LH- oder RH-Gitarre für Linkshänder (Anfänger) - Entscheidung, Auswahl, Talk danach

• Ersteller MissP1984
  • Erstellt am
Hallo @SP83, willkommen im Board und in diesem netten, lustigen Thread, der ernst angefangen hat und dann mitunter etwas skurril wurde, aber immer wieder zum Thema zurückkehrt. Wenn du willst, tu dir die letzten 80 Seiten an, zwischendrin sind immer wieder Tipps für Anfänger...

es ist genial und macht viel Spass. Und natürlich bist du schon soweit - du kannst doch schon mehr als 3 Akkorde, oder? Das ist schon fast mehr als unser lieber @Noddy so spielt :evil:. Aber in Wirklichkeit bist du dann soweit, wenn du dich danach fühlst und hoffentlich auch die passenden Mitmusiker findest. Und hetzen lassen solltest du dich definitiv nicht - DU bestimmst das Tempo in dem du lernst - wir können dir nur ein wenig helfen...
Den Teil mit den 3 Akkorden hab ich überlesen. Fühl mich nicht angesprochen, denn ich kann 7! :D

SP: gute Wahl bei der gitarre, hab ich auch - nur richtig rum - ne Lefty :evil:

Willkommen hier!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Den Teil mit den 3 Akkorden hab ich überlesen. Fühl mich nicht angesprochen, denn ich kann 7! :D
und diese 7 kannst du mit nur 2 Fingern :evil:

und jetzt müsst ich mal zählen, ich kann wahrscheinlich auch nicht mehr - wobei für mich zb E-Dur und E7 der gleiche Akkord sind (fast). Und auch Moll Akkorde sind nur traurige Dur Akkorde :D

Willkommen zurück @Noddy, wie war's in Italien? Geschäft erfolgreich und Wetter und Essen gut? Kaffee machen sie sowieso den besten, die Italiener!
Übrigens: sympathischer Name ;)
was habt ihr alle mit meinem Nickname? Ich hab schon verstanden, dass ein Stoffel in deutschen Landen eine andere Bedeutung hat als einfach nur eine Koseform für Christoph :D - kann ich was dafür, dass meine Mama mich so gerufen hat?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
aber ist wohl auch zielstrebiger

Das kann ich von mir auch behaupten. Hab mehr Motivation, hatte allerdings vorher noch nie ein Instrument gespielt.

Leider haben beide keine direkte Möglichkeit zur Aufnahme.

Der Mustang I hat auch keine direkte Aufnahmefunktion. Läuft über USB und hab in den Systemeinstellungen bei Sound/Aufnahme den AMP eingestellt. Klappt prima :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
was habt ihr alle mit meinem Nickname?

Wir lieben dich auch mit dem Nickname ;) Wir Deutschen halt wieder :D
Willkommen zurück @Noddy, wie war's in Italien?

Hattest du deine Klampfen mit und konntest was üben? Berichte doch mal :)
Da haben wir letztens eine Zupfstunde gemacht und Hallelujah und Here without you angefangen und in der letzten Stunde N.I.B. von Black Sabbath.

Hörproben werden dankend angenommen :D

• Gefällt mir
Keine Gitarre dabei gehabt, sind auch von Termin zu Termin . Hab aber heute schon mal ein wenig Good Riddance gezupft :D
Meine Tochter hat heute Geburtstag , also Haus voll. Vielleicht hol ich die Gitarre raus wenn ich genug vom Besuch habe ... :D

Meinem Hund geht's nicht gut, mal schauen ob wir noch den Tierarzt holen müssen....dann könnte das heute noch ein richtiger schlechter Tag werden, aber ich hoffe mal, das sie sich wieder berappelt....

• Gefällt mir
@Noddy:

Ich drück dir die Daumen, dass dein Hund wieder gesund wird und ihr noch einen schönen Geburtstag habt!
Was hat sie denn?

• Gefällt mir
@Noddy auch von mir die besten Genesungswünsche für Deine Hündin.
Was hat sie denn?
Ich werd für euch beten.

• Gefällt mir
@Noddy: Tochter Geburtstag und Hund krank hatten wir auch mal. Er hat aber dann doch noch 6 Jahre draufgelegt. In dem Sinne Alles Gute deiner Tochter und wir drücken deinem Hund die Pfoten!

• Gefällt mir
Der Mustang I hat auch keine direkte Aufnahmefunktion. Läuft über USB und hab in den Systemeinstellungen bei Sound/Aufnahme den AMP eingestellt. Klappt prima :)
Hörproben werden dankend angenommen :D

Gibt das hier gar keine Vorschaufunktion, wenn man was postet?
Also wie gesagt, meine beiden Amps haben keine Möglichkeit irgendwie an den PC angeschlossen zu werden. Also kein USB. Höchstens per Line in. Morgen ist hier Musiker Flohmarkt, vielleicht findet sich da ja ein solides Mikro oder was auch immer.

Mit dem Handy aufgenommen wird das wohl noch mieser klingen ;)

• Gefällt mir
@SP83: Für was brauchste ne Vorschaufunktion ;) Du kannst den Text noch nachträglich bearbeiten...

Kein USB? Ok, dachte das wäre Standard, da der Mustang ja auch nur 119 € gekostet hat. Dann nehm ich es zurück. Hab am Anfang auch mit dem Handy aufgenommen. Geht auch, allerdings hab ich hier viele Störgeräusche, Katze, Hund, Telefon... ;)

Aber besser als nichts! Das aufnehmen bringt schon iwie was, wenn man das alle paar Wochen vergleicht, merkt man ne Verbesserung.

Hab aber heute schon mal ein wenig Good Riddance gezupft :D

Gute Idee! Hab mir gleich das Tutorial dazu runtergeladen und bin weiter am üben. Bin grad total happy, da ich das erste mal den Wechselschlag hinbekommen hab. Bin vorher immer mitm Plek an den Saiten hängengeblieben und im Unterricht hatten wir erst zupfen. Hab es ohne Kopfhörer und in voller Lautstärke gespielt. Die Tiere sind nicht abgehauen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das ist egal , wie man aufnimmt , so lange man hört , das man ( oder Frau ) Fortschritte macht .

Die Tierchen rennen nicht weg .... mein Muffin ( das Regenbogenland hab Ihn seelig ) hat oft auf dem Rücken gelegen , wenn ich die schiefsten Akkorde gespielt hab ;) .

Der liebe Luis , Hund unseres Beeba , liegt auch ganz entspannt auf der Couch , wenn wir das Einfachste verkaxxen :bang: .
... wahrscheinlich denken die , das wir grad Miezen quälen :gruebel:;) .

• Gefällt mir
Die Tierchen rennen nicht weg .... mein Muffin ( das Regenbogenland hab Ihn seelig ) hat oft auf dem Rücken gelegen , wenn ich die schiefsten Akkorde gespielt hab ;)

Da kennste meinen Hund schlecht, der jammert, bellt und wird eklig!

Du hast auf deiner "Hannah Montana Klampfe" vll. schief gespielt, ich und "Küchendielen-Brad" sind ein gutes Team :tongue:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Du bist ja nur neidisch , das Du nicht sone tolle Hannah Montana Klampfe hast und mit sonem 7ender Scheixx zurecht kommen mußt :evil: :moose_head:.

;)

Ich hab die Hannah allerdings wieder verkauft ... ich brauch nicht so viele Gitarren und fühl mich auf meiner Fernandes Strat immer noch am Wohlsten :) .

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Ampeg " Made in USA " ! ... also nix China ;) .

... Bass geht sogar über " Made in Germany / Westerwald " :great: .

;)

• Gefällt mir
Da der HSV eh (mal wieder zurücklag) hab ich mal fix mit dem Handy aufgenommen. Hab jetzt nicht tausend takes gemacht. Ich hör selber, wo es holpert und ein eklatanter Fehler bei dem Sabbath Stück, aber so ist eben mein Stand heute.

Here without you wird wohl noch einige Zeit dauern, das NIB geht schon ganz passabel (wenn man den Schluss denn nicht so verhauen würde) und Hallelujah geht C-Am Wechsel ganz gut, F-G-C-G... Nun ja nicht wirklich flüssig, aber das wird schon.

https://soundcloud.com/sp83-1/hallelujah
https://soundcloud.com/sp83-1/black-sabbath
https://soundcloud.com/sp83-1/here-without-you

• Gefällt mir
und Hallelujah geht C-Am Wechsel ganz gut, F-G-C-G... Nun ja nicht wirklich flüssig, aber das wird schon.

