LH- oder RH-Gitarre für Linkshänder (Anfänger) - Entscheidung, Auswahl, Talk danach

• Ersteller MissP1984
  • Erstellt am
Spielst du bei F die Version mit dem kleinen oder mit dem grossen Barree?

Spiele noch das kleine F. Das Bm ist der erste Barré Akkord, den ich jetzt geübt habe...

Vier Wochen nach der ersten Aufnahme, habe ich das Intro von Hallelujah (Wechsel C auf Am) nochmal neu aufgenommen. Hab es nicht geschnitten, aber es anders gezupft, als bei der ersten Aufnahme. Es schnarrt an manchen Stellen noch, aber wollte ja ein wenig den Vergleich haben, ob ich den Wechsel bissl schneller hinbekomm...

https://soundcloud.com/missp1984-1/intro-hallelujah-2ter-versuch

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Prima! Keine Pausen mehr :great:

Wenn du mit Bm schon den ersten "richtigen" Barree spielst, hast du die Halseroberung sozusagen direkt vor dir!
Der Vorteil von Barrees ist ja gerade, dass man sie verschieben kann. Wenn BMoll klappt (abgeleitet von AMoll), dann sollte FDur (abgeleitet von EDur) und FMoll (abgeleitet von EMoll) ja auch kein grosses Problem mehr sein.

Wenn du dann noch berücksichtigst, dass bei FDur/FMoll der Grundton auf der 6. Saite ist, und bei BMoll auf der 5. Saite -- dann brauchst du nur noch die Tonnamen auf der 5. + 6. Saite zu lernen* und kannst auf einmal alle Tonarten spielen.... :tongue::great:

* E Saite startet mit E, dann F, Fis/Ges, G, usw
A Saite startet mit A, dann Ais/Bes, B, C usw.

• Gefällt mir
und ausgehend von @Minor Tom s Erläuterungen ist es nicht mehr weit zu meinem kleinen Stückchen ;-) Und vor paar Seiten hat Noddy ja mal eine Tabelle aller Töne einer Gitarre gepostet - also welche Saite, welcher Bund ist welcher Ton. Wenn du diese Idee kapiert hast bist du einen RIESENSCHRITT weiter! Der nächste wär dann das verinnerlichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klingt schon richtig gut!
Gratuliere!
:claphands:

• Gefällt mir
@MissP1984
Gern geschehn!
Ich bin ja seit Dienstag krank... und heute Mittag hatte ich wieder bissl Kraft und totalen Musik-Entzug - also habe ich mich an den Rechner gesetzt, meine JTV in die Hand genommen und biss gespielt.
Nachdem ich im Line6-Monkey (dem Update-tool) feststellte, dass es eine neue Firmware und eine neue Version der Variax Workbench HD (einem "Gitarrenbau-tool" für die Modifikation der Models der JTV) gibt, hab ich beides installiert und gleich ausprobiert.
Dabei ist eine dezente 12-saitige Gitarre rausgekommen, die mir total gefällt!
Ich hab sie per Dual-Sound über den HD500 mit den realen Pickups der JTV kombiniert und bin dann irgendwie beim "Hallelujah" hängen geblieben.
Ich kenne und spiele das Lied schon eine ganze Zeit in einer speziellen Hochzeitsversion - egal.
Ich hab die Rhythmusgitarre aufgenommen und dann bissl Solo die Melodie dazu improvisiert.
:m_elvis::m_git2:

Wenn es jemand von euch hören mag, es ist bei den anderen Aufnahmen über den Link in meiner Signatur in meiner Dropbox bereit :)

Das ist auch ein Osterei für Dich @manou ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@GeiGit
Hab extra nochmal den Rechner hochgefahren, um mir die Aufnahme anzuhören :claphands:
Echt klasse gespielt :cheer:und dann auch noch gesundheitlich angeschlagen. Ich hab die Augen zu gemacht und konnt abschalten :) Hast du zu der Hochzeitsversion einen extra komponierten Text?

Hoffe dir geht's über die Feiertage wieder besser!

• Gefällt mir
@MissP1984 danke :)

Ja, es gibt zwei Verse von Lincoln Brewster, die habe ich dann speziell auf eine Hochzeit zugeschnitten um zwei Verse ergänzt.
Wir hatten das dann mehrmals auf verschiedenen Hochzeiten als "fast a-capella-Stück" nur mit meiner Akustik-Gitarre begleitet zu neunt siebenstimmig gesungen :)

Ja, ich hoffe auch, dass es bald besser wird.
Werde jetzt ins Bett gehn und hoffentlich morgen fit genug sein wieder in den Gottesdienst zu gehn.
Gestern konnt ich schon nicht... leider :(

• Gefällt mir
Also Geigy, erstma DANKE SEHR für das Osterei :heartbeat:
Es hat eine eigenwillige Tonfolge, die aber echt interessant ist und schön.
Du hast etwas ganz Besonderes draus gemacht und nachher funzt es sogar; mein Kompliment :great:
und Chapeau :hat:

• Gefällt mir
Schön, dass es euch gefällt :)
Heute ging es mir schon etwas besser und ich konnt nen tollen Gottesdienst erleben.
Die Jugendband, bei der meine Tochter Bass spielt hat echt klasse gerockt und der Input unserer Jugenpastorin war bewegend.
Der Opener und das Lied am Ende war übrigens Happy Day ;)
Hallelujah, danke Jesus.

