LH- oder RH-Gitarre für Linkshänder (Anfänger) - Entscheidung, Auswahl, Talk danach

  • Ersteller MissP1984
  • Erstellt am
Ihr seit hier die Profis
:rofl:
der war gut - ich würde mich ja maximal als erfahrenen Dilettanten bezeichnen. Aber vielleicht sind ja die anderen hier Profis.

Noddy hat recht, es ist sauber gespielt, und dass du es noch nicht so schnell kannst ist ja auch kein Problem.
Ich hab das Gefühl, liebe MissP, du bist ein bisserl in ein Motivationsloch gefallen. Macht nix, da kann man auch wieder rausklettern. Überleg einfach mal, welche Fortschritte du schon gemacht hast, seit du dich hier angemeldet hast.
  • Du hast die Entscheidung getroffen eine RH Gitarre zu kaufen und nicht eine LH
  • Du hast es getan - andere fragen monatelang und sie kommen zu keinem Entschluss, das wird ewig zerredet...
  • Du kannst die ersten Akkorde - wahrscheinlich konnte keiner von uns nach 6 Wochen mehr als das.
  • Du hast hier eine Gemeinschaft, die bereit ist dir zu helfen - ist halt übers Internet schwieriger als persönlich aber das wird schon.

:gruebel:
so, und ich hab mir paar Sachen für dich überlegt, die dir vielleicht helfen könnten - aber ich bin kein Musiklehrer und kann mich, ehrlich gesagt, auch nur dunkel an die Didaktik in meinem Gitarreunterricht (klassisch) erinnern. Weiss nur, dass es sehr aufbauend war.
ich geh mal davon aus, dass die Motivation passt, im Augenblick ist nur etwas Frust da - ok, das geht uns allen so, wenn wir was neues lernen: Eurphorie - Ernüchterung ob "ausbleibender Erfolge" - und dann trennt es sich: die einen machen weiter, die anderen werfen die Flinte ins Korn. Und letzteres wollen wir nicht zulassen!
also, ich seh zwei Punkte bei denen du hängst:
das Zupfen der Saiten mit der rechten Hand und der Akkordwechsel.

In deinem Soundbeispiel versuchst du beides zu verbinden - da geht viel Konzentration drauf und darunter leidet wiederum die Performance.
Daher meine Idee: üb diese beiden Punkte mal getrennt:
  • Also greif einen Akkord (welcher ist egal) und mach einfach Zupfübungen. Die Saiten rauf und runter - paar Mal
  • Dann nimm ein Plektrum oder streich mit der Hand über die Saiten und üb Akkordwechsel. Zuerst 2 Akkorde, dann 3, dann 4...
  • jede dieser Übungen ein paar Mal abwechselnd wiederholen.
Auch hier wirst du am Anfang das Gefühl haben, es geht nix weiter, aber wichtig ist das Trainieren der Motorik - deine Finger und Hände müssen ja mal das Greifen und Zupfen auf der Gitarre lernen.
  • und nach 5 Minuten machst du eine Pause bzw. kannst versuchen beides zu kombinieren.
  • Und danach spielst du einfach den Rest der halben Stunde was dir Spass macht, gerade einfällt (können ja auch die Übungen sein).

ich nehm an, du gehst nach wie vor zum Gitarrelehrer? Ist es der, den dir Musikuss vor paar Wochen empfohlen hat? Besprich das auch mit ihm, er hat hoffentlich auch gute Tipps und Ratschläge.

so, und jetzt muss ich wieder zurück an die Arbeit :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Sorry, ich hatte meinen Kommentar nur in der Soundcloud hinterlassen, für mein Empfinden ist das astrein sauber gespielt, gibt nix zu meckern.:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@MissP1984 Wenn du Fragen zur Schmerzklinik in Kiel hast, dann kannst Du mir gern ne PN schreiben. Ich glaube wir haben beide dasselbe Schicksal und einen ähnlichen Weg damit klarzukommen das ist aber glaub ich nicht das richtige Thema für den Thread hier....

