LH- oder RH-Gitarre für Linkshänder (Anfänger) - Entscheidung, Auswahl, Talk danach

• Ersteller MissP1984
  • Erstellt am
Missis ... das geht noch besser :

Man versucht krampfhaft irgendwas aufzunehmen und verhaut sich andauernd . Irgendwann ist man dann kurz davor die Spur richtig hin zu bekommen ...... Telefon ! :bang::bang::bang::bang:

Vattern is 87 , da geht man eigentlich immer ans Phon .

Was kommt ?

" Hi ... wollt mich mal melden .... alles gut bei Dir ? "

... aber nix Vattern , irgendjemand ausssem Bekanntenkreis , der grad Langeweile hat :bang::bang::bang::bang::bang::bang: .

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Deswegen poste ich hier nix, dass schreckt mich zu sehr ab, weil ich noch nix richtig hinbekomm :weep:Und jedesmal wenn ich am üben bin, will irgendwer was von mir... Könnt manchmal recht ausrasten :bang:

Keine falsche Scham ... Wenn es dir erst traust bis es perfekt ist, dann wirste nie etwas hochladen.
Denn perfekt ist es nie ! Je früher desto besser ! ;-)

• Gefällt mir
Ich bin ja schon am googlen, wie man mit dem Fender Mustang I, Aufnahmen tätigen kann... Ich bin da manchmal ein bissl ein Perfektionist... Zumindest will ich die langen Pausen mal weg haben und das beste ist, wenn ich es aufnehmen will, mach ich jedes mal mehr Fehler, als ohne :weird:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hochachtung!!! Hast du auch den Bass selber eingespielt? Muss ja wohl!
jep, der Bass stammt auch von mir. Ich spiel definitiv schon länger Bass als E-Gitarre - ca. 33 Jahre vs. 6 ;-)

Klingt super lieber stoffl.s! :great: Hat mich wieder runtergebracht, war grad was angekotzt...
danke - und wenn's dir geholfen hat um so besser - dazu machen wir doch Musik um gute Stimmung zu verbreiten :rock:

Zur letzten Aufnahme : Spiel doch mal einfach ne schicke Rhythem Gitarre dabei ... ist dann bißle mehr Fundament , weil der Bass ja auch Läufe macht ;) .
das mit der Rhythmusgitarre hab ich mir auch schon überlegt - ist ja nicht so, dass dies mein erster Versuch ist, diesen Song gut aufzunehmen... Hab das heute mal so hingerotzt, um bei Euch Eindruck zu schinden. Mir ist dann erst beim anhören auf Soundcloud aufgefallen, dass zb der Bass im Verhältnis sehr laut rüberkommt, während die Drums ziemlich im Hintergrund sind.
Was die Bassläufe betrifft: in meinen früheren Bands, in denen ich Bassist war, hat man mir oft vorgeworfen, dass ich nur die Grundtöne und daher einfallslos spiele. Es hat mir auch am Bass definitiv was gebracht, dass ich mit E-Gitarre angefangen hab - ich hab irgendwann zu einer Aufnahme von diesem Song dann den Bass genommen und diese Läufe haben sich ergeben. Ich merks nur an den Fingern der rechten Hand - ich bin das Bass spielen nicht mehr gewohnt.
Deswegen poste ich hier nix, dass schreckt mich zu sehr ab, weil ich noch nix richtig hinbekomm :weep:Und jedesmal wenn ich am üben bin, will irgendwer was von mir... Könnt manchmal recht ausrasten :bang:
Poste uns eine Hörprobe, wenn du dich soweit fühlst. Und lass dich nicht von uns beeindrucken - auch wir sind ja nicht die Superprofis und zeigen nur das her, wo wir gut dastehen und irgendwie angeben können. Ok, die meisten hier haben paar Jahre mehr Spielerfahrung - aber bei Keith Richards bin ich nach 50 Jahren noch nicht sicher, ob er immer weiss wie er eine Gitarre halten soll...
Und das mit der Unterbrechung kenn ich - wobei ich zuhaus, wenn ich mir die Zeit nehme, eher unterbrechungsfrei spielen kann. Das ist angenehm (aber auch oft mitten in der Nacht, wenn endlich alle schlafen)
Irgendwann ist man dann kurz davor die Spur richtig hin zu bekommen ...... Telefon ! :bang::bang::bang::bang:
und vor allem: man ist sicher, dass es wirklich nur dieses eine mal klappt!