:claphands:Super! Bist deutlich weiter als ich. Wie oft übst du? Ich kann erst die einfachen Akkorde flüssig. Der Rest hakt noch total. Hab auch gestern und Donnerstag wieder nicht üben können, so dass es bei mir noch dauern wird, bis es gut anzuhören ist. Aber mir machts Spaß :D

• Gefällt mir
:claphands:Super! Bist deutlich weiter als ich. Wie oft übst du? Ich kann erst die einfachen Akkorde flüssig. Der Rest hakt noch total. Hab auch gestern und Donnerstag wieder nicht üben können, so dass es bei mir noch dauern wird, bis es gut anzuhören ist. Aber mir machts Spaß :D

Danke für die Blumen! Spaß ist ja auch das Wichtigste ;) Hab ja auch einen kleinen Vorsprung. E/Em, A/Am, D/Dmoll und halbwegs auch das G waren recht schnell wieder da. Jetzt lern ich ja noch ein paar Blues Sachen und da dauern die Akkorde auch ewig, bis sie sitzen, gerade schnelle Wechsel klappen nicht.

Ich versuch jeden Tag mind. 30 Minuten zu machen, wenns geht eine Stunde. Wie das Leben so ist, hat man ja auch noch andere Sachen zu tun, dann klappts manchmal auch 3 Tage gar nicht und manchmal eben auch länger. Aber nach einer Stunde ist meine Konzentration dann eh weg.

• Gefällt mir
Aber nach einer Stunde ist meine Konzentration dann eh weg.

Mein Tip: Die Gitarre zumindest tagsüber griff- und spielbereit im Ständer stehen haben - und lieber öfter mal ne Viertelstunde spielen als ne Stunde am Stück.

• Gefällt mir
Ich versuch jeden Tag mind. 30 Minuten zu machen, wenns geht eine Stunde.

Ich versuche auch (klappt meistens) während der Woche 30-60 min. zu üben. Am Wochenende wird es dann mehr. Ich verteile es auch immer in kleine Einheiten, da die Konzentration sonst nachlässt. Es ist aber auch nicht jeder Tag gleich. An manchen fällt es mir leichter und dann klappt es wieder nicht so gut. Die Woche war eine ätzende Woche und war viel unterwegs und das Wetter hat meinen Kopf nicht gut getan. So dass ich weniger geübt hab.

Die Gitarre zumindest tagsüber griff- und spielbereit im Ständer stehen haben

Sie steht immer griffbereit und muss sie immer mal entstauben ;)

Mein Tip: Die Gitarre zumindest tagsüber griff- und spielbereit im Ständer stehen haben - und lieber öfter mal ne Viertelstunde spielen als ne Stunde am Stück.
und du meinst, die finden das cool im Büro, wenn ich da meine Gitarre mitschlepp und dann sag: "Hey, ich kann jetzt leider nicht ins Meeting kommen, ich muss eine Viertelstunde Gitarre üben"?

@SP83: klingt ja schon gut, natürlich können die Akkordwechsel noch flüssiger werden. Aber das wird schon - brav weiter üben! :great:

@MissP1984: dran bleiben - und wenn du mal einen Tag aus welchem Grund auch immer aussetzt geht die Welt nicht unter.

mein Muffin ( das Regenbogenland hab Ihn seelig ) hat oft auf dem Rücken gelegen , wenn ich die schiefsten Akkorde gespielt hab ;) .
und du bist sicher dass es nicht ein "ich ergebe mich, hör bitte endlich auf" war? :D
... wahrscheinlich denken die , das wir grad Miezen quälen
und da bleiben sie entspannt? Wo das doch eigentlich ihre Aufgabe wär??? Sicher dass sie nicht Angst haben, dass sie auch bald solche Schmerzen haben werden wie ihr, wenn ihr so fürchterliche Geräusche macht?
Ich hab die Hannah allerdings wieder verkauft ...
welch eine barbarische Tat :evil:

• Gefällt mir