LH- oder RH-Gitarre für Linkshänder (Anfänger) - Entscheidung, Auswahl, Talk danach

  • Ersteller MissP1984
  • Erstellt am
und du meinst, die finden das cool im Büro, wenn ich da meine Gitarre mitschlepp und dann [...]

SOO war das natürlich nicht gemeint .... :D

und ne Viertelstunde da oder dort findet man doch immer am Tag - auch ausserhalb des Jobs :engel::evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
obwohl ich zugeben muss - Gitarre spielen statt Meeting wär sinnvoller ;-)
Vielleicht sollt ich ja vorschlagen, dass alle ein Instrument mitbringen und wir einfach Jamsessions machen statt langweiliges Zeug besprechen :m_akk::m_conga::m_dblbass::m_drummer::m_git_a::m_elvis::m_git1::m_git2::m_key::m_piano1::m_piano2::m_serenade::m_sax::m_trumpet::m_trombone::m_tuba::m_vio::m_vio2::m_sing:

da kommt wahrscheinlich mehr raus, wenn die Kreativität angefacht wird - zuerst 15 Minuten jammen, dann kann man ja das Thema besprechen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Es ist absolut schön mit anderen gemeinsam Musik zu machen!

Es war heut morgen echt ein Segen auf und in der Musik!
Es ist einfach toll ein Teil davon sein zu dürfen, wenn 250 Menschen lauthals mitsingen
:juhuu::heartbeat:
Jesus rocks!
:m_sing::m_sing::m_key::m_git1::m_elvis::m_git2::m_vio::m_drummer:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Noddy:

Ich drück dir die Daumen, dass dein Hund wieder gesund wird und ihr noch einen schönen Geburtstag habt!
Was hat sie denn?
Danke...Geburtstag war gut und Hund geht es auch wieder besser!
Die gute ist im 12ten Lebensjahr, was für einen Molosser dieser Größenordnung schon eine Hausnummer ist...damals als wir sie bekommen haben (ist ein ehemaliger Straßenhung aus Marbella und hat auch Leishmaniose) hat man uns prognostiziert, dass sie maximal 8 Jahre alt wird. Nun ist sie wie gesagt im 12ten Lebensjahr..allerdingsm erkt man nun, dass sie jeden Tag mehr abbaut...wir haben uns aber vorgenommen, so lange sie frißt und trinkt, Gassi geht und auch sonst nicht den Eindruck vermittelt, dass sie Schmerzen hat (wenn sie welche hat, dann teilt sie das sehr deutlich mit - wie am WE eben geschehen), ersparen wir ihr den Tierarzt...haben auch einen gefunden, der nach Hause kommt, denn Transport wollen wir ihr und auch meine´m Rücken nicht zumuten, da die 65 kg. einfach nicht ins Auto wollen und ich sie dann tragen müßte...

Wir alle sind vorbereitet, das jeder Tag der letzte sein könnte und so verabschiede ich mich jeden Morgen aufs Neue von ihr und freue mich, wenn ich abends nach Hause komme, sie da ist und nicht zwischendurch mein Telefon gegangen ist.
Der Hund wird jetzt auch sehr verwöhnt, kriegt alles was sie gerne mag...und wird täglich mit reichlich Kuscheleinheiten (hoch5 - denn jeder Zuhause macht das), so dass sie wirklich noch eine schöne Zeit haben wird...mal sehen wie lange noch.

Back to Musik...am Sonntag war nach längerer Abstinenz Probe für mich....lief eigentlich ganz gut und meine 2 Kollegen haben in der Zwischenzeit kräfitg geübt, so dass bei Basket Case es jetzt sogar in hohem Tempo bis zur instrumentalen Bridge läuft...die müssen wir jetzt noch zu Papier bringen und auch ein das Ende noch zusammenwürfeln und dann paßt das. Wir haben zwar ohne Gesang und Drummer das geübt, haben aber den "Wersi"-.Werner aktiviert und komischerweise ging das sogar gut... ;)
Ansonsten haben die WW-Nebelkrähen Achim und Jürgen gesungen, wobei ich aber dann dabei nicht Gitarre gespielt habe, da das doch noch ein wenig mehr Übung bedarf....ich kam auch nicht direkt mit der neuen Zusammenstellung/Gliederung von Knocking on Heavens Door zurecht, aber das sollte schnell passen.
Bei Looking out my Backdoor gabs auch was Neues, was ich nun auch üben muß..

