LH- oder RH-Gitarre für Linkshänder (Anfänger) - Entscheidung, Auswahl, Talk danach

• Ersteller MissP1984
  • Erstellt am
kann da schlecht Brad und Mustang mitnehmen :weep:und Sánchez auch nicht

ok, inzwischen Gründe dafür weiter unten gelesen, aber Sánchez - bzw. in meinem Fall Samson - würde mir mehr fehlen als Gitte und Verstärker...
Vielleicht klappts ja wenigstens mit der Konzertgitarre - andererseits, auf dem breiten Griffbrett geht alles leicht und nachher auf der Strat denkst Du, Deine Finger seien plötzlich breiter geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... je nach dem , was Sie da für einen akustischen Böschungshobel hat , kanns auch sein , das die Strat danach ne Wohltat ist ;):D .

• Gefällt mir
... je nach dem , was Sie da für einen akustischen Böschungshobel hat , kanns auch sein , das die Strat danach ne Wohltat ist ;):D .
ja, stimmt - wenn das so ein olles Ding ist mit hoher Saitenlage und verratzen Bünden oder so...

so melde mich ab in die Heia, Gute N8 :hat:

So, die Familienfeiern sind für dieses Wochenende abgeschlossen (eine Tante meiner Liebsten feierte ihren 60er, ihr Onkel seinen 80er), hab jetzt etwas nachgelesen.
@GeiGit: hey, deine Aufnahme klingt super, hab mir bisher nur Happy Day reingezogen - aber das kommt gut. Werde mir bei Gelegenheit auch die anderen Sachen anhören. Und sind die Stubentiger nur Groupies die bei den Aufnahmen herumhängen oder nicht in Wirklichkeit die wahren Soundengineers ;-)
@MissP1984: einerseits sind 6 Wochen eine lange Zeit, in der man große Fortschritte machen kann - aber als berufstätige Frau hast du ja auch nicht den ganzen Tag Zeit zum üben. Ich habe vor vielen, vielen Jahren als Schüler am Nachmittag entsprechend Freizeit gehabt - und dann halt oft statt Schulaufgaben machen meine Gitarre gequält. Bzw. bin ich dann in eine Schule mit Instrumentalunterricht gegangen, da hatte ich dann eine offizielle Ausrede. Und natürlich fällt bei dir als Anfängerin ein Tag Pause mehr ins Gewicht als bei uns "alten Säcken" - weil die entsprechende Motorik will ja mal erlernt sein und dann ist es ähnlich wie radfahren: wenn man es einmal kann verlernt man es nicht mehr, ist höchstens am Anfang wieder etwas holprig.
Und was die Schmerzklinik in Kiel angeht: ich würde fast raten Brad mitzunehmen - die E-Gitarre kann man schliesslich auch "akustisch" spielen, hat sogar den Vorteil, dass es keine Lärm macht. Klingt aber noch immer laut genug, dass du üben kannst. Ich mach das auch immer wieder ganz gern, dass ich meine Blue Marble oder auch Little Miss Sunshine einfach ohne Verstärker spiele. Um Griffübungen zu machen oder ein bisserl herumzujammen geht das ziemlich gut.
Und wie Achim schon angemerkt hat: Musik kann durchaus Teil der Therapie sein. Du schreibst ja selbst, dass du weniger Schmerztage hattest, seit du Brad hast. Kann Zufall sein oder eben die positiven Schwingungen. Klär das doch mal mit deinem Arzt ab bzw. auf jeden Fall vorab mit der Schmerzklinik ob du Brad mitbringen kannst. Im Gigbag kannst du ihn problemlos im Zug mitnehmen - wenn du das wie einen Rucksack schultern kannst um so besser und ist auch nicht viel schwerer wie eine akustische Gitarre. Wobei du wohl für den längeren Aufenthalt schon genug Gepäck mitnehmen wirst...

und weil es ein paar mal gefallen ist: ja, das ist definitiv ein Wohlfühlthread, in dem wir nett plaudern über Musik, Gitarre spielen und dazwischen auch einfach Dummsinn quatschen. Fühl mich hier echt wohl mit Euch - und falls es mal einen von Euch nach Wien verschlägt meldet Euch vorher per PN, dann können wir uns ja auf ein Bier/Kaffee und vielleicht auch auf eine Session treffen ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
https://www.musiker-board.de/thread...swahl-talk-danach.600475/page-46#post-7354827

Das ist die alte Gitarre, wobei ich Achim recht geben muss, ich finde sie schwerer zu spielen... Sie ist aber so gut wie unbenutzt. Meine Mutter hatte sie mal als Jugendliche gekauft, dann aber nie gespielt.

Ich kann die Klinik ja mal fragen, wenn ich den genauen Aufenthaltszeitraum mitgeteilt bekomme. Ist aber keine Reha und wird längstens 14 Tage sein. Mein Hund wird mir am meisten fehlen. Vermiss meine schwarze Bazille schon auf der Arbeit...

Man kann viel schaffen in 6 Wochen, allerdings komm ich während der Woche wenig zum üben. Manchmal nur ne halbe Stunde am Tag, aber versuch es so mit mind. 1 Stunde am Tag hinzukommen.

Brad zu tragen wird aber ein Problem sein. Ist mir auf den Schultern zu schwer...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich wollte das Intro von den Toten Hosen "Alles aus Liebe" üben. Das ist der Wechsel C-Am-F-G. Allerdings habe ich hierzu kein Tutorial gefunden und hab jetzt einfach mal nach Gehör geübt. Sind die Saiten richtig angeschlagen? Hab kein Plek benutzt.

Da die Akkorde F und G dabei sind, hab ich die Pausen rausgeschnitten, also nicht wundern so schnell kann ich es nicht....:weird:

https://soundcloud.com/tags/intro "alles aus liebe" - toten hosen - beginner

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Relativ nah am Original dran ist das hier: http://www.guitaretab.com/t/toten-hosen/19574.html
Für den Anfang find ich gar nicht mal so einfach wenn man's möglichst genau nachspielen will.
Sind dann nämlich nicht einfach nur die Akkorde sondern auch einzelne Töne zwischen den Akkorden.

• Gefällt mir
Ja, dass da noch Zwischentönen sind ist mir schon klar ;) Wie bei Hallelujah und den meisten Songs... Wollte aber erst mal nur die Akkorde üben, sonst wird's zu schwer. Spiel ja erst seit Anfang Februar, von daher muss es jetzt nicht exakt dem Original gleichen. Die Akkorde zu üben mit einem Lied was einem gefällt, macht halt mehr Spaß :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wollte aber erst mal nur die Akkorde üben, sonst wird's zu schwer. Spiel ja erst seit Anfang Februar, von daher muss es jetzt nicht exakt dem Original gleichen. Die Akkorde zu üben mit einem Lied was einem gefällt, macht halt mehr Spaß.

Das ist die ideale Einstellung :great: Ich schaffe mir manchmal unnötig Frust, weil ich zu perfektionistisch bin. Muss mich dann zwingen, so vorzugehen, wie Du es oben sagst: erstmal dem eigenen Niveau entsprechend etwas einfacher spielen und später die schwierigen Teile ergänzen.

P.S. hast Du ein Gigbag für Brad, wegen Transport nach Kiel? Ich hätte eines übrig, das kann man wie einen Rucksack auf dem Rücken tragen (steht sogar 7ender drauf)

• Gefällt mir
Klar, ich kann mich ja nicht mit Euch vergleichen. ;) Besser geht immer, aber ist unrealistisch. Übe zwischendurch auch einfach nur die Saiten richtig zu treffen, auch mit dem Ring- und kleinen Finger, da diese zwei nicht gehorchen wollen. Extrem aufmüpfig die Beiden :D

Danke Blumi, aber eine Gigbag hab ich mir gleich mitbestellt, da ich ja auch für den Unterricht außer Haus was gebraucht habe :)

• Gefällt mir
Geht euch die trübe Stimmung draussen auch so auf den Sack?? (Nachdem hier so viel über Gitarre geredet wurde ist ja so'n bissel OT verschmerzbar, oder Lenny?)

Hier der optimale Stimmungsaufheller mit prominentem Gitarrenriff:

Das Album heisst übrigens Live Nude Guitars

(leider kann man die Schrift hier nicht neonfarben und blinkend einstellen wie über gewissen Etablissements)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja die Stimmung ist trübe und Kollege noch schwer von Grippe gezeichnet, daher Probe heute nahezu nicht vorhanden . :(
Aber egal....

• Gefällt mir
Ja die Stimmung ist trübe und Kollege noch schwer von Grippe gezeichnet
Da fällt es natürlich schwer, auf den "Gefällt mir" Button zu drücken - dafür wünsche ich dem Kollegen gute Besserung!

Und Miss P., dir drücke ich die Daumen für deinen Klinikaufenthalt (dass es Fortschritte bringt:great:)

PS: Habe in den letzten Tagen etwas den Anschluss verloren und lese mich so peu a peu wieder ein ....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
Hi Minor Tom

bei dem Wetter kann man nur zur Gitarre greifen, also ist es fürs Spielen gutes Wetter:)

• Gefällt mir
Geht euch die trübe Stimmung draussen auch so auf den Sack??
geh, so schlimm war das Wetter nicht. Zumindest, wenn du mit einem Rudel Hunde in die Hundezone fahren willst - da sollte kein anderer dort sein und das ist bei dem trüben Wetter meist der Fall. So konnten sie sich ausrennen, die lieben kleinen.
in einer Woche haben wir Frühling:D dann sieht die Welt wieder anders aus ;)
jep. Bin jetzt schon total happy, dass es länger hell ist.
Mein Hund wird mir am meisten fehlen
versteh ich - so sehr mich meine manchmal verrückt machen - aber wenn ich ohne sie unterwegs bin fehlt was. Wobei so eine große Rasselbande wie meine auch auf eine Menge dummer Ideen kommt - Zimmerpflanzen ausgraben ist da ja noch harmlos...
Man kann viel schaffen in 6 Wochen, allerdings komm ich während der Woche wenig zum üben. Manchmal nur ne halbe Stunde am Tag, aber versuch es so mit mind. 1 Stunde am Tag hinzukommen.
versuch dir zumindest die halbe Stunde täglich fix vorzunehmen. Rein wegen der Übung, denn die macht die Meisterin. Du wirst vielleicht das Gefühl haben, dass du keinen Fortschritt machst, aber wenn du dann nach paar Wochen vergleichst wirst du merken, dass da Welten dazwischen sind. :great:
Ich wollte das Intro von den Toten Hosen "Alles aus Liebe" üben. Das ist der Wechsel C-Am-F-G. Allerdings habe ich hierzu kein Tutorial gefunden und hab jetzt einfach mal nach Gehör geübt. Sind die Saiten richtig angeschlagen? Hab kein Plek benutzt.
hey, nach Gehör üben ist schon sehr wichtig - ich hab den Eindruck du schlägst die Saiten sehr vorsichtig an und bist unsicher. Unsicherheit ist natürlich, hemmt aber. Aber du machst das schon - und wie gesagt: schau, dass du jeden Tag zumindest die halbe Stunde schaffst, dann wird es auch flüssiger und einfacher.:m_git2:

• Gefällt mir
Danke, stoffl.s für deine Antwort! Die andern haben sich ja leider nur übers Wetter unterhalten :weird: Versteht es nicht falsch, aber wenn ich hier in einem öffentlichen Forum, als Frau unter Männern und noch nix an der Gitarre kann, die Hosen runter lasse, dann wäre es zumindest höflich, mal kurz, auf das von mir fabrizierte, einzugehen. Wenn ich hier im Biergarten die anderen Hörproben anschaue und höre, dann sind dass für mich alles keine Anfänger mehr. Denn es postet niemand was, der erst 6 Wochen Gitarre spielt...

Ihr seit hier die Profis, ich kann niemanden fragen, deswegen bin ich hier angemeldet. Das ist das Hauptthema, auch wenn wir oft rumblödeln. Ich bin nicht hier um Aufmerksamkeit oder irgendwas zu erhalten, nein ich möchte gerne weiterkommen und brauch hier eure Hilfe und Tipps. Kritik ist immer gut um daraus zu lernen und zu wachsen. Ich sollte Hörproben online stellen, aber ohne Kritik kann ich es auch weiterhin meinem Hund und der Katze vorspielen. Danach kann ich zumindest nach deren Gesichtsausdruck erahnen, ob es ok ist ... ;)

Ja ich bin mir noch unsicher bei dem Intro, da ich es nach Gehör gespielt habe und kein Plek benutzt hab. Die Saiten richtig zu treffen ist ohne Plek deutlich schwerer.

Schöne musikalische Woche euch. :m_git2:

• Gefällt mir
Moin, hört sich doch nicht schlecht an. Sorry, aber man muß auch die Zeit und Muße haben sich das Ganze in Ruhe anzuhören.

Sauber gespielt hört es sich für mich zumindest an...