LH- oder RH-Gitarre für Linkshänder (Anfänger) - Entscheidung, Auswahl, Talk danach

• Ersteller MissP1984
  • Erstellt am
Hat jemand von euch vll ein E-Bow für die E-Gitarre?
Mein Bogen ist rein mechanisch ;)
...interessant wäre das schon, aber da nehm ich dann die Geige :)
Was ich früher mal ganz gern gelernt hätte wär Posaune. :m_trombone:Und Tuba. :m_tuba: Das hätt mal was für sich
Ich habe sogar mal angefangen Posaune zu spielen.
Klappte eigentlich ganz gut, war aber nicht mein Ding...

Ich komm gerade von der Generalprobe für unser Sommerfest am 19.7.
War echt schön!
Wir spielen ein rockiges Set... und dann später ein eher akustisches... Da spiel ich dann Cajon, da der Schlagzeuger zum nächsten Auftritt muss :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir spielen ein rockiges Set... und dann später ein eher akustisches... Da spiel ich dann Cajon, da der Schlagzeuger zum nächsten Auftritt muss
du bist ein richtiger Multiinstrumentalist :great:
Wobei Cajon würd sich meine Freundin jetzt gern mal anschauen - das hat sie jetzt bei paar Konzerten gesehen und sie ist voll fasziniert davon :D

• Gefällt mir
Cajon macht auch richtig Spaß! Viel mehr als die mühsame und zeitraubende Programmierung eines Drumcomputers.
Ich spiele Cajon seit 2007, also jetzt auch schon 8 Jahre ... wie die Zeit vergeht!!!!
Das ist echt ein Instrument, das vielen Spaß macht, relativ leicht zu erlernen ist und super zu einer ruhigeren Akustik-Session passt!
Meine Frau hat es mir zum Geburtstag geschenkt! Da war ich total überrascht!
Aber war echt ne tolle Idee!!!
Ich hab es dann gleich im Jugendchor eingesetzt. Da hatten wir Klavier, meine Akustik-Gitarre und ab und zu noch das Sax, wenn der Chorleiter es statt!dem Taktstock in die Hand nahm
:m_sax:

In den Bands aktuell ist es so:
Immer dann, wenn wir keinen Schlagzeuger haben habe ich die Qual der Wahl und muss mich entscheiden, was grad am wichtigsten wäre: E-Gitarre, E-Geige, oder Cajon.
E-Bass wäre auch noch in der Auswahl, aber meist wird es dann eines der drei Instrumente.

Das ist auch echt toll ein Lied immer wieder aus unterschiedlicher Perspektive mit zu gestalten :)

Aber es geht hier ja eigentlich um die Gitarre ;)
Gestern hab ich in ziemlicher Hitze schwitzend auf der Bühne viele Powerchords und vollständige Chords mit viel Palm Muting gespielt.
Bei den Saltshakers sind wir ja vorallem im rockigen Bereich zu gange und machen auch den einen oder anderen Ausflug in den Metall-Bereich. Da braucht man das natürlich und kommt dabei auch ordentlich ins Schwitzen! Ich schwitze eigentlich immer, wenn ich singe und spiele... das gehört dazu :)

Und Cajon klopfen und singen ist auch schweißtreibend :)
:m_conga::m_sing:

...ach übrigens: Wir haben Seite 100 erreicht!!! :great: :prost::hi5:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@MissP1984: dass dein Thread mal die 100 erreicht hättest auch nicht geglaubt :D Ist ein Grund zum Feiern :juhuu::rock::prost:

@GeiGit: da meine Freundin demnächst Geburtstag hat, überleg ich jetzt doch glatt ihr ein Cajon zu schenken. Will halt nicht zu viel ausgeben, kann aber gleichzeitig überhaupt nicht beurteilen was gut ist. Mein Limit ist max. 100€, ich hab bei Thomann gesehen, da gibts schon einige darunter. Meinst du taugen die was? Oder soll ich da besser im Fachforum nachfragen?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die klingen leider nicht gut.
Ich habe das "la Peru" von Schlagwerk... das klingt richtig gut.
Die günstigeren klingen einfach sehr flach... zumindest alle, die ich bisher gespielt habe.

Zuletzt bearbeitet:
ok, ich werd mich mal umschauen was sich leisten lässt, Danke jedenfalls!

• Gefällt mir
Das ist günstiger, müsste aber auch richtig gut sein:

Schau Dich einfach bissl um, hör die Soundbeispiele an.

...ich würde unbedingt eins von Schlagwerk nehmen. Das fängt auch schon unter hundert an.

...und danke für die Kekse :keks: :mmmh:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke Euch und euren tollen Beiträgen :) :great:
na, vor allem haben wir es dir zu verdanken, dass du dich von uns nicht hast abschrecken lassen :D
Und uns viel Grund zu langen und "tiefschürfenden" Diskussionen gegeben hast :great:

Das ist günstiger, müsste aber auch richtig gut sein:
ja, das 404 hab ich auch auf dem Radar, auch wenn es etwas über meiner Preisvorstellung liegt. Ich werd morgen mal mit meiner Tochter ins Musikgeschäft gehen und mir einen Überblick verschaffen was es so gibt.

• Gefällt mir
Genau, mach das. Weißt Du, wie man Cajon spielt, oder Deine Tochter?
Ansonsten: Einfach vom Verkäufer zeigen lassen :)

Lässt Dich dann später von Deiner Freundin auf dem Cajon beim Gitarre spielen begleiten? Wär echt cool!

