LH- oder RH-Gitarre für Linkshänder (Anfänger) - Entscheidung, Auswahl, Talk danach

• Ersteller MissP1984
  • Erstellt am

Das hab ich extra für Euch aufgenommen... War also ne Premiere, auf der Geige :m_vio:
Ich wollt eben ein Beispiel für rockige Geige aufnehmen... normalerweise spiel ich
bei "Happy Day" die Rhythmus-Gitarre :m_git2:und singe :m_sing:

Und dann in meinem Thread die Premiere :) ECHT KLASSE :great: Freu mich auf die nächsten Aufnahmen mit Gesang ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gänsehaut bei AMAZING GRACE
und du hast mich mit SUMMERTIME wirklich an den Strand geschickt, lieber Geigy :heartbeat:

ei, sing doch bitte auch ma
sänks

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Manou, das Teil spiele ich....bin doch auch Lefty! :D
image.jpg
image.jpg

Und ab und an auch die (hauptsächlich bei Quo Stücken)

• Gefällt mir
Bin grad was demotiviert, brauch einfach zu lang um die Akkorde zu wechseln. Welche Abstand ist in den ersten 6 Wochen normal? Wie lang dürfen die Pausen sein?

Hab jetzt mal mit einem Metronom (online) versucht und das ganze auf 40 bpm gestellt... Erst mal mit zwei Akkorden oder wie geh ich das ganze an?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ja mach das erstmal mit 2 und wenn die sitzen den nächsten dabei. Was sagt denn der Lehrer ? Und nicht unbedingt direkt Wechsel von C G H oder gar F hintereinander....da kann nur Frust aufkommen....

Versuch mal was wie E A D ...so hab ich angefangen . Und damit kannst du schon locker einige Lieder wie Bad Moon Rising und Co spielen . Und du musst nicht direkt ein Spagat auf dem Hals machen. Da kommt schneller erfolg und das motiviert!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Pausen dürfen groß sein. Das ist echt ganz normal!
Lass den Kopf nicht hängen, das wird schon!
wechsle z.B. mal zwischen em und am hin und her.
Zwischendurch vielleicht noch nen C, das reicht :)

• Gefällt mir
Jepp .

Noch einfacher ist E Dur und A Moll , da Fingersatz gleich ;) .

• Gefällt mir
Den Tipp von E auf Am hat mir mein Lehrer auch gegeben. Wenn ich diesen Fixpunkt hab und ein Finger im selben Bund/Saite ist, dann geht's (C auf Am) aber bei den Anfänger Akkorden A D E, dauert es schon noch lange... Gerade bei D, da dauert es am längsten. F und G sind eh noch zu schwer und dauern noch länger, aber die einfachen sollten doch klappen....

Will es sauber greifen und das dauert halt länger. Bringt aber nix wenn es schnell und sch..... klingt ....

• Gefällt mir
Dann mach doch erstmal E und Am immer schön langsam im Wechsel .

... die Griffel müssen sich ja auch erstmal dran gewöhnen .

• Gefällt mir
Ich find 6 Wochen schon ganz schön lange... Bin vll. auch was streng mit mir selbst :weird:

Wie oft soll ich am besten zwischen den Akkorden anschlagen, wenn ich den Wechsel übe? 4 Mal?

Siehs mal so :

Ich war früher ziemlich fit , was Akkorde anging . Nach fast 20 Jahren Pause , hat es Wochen gedauert , bis das ich wieder so halbwegs greifen konnte . .... ich konnte das alles schon mal !

Das Gleiche ist bei unserem Beeba .... auch lange nicht gespielt und es hat auch hier seine Zeit gebraucht .

Wichtig ist , das Du Dir keinen Druck machst !

Üb schön regelmäßig und übertreib es aber auch nicht ... der Rest kommt von ganz alleine .

• Gefällt mir
Warum hast du 20 Jahre nicht gespielt? Ich merke das schon, wenn ich 1 Tag nichts gemacht habe... Ist das normal? Wie soll es werden wenn ich bald nach Kiel muss... kann da schlecht Brad und Mustang mitnehmen :weep:und Sánchez auch nicht

• Gefällt mir
War so , wie bei den meißten Anderen auch :

Job , Weiber usw usw :redface: .

Wieso kannste Klampfe und Amp nicht mit nehmen ?

Krass, ich kann mich einfach nicht mehr daran erinnern, wie es am Anfang war.:weird:
Ich wollte mich gerade reindenken aber es geht nicht mehr...aber das ist wohl das Geheimnis, es wird demnächst einfach gehen mit den Wechseln und du wirst dich fragen, warum das so lange gedauert hat, ist doch sooo einfach:D

Ich bin ja zum Glück darüber hinweg, weil ich so stinkend faul bin und ich eben nur spiele und nie übe:cool:
Allerdings hat mir mein Mitgitarrist letzte Woche zwei Riffs aufs Auge gedrückt, die ich nicht hingekriegt habe, da bin ich quasi ausgerastet!
Das war für mich die größte Motiviation, die ich seit Ewigkeiten hatte und ich hab echt die Dinger rauf und runter gespielt, bis mir mal wieder die Finger wehtaten.
Jetzt kann ich sie spielen:great:aber noch nicht rocken:bad:da fehlt noch das bisschen Leben in der Bude.

Ich finde Pausen übrigens nicht ganz unwichtig, manchmal kommt man da raus und plötzlich haben sich die Blockaden gelöst.
Aber wenn du länger nach Kiel musst, dann muss Brad vielleicht doch mit:gruebel:

Und ich will auch endlich mal wieder Aufnahmen machen, hoffe unser Anschlusswirrwarr klärt sich bald im Raum, dann geht´s los.
Meine letzten Aufnahmen, die ich alleine gemacht habe sind von 02 oder 03! Da war ich doch noch ein halbes Kind:eek:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@EnglAddict: Wie lang spielst du schon?

Als kompletter Anfänger muss ich mir halt kleine Ziele setzen, hab halt noch nie zuvor irgendein Instrument gespielt...

Achim! Immer sind die Weiber Schuld :igitt: Gehören immer zwei dazu ;) Komplett 20 Jahre aufgehört? Dann haste mit deinem kleinen Bruder wieder angefangen?

Kann in ne Schmerzklinik schlecht Brad und Co mitnehmen :D Wird 14 Tage sein der Aufenthalt...

• Gefällt mir
Natürlich sinds die Weibchen schuld , wer sonst ? :confused:

;)

Nee ... ich hab schon früher wieder angefangen , dem Nödel kam später mit dem Wunsch zu Klampfen dazu .

... und schon hatte ich den Vogel wieder anne Backe :D;) .

Red auf jeden Fall mal mit den Ärzten über Dein neues Hobby ! Wenn Du Dir mit dem Hobby keinen weiteren Stress machst , ist es vielleicht so gar hilfreich .

Bei Tinitus funzt es auf jeden Fall ;):) .

• Gefällt mir
Weibsvolk, ja ja... :evil::engel:

Warst oder bist halt Noddys großes Vorbild :D

Ich fahr da mitm ICE rauf... Kann das schlecht alles mitnehmen oder muss ich extra (wie Koffer) mit DHL/Hermes verschicken. Hab aber ein Doppel- oder Dreibettzimmer. Schlecht, aber hab auf die 40 Jahre alte Akustikklampfe neue Saiten draufziehen lassen. Habs zumindest in Auftrag gegeben, hab sie noch nicht wieder. Evtl. kann ich die ja mitnehmen...

Ne Ne, ich stress mich ja nicht. Mach ja langsam. Hatte auch weniger Schmerztage seit Brad. Wollt es weiter so machen und evtl. sogar noch Gesangsstunden nehmen.

• Gefällt mir
Ich hab mit 9 Jahren angefangen mit der (Konzert-)Gitarre. Bin jetzt 36...also 27 Jahre.
So,n Mist, dafür müsste ich aber besser sein:D

Mit 4 wurde ich aber schon zur Geige gezwungen und ab 7 kam das Klavier. Wir waren ein totaler Musikerhaushalt (eigentlich ne Musikerfanilie), da kriegt man das eben früh mit. Da musst du dich nun wirklich nicht grämen, dass es bei dir nicht so schnell geht.
Daher ist das schon richtig, es langsam zu üben, bis es etwas leichter wird. Aber dann finde ich es schon sinnvoll, vielleicht einen kleinen Song (bzw Songteil) mit dem von dir geübten Wechsel zu nehmen und zu versuchen Musik aus dem gelernten zu machen.
Das fand ich immer sehr motivierend, wenigstens ein bisschen ein Gefühl und auch einen Sinn hinter dem Üben zu finden.
Mein Opa (Jazzgitarrist, mein erster Lehrer) hat immer die etwas dröge Klassik und den theoretischen Teil zuerst gemacht und am Ende der Stunde wurde dann Jazz gemacht, einfach weils´Spaß macht:D.
Und als mir ein Kumpel vom Kumpel gezeigt hat wie Thunderstruck geht, wurde mir plötzlich klar, dass Musik machen ja nicht nur das Hobby und Erziehungsmethode meiner Eltern sein musste, sondern meins:great:

Also am besten die eingene Motiviation finden (aber die hast du ja schon, alleine durch die Anwesenheit hier;):rofl:).
Und vor allem nie vergessen, dass du Musik machen willst.

Ist immer die Frage was man da so in 14 Tagen macht...wird ja nicht komplett durchstrukturiert sein, oder?
Könnte mir auch gar nicht vorstellen, dass Brad nicht eher hilft...Hauptsache ist aber sowieso, dass es dir spätestens nach den 14 Tagen besser geht, also dafür in jedem Fall viel Erfolg.

Und weil ich jetzt gerade mal in Erinnerungen schwelgte, gibt´s jetzt auch von mir eine Premiere:
einer meiner eigentlich nur damals zu Testzwecken aufgenommener Songs, alle rund um meine Volljährigkeit entstanden und damit auch alle zu ein und der selben Vertreterin des Weibsvolk:D (übrigens eine sehr gute, sogar zu etwas Ruhm gekommene Berliner Sängerin...lang lang ist´s her).
Und meine erster Songupload im Board!:
https://soundcloud.com/engladdict/feeling-supreme

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Sehr schön :heartbeat: Klasse, die ganzen tollen Aufnahmen hier und dann in meinem Thread, ich fühle mich geehrt :)

Bei uns hier ist leider keiner musikalisch und wenn ich dann mit meinen zwei oder drei Akkorden ankomm, erkennen die eh nix :whistle:
Deswegen ist das Board wichtig für mich. Hab sogar letzte Woche auch ne kleine Hörprobe gepostet :D

Kiel wird erst im Juni sein, aber danke dir schon mal. Allein mal hier raus zukommen hilft schon und im Juni ist das Wetter hoffentlich gut, dann nehm ich es als Urlaub :) An den Wochenenden hat man wohl "Freigang" ;) :rock:

• Gefällt mir
Vielen Dank!
Ist einfach nett und heimelig hier, da kann man doch auch mal die Leichen aus dem Keller holen:m_git_a::)

• Gefällt mir