Aufnahmen gabs die berüchtigten Handy-Mitschnitte, die muß ich aber erstmal selbser auf den Rechner ziehen und wenn da was vorzeigbares dabei ist, werde ich das per Soundcloud hier einstellen. Aber das kann noch ein paar Tage dauern, da ich jobtechnisch ein wenig arg eingespannt bin diese Woche.

Ach ja...und ich habe Achim überrascht, in dem ich ein paar neue Töne auf meiner Gitarre hervorgezaubert habe :D...siehe da, mit meinem Mix aus Power- und Barree-Chords kann man doch noch mehr rausholen...;)..und das auch mit nur 2 Fingern :)

Das muß jetzt geübt werdeb...aber bitte verlangt nicht, dass ich das umschreibe..ich habe keine Ahnung wie man das im Fach-Jargon umschreibt..ich mach sowas auch nur aus dem Bauch raus...und wenn es klingt, dann ist mir eigentlich auch Wurst wie es heißt, so lange ich es reproduzieren kann :D

Auch dazu später mal mehr..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke...Geburtstag war gut und Hund geht es auch wieder besser!
wie bereits gesagt - Geburtstag und kranke Hunde sind mir allzu bekannt.
12 Jahre für einen großen Hund ist eh ein tolles Alter. Und ich bin froh, dass es ihr besser geht. Unser Tim-Tim war ein Schlittenhundmischling, der nach einer Magenumdrehung mit einem Jahr eine Prognose für 4 Jahre hatte. Zum ersten Geburtstag meiner Tochter - da war er fast 11 - ging es ihm sehr schlecht, er konnte nicht aufstehen und es hat 2 Tage gedauert, bis wir ihn endlich im Auto hatten. Also raus aufs Land zu unserem Tierarzt - vor dem der Hund größte Angst hatte. Der Doktor kam raus auf den Parkplatz, meinte "Hallo Hund" - und schon geschah die Wunderheilung: Tim-Tim hat den Tierarzt gesehen, ist aufgesprungen und davongelaufen. Worauf der Vet nur gelacht hat und gemeint: "Na, so schlimm kann es nicht sein" - es war dann tatsächlich nur ein verklemmter Nerv. Später hat der Hund dann noch Herzpulver bekommen und ist dann mit 16 1/2 Jahren schliesslich von uns gegangen...

Der Hund wird jetzt auch sehr verwöhnt, kriegt alles was sie gerne mag...und wird täglich mit reichlich Kuscheleinheiten (hoch5 - denn jeder Zuhause macht das), so dass sie wirklich noch eine schöne Zeit haben wird...mal sehen wie lange noch.
ich geh mal davon aus, dass es ihr bis jetzt ja auch nicht schlecht gegangen ist bei Euch - umsonst wird ein Hund ja nicht so alt!
Und unsere alte Hündin (ca. 15) schaut uns immer ganz komisch an, wenn wir sie kuscheln wollen - unter dem Motto "Was wollt ihr von mir, lasst mich doch in Ruhe weiterpennen/ Mäuse jagen/ mit den Jungs spielen..."

Mix aus Power- und Barree-Chords kann man doch noch mehr rausholen...;)..und das auch mit nur 2 Fingern :)
das find ich jetzt spannend - wie spielst du das? Ich brauch für solche Mixes immer 3 Finger. :eek: Aber vielleicht ist das ja bei dir als Lefty anders :D - da gehen Sachen, die man als Rechtshänder nicht spielen kann - das würde Jimi Hendrix erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
He he he...:D...bleibt mein Geheimnis...;)
Aber dir verrate ich es...aber Pssssst...nicht weitersagen..:rolleyes::ugly::tongue:

Also ich habe gelernt (von meinem Lehrmeister Achim) das man beim PC in der Regel nur die gedrückten Saiten spielt...wenn man aber jetzt den Zeigefinger wie beim Barree über alle Saiten legt und dann beim Downstroke eben nur die eigentlich gedrückten spielt, aber beim Upstroke dann die ein oder andere freie Saite mitanspielt, und nun dann eben je nach Bedarf eben auch mal durch den Barree Griff die Saite dämpft oder komplett runterdrückt, so klingt das eben schon recht interessant...ich kann es leider nicht wirklich beschreiben...ich habs aus dem Bauch raus gemacht und es klang anscheinend gut...auch da kann man jetzt varieren...bei Looking out my Backdoor hab ich die eigentlich unbenutzten Saiten gedrückt mitklingen lassen, bei Knockin on Heavens Door eben frei, das ergibt im letzteren Fall eben den Effekt, das es sich fast wie gezupft anhört...ich kann es echt nicht besser erklären..und da ich ja kompletter Laie bin und einfach so spiele wie es mir in den Sinn kommt, weiß ich auch nicht, ob das eine übliche oder gebräuchliche Variante des Spielens ist...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
AUs dem Bauch raus kann auch heißen: unbeabsichtigt :rofl:

