LH- oder RH-Gitarre für Linkshänder (Anfänger) - Entscheidung, Auswahl, Talk danach

• Ersteller MissP1984
  • Erstellt am
Hallo zusammen, bin wieder da!

:juhuu:

Ich durfte am Dienstag endlich wieder, nach 14 Tagen Abstinenz, Geige und Gitarre spielen und singen!
:m_git_a::m_vio::m_sing:
War echt ne tolle Bandprobe!
I :heartbeat: to worship! :love:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Cool! Schön, dass du wieder da bist :) Wie war die Bandprobe? Erzähl!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir haben gerockt mit viel Improvisation, vorallem auf der Geige.
Macht einfach total Spaß die Melodien, die ich fühle und eingegeben bekomme ohne Nachdenken direkt zu spielen!

Auf der Gitarre spiel ich vorallem rockige Rhythmus-Gitarre...
mit viel Gain, abgedämpften (palm muting) und normalen powerchords.
Ich spiel bei powerchords aber immer nur Doppelgriffe, also Grundton + 2 Bünde höher auf der nächsthöheren Saite (quinte) und dann ab und zu komplette Akkorde (klingt nur bei exakt gestimmter Gitarre gut und sauber).

Beim Singen sing ich gerne ne Ober- oder Unterstimme... ich mag einfach mehrstimmigen Gesang :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
:cool: probier mal auf der sogenannten Quinte gleich 2 Saiten mit dem Ringfinger ! Geht einfach und klingt fetter m.e. . Natürlich dann auch 3 Saiten spielen! :D
Für mehr Vielfalt auch dann beim anschlag schon mal die grundsaite lösen und frei offen spielen....das gibt dem ganzen noch mehr Würze .... Oder je nach stück einfach alle 3 Saiten lösen und spielen (gerade bei Akkordwechsel ) , keine Ahnung wie das richtig heißt, aber es gibt je nach Song einen runden fließenden Übergang und hört sich weniger abgehackt, eher fließender an. Das mach ich aus dem Bauch raus.....hat mir mein Mentor mal gezeigt :D

• Gefällt mir
Noddy, ja es klingt fetter, wenn du die Oktave dann auch dazu spielst - denn nix anderes ist es ja. Kann aber auch je nach Song auch gar nicht erwünscht sein. Ich spiel Powerchords auch gern nur mit einem Finger über 2 Saiten - lass also den Grundton weg. Je nach Spielweise kommt das dann dreckig, trocken, fett oder rotzig rüber.
Was ich auch ganz gern mach: den C7 Griff verschieben und in einer anderen Tonart bringen. Vor allem im Blues kommt das gut, je nach Gefühl und Tonart spiel ich die beiden offenen E Saiten mit oder dämpf sie. Als Griffbild zb in E: 076750
Auch sehr gern spiel ich dann überhaupt nur die oberen drei Töne. Also Terz und kleine Septim. Zum besseren Verständnis hier zb in E: 0767xx - wobei die x hier andeuten, dass die Saiten gedämpft werden. Und dann auf A wechseln wär zb: 007680 - in E und A könnte man sogar alle Saiten spielen, weil die offenen Saiten ja zum Akkord passen.
Also liebe MissP, nur so als Anregung zum üben (falls du mein Geschreibsel kapierst, bin mir selbst nicht sicher ob ich es verstehen würde ;-))

• Gefällt mir
Guten Morgen,

ich kenne mich mit Powerchords noch nicht so aus... Aber find ich gut, wenn ich alles hier immer nachlesen kann. Die Zeit kommt, wo ich es gebrauchen kann :)

@GeiGit: Gibt's von Euch auch Hörproben? Auf der Geige gerockt, hört sich genial an :)

• Gefällt mir
Aber find ich gut, wenn ich alles hier immer nachlesen kann. Die Zeit kommt, wo ich es gebrauchen kann :)
darum schreiben wir das hier ja alles - damit wir halbwegs beim Thema bleiben :engel:
Aber wenn du soweit bist, wirst du wahrscheinlich die einzelnen Beiträge zu den Powerchords nicht mehr finden - also fragst du dann am besten noch mal. Kein Problem die Sachen noch mal zu erklären.

• Gefällt mir
Ach, ich glaube, lieber stoffl.s, ich find die Beiträge schon wieder. Hab auch die Security Locks gefunden und bestellt ;) Und wenn nicht, darf ich bestimmt noch mal nachfragen, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
natürlich darfst und sollst du fragen. wir haben hier im Thread gemeinsam sicher mehrere hundert Jahre Spielerfahrung, die wir gerne teilen :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@GeiGit: ja bitte eine Hörprobe - hier dürfen wir alle dilettieren ;-)
und du hast immerhin diese coole selbstgebaute Gitarre

• Gefällt mir
Gibt's von Euch auch Hörproben? Auf der Geige gerockt, hört sich genial an :)

Nee, aktuell nicht. Wir haben keine Zeit für Aufnahmen.
Wir proben mit dem Worship-Team Dienstags 14-tägig und spielen Sonntags 14-tägig ca. 7 Lieder im Worship-Teil des Gottesdienstes.
Die Lieder wechseln durch und es kommen immer wieder neue dazu.
Gute Aufnahmen brauchen Zeit... wir spielen eben live.