• Gefällt mir
So...kurz vor Wochenende noch ein musikalisches Highlight aus der WWBaF Schmiede.
Entstanden anläßlich eines Musik-Wochenendes mit Gastmusiker Öddö...zu den äußeren Randbedingungen: es ist nach Mitternacht, es war ein anstrengender Tag voller Rockmusik, bis dahin waren so ungefähr 2-3 Kisten Krombacher inhaliert!! :D (was nun nicht unbedingt derTakt- und Textsicherheit zuträglich war :tongue:)
Besetzung:
Öddö - Western-Gitarre und Vocals
Noddy - Vocals
Bass_Achim - Hintergrundlacher und Schenkelklopfer
Beba - Statist :D

And here it is:

https://soundcloud.com/juergen-lind...er-couples-of-beer-and-after-midnight/s-A23X9

Wir wünschen viel Spaß und dreht besser nicht so laut, es tut stellenweise weh!! ;)

:D

Harte Tage , denn Oddo kam schon Donnerstags und es waren etliche Bierschen ....... lassen wir das :redface:;) .

Hat aber Spass gemacht :great: .

Dem Oddo ist mein Lehrmeister von Früher und Schlagzeuger in meiner ersten Band .

... von Ihm hab ich klampfen gelernt .

• Gefällt mir
Missis ... das geht noch besser :

Man versucht krampfhaft irgendwas aufzunehmen und verhaut sich andauernd . Irgendwann ist man dann kurz davor die Spur richtig hin zu bekommen ...... Telefon ! :bang::bang::bang::bang:

Vattern is 87 , da geht man eigentlich immer ans Phon .

Was kommt ?

" Hi ... wollt mich mal melden .... alles gut bei Dir ? "

... aber nix Vattern , irgendjemand ausssem Bekanntenkreis , der grad Langeweile hat :bang::bang::bang::bang::bang::bang: .

Grad hier gepostet!!! Aufnahme an: Hund bellt, weil der Postbote kommt... nächste Aufnahme, Mudder schreit von der Wohnung unter mir hoch, da kommt iwas am TV... nächste Aufnahme, Whatsapp: irgendeine sch... Kettenmail á la heute ist WELTKNUDDELTAG!!! ICH SCHREI ! :bang::bang::bang::bang::bang:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Deswegen poste ich hier nix, dass schreckt mich zu sehr ab, weil ich noch nix richtig hinbekomm :weep:

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen,jeder hier hat mal so angefangen.

oder aber die hier

600103_01_P_WE_8.jpg

die Herdim Pleks spiele ich mit der anderen Seite

Aber wie hier schon gesagt,ausproprobieren und irgendwann hat man sein Plek gefunden;)

Achja Allen ein ruhiges musikalisches WE:great:

:D

... nimm einfach das Handy und gut ist .

Das war ja deutlich und nicht verzerrt , also OK .

Erst noch Akkorde üben und dann mit Metronom oder im Kopf mit zählen ..... das wird schon ;):great: .

• Gefällt mir
Ich bin da manchmal ein bissl ein Perfektionist... Zumindest will ich die langen Pausen mal weg haben und das beste ist, wenn ich es aufnehmen will, mach ich jedes mal mehr Fehler, als ohne :weird:
jaja, der Perfektionismus. Ist ein Hundling - ich bin bei meiner Aufnahme auch nicht wirklich mit dem Bass zufrieden - hat ja "nur" 4 Takes gedauert bis ich es im Kasten hatte. Aber dann hab ich mir gedacht "Hut drauf" und schauen wir, was wir machen können.
Hättest du evtl. die Möglichkeit mit deinem Gitarrelehrer gemeinsam was aufzunehmen? Wär nur so eine Idee...
Grad hier gepostet!!! Aufnahme an: Hund bellt, weil der Postbote kommt... nächste Aufnahme, Mudder schreit von der Wohnung unter mir hoch, da kommt iwas am TV... nächste Aufnahme, Whatsapp: irgendeine sch... Kettenmail á la heute ist WELTKNUDDELTAG!!! ICH SCHREI ! :bang::bang::bang::bang::bang:
danke - das ist großes Kopfkino :popcorn2: kann mir das sehr gut bildlich vorstellen. Und MissP dazwischen, die eigentlich nur ein Liedchen aufnehmen will und immer mehr zu kochen anfängt. Ich seh die Dampfwolken förmlich vor mir. :twisted:

Harte Tage , denn Oddo kam schon Donnerstags und es waren etliche Bierschen ....... lassen wir das :redface:;) .

Hat aber Spass gemacht :great: .

Dem Oddo ist mein Lehrmeister von Früher und Schlagzeuger in meiner ersten Band .

... von Ihm hab ich klampfen gelernt
jaja, die guten alten Tage...

• Gefällt mir
@MissP1984 Die Aufnahme von 2005 sollte Blur - Song 2 sein.. mehr oder weniger :D
Lass Dich nicht hetzen und unter Druck setzen was das aufnehmen angeht.. wenn man Ruhe hat, wirds doch viel angenehmer :) bloß kein Zeitdruck.

@stoffl.s Super Aufnahme! Gefällt mir :great:
Mit welcher Software hast Du aufgenommen?

• Gefällt mir
Ich kann ja höchstens was zur Entschädigung singen, aber so toll hört sich dass auch nicht an :rofl:

• Gefällt mir
Wenn´s soweit ist lass mal bitte was hören :)

Grade mal die roten Dunlop XL Jazz III rausgekramt - fühlen sich gut an - kein grosser Unterschied zu meinen "angespitzten" 1 mm Nylons. Liegt wohl daran dass sie auch aus Nylon und ähnlich gross sind, nur etwas dicker. Ja, die Schrift ist fühlbar und damit ist das Plek auch nicht so rutschig ...

Hast du die Ultex Jazz III schon ausprobiert? Der Unterschied ausser dem Material ist wohl dass die Schrift hier dicker und deswegen nicht so griffig ist, aber Pinch Harmonics klappen wegen dem glatten Material echt gut...

• Gefällt mir
Ich bin ja schon am googlen, wie man mit dem Fender Mustang I, Aufnahmen tätigen kann...
wenn ich's richtig seh sollte das mit USB ja direkt in den PC gehen. Ist also nur die Hürde die Aufnahmesoftware ordentlich bedienen zu können.
Mit welcher Software hast Du aufgenommen?
Samplitude Music Studio - Audiointerface ist das UR22 von Steinberg - da wär zwar das Cubase dabei gewesen, aber mit dem komm ich gar nicht zurecht.
Das Setup bei meiner Aufnahme:
Drums: Hydrogen, Yamaha Vintage Drumkit eingestellt
Bass: Ibanez Roadstar II RB630 -> Fender Micro DI -> UR22
Gitarre: Fender Standard Stratocaster -> Röhrenpreamp meines Übungsamps -> Fender Micro DI mit Lautsprechersimulation -> UR22
im Solo noch den Artec 70s Drive Blender dazu...

Grade mal die roten Dunlop XL Jazz III rausgekramt - fühlen sich gut an - kein grosser Unterschied zu meinen "angespitzten" 1 mm Nylons. Liegt wohl daran dass sie auch aus Nylon und ähnlich gross sind, nur etwas dicker. Ja, die Schrift ist fühlbar und damit ist das Plek auch nicht so rutschig ...

Hast du die Ultex Jazz III schon ausprobiert? Der Unterschied ausser dem Material ist wohl dass die Schrift hier dicker und deswegen nicht so griffig ist, aber Pinch Harmonics klappen wegen dem glatten Material echt gut...

Ich kenne bisher nur die Tortex 3 und die Ultex Sharp und mir gefallen die spitzen pleks wesentlich besser.
Ich werde mir mal paar Pleks zum Testen bestellen. Brauch auf jedenfall mehr Grip !!!

Danke für die Rückmeldung °!

im ernst: was nimmst du?
:Dnaja, die Zeiten sind endgültig vorbei ;)
solltest du die Drums meinen, so habe ich unzählige drumfiles in verschiedenen Geschwindigkeiten und Stilrichtungen.
Das ganze bearbeite ich mit Samplitude und so entstehen meine perfekten Drum-Spuren

:Dnaja, die Zeiten sind endgültig vorbei ;)
:eek: natürlich hab ich die drums gemeint - auf andere Ideen bin ich ernsthaft nicht gekommen - obwohl ja selbst kein Kind von Traurigkeit.

• Gefällt mir
Keine falsche Scham ... Wenn es dir erst traust bis es perfekt ist, dann wirste nie etwas hochladen.
Denn perfekt ist es nie ! Je früher desto besser ! ;-)

Ihr habt leicht reden... Von mir aus, kann Achim das hochladen, was ich ihm gestern geschickt hab... Ich will ja kein Weichei sein, bei euch harten Kerlen hier ;)

• Gefällt mir
Ihr habt leicht reden... Von mir aus, kann Achim das hochladen, was ich ihm gestern geschickt hab... Ich will ja kein Weichei sein, bei euch harten Kerlen hier ;)
aber nur wenn du das wirklich willst - wir sind geduldig. Andererseits ist das ja, zumindest in seinen Ursprüngen, ein Einsteigerthread...

und ich hab noch eine Hörprobe - speziell für @Bass_Achim ausgesucht:
https://soundcloud.com/stoffl-s/aladins-wasserpfeife
Das ist im Juni 1991 aufgenommen worden, mit meiner damaligen Band - Die Zecken
Aladins Wasserpfeife ist das was rauskommt, wenn man zu oft In A Gadda Da Vida hört und am Wochenende mal nach Amsterdam fährt. Dabei sind bei der Entstehung eigentlich nur ein paar Bier dabei gewesen...
Aladins Wasserpfeife ist von mir, aus Copyright Gründen gestehe ich, dass auch Paint It Black von Jagger/ Richards drin zitiert wird.
Besetzung:
Christoph: Bass :m_dblbass:
Charlie: Drums :m_drummer:
Wolfgang: Gitarre :m_git2:
Klaus: Klavier und Gesang, bei der Nummer aber nur Räucherstäbchen und Chimes :m_piano2:

Die Aufnahme ist wirklich schlecht - wurde bei einem Fest auf der Uni mit einer Videokamera aufgenommen - die Tonspur hab ich dann mal auf Kassette überspielt, später auf den Computer ;-)

und lasst Euch nicht von der Länge abschrecken - das wär noch viel länger gegangen, wenn Charlie nicht nach 16 Minuten klar gemacht hätte, dass ich jetzt zum Schluss kommen soll.

• Gefällt mir
Ich glaube du hast mich missverstanden. Ich wollte nur andeuten, dass ein Gitarrist ( Musiker generell eigtl) niemals 100% zufrieden ist, egal wie gut er ist ;-)

• Gefällt mir
Ich wollte nur andeuten, dass ein Gitarrist ( Musiker generell eigtl) niemals 100% zufrieden ist, egal wie gut er ist ;-)
also ich kann dir sagen: mit der letzten von mir hochgeladenen Aufnahme bin ich 100% zufrieden. Kommt aber vielleicht daher, dass das damals ein Wahnsinnskonzert war.

• Gefällt mir