Oder eben aus Versehen mit dem Fingernagel hängengeblieben..kurzes Schmankerl aus der gestrigen Probe...: Achim: " Das hörte sich geil an, spiel das bitte immer so...." "Ääähhh..ich bin aus Versehen mit dem Fingernagel an der Saite hängengeblieben..:" Achim darauf: "Okay, dann bleib jetzt eben immer mit dem Fingernagel da hängen..." :rofl::bang:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@stoffel: im Übrigen drücke ich bei PC´s immer mit dem Ringfinger zwei Saiten ;)..wenn ich auch den kleinen Finger einsetzen würde, käme ich mit dem Platz nicht hin :redface:...so geht das aber dann auch besser mit den Hammer-On bei Quo Sachen, wenn der kleine Finger gar nicht erst umgesetzt werden muß :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das mach ich ab und zu auch so.
Der Kleine Finger wird aber auch öfters 2 Bünde höher platziert. Zusätzlich zum Ringfinger auf der zweiten Saite - also abwechselnd, im typischen "Rock'n Roll-Rhythmus" :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jenau so hebt datt!
 
jetzt wo ihr das sagt - bei Powerchords verwende ich auch nur ein oder 2 Finger. Und ich denk noch nicht mal darüber nach - das ergibt sich einfach.
Aber psst, nicht weitersagen, dass wir da ein schlampiges Verhältnis zum Spielen haben - wir wollen doch unseren AnfängerInnen hier im Thread nix falsches anlernen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit 2 Fingern spielen is doch nix böses - ich spiel A-Dur sowie den davon abgeleiteten Barree auch mit 2 Fingern :engel:

Das kommt davon wenn man Wurschtfinger hat ... :D

Einer von den berühmten Amis - ich glaub es war Chet Atkins, hat auch E-Dur mit 2 Fingern gespielt (A und D Saite mit einem "breiten" Finger). Und das mit voller Absicht, damit er einen Finger mehr für die Verzierungen frei hatte.:eek:


Immer dieser AküFi.... bei PC musste ich zuerst an Personal Computer denken ... oder war es "politically correct" ... ne passt auch nicht :mad:
aaah es heisst Powerchords :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Powerchords:

Egal ob Dur, egal ob moll,
zwei Finger drauf und es klingt toll!
Der gute, alte Powerchord,
Rockt immer noch - darauf mein Wort!

:m_git1:


P.S.: Mir war grad nach reimen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
:great: Der war klasse!

Ist doch die Hauptsache das es klingt! Ich würde auch gerne mit mehr Fingern spielen, aber wegen eines Arbeitsunfalles geht da leider nicht viel. Bin froh dass es überhaupt so gut geht und kämpf mich langsam vorwärts. Ich muss eben höllisch aufpassen das ich es nicht übertreibe...aber das wird schon.
Und das bisschen lästern über den 2Finger Joe macht auch nix :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
manchmal kommen einfach Verse aus meinem Kopf... :whistle:

hast Du den starke Einschränkungen?

Ich bin Gott so dankbar, dass ich meine aktive Zeit als Schreiner ohne Handverletzungen rumgebracht habe :hi5:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Befindest dich in bester Gesellschaft ... Django Reinhardt hatte auch nicht alle ..... Finger zur Verfügung.
Also, mehr üben Noddy :)

Hoffentlich bin ich nicht der 3003. der dir sowas erzählt.

PS:
Gott lässt ganz schon viel Leid und Elend auf der Welt zu ... sollte es ihn denn geben ... jeden Tag. Da find ich es ja echt nett von ihm dass er über deine Hände gewacht hat, GeiGit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da sind Nerven beschädigt die eben die Steuerung des Ring und kleinen Fingers übernehmen. Der Ringfinger funktioniert soweit ganz gut , beim kleinen gibt's deutlich Einschränkungen . Der Ringfinger hat fast 2 Jahre gebraucht. Ist von 2010 und es wird eben besser. Aber der gest ist sehr schmal von besser bis zu wieder von vorne anfangen. Bin froh das irgendwann 2013 das taube Gefühl weg war . Ein Grund warum im Dezember die Krücken nach 3 Tagen in die Ecke geflogen sind, weil prompt es drastisch schlechter wurde.
Ich bin leider nicht gläubig, eben eher so wie Tom, aber finde es toll, das du an Gott glaubst. So lange es nicht fanatisch ist, soll das jeder selbst für sich entscheiden.
Aber das ist ein abendfüllendes Thema was hier nicht hingehört. :D
 
ich bin ja froh, alle meine Finger bewegen zu können. Reicht ja, wenn meine Schulter und die Halswirbelsäule 40 Jahre Fehlhaltung aushalten müssen. Aber ist schon richtig, für Powerchords reichen eben ein bis zwei Finger - die anderen verwende ich eher für volle Akkorde oder Verzierungen und Soli...

Was Gott anbelangt: das ist ein ganz eigenes Thema der Glaube - da könnten wir wohl höchst kontrovers diskutieren, bin dank streng katholischem Elternhaus auch ordentlich bibelfest. Aber das gehört nicht hierher - finde es aber gut @GeiGit, dass es dir was gibt und dir auch musikalisch was bringt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, der Glaube ist ein Thema, das nicht nur einen Abend füllen kann.
Ich war früher so wie ihr, dachte ich brauch das alles ned und so... aber so manchmal ist eine Lebensgeschichte eben alles andere als geradlinig... und das, wovon man noch vor kurzem überzeugt war ist mit einem Schlag ganz anders.
Seit ich jedenfalls in meinem Leben "mit Jesus unterwegs bin" hat sich vieles zum Guten gewendet.
Ich kann da eben auch nur aus meiner Erfahrung sprechen und habe es nie bereut.
Vorallem im Musikalischen ist das eine ganz neue Welt geworden.
Dinge, die mir vorher nicht möglich erschienen laufen nun von der Hand, direkt, live, ohne dass ich sie jemals vorher gespielt hätte.

Die Frage @Minor Tom ist eine andere:
Der Mensch verursacht eine ganze Menge Leid auf der Erde. Und Gott lässt es zu, weil er dem Mensch den freien Willen gegeben hat und eben keine aufgesetzte Diktatur ausübt.
Das was die Menschen aber so den ganzen Tag lang fabrizieren, aus Habsucht, Gier, Eigennutz usw. ist nicht unbedingt das, was sich Gott eigentlich von seiner Schöpfung gewünscht hätte. Es gäbe jedenfalls viel weniger Leid auf der Welt, wenn sich die Menschen so verhalten würden, wie es ihnen in der Bibel erklärt wird.
Wenn ich meinen Nächsten so liebe wie mich selbst und das auch ernsthaft versuche, dann .... schön wäre es, wenn es viel mehr Menschen tun würden.

Aber back to topic:
Na das klingt ja heftig mit Deiner Hand @Noddy! Da wäre es ja schon fast wieder eine Option als Lefty wie ein Rechtshänder zu spielen und mit der etwas eingeschränkten Hand dann lieber das Plek zu nehmen...
Sozusagen um die Hände so einzusetzen, wie die Finger es zulassen.

Aber zum Glück gibt es ja die Powerchords. Bei ordentlich Verzerrung klingen die sowieso besser wie die kompletten.
Lieber klar und rockig zwei Töne eines sauberen Powerchords, wie ein unsauber gegriffener, schiefer "normaler" Akkord :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nur kurz ....

.... woran man glaubt , ist nebensächlich , solange es einem Kraft gibt und menschlich " aufrichtig " ist . Ich muß meinen Nachbar nicht lieben , es reicht , wenn ich Ihn respektiere .

Meine Freiheit hört da auf , wo die des anderen anfängt .

;):)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab's als Righty versucht, das ging aber überhaupt nicht. Ansonsten halte ich es wie Achim - Leben und leben lassen!
Toleranz, Akzeptanz und Respekt sind für mich Grundsätze die auch ohne Glauben selbstverständlich sind. Und mir sind (für mich) genug schlimme Sachen passiert, die mich vom Glauben abgebracht haben. Aber das gilt nur für mich. Ich lasse aber trotzdem in meiner Anwesenheit keine Lästerei über Gott zu, das verbiete ich mir und akzeptiere das nicht aus Anstand und Respekt vor Gläubigen. Ich selbst aber habe schon genug damit zu tun an mich selbst und meine Grundsätze zu glauben, da kann ich nicht noch an jemand anderes glauben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben