LH- oder RH-Gitarre für Linkshänder (Anfänger) - Entscheidung, Auswahl, Talk danach

• Ersteller MissP1984
  • Erstellt am
Beschäftigungstherapie um gewissen Menschen eins überzubraten? :D :evil:
Klar, und der Kampf um Pflegeplätze wird in unserer Generation sicher noch härter werden :crutch::evil:

Sandsacktraining und Hanteltraining hilft da sicher auch, es heißt doch immer: "Nur die Harten kommen in'n Garten" :whistle:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kurzer Zwischenstand der heutigen Unterrichtsstunde. Haben das Intro geübt, hab es richtig gezeigt bekommen und die Tabs wurden mir aufgeschrieben. Das Bending haben wir auch kurz geübt. Jetzt bin ich erst mal eingedeckt für die nächsten Tage. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
na dann, viel Spass beim Üben :m_git2:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kurzer Zwischenstand der heutigen Unterrichtsstunde. Haben das Intro geübt, hab es richtig gezeigt bekommen und die Tabs wurden mir aufgeschrieben. Das Bending haben wir auch kurz geübt. Jetzt bin ich erst mal eingedeckt für die nächsten Tage. :)

Musste erstmal zurückblättern, das Gedächtnis lässt nach :opa:
Es ging um dieses hier, oder?
Ich wollte das Intro von den Toten Hosen "Alles aus Liebe" üben. Das ist der Wechsel C-Am-F-G.

aber wo kommt da ein Bending vor? :confused:

Gestern kam übrigens was über die Schmerzklinik in Kiel, im 3Sat Themenabend. "Entzug" von Schmerzmitteln usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Blumi, das Bending meinte ich bei "I love Rock n Roll" ;)

Kiel kam schon oft im TV. Soll eine sehr gute Klinik sein. Übe aber abends immer, sodass ich wenig schaue. :)

• Gefällt mir
üben ist jedenfalls besser als tv glotzen. und die Klinik wirst du ja bald kennenlernen

• Gefällt mir
ah, jetzt verstehe ich das mit dem Bending

Ich übe auch abends, Frau schaut Fernsehen (oder schläft) und ich übe und höre manchmal mit einem Ohr hin. Da merke ich dann auch gleich, was ich schon eher automatisch spielen kann und wofür ich die volle Konzentration brauche. :D

• Gefällt mir
üben ist jedenfalls besser als tv glotzen. und die Klinik wirst du ja bald kennenlernen

Jepp, noch immer Schnee, aber ein bissl weniger. Zuviel Bäume und Schatten, da kommt die Sonne nicht hin. Aber war trotzdem schön draußen. Ja ich schaue nur Donnerstag und Freitags TV. Da ist auch Brad zweitrangig. Da kommen die Vampire ;)

Die Sendungen mit Kiel sind schon interessant. Wenn ich Zeit hab, schau ich die auch. Besser als Assi TV. Aber bin momentan zu sehr mit Brad beschäftigt :) Steht an zweiter Stelle bei mir ;)

• Gefällt mir
Es spricht ja nichts gegen schöne Spätwintertage mit Schnee. Solange es nicht zu viel ist. Erinnert mich daran, als ich vor vielen Jahren im Februar in Mexiko war und mir dachte, dass ich Anfang März in den Frühling heimkomme. Der Schock war dann, als der Pilot kurz vor Wien meinte "Wir haben schönes Wetter heute, nur -2 Grad" - dann lag Schnee bis Anfang April...
Da ist auch Brad zweitrangig. Da kommen die Vampire ;)
vielleicht mag Brad ja auch die Vampire ;-)
Aber ist eh gut, auch Pausen müssen sein - und wenn dann was entspannendes im TV kommt - um so besser.
Ich übe auch abends, Frau schaut Fernsehen (oder schläft) und ich übe und höre manchmal mit einem Ohr hin.
hehe, meine schläft auch meist schon wenn ich übe. Aber ich krieg da vom Fernseher nichts mit, da ich ja das Glück eines eigenen Musikzimmers habe (und nur selten Gäste zum übernachten kommen). TV gibts da eher davor - sowas zwischen 7 und 9 - und danach - ab Mitternacht oder später. Da ich selten vor halb eins schlafen gehe und der Fernseher im Schlafzimmer steht seh ich dann noch einiges. Meist halt Serien, weil's so entspannend ist.
Und ich sag jetzt nicht, dass ich bei laufendem Fernseher nur schlecht schlafen kann und es dann schon mal vorkommen kann, dass schon die Vöglein draussen zu singen anfangen, bis ich endlich einschlafe...

• Gefällt mir
Stoffl.s: Es ist nicht selten, dass wir bis Ende April noch Schnee haben. Auch im Mai hats hier schon geschneit. Zum Glück liegt erst seit Ende Dezember das weißte Zeugs, oft fängt es schon im Oktober/November an. Aber wirklich nur unser Dorf hier in der Ecke.... In unserer Kleinstadt gibt es Höhenunterschiede von 400 bis 950 m...

Brad schläft wenn die Vampire kommen ;) Da ist dann Damon und Co. an erster Stelle :D

Hab gestern auch mal Pleks ausprobieren dürfen. Da gab es die Dunlop Max Grip Jazz III und die lagen gut in der Hand, so dass ich mir diese nun bestellt habe :)

• Gefällt mir
Die Jazz 3 wollte ich auch schon längst probiert haben. Suche noch nach mehr Grip !!!

Wie greifst du bei Alles aus Liebe den G Akkord ? Greifst du den überhaupt komplett ?
Blöde is ja, dass der Zeigefinger schonmal im ersten Bund die hohe e greifen muss ?

• Gefällt mir
@Fabe79 Ja die Jazz III lagen echt gut in der Hand, da sie auch nicht so groß sind und bissl Profil haben.

Das Intro hab ich nach Gehör gespielt und das G war nicht ganz korrekt. Ich hab es komplett gegriffen mit allen vier Fingern, hab aber die falsche Basssaite angeschlagen. Hab jetzt noch ne andere Variante für das G gezeigt bekommen, was bei dem Intro gut passt. Wenn man vom F kommt zwei Bünde höher, dann ist dies auch ein G. Bin das nun am üben und auch das Bending. Schau mir grad noch mal Tutorials dafür an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hab gestern auch mal Pleks ausprobieren dürfen. Da gab es die Dunlop Max Grip Jazz III und die lagen gut in der Hand
interessante Kombination!

Ich mochte die "normalen"Nylon Max Grip sehr gerne. Die gibts leider nur in grau, quasi Tarnfarbe, wo Plektren ja ohnehin ständig unauffindbar sind. Habe dann zu Tortex III Riffle gewechselt, sehr angenehm, mit der Spitze vom Jazz III, gesamtes Plek aber größer. Leider gibts die nicht als Max Grip - irgendwas is ja immer :confused: Die Jazz sind mir ein wenig zu klein, naja, wahrscheinlich Gewöhnungssache.

Wenn Du mit der Größe zurecht kommst, ist das doch ein super Kompromiss.

Im Gitarrenladen hat der Besitzer diese hier als die eierlegende Wollmilchsau angepriesen und mir ein paar Probeexemplare geschenkt. Das seien die einzigen, mit denen er auf allen Gitten, elektrische und Western, spielen könne.

Ibanez BPA16MS-BL Pick Set

sind auch auch so klein wie die Jazz​

• Gefällt mir
Blumi_Guitar: Es gibt ja so viele Pleks... Hab aber auch wirklich kleine Hände, vll. find ich sie deshalb sehr angenehm ;)

• Gefällt mir
... kleine Hände kommen beim Putzen gut in die Ecken ;):D .

Zu Pleks kann ich Dir nix sagen .... ich spiele ohne .

Zu Deinem " F " im dritten Bund .

Du schiebst also das komplette F zwei Bünde höher und dann wird das natürlich zum G .

Barree Griff .

Ich würde aber am Anfang zuerst alle offenen Akkorde üben und nicht die Barrees .

Das F reicht meiner Ansicht schon als böser Griff für einen Anfänger .

Du mußt auch später bißle schauen , welche Art des Akkords am Besten klingt . Manchmal klingt das offene G viel netter zu einem Song ..... manchmal brauchts aber auch den Barree .

:)

• Gefällt mir

Hast du dir immer noch keine Haushaltsgehilfin eingestellt? :p

Achim, du spielst komplett ohne Plek? :eek:

Ich kann noch kein Barré. Beim F liegt der Zeigefinger nur über drei Saiten. Mehr is noch nicht drin. Da ich eine Nervensäge bin, haben wir gestern kurz was außerplanmäßig im Unterricht gemacht, da mir das Intro keine Ruhe ließ. Er hat mir nur für dieses, mal ne andere Variante gezeigt. Übe natürlich auch die andern Sachen nach Unterrichtsplan :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das große F zu greifen und dann auf G zu verschieben ... hört sich toll an,
wenn da nicht die freien Saiten wären .. man müsse mit dem Zeigefinger ne Banane ziehen,
um die G+B Saite nicht versehentlich abzudämpfen. Macht man das so ?
Fühlt sich iwie nicht richtig an und klingen tuts auch nicht :D

• Gefällt mir
Fabe, ich kanns doch nicht gut erklären :weep:Aber es klingt gut beim Intro :great:

ach Achim, du gibst wohl nie auf, oder :D. Aber es geht auch mit großen Händen recht gut - ist eine Frage der Technik - wie beim Bass oder Gitarre spielen :moose_head:

Achim, du spielst komplett ohne Plek? :eek:
am Bass ist das ja nicht unüblich - da verwend ich auch nur ein Plektrum wenn ich zb das Tempo sonst nicht mit den Fingern schaffe. Und auf der Gitarre gibts viele großartige Gitarristen, die kein Plek verwenden - zb Mark Knopfler. Ist also nicht komplett unüblich.
Ich kann noch kein Barré. Beim F liegt der Zeigefinger nur über drei Saiten. Mehr is noch nicht drin
ich nehme an über die drei hohen Saiten - wobei ich persönlich das anstrengender finde als über alle Saiten.

Wenn man vom F kommt zwei Bünde höher, dann ist dies auch ein G.
und noch 2 Bünde höher und es ist ein A etc. Ich nehme an, du kennst dich am Griffbrett soweit aus, dass du ungefähr weißt wo welche Töne sind? Wenn du genau hinschaust, siehst du, dass so ein Barregriff eigentlich nichts anderes ist als ein verschobener Grundakkord - F ist einfach ein E, nur dass der Zeigefinger auch die ansonsten leer gespielten Saiten um einen Halbton höher spielt. Und so weiter, bis du mit dem Barree im 12. Bund bist, dann hast wieder das E :great:
Da ich eine Nervensäge bin, haben wir gestern kurz was außerplanmäßig im Unterricht gemacht, da mir das Intro keine Ruhe ließ.
recht so - immer nur den Lehrer nerven, dass auch im Unterricht gemacht wird was du willst. Find ich toll, dass er sich darauf einlässt - und hilft sicher der Motivation.
man müsse mit dem Zeigefinger ne Banane ziehen,
um die G+B Saite nicht versehentlich abzudämpfen. Macht man das so ?
ich glaub es ist gemeint, dass der Zeigefinger nur die G, H und e Saite spielt und die Basssaite ungespielt bleibt.
Fabe, ich kanns doch nicht gut erklären :weep:Aber es klingt gut beim Intro :great:
musst es ja auch nicht erklären - hauptsache es klingt gut.
Obwohl ein wenig Theorie auch nicht schaden kann :evil:

• Gefällt mir
Blumi_Guitar: Es gibt ja so viele Pleks... Hab aber auch wirklich kleine Hände, vll. find ich sie deshalb sehr angenehm ;)
ich habe es jetzt nachgemessen, die Ibanez sind 3 mm kürzer als die Tortex III Riffle, die Spitze ist identisch, die Breite ist ebenfalls gleich, da redet man also über Winzigkeiten. Wahrscheinlich ist es eher eine philosophische Frage...

Den Kommentar zu kleinen Händen hat Achim ja bereits gegeben :evil:

Beim F liegt der Zeigefinger nur über drei Saiten. Mehr is noch nicht drin. Da ich eine Nervensäge bin, haben wir gestern kurz was außerplanmäßig im Unterricht gemacht, da mir das Intro keine Ruhe ließ. Er hat mir nur für dieses, mal ne andere Variante gezeigt. Übe natürlich auch die andern Sachen nach Unterrichtsplan :D

wieso über 3 Saiten? e und B-Saite reicht doch, die G wird ja vom Mittelfinger niedergedrückt und die D vom Ringfinger.
gucksdu http://www.akkorde.info/dur/f-dur.html
Maus auf die Grafik schieben zeigt die Barré-Variante

Das große F zu greifen und dann auf G zu verschieben ... hört sich toll an,
wenn da nicht die freien Saiten wären .. man müsse mit dem Zeigefinger ne Banane ziehen,
um die G+B Saite nicht versehentlich abzudämpfen.
:confused::confused::confused: siehe obigen Link.
wenn Saiten frei bleiben sollen, ist das kein Barré-Akkord,
Meinst Du diese Anleitung?

C...........................Am......................F.....................G........G7
|-----------------------------------------------------1----------1----------3-----------1-------|
|--1---------1----------------1--------1------------------1----------1----------0----------0----|
|------0---------0---------------2--------2-------------2----------2----------0----------0------|
|----2---------2---------------2--------2-------------------------------------------------------|
|-3--------3---------3-2----0--------0--------0-------------------------------------------------|
|------------------------------------------------3--1--------1-1-------1--3--------3------------|

da ist das G ein gewöhnliches offenes G (Zeigefinger kann Pause machen)

Das F kann man Barré spielen, es geht aber auch ein offenes F und die tiefe E drückt man mit dem Daumen runter, wenn man mit Barré noch nicht so geübt ist (manche spielen das ihr Leben lang so)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir