LH- oder RH-Gitarre für Linkshänder (Anfänger) - Entscheidung, Auswahl, Talk danach

• Ersteller MissP1984
  • Erstellt am
Um den Bogen zur Musik wieder zu kriegen und damit uns Lenny nicht noch einen drüberbrät :D:
Ja, hereinschauen tut der regelmässig, und bei fast jeder Seite juckt's ihm in den Fingern :twisted:! Statt chat-artig und bei jeder Gelegenheit mit wirklich Allem-was-Gott-und-die-Welt-zu-bieten-haben bis zur nächsten Vollbremsung zu spammen, solltet Ihr verstärkt an einem gesunden ON- zu OFF-Topic-Verhältnis arbeiten, o.k. ;)? Im Grossen und Ganzen ist's so gerade noch i.O., aber überspannt den Bogen nicht. Sonst melde ich bei passender Gelegenheit mal einen Beitrag an die Moderation, um "Sauron's Auge" auf Euch zu lenken :eek:!

LG Lenny

Im Grossen und Ganzen ist's so gerade noch i.O., aber überspannt den Bogen nicht.
ui, waren wir wieder schlimm :embarrassed: - kann mich ja auch nicht ausnehmen... :guilty:

Also zurück zu Musik und Gitarre - wenn auch noch leicht OT möglicherweise, aber ein paar Worte zum Konzert von Melissa Etheridge heute abend in Wien:
sie hat Solo gespielt, aber dank einer Loopstation nicht allein. Dh. sie hat bei den meisten Songs am Anfang mit Percussion den Rhythmus programmiert und sich dann eine ihrer vielen Gitarren geschnappt. Beeindruckende Sammlung hat sie da auf der Bühne, wen es interessiert, hier ist ihr aktuelles Bühnensetup: http://www.premierguitar.com/articles/21517-melissa-etheridge-guitar-storyteller?page=1
Und für mich hat Melissa ja wahrscheinlich die beste weisse Bluesstimme seit Janis Joplin - ich mag sie und die Stimmung heute war echt super - und das Ambiente im Museumsquartier in Wien hat auch gepasst - Rockkonzert in einem Barocksaal (war allerdings Pferdestall, nicht Repräsentationsraum).

Was ich gitarremässig heute mitgenommen hab: man kann auch auf 12-saitigen Gitarren tolle Sounds und sogar Soli spielen. Und ich bin wahrscheinlich technisch ein besserer Gitarrist als Melissa Etheridge - aber sie kann eindeutig besser Lieder schreiben und natürlich singen.

So, das wollt ich Euch kurz erzählen - war aber sehr lehrreich und interessant ihr auf die Finger zu schauen - stand 5m von der Bühne. Ich finde ja, wenn man bei Konzerten Gitarristen auf die Finger schaut bekommt man auch Inspiration und Ideen, die man dann ins eigene Spel einbauen kann. Und man kann durchaus lernen - zb war heute schön zu sehen, wie sie Akkorde auch unterschiedlich spielt (zb Barree oder offen) und damit unterschiedliche Soundwelten öffnet.

ich hoffe, das war jetzt nicht zu sehr OT, @C_Lenny :redface:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Genauso macht man es ja auch bei Konzerten - gerade wenn man ein Instrument spielt. Ich zumindest. Dann ist neben dem musikalischen Erlebnis auch die Frage interessant: wie macht er/sie das? Spieltechniken kann man sich ja direkt abschauen, soundtechnisch erkennt man schon einiges mit Erfahrung, manches muss man eben nachrecherchieren - heutzutage findet man ja sehr viel im Internet.

Ich kann diese Tour von Melissa Etheridge im übrigen wirklich empfehlen, paar Termine spielt sie jetzt noch in Deutschland.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So mach ich es auch immer:
Schauen, hören, lernen und begeistert die Musik dabei genießen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bekomm das ekliche F, ähhhh große F gerade hin! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
so eklig ist es auch wieder nicht - und in den höherem Bünden geht dann auch das greifen der Barreeakkorde leichter. Ein wichtiger Schritt!

