stoffl.s
Mod Emeritus
Ihr seit hier die Profis
der war gut - ich würde mich ja maximal als erfahrenen Dilettanten bezeichnen. Aber vielleicht sind ja die anderen hier Profis.
Noddy hat recht, es ist sauber gespielt, und dass du es noch nicht so schnell kannst ist ja auch kein Problem.
Ich hab das Gefühl, liebe MissP, du bist ein bisserl in ein Motivationsloch gefallen. Macht nix, da kann man auch wieder rausklettern. Überleg einfach mal, welche Fortschritte du schon gemacht hast, seit du dich hier angemeldet hast.
- Du hast die Entscheidung getroffen eine RH Gitarre zu kaufen und nicht eine LH
- Du hast es getan - andere fragen monatelang und sie kommen zu keinem Entschluss, das wird ewig zerredet...
- Du kannst die ersten Akkorde - wahrscheinlich konnte keiner von uns nach 6 Wochen mehr als das.
- Du hast hier eine Gemeinschaft, die bereit ist dir zu helfen - ist halt übers Internet schwieriger als persönlich aber das wird schon.
so, und ich hab mir paar Sachen für dich überlegt, die dir vielleicht helfen könnten - aber ich bin kein Musiklehrer und kann mich, ehrlich gesagt, auch nur dunkel an die Didaktik in meinem Gitarreunterricht (klassisch) erinnern. Weiss nur, dass es sehr aufbauend war.
ich geh mal davon aus, dass die Motivation passt, im Augenblick ist nur etwas Frust da - ok, das geht uns allen so, wenn wir was neues lernen: Eurphorie - Ernüchterung ob "ausbleibender Erfolge" - und dann trennt es sich: die einen machen weiter, die anderen werfen die Flinte ins Korn. Und letzteres wollen wir nicht zulassen!
also, ich seh zwei Punkte bei denen du hängst:
das Zupfen der Saiten mit der rechten Hand und der Akkordwechsel.
In deinem Soundbeispiel versuchst du beides zu verbinden - da geht viel Konzentration drauf und darunter leidet wiederum die Performance.
Daher meine Idee: üb diese beiden Punkte mal getrennt:
- Also greif einen Akkord (welcher ist egal) und mach einfach Zupfübungen. Die Saiten rauf und runter - paar Mal
- Dann nimm ein Plektrum oder streich mit der Hand über die Saiten und üb Akkordwechsel. Zuerst 2 Akkorde, dann 3, dann 4...
- jede dieser Übungen ein paar Mal abwechselnd wiederholen.
- und nach 5 Minuten machst du eine Pause bzw. kannst versuchen beides zu kombinieren.
- Und danach spielst du einfach den Rest der halben Stunde was dir Spass macht, gerade einfällt (können ja auch die Übungen sein).
ich nehm an, du gehst nach wie vor zum Gitarrelehrer? Ist es der, den dir Musikuss vor paar Wochen empfohlen hat? Besprich das auch mit ihm, er hat hoffentlich auch gute Tipps und Ratschläge.
so, und jetzt muss ich wieder zurück an die Arbeit