Jetzt lieg ich platt auf dem Sofa... platt, aber glücklich :spicy:

Was macht Brad heute? Hat er frei, oder zu tun @MissP1984 ?

Es gibt übrigens eine passende Hallelujah-Version zum heutigen Tag:

Gesegnete Ostern euch allen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Super, dass es dir besser ging. Wie alt ist deine Tochter? Für Brad hatte ich heut morgen nur kurz Zeit, dann war das Patenkind dran ;)

Jetzt üb ich aber noch ein bissl. Ja Hallelujah gibt's echt in vielen Versionen. :) Euch auch noch schöne Ostern morgen. Hoffentlich wieder mit Sonnenschein :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
FROHE OSTERN euch allen! Nachdem die letzten beiden Tage die Hunde mit großen Ausflügen dran waren ist heute Abend Blue Marble wieder an der Reihe.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wie alt ist deine Tochter?
Sie ist 16 und hat heut richtig gut gespielt :)
Danke für die Kekse Achim! :keks: Ich bin Gott dankbar, dass wir eine Gemeinde gefunden haben, in der wir uns mit unseren Gaben so einbringen können, wie wir sind!
:m_elvis::m_git2::m_dblbass::m_vio::m_sing:

Hat vielleicht eine/r von euch Lust spontan mit mir Musik zu machen?
Ich hab jetzt auch eine "Playback"-Version vom Hallelujah ohne die Solo-Gitarre in die Dropbox gepackt. Also nur die Rhythmus-Gitarre.
Da könnt ihr nach Herzenslust dazu Bass, oder Gitarre dazu jammen, und/oder singen... was ihr eben mögt :great:
Wär doch lustig, oder? :hi5:

• Gefällt mir
Hat vielleicht eine/r von euch Lust spontan mit mir Musik zu machen?

Frag mich in ein paar Jahren nochmal, dann gerne ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sie ist 16 und hat heut richtig gut gespielt

Freut mich, dass sie soviel Spaß dran hat :great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
heute Abend Blue Marble wieder an der Reihe.

Viel Spaß beim üben! Ich muss nun aufhören, der Kopf wollt heut nicht so mitmachen... Am 26.05. geht's nach Kiel :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
so ruhig hier...

Vier Wochen nach der ersten Aufnahme, habe ich das Intro von Hallelujah (Wechsel C auf Am) nochmal neu aufgenommen. Hab es nicht geschnitten, aber es anders gezupft, als bei der ersten Aufnahme. Es schnarrt an manchen Stellen noch, aber wollte ja ein wenig den Vergleich haben, ob ich den Wechsel bissl schneller hinbekomm...
klingt ja schon super - gratuliere! Ich finde es gut, dass du aufnimmst, damit du deinen Fortschritt auch vergleichen kannst.
Frag mich in ein paar Jahren nochmal, dann gerne ;)
du wirst sehen, das wird schneller gehen als du denkst. Ich denke in paar Monaten spätestens kannst du dich in deiner Gegend umsehen, ob's da nicht paar Hobbymusiker gibt, mit denen du zusammen spielen kannst :great:.
Muss ja nicht gleich der große Act werden, aber es macht einfach mehr Spass mit anderen - mich inspiriert das total und ich merke schon sehr, wie mir der Input fehlt. Hab ja das Glück, dass ich Bass spiele, da bastle ich mir meine Band quasi in Aufnahmen - was auch zu kreativen Schüben führen kann!

• Gefällt mir
Spiele noch das kleine F. Das Bm ist der erste Barré Akkord, den ich jetzt geübt habe...

https://soundcloud.com/missp1984-1/intro-hallelujah-2ter-versuch

Das ist ja witzig. Hab mich hier angemeldet, da ich auch etwa vor 2 Monaten angefangen habe mit der E-Gitarre und das war auch eins der Lieder, mit denen mich mein Lehrer "gequält" hat. Wie hast du das denn aufgenommen? Einfach das Handy vor den Verstärker?
Hört sich doch schon ganz gut an.

Auf den Thread hier bin ich übrigens gekommen, da ich auch "Mischhänder" bin und mich dann doch nach einiger Grübelei für eine RH-Gitarre entschieden hab. Scheint auch zu klappen.

• Gefällt mir
@stoffl.s

Danke für die Kekse! Mit anderen zu spielen ist bestimmt genial. Soweit bin ich aber noch lange nicht. Hetzt mich ja niemand.