• Gefällt mir
Na siehst Du, Du macht Fortschritte! Prima! @MissP1984
Immer geht es wieder einen kleinen Schritt voran... und wenn Du Dich nach ner Weile umdrehst, siehst Du, wie weit Du schon gekommen bist.
:great:

Wenn jemand von Euch Lust hat, dürft ihr gern meinen ersten Review lesen:
[E-Geige] Carlo Giordano EV-201 E-Geige - Review und Modifikation :m_vio:

• Gefällt mir
Immer geht es wieder einen kleinen Schritt voran... und wenn Du Dich nach ner Weile umdrehst, siehst Du, wie weit Du schon gekommen bist.

Dank dir, ja ich merke es schon, dass ich weiter gekommen bin :)

Die Hörproben mit der Geige hören sich doch gut an :great: Mehr kann ich nicht zu sagen, da ich mich nicht auskenne ;)

• Gefällt mir
An welchen Stücken versuchst du dich denn gerade? Gibts mal wieder eine Hörprobe?

Wenn es mal flüssiger wird, dann poste ich mal was. "House of the Rising sun" und "Dust in the wind" zum Beispiel. Ich übe oft nur Akkordwechsel, ohne einem bestimmtes Lied. :whistle: Die Rocksongs hab ich noch nicht groß anfangen können, da ich die Powerchords mal weggelassen hab. Wird sonst zu viel durcheinander und richte mich nun mehr nach dem Lehrer, er kennt sich bestens aus :)

An was bist du dran?

Wenn es mal flüssiger wird, dann poste ich mal was. "House of the Rising sun" und "Dust in the wind" zum Beispiel. Ich übe oft nur Akkordwechsel, ohne einem bestimmtes Lied. :whistle: Die Rocksongs hab ich noch nicht groß anfangen können, da ich die Powerchords mal weggelassen hab. Wird sonst zu viel durcheinander und richte mich nun mehr nach dem Lehrer, er kennt sich bestens aus :)

An was bist du dran?

Akkordwechsel sind mit einem Lied doch viel spaßiger ;) Auf den Lehrer hören ist wohl eine gute Idee ;)

Ich mach mit meinem Lehrer immer eine schwere und eine einfache Woche im Wechsel, so hab ich dann 3 aktuelle Stücke zum Üben (ein schweres, 2 leichte) und nebenher werkel ich dann noch ältere auf, die ich vorher nicht so fix gepackt hab. Das schwere ist gerade Lionheart von Grave Digger und die leichten Californication von RHCP und Fear of the dark von Iron Maiden.

Lionheart wird aber noch eine Weile dauern, ist doch sehr schnell.

Akkordwechsel sind mit einem Lied doch viel spaßiger ;)

Mach ich ja meistens auch, nur für so zwischendurch mal ich auch einfach nur mal so Trockenübungen, ohne Verstärker, wenn ich wenig Zeit habe oder es mir nicht so gut geht. April war nicht so mein Monat, von daher geh ichs langsam an. :)

Hab auch schon so einfache Songs wie "Bad Moon Rising" und "Wild Thing" geübt ;) Es dauert halt alles noch zu lange, bis ich es sauber greif und auch flüssig ist. Aber ist nicht so dramatisch. Spiel erst zwei Monate, da kann man ja nicht so viel verlangen :D

Wie lang hast du auf der Akustik gespielt?

Moin moin

... such Dir nicht zu viele Sachen raus . ... immer eins nach dem anderen .

Gut finde ich , das Du auch so Sachen wie House of the Rising Sun übst ... war auch eins meiner ersten Übungsstücke .

Der Ablauf der Akkorde brennt sich irgendwann fest und Du kannst dann verschiedene Sachen bei dem Ding üben . Noddy spielt das zB nur mit Power Chords . Man kann das aber auch zupfen , nur in Barres spielen , oder eben offen mit dem bösen F ;) .

... oder eben einfach die Melodie spielen .

• Gefällt mir
Mach ich ja meistens auch, nur für so zwischendurch mal ich auch einfach nur mal so Trockenübungen, ohne Verstärker, wenn ich wenig Zeit habe oder es mir nicht so gut geht. April war nicht so mein Monat, von daher geh ichs langsam an. :)

Hab auch schon so einfache Songs wie "Bad Moon Rising" und "Wild Thing" geübt ;) Es dauert halt alles noch zu lange, bis ich es sauber greif und auch flüssig ist. Aber ist nicht so dramatisch. Spiel erst zwei Monate, da kann man ja nicht so viel verlangen :D

Wie lang hast du auf der Akustik gespielt?

Tröste dich, ich hab mir gestern auch die Hand verstaucht und muss jetzt auch langsam angehen ;)
Manche Akkorde brauchen auch einfach länger, aber gerade beim F kann man danach ja quasi schon automatisch F-moll und B-moll gratis dazu. Damit kann man dann ja auch eine Menge anstellen.

Wie lange ich Akustikgitarre gespielt hab, ist eine gute Frage. Ist ja schon ein paar Jahre her. So 6-8 Monate würde ich mal sagen.

Ich übe oft nur Akkordwechsel, ohne einem bestimmtes Lied. :whistle:
wichtig ist, dass die Akkordwechsel sitzen - und House of the Rising Sun ist schon ganz gut, weil da doch einige Akkorde zusammenkommen, inklusive ekligem F.
Die Rocksongs hab ich noch nicht groß anfangen können, da ich die Powerchords mal weggelassen hab.
da du ja schon beim "ekligen F" angekommen ist, sind die Powerchords auch nicht mehr weit. Sind ja im Endeffekt nur vereinfachte Versionen normaler Akkorde - und vor allem im verzerrten Bereich klingen sie meist besser als ein voller Akkord, der schon mal matschig klingen kann.
Es dauert halt alles noch zu lange, bis ich es sauber greif und auch flüssig ist.
Flüssig ist in meinen Augen fast wichtiger als sauber greifen. Meist ergibt sich durch üben eh beides von selbst. Hab aber letztens wieder mal festgestellt: ein sauberes offenes G krieg ich auch nur jedes zweite Mal auf Anhieb zustande. Und das nach so vielen Jahren.
... such Dir nicht zu viele Sachen raus . ... immer eins nach dem anderen .
unterschreib ich sofort. Üb jetzt mal die Akkorde und Wechsel - und macht dein Gitarrelehrer mit dir auch etwas Harmonielehre? Also Tonarten, zusammenpassende Akkorde etc? Ist auch gut und hilfreich um weiterzukommen. Muss ja nicht Hardcore sein.
Noddy spielt das zB nur mit Power Chords
also der Mann zu fragen, wenn du soweit bist :D
Tröste dich, ich hab mir gestern auch die Hand verstaucht und muss jetzt auch langsam angehen ;)
na, dann gute Besserung deiner Hand - wohl der Alptraum jedes Gitarristen, dass der Hand was passiert.

• Gefällt mir
Tröste dich, ich hab mir gestern auch die Hand verstaucht und muss jetzt auch langsam angehen

Oje... Was ist passiert? Hoffe nichts ernstes?

und House of the Rising Sun ist schon ganz gut, weil da doch einige Akkorde zusammenkommen, inklusive ekligem F.

Ich habs mit dem kleinen F geübt ;) Das große kam noch nicht im Lehrplan dran. Habs nur mal aus Jux probiert :D

Ich hab mich grad mal 10 Minuten mit dem Camcorder beim üben aufgenommen... :embarrassed:
Wollt das mal in nem Jahr vergleichen :D

macht dein Gitarrelehrer mit dir auch etwas Harmonielehre?

Sagt mir jetzt nix...

Flüssig ist in meinen Augen fast wichtiger als sauber greifen.

Echt jetzt?

Camcorder ist cool :cool: .... wo kann man sich das anguggen ? :confused:;)

House of the Rising Sun schön üben , das kann fast jeder und so könnte man das auch mal zusammen spielen .

Es gibt da mindestens zwei Versionen , die sich ein wenig unterscheiden :

Am C D F
Am C E
Am C D F
Am E Am E

------

Am C D F
Am C E
Am C D F
Am E Am C D F Am E Am E

;)

wo kann man sich das anguggen ?

Hier bei mir :D Und da wir angeblich noch dieses Jahr schnelles Internet im 200 Seelendorf bekommen sollen, kann ich vll auch mal was hochladen :great: Von 385 Kbits auf 50 Mbits, Fortschritt :great::great::great:

Ich hab es so gezeigt bekommen:

Am C D F
Am C E E7
Am C D F
Am E Am E

• Gefällt mir