Dazu kommt die Worship-Rock-Band Saltshakers, die ebenfalls Dienstags 14-tägig um eine Woche versetzt probt und ca. drei Worship-Rock-Nights im Jahr mit je ca. 24 Songs spielt. Auch da wechselt das Repertoire und ist teilweise Themen bezogen (z. B. "Christmas")

Vielleicht machen wir da mal ne Aufnahme... aber das kann dauern :)

Auch da ist die Ausrichtung ganz klar auf live und nicht auf Konserve.

wir haben hier im Thread gemeinsam sicher mehrere hundert Jahre Spielerfahrung, die wir gerne teilen :)
Stimmt, definitiv :great:
Bei mir sind es aktuell 27 Jahre E-Gitarre und 36 Jahre Geige ;)

• Gefällt mir
@GeiGit: Schade... aber wenn du ne Aufnahme hast, dann würd ich mich freuen, wenn du sie hier postest :) Muss auch nix perfektes sein ;)

Naja, vielleicht kann ich ja mal was alleine einspielen :rolleyes:

• Gefällt mir
Das wäre super :) :great:

• Gefällt mir
noddy hat auch mit dem Handy aufgenommen - das unterstreicht den live Charakter

• Gefällt mir
Naja, vielleicht kann ich ja mal was alleine einspielen :rolleyes:
Also gut, gestern Abend und heute morgen hab ich euch eins meiner Lieblingslieder instrumental aufgenommen.
Es heißt "Happy Day" und ihr könnt es anklicken, runterladen und anhören :juhuu:
(Wenn ein "Anmeldefenster" erscheint - einfach wegklicken - es geht ohne Anmeldung)
Ihr findet es übrigens auch mit den anderen Aufnahmen von letztem Jahr in meiner Dropbox.
Einfach in meiner Signatur den Link anklicken und dann in meinem Profil ganz unten, unter allen Instrumenten den nächsten Link anklicken.

Zur Aufnahme:
Aufgenommen hab ich mit meiner JTV mit zwei getrennten Gitarren- und Effektwegen (incl. Amps).
Also hört ihr links den Steg Pickup einer gemoddelten 68er Rickenbacker 360 und rechts den realen Stegpickup der JTV59 über folgende Einstellungen:
HappyDay-Effekte.jpg HappyDay-Amps.jpg
Ich habe nur einmal eingespielt. Ich kann also auch live so klingen, als würde ich zwei Gitarren :m_git1::m_git2:gleichzeitig spielen :D
Wenn ihr euch die Rhythmusgitarre anhört, werdet ihr auch verstehen, was ich mit Palm muting und den verschiedenen Arten von Powerchords und kompletten Akkorden neulich beschrieben habe:
...mit viel Gain, abgedämpften (palm muting) und normalen powerchords.
Ich spiel bei powerchords aber immer nur Doppelgriffe, also Grundton + 2 Bünde höher auf der nächsthöheren Saite (quinte) und dann ab und zu komplette Akkorde (klingt nur bei exakt gestimmter Gitarre gut und sauber).

Den "Bass" :m_dblbass: habe ich als zweites ebenfalls mit der virtuell um eine Oktave runtergestimmten JTV eingespielt.
Dann kam die E-Geige :m_vio: und anschließend das Cajon. :m_drummer:

Aufgenommen hab ich mit Audacity
HappyDay-Audacity.jpg
Viel Spaß beim Anhören!
Bin gespannt, was ihr dazu meint :gruebel:

Ach ja, ich hatte natürlich Hilfe:
P1120395.JPG P1120401.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Wow!!! Lieber GeiGit, ich bin total begeistert :great: Total klasse gespielt und auch Summertime und Amazing Grace gefallen mir richtig gut :) Die Kombination mit Geige und Gitarre bei Happy Day, hört sich super an!

Vielen Dank, dass du das extra aufgenommen hast und viele Grüße an deine pelzigen Helfer :heartbeat:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@MissP1984 Dankeschön! :hat:
...ich werd es den beiden "Stubentigern" ausrichten ;)

Die Kombination mit Geige und Gitarre bei Happy Day, hört sich super an!
Das hab ich extra für Euch aufgenommen... War also ne Premiere, auf der Geige :m_vio:
Ich wollt eben ein Beispiel für rockige Geige aufnehmen... normalerweise spiel ich
bei "Happy Day" die Rhythmus-Gitarre :m_git2:und singe :m_sing:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer