... kleine Hände kommen beim Putzen gut in die Ecken
.
ach Achim, du gibst wohl nie auf, oder
. Aber es geht auch mit großen Händen recht gut - ist eine Frage der Technik - wie beim Bass oder Gitarre spielen
Achim, du spielst komplett ohne Plek?
am Bass ist das ja nicht unüblich - da verwend ich auch nur ein Plektrum wenn ich zb das Tempo sonst nicht mit den Fingern schaffe. Und auf der Gitarre gibts viele großartige Gitarristen, die kein Plek verwenden - zb Mark Knopfler. Ist also nicht komplett unüblich.
Ich kann noch kein Barré. Beim F liegt der Zeigefinger nur über drei Saiten. Mehr is noch nicht drin
ich nehme an über die drei hohen Saiten - wobei ich persönlich das anstrengender finde als über alle Saiten.
Wenn man vom F kommt zwei Bünde höher, dann ist dies auch ein G.
und noch 2 Bünde höher und es ist ein A etc. Ich nehme an, du kennst dich am Griffbrett soweit aus, dass du ungefähr weißt wo welche Töne sind? Wenn du genau hinschaust, siehst du, dass so ein Barregriff eigentlich nichts anderes ist als ein verschobener Grundakkord - F ist einfach ein E, nur dass der Zeigefinger auch die ansonsten leer gespielten Saiten um einen Halbton höher spielt. Und so weiter, bis du mit dem Barree im 12. Bund bist, dann hast wieder das E
Da ich eine Nervensäge bin, haben wir gestern kurz was außerplanmäßig im Unterricht gemacht, da mir das Intro keine Ruhe ließ.
recht so - immer nur den Lehrer nerven, dass auch im Unterricht gemacht wird was du willst. Find ich toll, dass er sich darauf einlässt - und hilft sicher der Motivation.
man müsse mit dem Zeigefinger ne Banane ziehen,
um die G+B Saite nicht versehentlich abzudämpfen. Macht man das so ?
ich glaub es ist gemeint, dass der Zeigefinger nur die G, H und e Saite spielt und die Basssaite ungespielt bleibt.
Fabe, ich kanns doch nicht gut erklären
Aber es klingt gut beim Intro
musst es ja auch nicht erklären - hauptsache es klingt gut.
Obwohl ein wenig Theorie auch nicht schaden kann