LH- oder RH-Gitarre für Linkshänder (Anfänger) - Entscheidung, Auswahl, Talk danach

• Ersteller MissP1984
  • Erstellt am
Hi Miss....druck dir das doch eifach aus und hänge es an die Wand oder so...dann kannst du immer mal schauen, wo was auf dem Griffbrett ist...wäre ja auch ein wenig viel verlangt, das direkt nach so kurzer Zeit auswendig zu können...
1378155_orig.png

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Sind doch immer nur die gleichen 12 fortlaufenden Töne, dat haste schnell drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
ALs Gedächtnisstütze hilft das am Anfang schon...kostet doch nix , soll doch nur unterstützen...mir hats geholfen...;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
da fehlen aber ein paar Smileys :opa: sooo schnell geht das als Anfänger auch wieder nicht - zumindest nicht bei jedem :whistle: Da hat man doch mit tausend Dingen zu tun, die Finger beider Hände sortiert bekommen, Akkorde/Voicings lernen, Rhytmus halten, ...

Ich kannte in meiner Rockstar-Phase 1.0 (also vor ca. 25 Jahren:D) die Töne auf E- und A-Saite gut, die wurden ja auch am häufigsten für Barrés gebraucht. Mit den anderen muss ich mir heute noch Eselsbrücken bauen :embarrassed:a là: D ist wie E + 2 Bünde, G ist wie A + 2 Bünde, B wie A - 2 Bünde - blöd, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wie ausdrucken ? Sowas kann man sich doch gleich auf den Unterarm tätowieren ?

Wär nur blöd, wenn man irgendwann auf den Metaltrichter kommt und dann alles
in Drop C spielen möchte :D

• Gefällt mir
Mit den anderen muss ich mir heute noch Eselsbrücken bauen :embarrassed:a là: D ist wie E + 2 Bünde, G ist wie A + 2 Bünde, B wie A - 2 Bünde - blöd, oder?
halb so schlimm - wenn du mich jetzt fragst welcher Ton im 8. Bund auf der H-Saite ist - ich werde ich wahrscheinlich erst mal blöd anglotzen und dann zu zählen beginnen. Bis ich draufkomm, dass es das G ist ;-)

• Gefällt mir
..... hatte ich glaub schon mal geschrieben , jetzt bißle ausführlicher :

Das lernen der 6 Töne der Saiten , lernt man schnell beim Stimmen . Eselsbrücke dazu :
"E"ine "A"lte "D"ame "G"eht "H"eringe "E"inkaufen .
Dann als Zweites würde ich lernen , welcher Ton auf der tiefen E Seite wo ist .
Von 0 bis 12 hat man dann eine ganze Oktave .
Man fängt ganz einfach mit den normalen Tönen an , also E F G A B C D E .
Wenn man das intus hat , nimmt man sich die Töne dazwischen vor , also Fis Gis Ais Cis Dis .
Wenn man das wieder intus hat , nimmt man sich die ersten 5 Bünde komplett vor .

... immer schick eins nach dem anderen ;) .

Und weil ich mir den Versprung mit H Saite nicht merken kann , spiel ich Bass :evil::D;) .

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und weil ich mir den Versprung mit H Saite nicht merken kann , spiel ich Bass :evil::D;) .
ja - der ist ein Hund - aber wenn man sich eh nicht merkt wie die Töne heissen ist das auch egal. Ist beim Greifen zu beachten.

• Gefällt mir
Wenig Zeit, gleich Hundeschule und den Aufbaukurs für "Sitz - Platz - Bierholen" :prost::D

Ich hab den Merksatz "Eine Alte Dame Geht Bananen Essen"

Danke für die Tabelle, Noddy, muss ich mir mal genauer anschauen. Bin noch nicht so weit, alles ganz laaaangsam angehen, da heute wieder mal der Kopp brummt...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
wieso über 3 Saiten? e und B-Saite reicht doch, die G wird ja vom Mittelfinger niedergedrückt und die D vom Ringfinger.

Stimmt, zwei reichen, aber da drei Saiten schon klappen, sollte ich diese einfach schon runter drücken, da ich später ja noch weiter kommen will und ich es dann nicht so schwer hab mit dem großen F. :)

• Gefällt mir
Sanchez lernt auch Bier holen? Das muss ich meinen Hunden auch gleich beibringen!

Im Prinzip würde er es machen. Apportieren kann er, nur ich trink kein Bier. Bass_Achim wünscht sich doch so ne Haushaltsgehilfin mit persönlicher Betreuung ;)

• Gefällt mir
:D;)

.... Bierholen krieg ich grad noch so alleine hin , auch wenn ich da oft laufen muß . :redface:

Mein Hund Muffin konnte auch kein Bier holen , brauchte er aber auch nicht ... hat gereicht , das er da war .

Haushaltsgehilfin , die kein Bier trinkt , wär gut :gruebel::whistle::D .

• Gefällt mir
... der kann nur Staub Putzen , in dem er den Amp auf dreht ;) .

Dann kocht der noch Essen , wo Augen einen raus anguggen und säuft wie ein Loch :eek: .

;)

... bringt mich nicht wirklich weiter :confused: .

• Gefällt mir
... son Fisch Kram .... Pailia oder wie das heißt :ugly::igitt: .

Ich , als Hobby Mucker , bevorzuge Fleeesch :cool: .

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... son Fisch Kram .... Pailia oder wie das heißt :ugly::igitt: .

Ich , als Hobby Mucker , bevorzuge Fleeesch :cool: .
ich sehe, wir verstehen uns - Fisch ess ich nur zu Weihnachten - da gibt's leckeren Lachs. ansonsten stehen Landtiere - egal ob zwei- oder vierbeinig auf meinem Speiseplan

• Gefällt mir