ich war letztes Jahr jedenfalls auch in Kiel und Du kannst Brad auf jeden Fall problemlos mitnehmen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Lieber stoffl.s. soviel Mühe hättest du dir doch gar nicht geben brauchen ;) Aber vielen Dank, für deinen klasse Beitrag. Ich werde es mal so versuchen. :)

Meine Worte sollten auch nicht böse gemeint sein. Warum bin ich frustriert? Das Gitarre üben macht Spaß und ich freue mich jeden Tag aufs neue darauf. Leider habe ich sonst niemanden der sich das ganze mal anhört oder mal mich zurecht weist. Alle weit weg... Deswegen das Forum hier.

Ihr seit für mich Profis und alle Songs von Euch haben mich inspiriert. Jeder ist auf seine Art was besonders, egal in welche Richtung es ging und ich lege sehr viel Wert auf Eure Meinung. Ihr habt die Erfahrung, das bessere Gehör und nur deshalb hab ich das mal online gestellt, weil ich daraus lernen will.

Ich weiß, dass der Alltag einen auffressen kann und wenig Zeit da ist. Geht mir nicht anders. Deshalb danke an alle, die sich die Zeit nehmen und ihren Beitrag hier niederschreiben und das Wissen mit anderen teilen.

@MissingX: Ich werde dich noch per PN anschreiben, vielen Dank. Die Klinik hat mir aber vorhin geschrieben, dass ich eine Gitarre nicht mitnehmen kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lieber stoffl.s. soviel Mühe hättest du dir doch gar nicht geben brauchen
Aber MissP, das war doch keine Mühe - wenn ich schon kein Gitarrelehrer bin - aber irgendwie macht es mir ja trotzdem Spass meine bescheidenen Kenntnisse mit anderen zu teilen.
Und wir hören dir zu, und gern auch alle Aufnahmen, egal wie schlecht sie dir vorkommen und üben (hoffentlich konstruktive) Kritik. Den Frust, dass man niemanden hat der einem Input gibt kenn ich - spiel ja selbst in keiner Band und mir fehlt genauso das Feedback. Drum hab ich angefangen die Sachen auch aufzunehmen - da hab ich ja den Vorteil, dass ich auch Bass spiele und mir damit schöne Backingtracks erstellen kann. Aber der kreative Input anderer fehlt manchmal.
Und Zeit nehm ich mir gerne - zum einen weil Musik mein großes Hobby ist und ich mich über jeden freu, der sich auch damit beschäftigt. Und auch später einsteigt, nicht jeder hat die Möglichkeit/ Inspiration als Teenager anzufangen. Aber egal ob mit 6 oder mir 31 oder mit 45 - es ist nie zu spät und ist einfach eine klasse Sache. Zum anderen liebe ich diesen Thread, weil wir hier auch unernsthaft quatschen können, vom Thema abschweifen, um dann doch zurückzukehren. Und ich glaub wir sind hier einige "Spätberufene", die in ihrer Jugend gespielt haben, aber dann eine mehr oder weniger lange Pause eingelegt haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Klinik hat mir aber vorhin geschrieben, dass ich eine Gitarre nicht mitnehmen kann...

:confused: hm, ich weiß nicht, ob ich vorher gefragt hätte, Du kennst doch den Spruch "wer viel fragt, geht viel irr". Die hätten Dich bestimmt nicht direkt wieder nach Hause geschickt, nur weil Du eine Gitarre im Gepäck hast. Außerdem ist das doch ein "Therapie-Hilfsmittel" ;)
Na egal, es gibt schlimmeres, dann machst Du halt nur Fingergymnastik in den 2 Wochen.

