LH- oder RH-Gitarre für Linkshänder (Anfänger) - Entscheidung, Auswahl, Talk danach

• Ersteller MissP1984
  • Erstellt am
Das mit dem E7 muß ich mal probieren ;) .

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... besser nich ;) .

• Gefällt mir
Du willst ihn doch nur am "Eierschneider" in Aktion sehen :D
Dein Lehrer zeigt Dir das sicherlich live und in 3D... das kann ein Video alles ned :whistle:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du willst ihn doch nur am "Eierschneider" in Aktion sehen :D

So isset :D Ne, ich soll immer alles veröffentlichen, aber selber kein Clip hochladen ;)

Ich find das mit dem Video echt interessant, da man seine Haltung gut sieht, wo die Finger genau liegen usw.... Kann man gut anhalten und das Elend in Zeitlupe betrachten ;) Das sieht man ja selbst sonst nicht ... und dann kann man daran arbeiten. Ist also nur für mich selbst und nix fürs öffentlich machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Videos hab ich nüscht .... zum Glück :D;) .

... aber Bad Moon Rising kannste haben , ist allerdings in A :

https://soundcloud.com/bass_achim/ccr-bad-moon-rising-version-1

Drums aus der Orgel , Rest Oppa Achim ;) .

• Gefällt mir
Oje... Was ist passiert? Hoffe nichts ernstes?

Echt jetzt?

Ach nur die übliche Wehwehchen vom Fußball.

Spätestens, wenn du mal mit deinem Gitarrenlehrer zusammenspielst, wirst du merken, dass man lieber den Rhythmus durchziehen sollte ;)

Ich hab erst auch immer neu angefangen oder langsamer gemacht, wenn es zu schwer wird, aber seitdem ich ein wenig mit meinem Lehrer zusammenspiele, merk ich doch, dass es wichtig ist, den Rhythmus zu halten und sich lieber mal zu verspielen. Dazu musste ich mich aber auch erstmal zwingen.

Hat ja alles Zeit. So lange man Fortschritte macht, ist doch alles im grünen Bereich.

• Gefällt mir
dass es wichtig ist, den Rhythmus zu halten und sich lieber mal zu verspielen.
jep - denn wirklich cool ist man, wenn man sich verspielt und keiner merkts - nicht so wie Melissa letztens beim Konzert, als sie mitten im Song festgestellt hat, sie weiss nicht mehr wie der weitergeht. Hat aber sie und das Publikum sehr amüsiert ;-)
Und selbst wenn es wer merkt, dass man sich verspielt - weiterspielen - "The show must go on". Dazu gehört auch eine gewisse Sicherheit. Also weiter brav Akkordwechsel üben und schön greifen.
Mit Videos kann ich nicht dienen, sowas nehm ich nicht auf - vor allem sehr ihr dann das Chaos in meinem Musikzimmer, das gleichzeitig Bügelzimmer ist (eigentlich Gästezimmer :evil:) - und ich spiel in der Regel lieber Gitarre als Bügeln...
Ich werde beizeiten aber wieder mal was aufnehmen für Euch :m_git2:

• Gefällt mir
nicht so wie Melissa letztens beim Konzert, als sie mitten im Song festgestellt hat, sie weiss nicht mehr wie der weitergeht.
Oh, da erinnere ich mich an einen ganz bestimmten Auftritt in einer kleinen Eck-Kneipe vor ca. 16 Jahren:
Ich war so richtig in Fahrt und sang auswendig "Skifoarn"... nur merkte ich sehr schmerzlich im Refrain, dass ich die falsche Tonart erwischt hatte und der Refrain dadurch doch seeehr hoch für mich war und die oberen Töne nicht wirklich toll klangen...
war echt peinlich und ich weiß echt nicht mehr, ob ich abgebrochen, oder durchgezogen habe...:embarrassed:

Wenn ich mich recht erinnere wäre das Lied damals für mich passend in G-Dur gewesen und ich hatte C-Dur erwischt :facepalm1:

Egal... alles lacht :rofl: und weiter gehts :whistle:

• Gefällt mir
Ich war so richtig in Fahrt und sang auswendig "Skifoarn"... nur merkte ich sehr schmerzlich im Refrain, dass ich die falsche Tonart erwischt hatte und der Refrain dadurch doch seeehr hoch für mich war und die oberen Töne nicht wirklich toll klangen...
Tja, so Sachen wir Skifoan solltet ihr halt doch uns Alpenländlern überlassen - wobei Wien ja auch nicht gerade im Hochgebirge liegt :gruebel:
Aber Ambros ist ja auch nicht aus Wien, sondern aus Pressbaum (ca. 20km westlich von Wien, mitten im Wienerwald). Aber Skifoan singt keiner so gut wie ein paar mehr odeer weniger betrunkene Wiener am späten Abend :prost:.

• Gefällt mir
Tja, so Sachen wir Skifoan solltet ihr halt doch uns Alpenländlern überlassen
Tja, an dem Abend (und generell in der Gegend,) waren die "echten Alpenländler" leider nicht vorhanden... weder betrunken, noch nüchtern... also musste ich eben ran :prost::m_elvis::m_sing:

...Aber Du darfst gern den Beweis antreten und uns als "echter Alpenländer" mal Deine Version von "Skifoarn" trällern :D @stoffl.s

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
das WILLST du nicht hören...

• Gefällt mir
jetzt machst Du mich umso neugieriger :cheer:Skifoarn! :cheer:Skifoarn! :cheer:Skifoarn! :cheer:

• Gefällt mir
jetzt machst Du mich umso neugieriger :cheer:Skifoarn! :cheer:Skifoarn! :cheer:Skifoarn! :cheer:
und du bist sicher? Ich bin seit gut 25 Jahren nicht mehr auf Brettern im Schnee gestanden und mindestens ebenso lang hab ich die heimliche Nationalhymne nicht mehr gesungen... Das letzte mal als ich das Tat ist Tschernobyl explodiert und die Berliner Mauer hat w.o. gegeben...
ich werde also mal schauen ob ich die Noten noch finde - den Text kann ich ehrenhalber natürlich noch auswendig. Aber DU lieber GeiGit bist für die Konsequenzen verantwortlich!

• Gefällt mir
den Rhythmus zu halten und sich lieber mal zu verspielen

Das mach ich die letzten zwei Wochen auch so! Hab das in einem Tutorial gesehen. Da wurde erklärt, dass die linke Greifhand nicht auf die rechte Anschlaghand warten soll, auch wenn man sich vergreift... War erst mal ne Überwindung, da es sich oft grauenvoll anhört, aber hab das dann mal so durchgezogen und auch ein Metronom dazu genommen und dann die Akkorde gewechselt :)

Fußball? Dann mal schnell gute Besserung! Sachs ja immer wieder, Sport ist Mord ;)

Schifoan ;) Hört mir bloß auf, bin froh, dass der Schnee endlich weg ist! :igitt:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ich werde also mal schauen ob ich die Noten noch finde - den Text kann ich ehrenhalber natürlich noch auswendig.

Höre es mir aber trotzdem gerne von dir an :great:

• Gefällt mir
ich werde also mal schauen ob ich die Noten noch finde
Ich kann Dir helfen lieber @stoffl.s
...und vielleich klärst Du uns auf, ob denn der Text richtig geschrieben ist ... und vorallem was denn "leiwaundste" bedeutet :gruebel:

Schifoan - Wolfgang Ambros

Intro G Em C D G Em C D

Verse 1
G Em C D
Am Freitog auf'd Nocht montier´ i die Schi
G Em C D
auf mei´ Auto und dann begib´ i mi
G Em C D
in's Stubaital oder noch Zell am See,
G Em C D G Em C
weil durt auf die Berg ob'm ham's immer an leiwaund´n Schnee.

Chorus:
D G Em Am C
Weil i wü´, Schifoan, Schifoan, wow wow wow,
G Em C Em
Schifoan, weil Schifoan is des leiwaundste,
Am D G
wos ma sich nur vurstelln kann.

(Intro)

Verse2
In der Fruah bin i der erste der wos aufefoart,
damit i ned so long auf´s aufefoarn woart.
Ob'm auf der Hütt'n kauf´ i ma an Jägertee,
weil so a Tee mocht´ den Schnee erst so richtig schee.

Chorus

Bridge
G Em
Und wann der Schnee staubt und wann die Sunn´ scheint,
C D
dann hob' i ollas Glück in mir vereint.
G Em
I steh' am Gipfel schau´ obe ins Tal.
C D
A jeder is glücklich, a jeder fühlt sich wohl, und wü nur..

Chorus

Am Sonntag auf'd Nacht montier´ i die Schi
auf mei´ Auto, aber dann überkommt´s mi
und i schau´ no amoi aufe und denk' ma "aber wo".
I foar´ no ned z'Haus i bleib' am Montog a no do.

Chorus

Schifoan, Schifoan....

kurzes Update: nein ich kneife nicht, ich bin nur noch nicht dazu gekommen mein Gegröhle aufzunehmen. Ich üb aber schon jeden Tag unter der Dusche - solange bis die Hunde vor Verzweiflung heulen :D

• Gefällt mir
Wir sind schon sooo gespannt! :great:

Leider kürzt das Board hier alle Leerstellen raus und die Akkorde sitzen nicht mehr da, wo sie waren.
Deshalb hänge ich jetzt hier mal die Text-Datei von "Schifoan" an.

Im Prinzip sind das ja alles Akkorde, die Du auch schon kannst, @MissP1984 ...und das F ist nicht mal dabei :D

Anhänge

• Schifoan - Wolfgang Ambros.txt
    1,8 KB · Aufrufe: 117
  • Gefällt mir
das hab ich mir ja auch schon gedacht - wär so ein nettes Lagerfeuerliedchen zum Üben. Wenn mans aushält, auf die Dauer ist Skifoan schon anstrengend.

• Gefällt mir
Ich übe grad "Dust in the wind", "Schifoan" ist dann doch nicht ganz so mein Song ;)

Schönen Feiertag Euch allen!

• Gefällt mir