Meine Tochter hat ein bisserl Ahnung und wird mich morgen begleiten. Und ich hoffe, dass die Verkäufer in der Klangfarbe selbst genug Ahnung haben und auch Lust einem Laien das richtig zu erklären - ist leider nicht immer der Fall dort, dass sie sich diese Zeit nehmen. Kenne die Drumabteilung aber nicht...

• Gefällt mir
so, jetzt kann ich berichten.
Es wurde dieses Cajon, nach guter Beratung durch die Verkäuferin.
es gab sogar einen Rabatt, weil das Ausstellungsstück das letzte war, so hab ich meiner Freundin auch gleich ein Lehrbüchlein dazu gekauft :great:

Aber natürlich hab ich die Gitarre daneben nicht aufgegeben, spiel mich gerade mit einigen Covers und üb dazu das gleichzeitige Singen - das ist ja schliesslich auch Übungssache - und ich seh schon, dass meine Stimme ordentlich Training braucht, dann gehts wahrscheinlich sogar recht gut.

• Gefällt mir
Gratuliere!!!! Sie wird sich sicherlich freuen und ihr werdet tolle gemeinsame Zeiten beim Musizieren haben!
Du spielst Gitarre, sings dazu (mit viel Übung) und sie sorgt für den passenden Beat (und singt vielleicht auch dazu).

Ich bin gespannt, ob wir morgen früh jemanden am Schlagzeug haben.
Dann spiele ich Gitarre und singe dazu, oder Geige.
Wenn nicht, dann spiele ich Cajon und singe dazu... es bleibt immer spannend, macht aber viel Spaß, egal, was dann tatsächlich "dran is".

Sei gesegnet! ...ich geh jetzt schlafen :)

• Gefällt mir
Na @stoffl.s wie klappt den jetzt das Singen zur Gitarre?
Was übst Du denn gerade?
Und wie klappt es bei Dir @MissP1984?

• Gefällt mir
Und wie klappt es bei Dir @MissP1984?

Hab gerade bissl geübt. Musste leider wieder zwei Tage aussetzen, aber dann ist das halt so.
Hatte in der Hitze sowieso bissl einen Durchhänger. Gibt halt gute und schlechte Tage. Stress mich also nicht bis zu dem Event ;)

Bei dir läuft es auch gut? Hattest du noch Auftritte auf Hochzeiten?

Ja, bei der Hitze spiel ich auch weniger. Hochzeiten waren es nur zwei in letzter Zeit. Letzten Sonntag war der Verabschiedungs-Gottesdienst unseres Pastors. Da ist leider unser Schlagzeuger ausgefallen und ich hab fast nur Cajon gespielt.
Nur ein Lied war mit Geige. War aber auch toll und hat Spaß gemacht!
Gestern war Probe für Sonntag. Da ist Ordinations-Gottesdienst für unser junges Pastoren-Ehepaar (Pastorin und Pastor) mit anschließendem Fest.
Da spielen wir beim Gottesdienst beim Worship-Team mit und anschließend draußen Open Air mit den Saltshakers zwei 20-Minuten-Sets.
Da freue ich mich schon total drauf. Bin gespannt, wer da spontan dazu kommt und zuhört.
Das erste Set wird rockig mit Schlagzeuger, der muss dann aber zum nächsten Auftritt und beim zweiten Set spielen wir dann etwas akustischer. Da spiel ich dann Cajon und singe.
Wird spannend und sicherlich schön!
:m_vio::m_git2::m_conga:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Singen und Gitarre spielen gleichzeitig erfordert noch etwas Übung. Vor allem wenn ich zb zum Solo wechsel und zurück. Und das singen selbst ist - naja... Gibt bessere Sänger als mich :redface:. Aber @GeiGit schick mir deine E-Mail per PN und ich schick dir demnächst ein Demo mit meinem Gesang. Dann hast du was zum Lachen :rofl:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Gibt halt gute und schlechte Tage. Stress mich also nicht bis zu dem Event ;)
mögen die guten Tage mehr werden als die schlechten! Ich frag mich ja inzwischen: muss ich mir Sorgen machen, wenn du dich paar Tage gar nicht rührst - das bedeutet ja oft, dass du wieder einen Migräneanfall hast :(
Und nein, Stress dich nicht bis zum Event - was wir für dich vorbereiten, wirst du schon schaffen - und wenn du dich dann nicht gut fühlst, dann schaust eben nur zu. Es soll ja Spass machen und kein Zwang sein! :great:

• Gefällt mir
Eben , alles kann und nichts muss!
Ich war eben auch noch unterwegs, die abi Klasse meines Sohnes hat Tabaluga aufgeführt und das war klasse! Aber am besten war der Lehrer auf seiner LP der zwischen durch geile Soli angezerrt gespielt hat ....das muss und will ich auch können! Bald sind Ferien und da stehen täglich mindestens eine Stunde pentatronik auf dem programm.

• Gefällt mir
Bald sind Ferien und da stehen täglich mindestens eine Stunde pentatronik auf dem programm.
Genau Noddy - wir haben noch nicht genug Sologitarristen im Programm :gruebel:
Wobei ich ja immer schau, dass ich beides irgendwie zusammenbringe: Solo- und Rhythmusgitarre. Ist beides wichtig. Und Banddienlich sollte man spielen, nicht am Egotrip.

Ich wild für mich lernen , weil nur Rhythmus schraddler kanns auf Dauer nicht sein. Ob das bei dem Event sein muss, nö! Aber WWBaF soll ja auch so weiter gehen und da fehlt das auch.

• Gefällt mir