Leider habe ich sonst niemanden der sich das ganze mal anhört oder mal mich zurecht weist. ...
Zurechtweisen können wir Dich gerne mal, kein Problem :evil: :rofl:

Im Ernst, das Feedback fehlt wahrscheinlich vielen von uns gelegentlich. Wenn Du Mitschnitte hochlädst, versuchen wir es zu kommentieren. Dein Gitarrenlehrer ist aber sicher die bessere Wahl, der sieht eben auch Handhaltung/Fingersatz etc. - wenn auch in größeren zeitlichen Abständen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@stoffl.s : Also dein Nickname passt irgendwie gar nicht zu dir. Denn ein "Stoffel" bist du mit Sicherheit nicht ;) Du hättest aber das Talent für einen Gitarrenlehrer! Das aufnehmen mache ich ja nur, damit ich selbst meine kleinen Fortschritte sehen. Sonst merkt man es nicht. Feedback ist echt sehr wichtig. Hast du auch keinen in deiner Nähe?

Kurze Verständnisfrage. Der Daumen ist doch für die Basssaiten E A D zum zupfen da und Zeige-, Mittel- und Ringfinger für G B E? Der kleine Finger macht nix, oder? Frag morgen auch den Lehrer nochmal. Bin mir grad nicht mehr sicher.

@Blumi_guitar : Ich weiß, dass es manchmal besser ist, nicht zu fragen. Aber in dem Fall wollte ich es schon abgeklärt haben, da Krankenhaus und auch kein Einzelzimmer. Ich will nicht gleich Diskussionen da haben, bin zum abschalten dort ...

Klar, weist mich mal bitte zurecht! ;) Mein Gitarrenlehrer unterrichtet mich auch prima, aber ihr doch auch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
was ist ein Stoffel? Mein Nick kommt aus der (ost)österreichischen Verniedlichungsform von Christoph - hab das als Kind gehasst, aber inzwischen ist es quasi mein Markenzeichen ;-)
Ob ich das Zeug zum Gitarrelehrer hab weiss ich nicht, ich mach mir halt so Gedanken. Wie gesagt: Musik ist mein Hobby und definitiv eines der wichtigsten Dinge in meinem Leben.
Aufnahmen kannst du auch gern per PN schicken, wenn du sie nicht der breiten Öffentlichkeit preisgeben willst - hör mir die Sachen an und bin auch gern kritisch und gebe komische Tipps.
Mitmusiker würd ich in Wien sicher zuhauf finden - wohne schliesslich in der Großstadt. Aber ich geb zu, ich bin da nicht so sehr dahinter - und auch noch wählerisch. Eilt ja auch nicht :cool:

Und ja, es war richtig zu fragen, ob du eine Gitarre mitbringen kannst - ist ja kein Hotel sondern eine Klinik - und du hast ja nix davon, wenn sie dir das Instrument bei der Ankunft abnehmen, weil es nicht gestattet ist. Macht höchstens Frust - und das ist therapiefeindlich...
und um unterwegs zu üben, kannst dir ja das besorgen:

hab aber selbst 0 Erfahrung damit und kann daher nicht sagen ob das was bringt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ein Stoffel ist hier bei uns, weiß nicht ob nur in unserer Gegend, ein unhöflicher/unfreundlicher Mensch ;) Ist so ne Redensart. Deine Version kannte ich noch nicht, aber ist deutlich besser :D

Biete mir das lieber nicht an mit der PN, sonst bekommste ständig Aufnahmen von mir ;)

So ein Griffbrett sieht lustig aus, hab ich noch nie gesehen. Wäre vll ne Überlegung wert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja, ein Stoffel ist für mich auch ein unhöflicher Mensch, der z.B. den Gruß nicht erwidert oder sich Dinge nimmt ohne zu fragen. Aber wir sind ja polyglott (dank Vorabend-Serien etc). und wissen, dass die Bedeutung in Österreich eine andere ist :D

Das Minigriffbrett hatte ich auch mal in Erwägung gezogen. Die Rezensionen auch Foren sind aber nicht so toll. Das akustische Feedback fehlt, insofern ist der Nutzen etwas zweifelhaft. Scheint eher ein Spielzeug zu sein.
Gute Alternative wäre eine Reisegitarre, die liegen aber bei weit über 100,- EUR, die hier sogar über 200,- :eek: (und die Klinik würde wohl auch keine Reisegitarre wollen)


Bei mir durfte dann die Ovation Western mit in Urlaub - trotz völligem Unverständnis bei meiner besseren Hälfte​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, ein Stoffel ist für mich auch ein unhöflicher Mensch, der z.B. den Gruß nicht erwidert oder sich Dinge nimmt ohne zu fragen.
so bin ich doch nur im realen Leben, aber doch nicht hier im Forum :evil:

was das Griffbrett anbelangt: ich hab damit keine Erfahrung und glaub die einen können damit gut, die anderen gar nicht. Ist so wie mit den diversen Fingertrainern - hab mir auch einen gekauft. Und seitdem verstaubt er großteils. Obwohl an sich keine schlechte Idee...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ist so wie mit den diversen Fingertrainern - hab mir auch einen gekauft. Und seitdem verstaubt er großteils.

Den musst Du nur lange genug aufbewahren, in Seniorenheimen habe ich schon häufig gesehen, dass sie den alten Leuten solche Dinger geben als Beschäftigungstherapie :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Robust genug wär das Ding ja, dass es so lange halten wird :opa:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Den musst Du nur lange genug aufbewahren, in Seniorenheimen habe ich schon häufig gesehen, dass sie den alten Leuten solche Dinger geben als Beschäftigungstherapie :D

Beschäftigungstherapie um gewissen Menschen eins überzubraten? :D :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
nö, wir reden von sowas:

kann man höchstens versuchen als Schlagring zu benutzen :engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
im Endeffekt: es kostet nicht die Welt und wenn du es richtig anwendest hilft es sicher die Beweglichkeit und Koordination der Finger zu verbessern.
Aber bitte nicht als Schlagring einsetzen - und auch falls du das Griffbrett nimmst: die Dinger sind nicht als Waffen gedacht!
Als alter Hippie sag ich: Musik ist unsere Waffe - aber nicht das Musikinstrument :evil:
 
im Endeffekt: es kostet nicht die Welt und wenn du es richtig anwendest hilft es sicher die Beweglichkeit und Koordination der Finger zu verbessern.
Aber bitte nicht als Schlagring einsetzen - und auch falls du das Griffbrett nimmst: die Dinger sind nicht als Waffen gedacht!
Als alter Hippie sag ich: Musik ist unsere Waffe - aber nicht das Musikinstrument :evil:

Traust du mir das echt zu, dass ich drauf schlage?! Sehe ich so böse aus? Ich hasse Gewalt, dass war nicht Ernst gemeint! Ok, die Schwester musste früher dran glauben, aber andere Geschicht... :D Und der Sandsack der hier hängt, mehr aber auch nicht ;) Aber Selbstverteidigung find ich sehr wichtig.

Also ich mach ja abends eh immer Hanteltraining, Fitnessband usw. da könnt ich doch auch gut meine Finger trainieren. Gerade die zwei aufmüpfigen, die nicht gehorchen wollen...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
So bestellt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
na, fast hat es sich so angehört, als wolltest du griffbrett und varigrip als Waffen nach Kiel mitnehmen. Wo doch jeder von uns eine dunkle Seite hat :good_evil:

bin aber beruhigt, dass nur der Sandsack dran glauben muss, der hält das ja wohl aus. Und ja, Fingertraining ist sicher nicht schlecht - ich hab das ja in den Jahren gemerkt, in denen ich wenig gespielt hab: die Beweglichkeit der Finger lässt nach, vor allem wenn man bedenkt, dass ja kaum noch mit der Hand geschrieben wird. Und tippen nach dem Adler-Prinzip funktioniert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gut, ich geb zu, dass ich das direkt nach Kiel geschrieben hab, war unpassend :rolleyes: War aber ein super Tipp von dir mit dem Trainer! Ich bin gespannt, ob es mir bissl hilft. Meine Finger ermüden dann doch sehr schnell....

Aber in Kiel wird mich bestimmt niemand ärgern. Dunkle Seite, ja? "Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin" :good_evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben