LH- oder RH-Gitarre für Linkshänder (Anfänger) - Entscheidung, Auswahl, Talk danach

• Ersteller MissP1984
  • Erstellt am
Also eigentlich sitz ich während der Woche so ne Stunde an der Gitarre und am Wochenende natürlich mehr. Da verteil ich das nur auf den Tag. Nach ner Stunde muss ich dann erst mal aufstehen. Denke das ist für den Anfang ganz gut.

Ich bin mir nicht mehr ganz so sicher mit dem greifen bei dem Bm. Also gestern hat es geklappt und alle Töne konnte man gut hören....

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Spielst Du Dich auch vorher ein wenig warm mit anderen Akkorden ? ... oder versuchst Du sofort Bm ?

Hatte mich vorher warm gespielt mit den einfachen Akkorden und den Songs die ich so am üben bin :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Allen hier frohe Ostern

Lets_ROCK.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Danke, dass wünsche ich euch allen auch hier!

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@MissP1984:
zum üben der Barree Akkorde hab ich da ein kleines Stück ausgegraben, das ich vor paar Monaten mal geschrieben hab. Könnte ja mal eine romantische Ballade werden - bis jetzt ist es nur eine Idee... Und ich borg sie dir gern zum üben
https://soundcloud.com/stoffl-s/reddressedgirl
Das ganze Liedchen besteht eigentlich nur aus den folgenden Akkorden, alles immer als Barree gegriffen. Akkordfolge:
A-Dur -> Cis-moll -> Fis-Moll -> D-Dur - H-Dur -> D-Dur -> G-Dur -> E (offen)

zur Erklärung beim spielen: die Dur Akkorde spiel ich alle mit ihrem Grundton auf der tiefen E-Saite, die Moll Akkorde auf der A-Saite - hoffe das ist jetzt verständlich?
Das Zupfmuster kannst du dir aussuchen, ich denke als erstes geht es mal darum die Akkorde zu spielen und die Wechsel zu üben ;-)
Viel Spaß!

PS: und jetzt erwarte ich mir schon eine E-Mail um 3h in der Früh :evil:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Um 3 Uhr früh kommt wahrscheinlich die Beschwerde, dass der armen Miss P. grade die Finger abfallen ... :evil:

Hallo Stoffl, du musst die Barre-Akkorde aber auch noch üben .... da klirrt doch noch was?! :evil:

Aber Hut ab! Dein Stück vermittelt wirklich ne schöne Stimmung!

Miss P., falls deine Finger noch nicht abgefallen sein sollten - und das Stück von Stoffl mittlerweile keine Herausforderung mehr ist :evil: .... kannst du dir auch "This is the Life" von Amy McDonald vornehmen - Youtube hat da einige Videos die das Stück vermitteln. Ist auch ne gute Übung im Rhythmus schrammeln .... und singen!

Wünsche auch allen Frohe Ostern!

• Gefällt mir
Hallo Stoffl, du musst die Barre-Akkorde aber auch noch üben .... da klirrt doch noch was?! :evil:
da hast du vollkommen recht - trotz jahrzehntelanger Spielerfahrung und klassischer Ausbildung an der Gitarre: ich mag Barree Akkorde nicht besonders, seh sie als notwendiges Übel. Beim Zupfen fällt halt unsauberes Spiel stärker auf als beim drüberstreichen - und clean verzeiht weniger als volle Zerre :rock:

• Gefällt mir
Dann übt doch beide die Akkorde...
und in einer woche nimmt Stoffl nochmal auf ;)
Der Amy Mc Donald-Tipp ist auch gut!
klingt spontan nach:
am , , , / F , , , / C , , , / em , , , /

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
als Lehrer lernt man doch immer mit :)
Ist aber ne schöne Akkordfolge!

• Gefällt mir
Danke, die Akkordfolge ist die Folge einer harmlosen Spielerei auf der Westerngitarre - dazu noch schön gezupft und that's it. So einfach kann es sein die Idee für ein Liedchen zu haben. Nur, dass mir dazu inzwischen noch nicht mehr eingefallen ist...

• Gefällt mir
am , , , / F , , , / C , , , / em , , , /

Richtich! :D (fast) - das ist die einfache Version - und es sind 2 Takte pro Griff .... obwohl, es kommt halt drauf an ob du das in 8tel oder 16tel notierst.

Original ist Cis Moll, A Dur, E Dur, Gis Moll - entweder mit Barrees im 4. und 5. Bund (bis auf E Dur) oder deine Variante mit Kapo im 4. Bund

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wie gesagt, kommt drauf an ob du das Strumming in 8tel oder 16tel notierst :) - hatte ich noch reineditiert ...

Hier noch eine akustische Version von Amy - im Video sieht sie ziemlich fertig aus, aber das Stück (und ihre Stimme) ist immer noch grossartig!

• Gefällt mir
@stoffl.s

Danke für deinen Song! Hört sich gut an, war um 3 Uhr leider schon im Bett ;)

Da sind aber leider noch Akkorde dabei, die ich noch nicht hatte. Am Dienstag hab ich Bm, Em, C9, Dsus4 zu den anderen dazu bekommen. Bm klappt schon besser :)

Folgende Akkorde kann ich jetzt: Am, A, A7, C, C9, D, Dsus4, F, E, Em, E7, G, Bm

Aber ich werde auf das Stück wieder mal zurück kommen, wenn ich die anderen Akkorde noch lerne :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
kannst du dir auch "This is the Life" von Amy McDonald vornehmen

Danke für den Tipp. Werde ich mir nachher mal genauer ansehen :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
da müsste ich ja üben das sauber zu spielen :bad:

Immer schön üben, dann gibt's auch ne Mail um drei Uhr morgens :D

P.S. Die Max Grip Jazz III spielen sich super!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ein schönes Lied, passend zum heutigen Tag mit Akkorden und Noten zum Mitspielen und -singen:

• Gefällt mir
Spielst du bei F die Version mit dem kleinen oder mit dem grossen Barree?

Grosses Barree ist Zeigefinger über alle Saiten, kleines Barree ist Zeigefinger nur über B(H) und E Saite.