weniger Kraft hat) aber sonst sehr gut. Weicher als Elixir.

Bin gespannt :)

• Gefällt mir
Ich bin froh, dass ich mit ihr nicht irgendwann aufgehört habe.
In meiner Jugend war "Geige" total verpönt. Keiner fand es "cool" wenn man Geige spielte.
Wenn man E-Gitarre spielte war das "cooler" :cool:

Deshalb hab ich mit 16 dann die E-Gitarren gebaut und mit ihnen Gitarrespielen gelernt.
Die Geige lief in der Schulzeit noch ganz gut mit den orchestern, aber danach ne ganze Zeit auf Sparflamme nebenher.
Sie wurde auch nur bei zwei Liedern in der Band eingesetzt.
Seit 2 Jahren spiele ich 2/3 Gitarre, 1/3 Geige, Tendenz steigend :m_vio:

Geige ist ein tolles Instrument. Man braucht aber, im Gegensatz zur Gitarre, unbedingt Mitspieler und sehr viel Übung und Durchhaltevermögen bevor was rauskommt, was halbwegs gut klingt.
Aller Anfang ist schwer... aber auf der Geige echt eine Durststrecke :m_vio3:
Ich fände es aber echt toll, wenn noch mehr Menschen das Instrument für sich entdecken! :claphands:

• Gefällt mir
Ich habe bei einer Freundin Geige damals schon probiert, bevor ich mit der E und A Gitarre anfieng. Das war vor ca. 3 Jahren. Fands aber zu schwer.

Hat jemand von euch vll ein E-Bow für die E-Gitarre?

Meine Hagstrom liegt auch in ihrem Sarg
smiley_emoticons_fledermausvampir.gif
und auch die verstimmt sich bis auf die G-Seite nicht nennenswert...
Aber Noddy, du würdest es doch eh nicht merken, wenn sich die Gitarre verstimmt :evil:
siehst, Geige hat mich nie gereizt. Was ich früher mal ganz gern gelernt hätte wär Posaune. :m_trombone:Und Tuba. :m_tuba: Das hätt mal was für sich - aber da würden sich wahrscheinlich sehr schnell die Nachbarn beschweren. :eek:
Hat jemand von euch vll ein E-Bow für die E-Gitarre?
nö - hast du zu wenig Sustain?

Stoffel: doch, aber nur weil ich sie generell vor jedem spielen überprüfe :embarrassed:

• Gefällt mir
Hab genug sustain, aber ohne ebow kriege ich das so nicht hin (obwohl ich das solo gut spielen kann):

• Gefällt mir
ok, das kann was. Ich geb ja zu, mit dem Thema ebow hab ich mich noch nie beschäftigt.

• Gefällt mir
hab auch einen Ebow und spiele bzw experimentiere sehr gerne damit, meine Frau hat sich letztens eine Jackson PC-1 gekauft, dort ist ein sogenannter Sustainer verbaut, der selbiges wie der Ebow macht, nur fix in der Gitarre eingebaut, der macht erst einen Riesenspass

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
hab auch einen Ebow und spiele bzw experimentiere sehr gerne damit, meine Frau hat sich letztens eine Jackson PC-1 gekauft, dort ist ein sogenannter Sustainer verbaut, der selbiges wie der Ebow macht, nur fix in der Gitarre eingebaut, der macht erst einen Riesenspass

ist es schwer das ebow zu bedienen?
LG

auf dem Video schaut's nicht schwer aus. Aber ich denke das ist einfach Übungssache, ähnlich wie Slidespiel. Was ich ja sehr gern können würde. Aber so ein ebow scheint auch interessant zu sein.
Muss mal mein Sparschwein plündern :D

• Gefällt mir
ist es schwer das ebow zu bedienen?
LG
da brauchst du dir überhaupt keine Sorgen zu machen, ist eigentlich recht einfach, und man kann quasi gleich loslegen und lernt spielerisch damit umzugehen
lg
Chris

• Gefällt mir