@SP83

Willkommen in meinen Thread :) Viel Spaß beim durchlesen der 81 Seiten :D Sind hier viele nützliche Tipps zu finden, sind nur manchmal ein bissl versteckt ;) Find ich klasse, dass du auch mit 31 angefangen hast :great:

Wie kommste voran? Was übst du so? Mein Lehrer hat mich nicht mit Hallelujah gequält, dass war meine Idee ;) Mag den Song. Einer der wenigen ruhigeren Stücke, sonst muss es schon Rock sein :D Aber danke, dass er dir trotzdem gefällt ;)

Ich habs mit Audacity über den Amp aufgenommen. Hab einen Mustang I. Was hast du für einen? Welche Klampfe haste dir besorgt?

• Gefällt mir
Auf den Thread hier bin ich übrigens gekommen, da ich auch "Mischhänder" bin und mich dann doch nach einiger Grübelei für eine RH-Gitarre entschieden hab. Scheint auch zu klappen.
So ging es mir auch, deshalb bin ich hier.
Ich bin Linkshänder, spiele aber Geige und später dann auch Gitarre wie ein Rechtshänder.

Zusammenspielen macht definitiv Spaß!
Kommt Zeit, kommt Zusammenspiel @MissP1984

Hallo @SP83, willkommen im Board und in diesem netten, lustigen Thread, der ernst angefangen hat und dann mitunter etwas skurril wurde, aber immer wieder zum Thema zurückkehrt. Wenn du willst, tu dir die letzten 80 Seiten an, zwischendrin sind immer wieder Tipps für Anfänger...

Mit anderen zu spielen ist bestimmt genial. Soweit bin ich aber noch lange nicht. Hetzt mich ja niemand.
es ist genial und macht viel Spass. Und natürlich bist du schon soweit - du kannst doch schon mehr als 3 Akkorde, oder? Das ist schon fast mehr als unser lieber @Noddy so spielt :evil:. Aber in Wirklichkeit bist du dann soweit, wenn du dich danach fühlst und hoffentlich auch die passenden Mitmusiker findest. Und hetzen lassen solltest du dich definitiv nicht - DU bestimmst das Tempo in dem du lernst - wir können dir nur ein wenig helfen...

@SP83

Willkommen in meinen Thread :) Viel Spaß beim durchlesen der 81 Seiten :D Sind hier viele nützliche Tipps zu finden, sind nur manchmal ein bissl versteckt ;) Find ich klasse, dass du auch mit 31 angefangen hast :great:

Wie kommste voran? Was übst du so? Mein Lehrer hat mich nicht mit Hallelujah gequält, dass war meine Idee ;) Mag den Song. Einer der wenigen ruhigeren Stücke, sonst muss es schon Rock sein :D Aber danke, dass er dir trotzdem gefällt ;)

Ich habs mit Audacity über den Amp aufgenommen. Hab einen Mustang I. Was hast du für einen? Welche Klampfe haste dir besorgt?

Also ich hab mit 14-15 schon mal einen Akkustikgitarrenkurs während der Konfirmandenzeit gemacht. Ein klein wenig ist da schon hängengeblieben, bzw. die damals gelernten Akkorde gingen heute deutlich flüssiger zu lernen.
Ich hab 2 Bücher, die ich nach und nach durcharbeite (Blues you can use und Rockgitarre (von Klaus Schwarz)), die machen beide Spaß und klingen auch gleich gut. Dazu eben einmal die Woche Unterricht. Da haben wir letztens eine Zupfstunde gemacht und Hallelujah und Here without you angefangen und in der letzten Stunde N.I.B. von Black Sabbath.
Mit 31 lernt man vielleicht nicht mehr so schnell und hat weniger Zeit, aber ist wohl auch zielstrebiger. Mein Gitarrenlehrer lobt mich jedenfalls öfter und meint selbst, dass es Spaß macht, jemanden zu unterrichten, der auch motiviert ist.
Ich hab eine Hagstrom Ultra Swede und als Verstärker erst einen Vox VT20+ (da war der Mustang auch in der Auswahl, mein Bauch meinte allerdings Vox). Jetzt hab ich mir letzte Woche den Blackstar HT-1 R gekauft. Am Vox sind mir zu viele Knöpfe und ich hab festgestellt, dass ich oft rumsitze und einen Sound suche. Der Blackstar hat "nur" Lautstärke, Verzerrung, einen Toneregler und Hall und klingt echt sehr gut. Leider haben beide keine direkte Möglichkeit zur Aufnahme.

Hallo @SP83, willkommen im Board und in diesem netten, lustigen Thread, der ernst angefangen hat und dann mitunter etwas skurril wurde, aber immer wieder zum Thema zurückkehrt. Wenn du willst, tu dir die letzten 80 Seiten an, zwischendrin sind immer wieder Tipps für Anfänger...

Dann werd ich mir wohl ein paar Tage freinehmen müssen, um alles durchzulesen, nehme das aber mal in Angriff ;) Übrigens: sympathischer Name ;)

• Gefällt mir